Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 17.12.2018 00:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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hallo miteinander,
diejenigen, die sich mit der Akku-Technik auskennen - :
ch lade gerne auch mal nur kurz, z.b. 20 oder 30 minuten, wenn grad eine Säule in der Nähe, und ich nur diese Zeit habe, bevor ich weiterfahren möchte .
st das techn. für den Akku okay, oder sollte grundsätzlich nur immer die volle Zeit (1,5 Stn. ca.) geladen werden ?
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 17.12.2018 01:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Da kannst Du völlig beruhigt sein.
Je geringer der Ladehub, d.h. die kWh pro Ladezyklus, desto überproportional steigt die Zyklenzahl des Akkus und damit die durch den Akku transportierten kWh und somit die Kilometer die man bei gleicher Degradation fahren kann.
Oder anders herum, bei gleicher Kilometerzahl ist dann die Degradation bei geringeren Ladehubs geringer.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 00:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Alupo,
also so ganz kapier ich deine "mathematische"Antwort nicht, aber wenn es dem Akku nicht schadet, dann mache ich das gerne weiter .
Man hat nicht immer Zeit, den wagen 2 Stunden abzustellen/zu laden, und ist dankbar für jeden neuen RW-Km ...
Leider ist ja jetzt im winter die RW nach Volladung grad mal ca. 15,5 km . Geht den meisten von uns vermutl. so .
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 02:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Es schadet nicht. Die technische Begründung muß man nicht verstehen. Wenn der Akku nicht ganz voll geladen wird, ist es womöglich sogar besser, wenn 5 mal 20% der Kapazität nachgeladen wird, statt 1 mal von leer auf 100% voll zu laden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich will mal folgendes beim P3 PHEV hinweisen. Der Akku ist ja recht klein. Etwa 3,5kwh nutzbar. Bei einem E Verbrauch von ca: 14 kWh/ 100 km sind das etwa 4 volle Zyklen pro 100km. Bei 10000km dann schon 400 Zyklen. Wenn der Akku 4000 Zyklen schafft dann sind das etwa 100000 km elektrisch. Da der Akku zwar gekühlt, aber nicht beheizt ist, finde ich 4000 schon Spitze. Trotzdem schiebt man dann mehr als 12000kw/h durch den Akku. Der Akku sollte schon 12-15 Jahre schaffen. Fraglich ist jeh nach Nutzung ob es sinnvoll ist den Akku immer zu nutzen. Vielleicht auch mal ab und an Benzin nutzen. Speziell bei Geschwindigkeiten über 70 würde ich lieber Benzin nehmen. Das ist bei der hohen Subvention von Benzin sinnvoller. Auch von den Kosten wenn man den Strom nicht umsonst bekommt. Den Wagen 100 Prozent elektronisch nutzen zu wollen scheint mir fraglich. Dafür wurde er wohl nicht konstruiert.
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Also ich kriege wenn auf 0km runtergefahren nur ca.2,7kw incl.Ladeverlusten nachgeladen.
Jeder Akku dankt pflegliche Behandlung mit längerer Lebensdauer.Das konnte ich schon als Modellflieger bestätigen.
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Nicht ganz verstehen kann ich in diesem Zusammenhang die Logik von Toyota das der 3er plugin immer im EV Modus startet und den Traktionsteil der Ladung runterreitet.
Starten im Hv Mode um den Ev Teil für später aufzusparen wäre auf längeren Touren sinnvoller.
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Genau das kann man aber machen. Man muß nur relativ früh in den HV-Modus schalten, wenn man den EV-Teil für später aufbewahren möchte. Also ich bin damit zufrieden, wie es jetzt ist.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Man muss halt dran denken vorher manuell umzuschalten.Habs auch schon das ein oder andere mal vergessen !
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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grisu69 schrieb:
Starten im Hv Mode um den Ev Teil für später aufzusparen wäre auf längeren Touren sinnvoller.
Wie schon von autoscooter geschrieben, kann man das manchen. Sinn der automatischen Reihenfolge ist, bis zum nächsten Ladestopp mit einen möglichst hohen EV-Anteil gefahren zu sein. Da das Auto nicht weiß, wie lange die Fahrt bis dahin geht, macht es automatisiert erstmal Sinn, zuerst die EV Reichweite aufzubrauchen. Wenn abzusehen ist, dass die Fahrt länger als die mögliche E-Reichweite ist, macht es aber Sinn manuell einzugreifen und in den HV-Modus zu schalten um die EV Reichweite zwischendurch oder gegen Ende der Fahrt aufzubrauchen. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen ist dies sinnvoll.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
Da ich nun inzwischen auch ein wenig Erfahrung im PLUGIN-Fahren hab möchte ich auch etwas dazu schreiben:
Frage: Soll man ein Plugin-Fahrzeug immer im EV-Modus fahren?
Antwort: Das könnte man sicherlich tun und man würde sehr sparsam unterwegs sein aber dazu ist er nicht konzipiert.
Eigentlich liegt die Stärke von den Plugin's,den Batterie-Puffer ausgiebig zu nutzen und zwar im "Mischbetrieb".
Sollte man so sehen das der Antrieb mit der Energie des Akkus unterstützt wird.
Einige haben's schon mal hier rein geschrieben:
Lässt man den Akku-Stand nie unter ein gewisses Maß fallen, steht immer genügend Leistung zur Verfügung.
Und diese Leistung verbraucht sehr wenig Benzin, weil Strom viel effizienter reguliert werden kann als der Verbrenner-Betrieb.
Was heißt den Akku zu 70% voll-laden und im "HV-Betrieb" fahren vom Akku-Puffer profitieren.
Will aber niemand davon abhalten fleißig anzustöpseln den so spart man tatsächlich am meisten Sprit aber in Summe gesehen auch ein wenig an Leistung (heizen, kühlen, andere elektrische Verbraucher besonders im Winter).
LG Xylor
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Kommt auch auf den SOC (State of Charge) an. Häufiges Laden, wenn auch kleine Zyklen von 90 auf z.B. 100% sind auch nicht so toll...
Das mit den kleinen Zyklen und dadurch mehr Zyklen ist auch in gewisser Weise ein Widerspruch..
Lade ich immer nur in einem kleinen Kapazitätsfenster muss ich auch viel häufiger laden...und jedes Laden ist gewisser Streß durch die chemische Eigenerwärmung..
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Letzte Änderung: 18.12.2018 17:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ähm ja Akkubetriebszeit ist nicht so wichtig hab ich gelesen.
Am schädlichsten ist zu hohe Temperatur bei hohen Ladestrom.
Manche Firmen haben sich drauf spezialisiert aus Plugin Fahrzeugen bis zu 35% mehr Leistung abzurufen mittels Chiptuning.
Davon rate ich aber ab denn das geht auf die Haltbarkeit des Akkus! Obwohl da geht die Post ab
LG
XYLOR
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Letzte Änderung: 18.12.2018 20:09 von Xylor.
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Äh - was hat das Bild des totgepimpten Prius und der dazu passenden Dame mit dem Thema zu tun?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77116
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Letzte Änderung: 18.12.2018 20:32 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Nur kurz laden-techn. unbedenklich ? 18.12.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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