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Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
(5 Leser) Cableman, Emmental, priusb78, RaiLan, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR)
#194080
Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 15:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie an diversen anderen Stellen diskutiert, ist es strittig, ob der neue Auris ein Abgaswärmerückführungssystem wie der P3 hat. Nachdem mein Händler der Lüge bezichtigt wurde (er liest mit!), hat er mich gleich angerufen. Ich bin gleich los und wir haben eine Stunde lang Vergleiche angestellt.
Wir hatten 4 Wagen auf der Bühne.
- einen Ausis II Cool ohne HSD - nur ein zylinderförmiger Kat.
- einen P3 - Kat mit nachgeschaltetem Wärmetauscher und Leitungen zum Kühlsystem
- einen Prius Plus - ein zylinderförmiger Kat ohne EHR (!!!)
- einen Auris II HSD - Kat mit Wärmetauscher und Zuleitungen zum Kühlsystem, schon handwarm nur vom Reinfahren auf die Bühne.

Wenn das mal kein Beweis ist, lieber gshybrid und lieber dickschiff!



Das goldene Teil in der Mitte ist der Kat, links daneben eine der Leitungen zum Motorblock, nach dem Kat der Wärmetauscher.
Heidelerche
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Letzte Änderung: 01.02.2013 15:42 von Heidelerche.
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#194088
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wäre interessant, wenn man das Ding zusätzlich wärmeisolieren würde.
Wenn es schon handwarm vom reinfahren in die garage wird bedeutet dies, dass dementsprechend wärme in die Umgebung abgegeben wird.
Engine
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#194089
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nur der hier sichtbare Krümmer ist nicht isoliert, die Leitungen sinds schon!
Heidelerche
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#194090
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Lohnt nicht. Da wird systembedingt bestimmt mehr Wärme produziert, als man z. Zt. brauchen kann.

Da müssten noch div. Peltierelemente verbaut werden, die einen grösseren Fahrakku speisen.

Also den PiP mit Peltierelementen und zusätzlicher Laderegelung. Nur was soll das alles Kosten?
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
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#194091
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mag schon sein, aber die Frage war ja: Hat er es oder nicht? Die Antwort scheint nun gegeben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#194096
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heidelerche schrieb:
- einen Prius Plus - ein zylinderförmiger Kat ohne EHR (!!!)


Hi, was bitte ist ein EHR?

Cheers
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 01.02.2013 16:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#194097
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  


Hi, was bitte ist ein EHR?


Abgaswärmerückführung = Exhaust Heat Recovery = EHR

EHR sorgt für eine kürzere Warmlaufphase des Motors beim Kaltstart. Dies gestattet einerseits eine zügigere Temperierung des Innenraums, steigert aber auch die Effizienz des Hybridantriebs und senkt den Kraftstoffverbrauch.
ddlex
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Letzte Änderung: 01.02.2013 16:48 von ddlex.
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#194098
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
danke für die mühe an den toyotamenschen und an dich!

@e-motion lies mal die überschrift!
kurzer
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Letzte Änderung: 01.02.2013 16:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#194100
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 16:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was zu einem anderen, interessanten Aspekt führt:

Der Auris II ist knapp ein Zentner leichter als der Auris I, hat EHR und verbraucht trotzdem genauso viel. How come?
Thomasgo
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Yaris Hybrid Clubsport
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#194108
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 01.02.2013 17:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Maßnahmen wirken sich vll. nicht auf den Normverbrauchszyklus aus.
Unter realen Bedingungen vermutlich schon.
So sollte der Auris II durch div. weitere Verbesserungen (Aerodynamik) schon das eine oder andere Zehntel weniger als der Auris I brauchen
Engine
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#194186
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 02:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Der Auris II ist knapp ein Zentner leichter als der Auris I, hat EHR und verbraucht trotzdem genauso viel. How come?Das kann ich relativ einfach erklären. Ständig wird ja am konstant hohen Drehzahlniveau der Toyota-Hybriden bei voller Beschleunigung herumgenörgelt. Um diesen Effekt etwas abzumildern, hat Toyota die Getriebesteuerung zunächst beim Yaris HSD und jetzt auch beim Auris II HSD so verändert, dass Beschleunigung und Motorgeräusch besser zueinander passen (sollen). Dies führt zwangsläufig zu einer Effizienzverringerung. Den daraus resultierenden Mehrverbrauch kann der Auris II HSD durch Mindergewicht und bessere Aerodynamik sowie EHR kompensieren. Vom Verbrauch des Yaris HSD bin ich im Vergleich zu den übrigen (größeren) Toyota-Hybriden relativ enttäuscht. Auch hier führe ich dies auf die ineffizientere Getriebesteuerung zurück.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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#194190
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 03:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
War wohl zu schnell. Entschuldige Egon, dachte an einen Funktionsfehler im Forum....
ex_Priuschris
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#194191
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 03:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein, das war ein Funktionsfehler im Admin.
Du hast alles richtig gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#194216
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Thomasgo schrieb:
Der Auris II ist knapp ein Zentner leichter als der Auris I, hat EHR und verbraucht trotzdem genauso viel. How come?Das kann ich relativ einfach erklären. Ständig wird ja am konstant hohen Drehzahlniveau der Toyota-Hybriden bei voller Beschleunigung herumgenörgelt. Um diesen Effekt etwas abzumildern, hat Toyota die Getriebesteuerung zunächst beim Yaris HSD und jetzt auch beim Auris II HSD so verändert, dass Beschleunigung und Motorgeräusch besser zueinander passen (sollen). Dies führt zwangsläufig zu einer Effizienzverringerung. Den daraus resultierenden Mehrverbrauch kann der Auris II HSD durch Mindergewicht und bessere Aerodynamik sowie EHR kompensieren. Vom Verbrauch des Yaris HSD bin ich im Vergleich zu den übrigen (größeren) Toyota-Hybriden relativ enttäuscht. Auch hier führe ich dies auf die ineffizientere Getriebesteuerung zurück.

Viele Grüße

Christian


Ist das so? Gibt es hierfür schon Beweise??

VG
fireblade999
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#194218
Aw: Auris II HSd und Abgaswärmerückführung (EHR) 02.02.2013 12:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Toyota weist in den Pressemappen zu Yaris HSD und Auris II HSD auf die geänderte Getriebesteuerung zugunsten einer Harmonisierung von Geräuschverhalten und tatsächlicher Beschleunigung hin. Bei einer Probefahrt mit dem Yaris HSD ist mir aufgefallen, dass die Charakteristik gegenüber den bisherigen Toyota-Hybriden angepasst wurde. Die Verbrauchswerte des Yaris HSD fand ich angesichts der geringeren Systemleistung und des Mindergewichts gegenüber Prius III und Auris I HSD enttäuschend. Gewundert hat es mich jedoch nicht, da der Verbrennungsmotor durch die Anpassung der Getriebesteuerung bei höherer Leistungsanforderung nun nicht mehr ständig im effizientesten Bereich arbeitet. Der Auris II HSD verfügt über denselben Antrieb wie der Auris I HSD bzw. der Prius III, wiegt aber weniger, hat eine erheblich (!) verbesserte Aerodynamik und EHR. Mit allen übrigen aus dem Vorgänger bekannten Motoren, ist der neue Auris nun deutlich sparsamer (0, 5 Liter weniger beim 1.4 D-4D obwohl technisch nicht verändert). Nur der Hybrid ist nicht sparsamer geworden. Einzige sonstige Änderung: Die geänderte Getriebesteuerung. Das ist doch wohl der beste Beweis, oder?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 02.02.2013 12:35 von ex_Priuschris.
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