Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV
*
#512700
Durchschnittsverbrauch im Winter Prius 3 PHEV 14.01.2019 20:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde...Ich bin neu in der Prius Szene. Wir haben uns im Dezember einen 3er PHEV gekauft, mit knapp 70 000km und Baujahr 12/12
Jetzt ist Winter, ich lade ihn eigentlich jeden Abend. Meine Frau fährt viel durch die Stadt. Natürlich mit Sitzheizung und normaler Heizung. Wenn Sie mit Heizung fährt, ist ja der EV bzw. CITY Modus ja gar nicht möglich. Sie sagt aber, das die Batterie schnell leer wird und hat das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Der Verbrenner läuft ja relativ oft mit, bzw.sieht man ja den Verbrauch im Diagramm immer gut nach oben klettern.Ich habe heute wieder voll getankt, also Benzin und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,8liter auf 100km.
Das sind 545km mit einer Tankfüllung, plus fast tägliche Batterieladung.
Kommt mir jetzt auch etwas viel vor. Wobei da auch 260km Autobahn dabei waren.
Kann man denn die Zusatzbatterie irgendwie, irgendwo "testen" lassen, ob alles passt?
Was mich noch interessieren würde, wieviel mich eigentlich eine Batterieladung zu Hause an der Steckdose kostet. es dauert ja ca.2,4 Stunden, bis die Batterie voll geladen ist. Steht etwas von 2,6KW im Display? dann hätte ich jetzt mit meinem Nichtwissen ca.60 cent pro Ladung kalkuliert. Kann das etwa hin kommen, bei 25 cent pro Kw/h ?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht all zu dumm und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben. Vielleicht auch den Reifendruck erhöhen? Ich fahre die Standart195er, 15 Zoll Winterräder.
FamiliePrius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen