Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur kurz laden-techn. unbedenklich ?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ?
#507737
Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 17.12.2018 00:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hallo miteinander,
diejenigen, die sich mit der Akku-Technik auskennen - :

ch lade gerne auch mal nur kurz, z.b. 20 oder 30 minuten, wenn grad eine Säule in der Nähe, und ich nur diese Zeit habe, bevor ich weiterfahren möchte .
st das techn. für den Akku okay, oder sollte grundsätzlich nur immer die volle Zeit (1,5 Stn. ca.) geladen werden ?
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507740
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 17.12.2018 01:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da kannst Du völlig beruhigt sein.

Je geringer der Ladehub, d.h. die kWh pro Ladezyklus, desto überproportional steigt die Zyklenzahl des Akkus und damit die durch den Akku transportierten kWh und somit die Kilometer die man bei gleicher Degradation fahren kann.

Oder anders herum, bei gleicher Kilometerzahl ist dann die Degradation bei geringeren Ladehubs geringer.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507923
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 00:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Alupo,
also so ganz kapier ich deine "mathematische"Antwort nicht, aber wenn es dem Akku nicht schadet, dann mache ich das gerne weiter .
Man hat nicht immer Zeit, den wagen 2 Stunden abzustellen/zu laden, und ist dankbar für jeden neuen RW-Km ...

Leider ist ja jetzt im winter die RW nach Volladung grad mal ca. 15,5 km . Geht den meisten von uns vermutl. so .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507934
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 02:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es schadet nicht. Die technische Begründung muß man nicht verstehen. Wenn der Akku nicht ganz voll geladen wird, ist es womöglich sogar besser, wenn 5 mal 20% der Kapazität nachgeladen wird, statt 1 mal von leer auf 100% voll zu laden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507949
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich will mal folgendes beim P3 PHEV hinweisen. Der Akku ist ja recht klein. Etwa 3,5kwh nutzbar. Bei einem E Verbrauch von ca: 14 kWh/ 100 km sind das etwa 4 volle Zyklen pro 100km. Bei 10000km dann schon 400 Zyklen. Wenn der Akku 4000 Zyklen schafft dann sind das etwa 100000 km elektrisch. Da der Akku zwar gekühlt, aber nicht beheizt ist, finde ich 4000 schon Spitze. Trotzdem schiebt man dann mehr als 12000kw/h durch den Akku. Der Akku sollte schon 12-15 Jahre schaffen. Fraglich ist jeh nach Nutzung ob es sinnvoll ist den Akku immer zu nutzen. Vielleicht auch mal ab und an Benzin nutzen. Speziell bei Geschwindigkeiten über 70 würde ich lieber Benzin nehmen. Das ist bei der hohen Subvention von Benzin sinnvoller. Auch von den Kosten wenn man den Strom nicht umsonst bekommt. Den Wagen 100 Prozent elektronisch nutzen zu wollen scheint mir fraglich. Dafür wurde er wohl nicht konstruiert.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507990
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kriege wenn auf 0km runtergefahren nur ca.2,7kw incl.Ladeverlusten nachgeladen.
Jeder Akku dankt pflegliche Behandlung mit längerer Lebensdauer.Das konnte ich schon als Modellflieger bestätigen.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507992
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nicht ganz verstehen kann ich in diesem Zusammenhang die Logik von Toyota das der 3er plugin immer im EV Modus startet und den Traktionsteil der Ladung runterreitet.
Starten im Hv Mode um den Ev Teil für später aufzusparen wäre auf längeren Touren sinnvoller.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507994
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Genau das kann man aber machen. Man muß nur relativ früh in den HV-Modus schalten, wenn man den EV-Teil für später aufbewahren möchte. Also ich bin damit zufrieden, wie es jetzt ist.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507998
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man muss halt dran denken vorher manuell umzuschalten.Habs auch schon das ein oder andere mal vergessen !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508001
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
grisu69 schrieb:
Starten im Hv Mode um den Ev Teil für später aufzusparen wäre auf längeren Touren sinnvoller.

Wie schon von autoscooter geschrieben, kann man das manchen. Sinn der automatischen Reihenfolge ist, bis zum nächsten Ladestopp mit einen möglichst hohen EV-Anteil gefahren zu sein. Da das Auto nicht weiß, wie lange die Fahrt bis dahin geht, macht es automatisiert erstmal Sinn, zuerst die EV Reichweite aufzubrauchen. Wenn abzusehen ist, dass die Fahrt länger als die mögliche E-Reichweite ist, macht es aber Sinn manuell einzugreifen und in den HV-Modus zu schalten um die EV Reichweite zwischendurch oder gegen Ende der Fahrt aufzubrauchen. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen ist dies sinnvoll.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508054
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Da ich nun inzwischen auch ein wenig Erfahrung im PLUGIN-Fahren hab möchte ich auch etwas dazu schreiben:

Frage: Soll man ein Plugin-Fahrzeug immer im EV-Modus fahren?
Antwort: Das könnte man sicherlich tun und man würde sehr sparsam unterwegs sein aber dazu ist er nicht konzipiert.

Eigentlich liegt die Stärke von den Plugin's,den Batterie-Puffer ausgiebig zu nutzen und zwar im "Mischbetrieb".
Sollte man so sehen das der Antrieb mit der Energie des Akkus unterstützt wird.

Einige haben's schon mal hier rein geschrieben:
Lässt man den Akku-Stand nie unter ein gewisses Maß fallen, steht immer genügend Leistung zur Verfügung.
Und diese Leistung verbraucht sehr wenig Benzin, weil Strom viel effizienter reguliert werden kann als der Verbrenner-Betrieb.
Was heißt den Akku zu 70% voll-laden und im "HV-Betrieb" fahren vom Akku-Puffer profitieren.

Will aber niemand davon abhalten fleißig anzustöpseln den so spart man tatsächlich am meisten Sprit aber in Summe gesehen auch ein wenig an Leistung (heizen, kühlen, andere elektrische Verbraucher besonders im Winter).

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508061
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kommt auch auf den SOC (State of Charge) an. Häufiges Laden, wenn auch kleine Zyklen von 90 auf z.B. 100% sind auch nicht so toll...

Das mit den kleinen Zyklen und dadurch mehr Zyklen ist auch in gewisser Weise ein Widerspruch..

Lade ich immer nur in einem kleinen Kapazitätsfenster muss ich auch viel häufiger laden...und jedes Laden ist gewisser Streß durch die chemische Eigenerwärmung..
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 17:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508065
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ähm ja Akkubetriebszeit ist nicht so wichtig hab ich gelesen.
Am schädlichsten ist zu hohe Temperatur bei hohen Ladestrom.

Manche Firmen haben sich drauf spezialisiert aus Plugin Fahrzeugen bis zu 35% mehr Leistung abzurufen mittels Chiptuning.
Davon rate ich aber ab denn das geht auf die Haltbarkeit des Akkus! Obwohl da geht die Post ab

LG
XYLOR


Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 20:09 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508107
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Äh - was hat das Bild des totgepimpten Prius und der dazu passenden Dame mit dem Thema zu tun?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 20:32 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508128
Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Soll vielleicht etwas anwärmen bei den kühlen Temperaturen derzeit....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar