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Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Ladekabel defekt
#612194
Ladekabel defekt 21.07.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hi zusammen,
wir haben unseren 3er Plug-In seit 3 Jahren (gebraucht gekauft) und sind bisher hochzufrieden!
Jetzt ist aber offenbar das Kabel (bzw. der Ziegel) defekt:
Wenn man alles einsteckt dann geht das Licht an, aber nach 1...2 Sekunden wieder aus. Wenn man das 3 mal wiederholt geht die LED für "Störung" auf dem Ziegel an.
Gestern mit einem anderen Prius den Test "über Kreuz" gemacht: unser Ladekabel macht am anderen Wagen das gleiche, das andere Kabel lädt unseren Wagen offensichtlich.
Preis bei Toyota für das Kabel: €1.400,--!

Handelt es sich hier um ein Standard-Typ1 Ladekabel?
Ist der Inhalt des Ziegels reparierbar?
Hat jemand eine Empfehlung für eine Bezugsquelle für ein Kabel?
Besten Dank vorab
Markus
schelle63
Beiträge: 6
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#612204
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ist Standard 1 Kabel. Hab mir per Ebay ein Fiat-Ladekabel besorgt für 75,-. War einer aus Berlin, k.A. ob der immer noch welche hat und anbietet.
ga2
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
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#612206
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
schelle63 schrieb:
...
Preis bei Toyota für das Kabel: €1.400,--!

...


Anzeige erstatten wegen sittenwidrigem Wucher!

Könnte sowas funktionieren?

Menneckes Typ 1

Oder andere?
Mobile Ladestationen
priusb78
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Letzte Änderung: 21.07.2020 12:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#612209
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kabel gibt es genug im Zubehör/Fachhandel. Du musst halt genau den Anschluss für den Prius wissen...

1400 € - sind die Anschlüsse massiv vergoldet?

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
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#612211
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht ist ja beim P3 ebenso wie beim P4 die Anzahl der Ladevorgänge des Original-Ladekabels begrenzt.

Wenn beim P4-Ladekabel-"Ziegel" die Power-Kontrollleuchte und die Störungsanzeige beide leuchten (nicht: blinken), sagt dazu das Manual:

Die Anzahl von Ladevorgängen
mithilfe des Ladekabels hat die
nutzbare Anzahl von Ladevorgängen
überschritten.
 Setzen Sie sich mit einem
Toyota-Vertragshändler bzw.
einer Vertragswerkstatt oder
einer anderen qualifizierten
und entsprechend ausgerüsteten
Fachwerkstatt in Verbindung


Eventuell kann man dort das Kabel prüfen und ggf. einen Zähler zurücksetzen.
Smoothie
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#612215
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin erstaunt ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#612219
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78: ja, aber viel zu teuer.
Ich würde mir doch jetzt kein Typ 1 Kabel mehr neu kaufen, das Angebot bei z.B. ebay ist gross.
Ist wahrscheinlich dann immer noch günstiger als das Kabel beim FTH prüfen zu lassen.
Die spinnen doch
ga2
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Letzte Änderung: 21.07.2020 13:11 von ga2.
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#612221
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schneid das Kabel hinter dem Ziegel ab und besorg eine evse.
Die evse mit dem Typ1 Stecker ergibt eine komplette Ladesäule für unter 200€.
Die evse habe ich seit über zwei Jahren im Einsatz ohne Probleme.
grisu69
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#612240
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
EVSE habe ich auch seit 2 1/2 Jahren für meinen Prius 3 PHEV im Einsatz. Funktioniert sehr gut.
Für den Smart ED 3 meiner Frau haben wir uns letztes Jahr noch eine zweite EVSE Wallbox mit Typ 2 Stecker zugelegt.
Sind sehr preiswert und haltbar.
Balmhorn
Beiträge: 47
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#612255
Aw: Ladekabel defekt 21.07.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir das hier besorgt:

www.amazon.de/gp/product/B00YT75GWW/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#612727
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,
und Vielen Dank für die vielen Infos.
In der Tat neige ich zum Bau eines Simple EVSE-Adapters "Schuko-Typ1". Stecker und Teile für gerade mal €130,-- sind akzeptabel. Kabel, Schukostecker und Crimpzange sind vorhanden, ebenso ein paar Grundkenntnisse. Ich frage mich allerdings was denn in dem riesigen und bleischweren "Ziegel" drin ist, wenn die EVSE es so schön in dem Typ1-Steckergehäuse unterbringt. Und da ich ein "Frickler" bin, interessiert mich natürlich auch ob man so einen "Ziegel" reparieren kann.

MfG
Markus
schelle63
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#612752
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 13:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sooo,
der Hinweis auf das programmierte Ende der Lebensdauer war tatsächlich goldrichtig, auf dem Etikett am Ziegel ist für den Fall des Leuchtens der LEDs "power" und "Error" zu lesen: "end of charging cable lifetime".
Ich bin schockiert, der arme Mensch beim örtlichen Toyota-Haus inzwischen auch. Ein Rücksetzen ist nach seinen Recherchen nicht möglich. Ich glaube ich baue jetzt aus dem Stecker eine EVSE WB für daheim und kaufe ein fertiges Kabel (mit Ziegel) als Reserve und für unterwegs (meine Frau traut meinen selbergebauten Sachen nicht so richtig über den Weg). Die WB kann dann universell genutzt werden für unsere anderen E-Autos oder wenn mal elektrischer Besuch kommt.
Danke nochmals für die Tips, und wie schon geschrieben: wenn jemand weiß was in dem Ziegel ist, und wie man den wieder ans Laufen bekommen könnte, dann möge er (Sie) das hier posten.
MfG
Markus
schelle63
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#612754
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ich hab´ein >>> Dremel Multifunktionswerkzeug<<<
aber ein solches
www.hornbach.at/shop/Multifunktionswerkz...mp;wt_cc1=2000552530
tut es im normal fall auch
damit habe ich schon so einige gehäuse aufgeschnitten repariert und wieder zusammengeklebt – egal ob kfz-module oder andere kurzlebige dinge

                          
peterAL
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#612755
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
schelle63 schrieb:
Sooo,
der Hinweis auf das programmierte Ende der Lebensdauer war tatsächlich goldrichtig, auf dem Etikett am Ziegel ist für den Fall des Leuchtens der LEDs "power" und "Error" zu lesen: "end of charging cable lifetime".
Ich bin schockiert, ...
...


Ich wollte es ja nicht glauben, aber in der Tat, auch bei unserem P 3 PHEV aus 7/2014 steht genau dieser Hinweis auf dem Anhänger!
Ein so langzeitstabiles und zuverlässiges Fahrzeug mit einem solchen Verfallsdatum, unfassbar! Erinnert an die ersten P 2 mit km-Zähler-Limit bei 299.999 km
Schlechter Scherz!
Da bin ich ja mal gespannt, wann bei uns das Limit erreicht sein wird?
Für alle Fälle liegt das Ersatzkabel Typ 2 auf Typ 1 ja nun schon bereit und die Wallbox (eigentlich unnötig) hängt auch an der Garagenwand.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#612761
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiss, ich bin in einem Autoforum......
Aber mal mit etwas Ernst:
Ein Kabel für 1400 Euro und einer integrierten Kontrolle der Nutzung macht ein Konzern wie Toyota doch nicht aus Spaß.
Deshalb würde ich als Kunde zunächst einen Defekt der Ladezyklen-Kontrolle andenken.
Vermutlich ist in diesem Fall aber dem Besitzer nichts über die Anzahl der getätigten Ladevorgänge bekannt, aber man kann sich ja einfach einmal dumm stellen und behaupten, das Kabel ist nur wenig genutzt worden.
Wenn der Akku 10 J. hält, sollte auch das Kabel 10 J. halten.
Kulanz Antrag ?

Sollte es in der Tat extremst häufig genutzt worden sein, dann würde ich als Kunde mich immer noch auf die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen von Toyota verlassen.
Ergo, nichts "reparieren".

Ein kompatibles, neues Kabel gibt es offenbar günstig bei Drittanbietern zu kaufen.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.07.2020 15:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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