Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste.
(7 Leser) danieln93, drillus, hklingle, hybrid, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste.
#531650
Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 30.04.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Unser Prius Plugin III 2012, ohne außerplanmäßiges Service geschweige denn Panne, mit nun 150.000 Kilometer am Tachometer, ist meiner Wahrnehmung nach, dar schnellste je in den Handel gekommene Prius von Toyota. Ein Video Test auf Deutscher Autobahn, und viele weitere High Speed Fahrten belegen. GPS Regulierter Dauerspeed von 192 Kmh (Prius Tacho 197 Kmh) sind für den 2012 PHEV kein Problem.


Inzwischen bin ich beim überlegen, ob ein Prius IV Plugin eine Option ist. Der 2012 ist ein tolles Fahrzeug, auch wenn mein Akku, inzwischen nur noch ca 2,5 Kwh nutzbare Ladekapazität hergibt, ist dieser in Performance und Top Speed immer noch allen anderen Priusen überlegen. Kein Grund also an unserem Prius zu zweifeln, das geht sogar soweit dass ich mir bei einem Unfall Verlust, sofort um einen Modellgleichen gebrauchten umsehen würde. Der besondere Bonus am PHEV Plugin ist übrigens, dass man mit diesem die inzwischen wachsende Elektroauto Infrastruktur mit all ihren Vorteilen wie zentrumnahes Parken nutzen kann, ohne hierbei aber mit den immer noch lästigen Nachteilen der E-Auto Flotte konfrontiert zu sein.

Ab ca. 15k ist man aktuell mit dabei: www.autoscout24.de/lst/toyota/prius?sort...015&atype=C&
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 19:55 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531695
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 30.04.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
192km/h Dauerspeed?

Sachen gibt's.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531742
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 01.05.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So schnell über die AB zu brettern wäre mir auf Dauer zu stressig!

Wer so, wie ich, schon mal erlebt hat, daß ein Ovali-Käfer zum Überholen eines Lkw-Gespanns ansetzt und 70 m vor mir, der ich mit 180 unterwegs war, auf die Überholspur fährt, kann sich vorstellen, daß man glaubt, sein letztes Stündchen hat geschlagen!

Mein damaliger Citroen CX2400 hat mir durch seine geniale Hydraulikfederung geholfen den Käfer auf dem Grünstreifen mit 10 cm Abstand zur Leitplanke zu passieren! Sonst hätte es einen fürchterlichen Unfall gegeben!

Mir stellen sich heute noch die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531783
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 01.05.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mich wundert die minimale Tachoabweichung. Mein P2 zeigt bei echten 130km/h schon 137 auf dem Tacho.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531784
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 01.05.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei allem Respekt ... die mögliche Höchstgeschwindigkeit oder sogar "Dauerhöchstgeschwindigkeit" war bei mir noch nie ein Kriterium beim Kauf eines Prius und wird es auch nie werden. Der Prius hat da ganz andere Qualitäten zu bieten.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531820
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 01.05.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frage: Wie genau ist GPS? Wird GPS auf allen Geräten gleich angezeigt, oder erst in den anzeigenden Geräten aufgearbeitet?
Kann es da zu falschen, ungenauen Angaben kommen?

Beispiel: Die GPS-Geschwindigkeit wird auf meiner Dashcam ständig, bei jeder Geschwindigkeit um 2 Km/h niedriger der Geschwindigkeit des Tacho angezeigt. Ob bei 30, oder 180 Km/h.
Fazit: Irgend etwas ist da ungenau.

Der Tacho meines P3 ging genau um 10% der Angabe der Höchstgeschwindigkeit vor. Also 196 bei 180 Km/h.
Mein P4 legt nur 5% der angegebenen Geschwindigkeit drauf. Also bei 180 wird 189 Km/h angezeigt.
Ich persönlich gebe der Abriegelung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von Toyota Vorrang, schon um die Haltbarkeit des Antriebsstranges zu gewährleisten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532105
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 03.05.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde diese Abriegelung schon nervig.

Könnte der Kleine doch noch etwas schneller - neee - da regelt er einfach die Drehzahl runter...
Meine bisherigen Anstrengungen dies bei diversen Chiptunern zu ändern, sind bis dato leider misslungen.
Aber mal ehrlich - 180Km/h Dauergeschwindigkeit, gesetzt dem Fall es ist frei, sind stressig?
Entspannter als mit diesem tollen Auto bin ich eigentlich nie gefahren;-)
Wenn ich dann mal Adrenalin ausschütten möchte setz ich mich auf mein Bike und fahre im Abendverkehr auf die AB um die 320 Km/h zu knacken;-)))
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532197
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 03.05.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Di-Wo schrieb:
Meine bisherigen Anstrengungen dies bei diversen Chiptunern zu ändern, sind bis dato leider misslungen.

...ist auch gut so, weil das Überdrehen von MG2 die Gefahr birgt, dass der Rotor auseinander fliegt.
Und wenn er das bei 15.000+ rpm macht - dürften Löcher in der Motorhaube noch das harmloseste sein
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532221
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 03.05.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
...ist auch gut so, weil das Überdrehen von MG2 die Gefahr birgt, dass der Rotor auseinander fliegt. Genau, wie ich es schon 3 Beiträge zuvor schrieb:
...schon um die Haltbarkeit des Antriebsstranges zu gewährleisten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532236
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 03.05.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius Plug-In geht auch maximal 197 km/h nach Tacho, nach GPS sind es nur 185 km/h. Dauernd 197 im Tacho zu halten ist selten auf unseren AB zu erreichen. Vorallem wegen diesen "möchte-gerne-mit-90-die Spur-schnell-wechseln-ohne-in-den-Spiegel-zu-schauen"-Fahrern. Habe keine guten Erfahrungen damit, daher Tempo 120 bis 130 ist nach meinem Ermessen das optimalste.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532555
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 05.05.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Meine Einschätzung über reale 192 Kmh mögliche Prius III PHeV Dauergeschwindigkeit -auch bei leerer HV Batterie-, stammt aus einer Mittelung, drei verschiedener GPS Geräte. Garmin, Samsung, iPhone. Diese Einschätzung halte ich daher als realistisch. Übrigens man merkt das Abregeln der Geschwindigkeit durch Toyota bei 197, als ob man gegen eine unsichtbare Gummiwand fahren würde.

Lustig in diesem Zusammenhang, ich habe bei solchen Tests auf Deutscher Autobahn, öfters andere Verkehrsteilnehmer Deutscher Premiummarken in meinem Rückspiegel beim Fotografieren beobachtet.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 09:33 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532655
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 05.05.2019 17:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Soso...

Was sollte einen anderen Autofahrer mötivieren, eine etwas unförmige Familienkutsche zu fotografieren, die sich abmüht, über 190 km/h zu fahren?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532665
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 05.05.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Uih, andere deutsche Autofahrer auf deutschen Autobahnen sind so risikofreudig, bei 190 Km/h ein vor ihnen fahrendes Auto zu fotografieren und das bei vollem Risiko, die Kontrolle über das eigene Auto zu verlieren? Ts, ts, ts,....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532706
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 05.05.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kann das mal jemand in die Rubrik Smalltalk schieben ? ....
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536250
Aw: Der schnellste aller Priuse, und auch der Beste. 25.05.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle! Sagt mal war der p3 Plugin nicht bei 160 km/h abgeriegelt? Das war eigentlich der Grund für mich den “normalen” Prius zu kaufen.
acura
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 08:57 von acura.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar