Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein PIP aus erster Hand.
(6 Leser) Ambilight, AvensisT27, RacingPrius, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ein PIP aus erster Hand.
#630259
Ein PIP aus erster Hand. 30.10.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich wollte ich meinen gepflegten P 2 noch möglichst lange fahren und wenn nötig auch den HV Akku tauschen.

Als jedoch ein PIP bei den Priusfreunden angeboten wurde begann ich von einem Prius mit E Kennzeichen zu träumen.


Handstreichartig wechselte der PIP den Eigentümer.
Nach 8 Jahren mit einem jedermanns Kennzeichen, erfreute der Prius sich nun nach der Umschreibung, weithin sichtbar, der Auszeichnung eines umweltfreundlichen Fahrzeugs.

Um herauszufinden wie der PIP sich als normaler HYBRID auf der Autobahn verhält schaltete ich HV und Eco aus und begab mich auf die A 45. Kurzzeitig auf 140 kmh beschleunigt, dann blinkten die LKW schon mit Warnblinker.




Also bitte JoAHa ich kämpfe hier mit den Fotos und dem Tablet und bin noch nicht fertig und dann so ein Kommentar. Da lösch ich wieder und mach morgen weiter.

Leider hat mein Prämiumcomputer seine Dienste eingestellt und ich bekomme in corona Zeiten keine Hilfe. Auf dem Tablet erkenne ich die Fotos nicht und verwechsel sie leicht beim einstellen.

Ich bin kein Bürohengst sondern habe mich erst seit Rentenbeginn mit dem Internet Angefreundet.

Ich wünsche eine gute Nacht.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 00:16 von Resi.Grund: Fotos gelöscht verwechselt ,neues Foto
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630262
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 30.10.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So sehr ich die Begeisterung teile, da ich auf die gleiche Weise zu unserem P 3 PHEV/PIP kam - hier muss ich doch "Wasser in den Wein gießen":

Ein Autobahnverbrauch in dieser Größenordnung - als HEV gefahren - ist vollkommen unwahrscheinlich und besonders günstigen Bedingungen geschuldet.

Unsere Verbräuche stehen in der Signatur. Die kann man sicher noch unterbieten. Aber realistisch auf der Bahn bei ca 120 km/h lt Tacho (da, wo es geht außer Baustellen und Begrenzungen) sind Verbräuche um die 4,5 l/100 km, und zwar errechnet, nicht lt BC!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630263
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 30.10.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
...







Abfahrt mit geladenen Akku.


Irrtum: Wenn der Akku so dargestellt wird, mit den unterbrochenen Segmenten, dann ist die EV-Ladung völlig verbraucht und der Akku hat nur noch die normale HEV-Reserve! In dieser Situation verweigert er total den EV-Modus. Sieht man auch daran, dass keine EV-Reichweite mehr angezeigt wird (vgl. das Foto des ersten Ladedzustandes)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 22:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630265
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 30.10.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Interesant. Was dazu gelernt, auch wenn ich keinen PIP hab.
Die unterbrochenen Segmente hab ich auch gesehen, aber das auf eine ungünstige Handyhaltung beim Fotografieren "geschoben". Die 11.3km Reichweite hab ich zwar gesehen aber total ignoriert.
Muß man also genau hinschauen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630317
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 31.10.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
(vgl. das Foto des ersten Ladedzustandes)!


Wenn der Bezugsbeitrag nachträglich geändert wird, erscheint der - gar nicht böse gemeinte - Kommentar sinnlos. Im Foto, auf das ich Bezug nehme, war die Darstellung des Akkus im EV-Modus mit einer Reichweite von ca 11 km zu sehen, ohne die Segmentstruktur, sondern als glatte, helle Fläche.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630360
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 31.10.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Richtig erkannt @ JoAHa,der an der Steckdose geladene Strom ist verbraucht. Es war auch die zweite Probefahrt am nächsten Tag mit geladenen Akku. Ich bin erstmal zu meinem Hausarzt gefahren zur Grippeschutzinfung.
Daher die 700 m bei Abfahrt zur Testfahrt. Ich wohne am Hang, wenn der Akku nun bei 16,7 meldet....."Voll geladen" und ich rolle den Hang hinab, bekomme ich bei jeder starken Bremsung 0,1 kw dazu.
4 mal Gebremmst.. Akkustand bei 17,1

Ich bin also an zwei Tagen die gleiche Strecke über die Autobahn gefahren.

Das Foto möchte nicht obwohl ich es klein geschnitten habe.



Abfahrts Foto möchte nicht aber dieses zeigt den Stand nach der
Rückkehr.

Der Akku ist leer, 83,9 km gefahren Verbrauch 2,7 Gleichmäßige Geschwindigkeit auf Autobahn von 95 kmh auf der Landstraße mit N gerollt so wie Reisender.

Die erste Fahrt auf der gleichen Strecke mit einem Verbrauch von 3,9
hängt bei "Reichweite Plug in Hybrid auf Seite 2.

@ KSR 1 Es liegt ja an meinem Tablet wie oben gesagt.

@ JoAHa Der Tank ist nach 1200 km noch über halb voll . Ausrechnen werde ich erstmal nicht, warum soll ich 30 kg Benzin unnütz mit mir rum schleppen. Werde immer nur für 5 Euro Tanken. Ist ja ein E Auto
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 16:54 von Resi.Grund: Rentner brauchen etwas länger.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630368
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 31.10.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Thread Resi und die PM. Wenn irgendwas mit dem Forum nicht wie gewünscht funktioniert helfe ich gern. Wenn Hilfe benötigt wird ist es manchmal für einen Moderator hilfreich, wenn der Fehler nicht vorher weggelöscht wurde. Dann sind Ursache und Wirkung oft nicht nachvollziehbar und ein guter Rat wird wesentlich erschwert.

LG
Klaus

P.S.: ein P3 Plugin in der Farbe war lange Zeit mein Traumauto.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 16:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630403
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 31.10.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Resi,

GRATULIERE zum P3 Plugin! Schöner Wagen zum fairen Preis!

Interessiert mich grundsätzlich auch, mir ist aber die elektrische Reichweite zu gering bzw. das einhergehende Sparpotential im Vergleich zu meinem 2004er P2 zu gering. Ich bewege ihn mit 3,7 bis 4,5L/100km.

Zwar würde ich mit einem P3 Plugin in etwa 1,5-2L/100km schaffen bei meinem Fahrprofil, aber ich bräuchte gute 35km EV dann könnte ich 50-60% meiner Wege rein elektrisch zurücklegen ohne den Verbrenner bemühen zu müssen!

Da gebe es derzeit um die 12.000 nur den Golf GTE, bin aber überhaupt KEIN VAG Freund und die erreichen auch NICHT die Zuverlässigkeit eines Toyota! (DSG, HV-Akku defekt nach unter 80.000km, etc.!)

Ja, SCHADE das Toyota dem Prius nicht echte 35km spendiert hat, dann hätte ich schon einen! (Bin ein preisbewusster Käufer .... der P2 hat mich vor 5 Jahren mit 170.000km 3200€ gekostet, ein P3Plugin ist mir maximal 8000€ Wert)

Hoffe du berichtest von deinen Verbräuchen das interessiert mich SEHR!
Ev. genügt er ja doch!

Viel Spass und GUTE FAHRT!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630414
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 31.10.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Priusbastler schrieb:
...
Interessiert mich grundsätzlich auch, mir ist aber die elektrische Reichweite zu gering bzw. das einhergehende Sparpotential im Vergleich zu meinem 2004er P2 zu gering. Ich bewege ihn mit 3,7 bis 4,5L/100km.
...


Wir haben genau das gleiche Modell und kamen auch vom P 2. Wir würden es jederzeit wieder machen, keine Frage! P 3 PHEV ist die Steigerung von P 2!
Mit dem P 2 hatten wir einen Verbrauchsdurchschnitt von 4,9 l, mit dem P 3 PHEV wie in der Signatur angegeben, also auch als HEV-Fahrzeug deutlich 1/2 l weniger Verbrauch. Das ist angesichts des Mehrgewichts bemerkenswert. Er ist einfach sehr effizient!

Uns war von Anfang an klar, dass unser EV-Anteil relativ klein sein würde, da wir viele Langstrecken fahren. Auch auf diesen Strecken ist der größere Traktionsakku ein deutlicher Vorteil, weil er mehr Speicherkapazität hat, auch beim Rekuperieren, bei Staus auf der Bahn, wo der 2-er Akku ja relativ schnell "am Ende" ist usw.
Andererseits wussten wir, dass unsere Kurzstrecken überwiegend im städtischen Bereich und nur sehr selten länger als ca 10 bis max. 20 km sind. Dafür reicht der Akku des P 3 PHEV. So fahren wir nahezu alle Kurzstrecken EV und entsprechend sparsam. An der Gesamtfahrleistung sind das aber nur ca 15 %.

Wie sie sich auf den Gesamtjahresverbrauch auswirken, kann man in der Signatur nachlesen ... 3,73 l+ 2 kWh/100 km. Gegenüber unserem alten, geliebten P 2 ist das immerhin ein Minderverbrauch von mehr als 1 l/100 km.
Zwar glaube ich nicht, dass Dein Verbrauchswert für den P 2 vom P 3 PHEV noch in so hohem Maße unterboten werden kann, aber wenn Du entsprechend viele EV-km "rausquetschen" kannst ... wer weiß?

Ganz klar ist die Grenze des P 3 PHEV die Reichweite, aber dafür hat er einen anständigen Kofferraum. Das war für uns ein sehr wichtiges Kriterium!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 21:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630521
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 01.11.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusbastler, willkommen in diesem Thread,

Habe erstmal Deine Vorstellung und weitere Beiträge von Dir gelesen.

ENDLICH meldet sich einmal ein Österreicher mit einer Ordentlichen und Zeitgemäßen Einstellung.

Wie geht es Deinem P 2 mit der doppelten Akku Leistung?

Vielleicht kannst Du ja beim PIP einen Zusatzakku unter den Rücksitz bauen, evtl von einem p4 Unfallwagen. Mit Sicherheit genügt Dir der PIP auch so wie er ist. Für mich war es ein Riesen Zusatzgewinn an Komfort. Einzig die fehlenden Lenkstriche in der Rückfahrkamera vermisse ich sehr weil ich eine Stressige Garageneinfahrt habe.

Beim Verbrauch wirst Du nix bei mir lernen. Bin Rentner mit überwiegend ultra Kurzstrecken, wegen der Gehbehinderung meiner Partnerin. Einzig wie lange das Ladekabel und die Steckdose das dauernde Aufladen aushalten, könnte Interresant sein.
Überwiegend habe ich 0,0 auf der Verbrauchsanzeige.
Allerdings möchte meine Partnerin es immer gerne Warm haben und am P 3 ist es für sie viel einfacher die Heizung hoch zu drehen.
Der P 3 hat auch die Abgasrückführung und heizt schneller und sparsammer. Da werde ich vom Winterverbrauch berichten. Wegen Corona fahr ich allerdings jetzt oft allein zum Einkaufen, natürlich mit mini Heizung.

Der P 2 zeigte im Winter bei den Kurzstrecken schon mal 7 Liter. Verbrauch an.


Hier ein Verbrauchsfoto von einer Kurzstrecke mit Heizung




MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 16:57 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630557
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 01.11.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auch hier sieht man wieder:
der Traktionsakku ist komplett leer (bezogen auf den EV-Anteil - bei Fahrtbeginn vermutlich voll geladen, dh die ca 2,4 kWh verbraucht), das erklärt den niedrigen Spritverbrauch. Der Benziner lief weit überwiegend nur zu Heizzwecken?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630558
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 01.11.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

@JoAha

DANKE für deine ausführlichen Zeilen!

@Resi

DANKE auch dir! Hast sogar einige meiner bescheidenen Beiträge gelesen!
Dein Verbrauch ist ja sensationell! Genau bei Kurzstrecke macht es Sinn!
Meinem P2 geht es mit dem zusätzlichen Akku FANTASTISCH!
Habe vor diesbezüglich detaillierter zu berichten!
Mein letzter Verbrauch war: (ca. 200km Autobahn,100 Landstraßen, Rest Stadt)



Ach Mensch! Wenn da jetzt wo ein PIP unter 10.000€ steht ....

Wünsche euch eine gute neue Woche und alles Gute!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 22:45 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630559
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 01.11.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

muss noch mal schreiben .... 1,5L nach 20km! DAS will ich!
ABER ..... Frage an Resi bzw. andere PiP Fahrer:

o
ICH meine, EV Modus mach Sinn bei geringen Geschwindigkeiten bis 50kmh.
o
Darüber würde ICH HEV Modus verwenden, da in oberen Geschwindigkeiten der ICE ja recht effizient ist. Dann gleite ich im Hybridmodus dahin .....
o
Langsame Streckenabschnitte fahr ich wieder im EV-Modus.
o
Wäre das nicht noch effizienter als den Akku vorzeitig im EV-Modus leer zu fahren?

SHIT! Ich will einen PiP ......
Ich will unter 3L Verbrauch!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 22:54 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630583
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 02.11.2020 08:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Priusbastler

PIP unter 10 000. Ist hier bei den Priusfreunden im Sommer angeboten worden. Habe ich aber auch erst mitbekommen als es zu spät war. Außerdem war er weiss, geht gar nicht.

Zum Verbrauch, der Strom aus der Steckdose kommt ja noch dazu. Nicht vergessen.

@ JoAHa, sehr gut erklärt. Danke für Deine Hilfe, ich bin ja noch gar nicht viel gefahren. Aber immer noch restlos begeistert.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 10:47 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630606
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 02.11.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Priusbastler schrieb:
...
o
Langsame Streckenabschnitte fahr ich wieder im EV-Modus.
o
Wäre das nicht noch effizienter als den Akku vorzeitig im EV-Modus leer zu fahren?
...


Dem kann ich nur völlig zustimmen!

Wir vermeiden es zudem, den Verbrenner nur für Heizzwecke mitlaufen zu lassen, da das ebenfalls energieökonomisch absolut kontraproduktiv ist. Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden. Zum Glück hat der PiP eine Sitzheizung! Aber leider keine Wärmepumpe wie der P 4 PHEV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 11:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar