Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV
*
#512700
Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 14.01.2019 20:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde...Ich bin neu in der Prius Szene. Wir haben uns im Dezember einen 3er PHEV gekauft, mit knapp 70 000km und Baujahr 12/12
Jetzt ist Winter, ich lade ihn eigentlich jeden Abend. Meine Frau fährt viel durch die Stadt. Natürlich mit Sitzheizung und normaler Heizung. Wenn Sie mit Heizung fährt, ist ja der EV bzw. CITY Modus ja gar nicht möglich. Sie sagt aber, das die Batterie schnell leer wird und hat das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Der Verbrenner läuft ja relativ oft mit, bzw.sieht man ja den Verbrauch im Diagramm immer gut nach oben klettern.Ich habe heute wieder voll getankt, also Benzin und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,8liter auf 100km.
Das sind 545km mit einer Tankfüllung, plus fast tägliche Batterieladung.
Kommt mir jetzt auch etwas viel vor. Wobei da auch 260km Autobahn dabei waren.
Kann man denn die Zusatzbatterie irgendwie, irgendwo "testen" lassen, ob alles passt?
Was mich noch interessieren würde, wieviel mich eigentlich eine Batterieladung zu Hause an der Steckdose kostet. es dauert ja ca.2,4 Stunden, bis die Batterie voll geladen ist. Steht etwas von 2,6KW im Display? dann hätte ich jetzt mit meinem Nichtwissen ca.60 cent pro Ladung kalkuliert. Kann das etwa hin kommen, bei 25 cent pro Kw/h ?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht all zu dumm und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben. Vielleicht auch den Reifendruck erhöhen? Ich fahre die Standart195er, 15 Zoll Winterräder.
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 10:29 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512762
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 09:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
wenn die Heizung eingeschaltet wird, läuft bekanntlich auch der Verbrenner an. Dabei ist es aber so, daß dieser eine Warmlaufphase durchläuft. Während dieser Phase läuft der Antrieb bis ca. 90 km/h im wesentlichen über den Akku. Das zieht natürlich Akku-Ladung ab, die im Verlauf der weiteren Fahrt wieder an den Akku zurückgeliefert wird. Das wiederum allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Lade-Level (ca. 90%). Fährt man nur eine Kurzstrecke (weniger als 5 km), hat man unterm Strich eine schlechte Energieausbeute. Zum einen braucht man Benzin, um den Verbrenner anzuwärmen, zum anderen zieht man Ladung aus dem Akku ab. Dagegen hilft nur, auf Kurzstrecke trotz Winter ohne Heizung zu fahren.

Auf Autobahn komme ich im Moment auf ca. 5 Liter pro 100 km. Das hängt natürlich auch von den Verkehrsverhältnissen und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Mehr als 130 km/h fahre ich eher selten.

Wenn der Akku leer (also EV_Reichweite = 0) ist, lade ich ungefähr 3 kWh. Habe ich noch Rest-Reichweite, dann entsprechend weniger. 60 Ct pro Ladung kommt also durchaus hin.

Ich würde jetzt nicht sagen, daß bei dir der Akku einen Defekt hat. Vielleicht wartest du noch ein wenig ab. Wenn du magst, kannst du auch beim Toyota-Händler einen Hybrid-Check machen lassen. Das kostet ca. 30 € plus MwSt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 10:30 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512771
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hast Du schon mal über den Kauf einer Standheizung nachgedacht?
Diese würde Dir Die nötige wärme im Innenraum geben, ohne das der Benzinmotor läuft. Der Wirkungsrad einer Standheizung ist wesentlich höher als die des Motors in der Warmlaufphase.
Gruß Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 10:30 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512788
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
FamiliePrius schrieb:
Kann man denn die Zusatzbatterie irgendwie, irgendwo "testen" lassen, ob alles passt?
Ja: warm anziehen und ohne Heizung mal einen vollen Akku leer fahren. Bei 5°-10° Plus sollten gefühlt 15km drin sein. Bei Frost eher 10km. Im Sommer dann 20km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 10:30 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512821
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
hast Du schon mal über den Kauf einer Standheizung nachgedacht?
Diese würde Dir Die nötige wärme im Innenraum geben, ohne das der Benzinmotor läuft. Der Wirkungsrad einer Standheizung ist wesentlich höher als die des Motors in der Warmlaufphase.
Gruß Reiner


So einfach ist das leider nicht, da der PIP die Lüdtung ausschaltet, sobald in Ready - er überschreibt dann quasi die Standheizung! Sind gerade am Tüfteln, damit es doch geht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512826
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 14:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich lade ca.2,4kw nach wenn leer ab Steckdose.
Da wir fast nur Kurzstrecke ohne Heizung fahren lag der letzte Durchschnitt bei 1,6l.
Mit mehr Autobahn vorher bei 2,48l.
Die Reichweite wird auch bei 5 Grad ohne Lüftung mit über 17km angezeigt.
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512831
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
grisu69 schrieb:
Ich lade ca.2,4kw nach wenn leer ab Steckdose.
Meinst Du kW, also "Geschwindigkeit", oder kWh, also "Kapazität"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512835
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 14:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kapazität
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512849
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich fahre den Prius 3 PHEV seit 8 Monaten. Habe mich hier im Forum nicht offiziell vorgestellt - poste aber trotzdem hier zum Einstieg:
ja - seit meinem letzten Kundendienst mit den neuen Winterreifen bin ich auch etwas irritiert über meinen Verbrauch. Der erhöhte sich von 3,6 auf 4,2 bis 4,6 l im Schnitt, zzgl. eine Stromladung pro 120 km.
Der Mehrverbrauch ist wohl tatsächlich den tiefen Temperaturen, der Heizung und wohl meinen Winterreifen geschuldet.
Ich beschließe hier einfach, damit zufrieden zu sein. Es kommen ja auch wieder Frühling, Sommer und Herbst - wo ich dann noch zufriedener sein werde.
Rehlein
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512869
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 19:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe meinen PHEV jetzt seit 13 Monaten und bin seit dem 25.000 Kilometer gefahren. Laut Spritmonitor habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,69 l/100km.
Alle Strecken unter 15 Kilometer werden Elektrisch ohne Heizung gefahren.
Für 6,8 l/100km fährst du wahrscheinlich Strecken bis 5 Kilometer im EV Modus und Heizung an. Dann steigst du aus wenn das Auto gerade Warm ist und läst es dann wieder abkühlen. In diesem Kurzfahrmodus braucht das Fahrzeug viel Benzin zum Heizen und gleichzeitig fährt es noch mit Strom aus der Batterie. Dann Fahre solche kurzen Strecken wenigstens ohne EV Modus. Dann wird die Batterie kaum leer gezogen und der Verbrenner läuft ja sowieso.
Ich habe mal 6,5 l/100km auf 500 Kilometer Autobahn gebraucht weil ich es eilig hatte und mit 160 gebrettert bin. Aber darüber kommt man nur schwer.
Selbst im Urlaub im Schwarzwald und der Schweiz mit ca 4000 Kilometern in zwei Wochen habe ich ohne nachladen nur durchschnittlich 4,3 l/100km verbraucht.
Gruß Frank
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512902
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 22:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Balmhorn schrieb:
Also ich habe meinen PHEV jetzt seit 13 Monaten und bin seit dem 25.000 Kilometer gefahren. Laut Spritmonitor habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,69 l/100km.

Hätte nicht gedacht, dass der P4 als Vollhyprid so nah am Plug-In Hybrid verbrauchstechnisch liegen kann. Fahr' meinen mit einem kaum anderen Verbrauch in Höhe von realen 3,77l durchschnittlich auf 46.000km.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 22:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512907
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 22:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss das noch beobachten. Das mit dem Fahren ohne Heizung werde ich am Wochenende testen, wobei mir meine Frau jetzt schon einen Vogel zeigt. Aber... Wie sind eure Reifendrücke im Winter?
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512910
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 15.01.2019 23:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe vorne 2,8 bar und hinten 2,6 bar.
Ist etwas zu hoch. Da gibt es hier auch schon ein Forum zu.
Bei zu hohem Reifenfruck besteht die Gefahr von Lagerschäden und der Fahrkomfort leidet.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512913
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 00:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus zusammen!

Also - ich habe zwar "nur" einen P3 Vollhybrid aber daß ich mich selbst kasteie auf Kurzstrecken ohne Heizung zu fahren? Kommt nicht in die Tüte!

Ich finde das Widersinnig, eines der modernsten Antriebssysteme zu benutzen und dann fahren wie Ende 19. Anfang 20. Jhdt. als es noch keine Heizungen in den Autos gab!

Und meinen Durchschnittsverbrauch seht ihr ja unten! Und da ist relativ viel Autobahn mit 130 Km/h und Tempomat dabei!

Aber jedem das seine....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512925
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 16.01.2019 07:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Plug-in ist es meiner Meinung nach von vornherein sehr schwer zu sagen,was der Verbrauch ist.Auch als Neuwagen,in den Angaben.Denn hier hängt alles davon ab,wie oft ich laden kann und auch tue und ob ich in das Fenster,von den obligatorischen 50 km fahre.Lade ich nur einmal im Monat und fahre dann auch noch viel Strecke,macht es keinen Sinn sich einen Plug-in zu kaufen.Hier ist man mit dem normalen HSD besser bedient.

Der Plug-in Prius ist auch völlig anders ausgelegt als der normale Prius,nämlich in der Hauptsache auf das elektrische fahren.Ist er geladen kann man auch mit durchgedrücktem Gaspedal ohne Hilfe des Verbrenners beschleunigen und es geht sehr zügig voran.Ist er nicht geladen,wird es sehr zäh mit dem beschleunigen.Ich hätte nie gedacht,das der Unterschied so krass ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar