Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rekuperation veränderbar?
(3 Leser) Cableman, Emmental, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rekuperation veränderbar?
#673648
Rekuperation veränderbar? 18.07.2021 23:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Weiß einer ob man die Intensität der Rekuperation verändern kann?
Wäre cool wenn er etwas stärker Rekuperieren würde. Besonders in höheren Geschwindigkeiten.MfG
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 05:48 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673651
Aw: Rekuperation 19.07.2021 00:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Einen Schalter für verschiedene Stufen gibt es nicht. Aber mit dem Bremspedal kann man Einfluß nehmen. Einfach ein wenig mehr drauf treten. Das erhöht die Rekuperation. Ab einer bestimmten Stärke und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (<30/40) greifen dann die mechanischen Bremsen. Mit ein wenig Gefühl kann man das merken.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673654
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 05:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was beim normalen Gen.3 HEV gut funktioniert und sicher auch im PHEV praktikabel ist: den Tempomat bei einer niedrigeren Geschwindigkeit z.B. 60km/h oder 80km/h aktivieren, dann aber höhere Geschwindigkeiten manuell fahren. Wenn man dann das Gas bei 100 oder 120km/h wegnimmt wird stärker rekuperiert, als bei einfacher Gaswegnahme ohne Tempomat. Auf meinen Strecken im Mittelgebirge reicht das oft, bergab oder vor Kurven rein mit Rekuperation, ohne Bremspedal zu verzögern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673655
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dankeschön. Ist mal auch ein Tipp. Ich Rekuperiere am max der Anzeige.
Ist gefühlt etwas schwach bei 100 oder 120. Mhh
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 07:46 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673776
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1
Nette Idee. Leider fühlt sich das bei meinem RAV4 an, als würde ich einen Anker abwerfen. Das zerstört mir irgendwie das geschmeidige Fahren. Allein wenn ich per Tempomat die Geschwindigkeit anpassen möchte, darf ich das max. in 10er Schritten tun und muß warten, bis das Fahrzeug dort angekommen ist, um weitere 10 runter zu gehen.
Aber vielleicht ist das auch eine "Nebenwirkung" der größeren Maschine und klappt beim P3/4 (P)HEV besser.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673780
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Diesen Effekt kann man prinzipiell verhindern, indem man das Gaspedal nicht vollständig loslässt, sondern nur soweit vom Gas geht, bis die Verzögerung dem Verzögerungswunsch entspricht.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673781
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ganz genau, @illusion! Das ist so zu verstehen, wie "one pedal drive" beim BEV, wo komplettest lupfen des Gaspedals maximale Rekuperation bedeutet. Nur sind es da nicht nur 20-30kW. Beim Model S schalten sich dann ab glaube 35kW automatisch die Bremslichter ein. Ähnlich wie man mit einem Prius segeln kann, indem man das Ecometer mit dem rechten Fuß bei der Nullstellung hält, kann man darüber hinaus bei der gleichen Methode die Rekuperation = Bremswirkung regeln. Bei mir geht das längst automatisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673782
Aw: Rekuperation veränderbar? 19.07.2021 23:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke. Und wieder was gelernt.
Probier ich bei nächster Gelegenheit mal aus.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675446
Aw: Rekuperation veränderbar? 31.07.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das ist so zu verstehen, wie "one pedal drive" beim BEV, wo komplettest lupfen des Gaspedals maximale Rekuperation bedeutet.
Von WeberAuto gibt es interessante Videos zur Funktionalität des eCVT. In einem einem davon wird speziell auf das regenerative Bremssystem und dabei auch auf die "B"-Schaltung im Prius Bezug genommen.

Ich verwende sie nie, aber wer gerne eine stärkere Bremswirkung beim Pedal-Lupfen hat, könnte sie ja mal ausprobieren. Ich meiner jetzt nicht nur als Downhill-Bremse, sondern generell statt "D". Ein Nachteil von "B" ist, dass der Tempomat in diesem Fahrmodus nicht funktioniert.

Nachdem ich das Video gesehen habe, weiß ich jetzt endlich auch, was beim Rückwärtsfahren im Getriebe passiert.

youtu.be/dC_Qvs_scT0
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar