Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD II - Testberichte
(5 Leser) bfroeba, Jorin, MartyMcFly, Smoothie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Auris HSD II - Testberichte
#198288
Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
nun gibt es die ersten Testberichte vom neuen Auris in der Presse. Mir ist aufgefallen, dass die Testberichte von neuen Toyota-Modellen oft erst mit erheblicher Verzögerung nach der Markteinführung veröffentlicht werden (war beim Yaris Hybrid ähnlich). Bei neuen Modellen von deutschen Herstellern gibt es i.d.R. entsprechende Tests früher zu lesen.
Da mich natürlich besonders die Hybrid-Version interessiert, habe ich mir das aktuelle Heft (7/2013) von AUTO Straßenverkehr besorgt. Hier wurde ein Einzeltest ("Top-Test") des Auris HSD Exe abgedruckt.

Leider ist der Test für meinen Geschmack sehr knapp und oberflächlich gehalten. Die vielen Bilder auf den drei Seiten lassen nicht viel Raum für ausführliche Texte.
Dennoch ist der Test recht objektiv und das Fazit ist sehr positiv: "Eine gelungene Neuauflage"

Hier eine kleine Zusammenfassung der Bewertung.

Positiv bewertet:
    viel Platz auf den vorderen Plätzen

    straffe Sitze mit gutem Seitenhalt und hochwertigem Leder-Stoff-Bezug

    leise und komfortabel bei artgerechter Fortbewegung

    solide Verarbeitung

    einfache Bedienung und übersichtliche Instrumente

    kräftiger Schub beim Anfahren

    verbessertes Ansprechverhalten des Hybrid-Antriebs

    agiles, spurstabiles Fahrverhalten

    E-Betrieb bis 50 km/h tatsächlich nutzbar

    7 Airbags serienmäßig

    standfeste Bremsanlage

    niedriger Verbrauch, Testverbrauch 6,1 l/100 km, Minimalverbrauch 4,5 l/100 km (Kommentar: die Wahrheit liegt im Alltag wohl irgendwo dazwischen)

    günstiger Einstiegspreis

    dynamische Optik



Durchschnittlich bewertet:
    Kofferrauminhalt und Variabilität

    Fahrleistungen insgesamt

    Materialqualität im Cockpit

    Platzverhältnisse im Fond



Negativ bewertet:
    keine Assistenzsysteme verfügbar

    Rundumsicht

    Ölwechsel nach 15.000 km oder einem Jahr (Kommentar: das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und könnte Toyota sicherlich verbessern)


Bin auf den ersten Vergleichstest mit dem Golf gespannt...

Gruß Frank
Trucker
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198297
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
leise und komfortabel bei artgerechter Fortbewegung

eine wunderbare Formulierung

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198299
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Trucker

Du hast aber schon gesehen, dass es bereits jede Menge Presseberichte gab? Die meisten davon wurden im Forum verlinkt, sie sind aber ein bisschen schwer zu finden, weil sie sich in diesem Riesen-Thread mit 230 Antworten befinden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&id=65017#105277

Ich sammle mal ein paar Links, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die meisten sind Ankündigungen und umgeschriebene Pressemitteilungen, es sind aber auch ein halbes Dutzend Fahr- und Testberichte dabei. Einige weitere Links sind in dem oben verlinkten Riesen-Thread.

- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...-4D-im-Test_id_33345
- www.general-anzeiger-bonn.de/verkehr/aut...d-article922690.html
- www.motor-talk.de/news/der-auris-kann-wa...r-kann-t4308755.html
- www.derhandel.de/news/auto/pages/Autohan...nteressant-9254.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=149409
- www.autogazette.de/fahrbericht/toyota/au...etrommel-400091.html
- www.welt.de/motor/article111833137/Toyot...Preis-auffallen.html
- hybrid-piloten.de/2481/durchbruch-fur-die-hybridtechnik/
- www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...esel_aid_875209.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=149355
- www.auto.de/magazin/showArticle/article/...uss-mit-unauffaellig
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2012/...er-die-flotte-47123/
- www.stern.de/auto/news/der-beste-versuch-1936974.html
- www.blick.ch/auto/tests/mehr-aura-fuer-den-auris-id2211564.html
- www.derwesten.de/auto/fahrberichte/toyot...olf-7-id7498348.html
- www.hna.de/magazin/auto-motorrad/toyota-...japaner-2705678.html
- www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/...rieb_aid_894340.html
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...en-golf-6297875.html
- www.auto.de/magazin/showArticle/article/...Optik-nerviger-Sound

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2013 11:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198309
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 12:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was bedeutet "keine Assistenzsysteme verfügbar"?

Hat der A2 keine VSC und keinen BA mehr bekommen?!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198323
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Damit meinen die solch Kram wie "Toter Winkel"-Warner, Abstandsradar, Spurhalte-Assistenten etc.. Dinge, die wohl die wenigsten Leute wirklich vermissen (und ich persönlich auch bei Verfügbarkeit nicht mitbestellen würde).

@Egon: ich weiß, was Trucker meint. Die von dir aufgeführten Links sind meist "Fahrberichte", wo das Auto an sich mal kurz präsentiert und (mehr oder weniger) die Pressemappe zitiert wird.
Die ernsthaften Testberichte/Vergleichstest hingegen lassen aber tatsächlich auf sich warten.
Hatte die AutoBild mal angemailt zwecks Auris, Antwort: ja, Test ist geplant, Erscheinungsdatum aber noch unbekannt.
Den Test in der Auto/Strassenverkehr hab ich auch gesehen, war mir aber inhaltlich zu dürftig, also hab ich die Zeitschrift liegen lassen.
Gekauft hab ich hingegen die aktuelle Autozeitung, da ist immerhin ein Vergleich Hyundai i30 CRDI vs Auris 2,0 D-4D drin. Passt motorenmässig zwar nicht, aber der Rest passt ja auch zum HSD.
Ergebnis: der Auris gewinnt knapp. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Sitze sind besser als bei Hyundai, dieser kann hingegen bei Fahrkomfort (weniger straff) und den Kosten (Stichwort "Garantie") Boden gut machen.
Beim Platzangebot kann keinen einen entscheidenden Vorsprung herausfahren, der Auris ist nur subjektiv (zB durch wuchtiges Cockpit) etwas knapper geschnitten.
Preislich tun sich beide nicht viel, liegen als Testwagen nur 200,- auseinandern.
Ein "Verlierer" ist der i30 trotzdem nicht, je nach persönlichen Präferenzen können sowohl Auris als auch i30 der bessere Kauf sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198364
Aw: Auris HSD II - Testberichte 03.03.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
ich weiß, was Trucker meint. Die von dir aufgeführten Links sind meist "Fahrberichte", wo das Auto an sich mal kurz präsentiert und (mehr oder weniger) die Pressemappe zitiert wird. Die ernsthaften Testberichte/Vergleichstest hingegen lassen aber tatsächlich auf sich warten.
Ja, da habt Ihr natürlich Recht. Schauen wir mal, was noch kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200714
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.03.2013 00:06 - vor 11 Jahren  
Die aktuelle "Auto Motor Sport" scheint den Auris II HSD ziemlich verrissen zu haben. Zitat:

Über den Toyota Prius wurde ja gern gesagt, man wünschte sich den brillanten Hybrid-Antrieb mal in einem besseren Auto. Hier kommt der neue Auris, der alles besser können soll als sein Vorgänger. [...] Ja, auch im Auris glänzt der Hybridantrieb mit 136 PS Systemleistung mit einfachster Handhabung, hervorragenden Verbrauchswerten und feiner Laufkultur. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn es mal hurtiger vorwärtsgehen soll. Dann jubelt der Vierzylinder bei Nenndrehzahl monoton und lautstark vor sich hin, während der zwischen den Motoren und dem Planetenradgetriebe verzweigte Kraftfluss den Auris eher zögerlich beschleunigt. Dass der Toyota zudem kein Handlingwunder ist, sei ihm gern nachgesehen. Den eher mäßigen Federungskomfort und das nicht gerade üppige Platzangebot dürften selbst sehr ökologisch orientierte Käufer als störend empfinden; hier haben andere in dieser Klasse deutlich mehr zu bieten. Eher unschön auch die gefühllose Lenkung und die wegen der Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) schwer dosierbare Bremsanlage. Mustergültig fahrsicher ist der Auris dennoch, schon weil das sehr voreilige ESP fast jeden Hauch von Querdynamik rigoros abwürgt.
de.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx...mp;articleid=7716426

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200718
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.03.2013 00:41 - vor 11 Jahren  
Der Herr Renz, der den Text verfasst hat, ist mir schon häufiger durch eine gewisse Toyota-Antipathie aufgefallen. Wirklich was zu meckern hat er nicht, neigt in seiner Kritik aber häufig zur Übertreibung.

Grad deswegen sind mir die Liveberichte hier im Forum sehr wichtig.
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200722
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.03.2013 07:40 - vor 11 Jahren  
In einem großen Vergleichstest der "Autozeitung" landet der Auris II HSD auf dem 11. und damit letzten Platz. Da Toyota das geniale HSD-Konzept nun in ein Auto gepackt hat, bei dem auch Geräuschdämmung, Verarbeitung und Materialauswahl passen, kann ich mir das nur so erklären, dass man damit den Technikvorsprung kaputtreden möchte.
Der Opel Astra CDTI landet auf einem der vorderen Plätze und da kann ich wirklich nur lachen, denn als ich den Wagen als Leihwagen hatte, war ich froh, als ich den wieder abgeben konnte.
Beim Auris wird tristes Hartplastik kritisiert, obwohl der Testwagen neben großflächigen geschäumten Flächen, sogar noch unterfüttertes Nappaleder bot.

Zum "Test" aus der ams: Wenn ich diese Golf-Lobhudelei lese, wird mir schlecht. Dieses Auto ist bestenfalls durchschnittlich, wird aber zum unerreichbaren Vorbild für alle anderen erhoben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200728
Aw: Auris HSD II - Testberichte 23.03.2013 08:42 - vor 11 Jahren  
Er (der Golf) ist ja auch Car of the year geworden. Ich frage mich ob der Preis danach vergeben wurde wie durchschnittlich ein Auto ist?

Aber wenn man sich die Sponsoren dieser Auszeichnung anschaut...

Ich vertraue da doch eher meinen amerikanischen Freunden. Ganz zu Recht, weil ein serienreifer Technologieträger, ist der Tesla S Motor Trend Car of the year geworden:

2013 Tesla Model S
2012 Volkswagen Passat (wohlgemerkt der US-Passat, der wirklich ganz gut ist)
2011 Chevrolet Volt[10]
2010 Ford Fusion[11]
2009 Nissan GT-R
2008 Cadillac CTS
2007 Toyota Camry
2006 Honda Civic
2005 Chrysler 300
2004 Toyota Prius
2003 Infiniti G35
2002 Ford Thunderbird
2001 Chrysler PT Cruiser
2000 Lincoln LS

Wenn man richtig überlegt, hätten auch der Prius oder der Leaf diese Auszeichnung verdient. Aber die "competition" war sehr groß.
CWein
Beiträge: 1259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2013 08:43 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200922
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.03.2013 17:06 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Ist der Auris Hybrid besser als der Diesel? // Sie mögen keine Dieselstinker, möchten aber trotzdem sparsam fahren? Dann schauen Sie mal bei Toyota vorbei. Die Japaner bieten die weltweit größte Hybrid-Flotte an. Jüngster Spross: der Auris mit Benziner und E-Motor. BILD ist den kompakten Sparer gefahren.
www.bild.de/auto/tests/fahrbericht/toyot...t-29611206.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200939
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.03.2013 19:00 - vor 11 Jahren  
In den beiden angesprochenen Vergleichstest (ams 6/2013 und Autozeitung 7/2013) kommt der neue Auris insgesamt nicht besonders gut weg, aber ich finde es bemerkenswert, dass ein Toyota Hybrid-Fahrzeug mehr oder weniger kommentarlos mit den konventionellen Wettbewerbern verglichen wird. Diese Tatsache zeigt doch, dass die Technik mittlerweile auch von den sehr kritischen "Sprachrohren der deutschen Automobilindustrie" wahrgenommen und der Toyota-Vorsprung anerkannt wird. Man hätte ja auch einen Auris 1.6 für die Vergleichstests heranziehen können, falls dieser von Toyota zur Verfügung gestellt wird ...

Wenn man das plumpe Fan-Gehabe für die ein oder andere Automarke mal beiseite lässt, fallen mir folgende Punkte in den Berichten auf:

    guckt man sich nur die Testverbräuche an, so liegt der Verbrauch des Auris HSD in beiden Tests 0,8-1,0 l besser als der zweitsparsamste, in beiden Fällen der Golf 1.4 TSI mit ACT und sogar bis über 2 l (!) besser als der schlechteste - Ohne Worte!

    in beiden Berichten sind alle Fahrzeuge - außer dem Auris - mit Schaltgetriebe ausgestattet; Verfügbarkeit und Aufpreise für Automatikgetriebe werden nicht untersucht; der Komfortvorteil wird nicht gewüridgt

    das Fahrzeuggewicht des Auris fällt prizipbedingt etwas höher aus, aber dass der Opel Astra (ohne Automatik) nochmal 40-50 kg schwerer ist als der Auris, ist ein absolutes Armutszeugnis für die schwächelnden Rüsselsheimer; hier hat der VW-Konzern mit seinem MQB-Quartett (Golf, A3, Leon, Octavia) momentan ein Vorteil

    trotz einer "Systemleistung" von 136 PS kann der Auris HSD bei den Fahrleistungen nicht mit den Konkurrenten mithalten; die Downsizing-Direkteinspritzer-Turbos mit bis zu 150 PS sind deutlich flotter, das muss man neidlos anerkennen; ich denke, ein adäquater Gegner in Fahrleistungen, aber auch Verbrauch und Preis ist eher der Golf 1.6 TDI


Und jetzt DAS LETZTE:
Bewertung der Autozeitung in den Kriterien "Innengeräusche" und "Geräuscheindruck": Auris HSD bekommt am weingsten Punkte
Bewertung der Autozeitung in dem Kriterium "Getriebeabstufung/Schaltung": Auris HSD bekommt am weingsten Punkte
Das kann nicht sein!! Ich werde einen Leserbrief an die Autozeitung schreiben und mit der Kündigung meines (nicht vorhandenen) Abos drohen!

Freue mich schon auf meinen neuen Auris - 1 Monat der Wartezeit ist schon rum. Fahre zur Zeit Citroen C4 und kann gut auf einen Testsieger verzichten.

Viel Spaß!

Gruß Frank
Trucker
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200945
Aw: Auris HSD II - Testberichte 24.03.2013 19:27 - vor 11 Jahren  
Über die Beurteilung des Geräuschniveaus hatte ich mich auch gewundert. Innengeräusch im Stand: 48dB. Die Konkurrenz lag bei ~42dB. Das können die ja nur gemessen haben, während der Verbrenner warmgelaufen ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201220
Aw: Auris HSD II - Testberichte 27.03.2013 11:53 - vor 11 Jahren  
Aus Österreich: Mit der Hilfe von Strom zum Erfolg - Vor- und Nachteile der Hybridversion des überarbeiteten Golf-Konkurrenten im Realbetrieb.
kurier.at/lebensart/motor/mit-der-hilfe-...zum-erfolg/6.704.297

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203135
Aw: Auris HSD II - Testberichte 12.04.2013 20:51 - vor 11 Jahren  
Videoclip zum Auris II Hybrid:

www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/video...ta-auris-hybrid-clip

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar