Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel!
(9 Leser) Armin17, dukesim, Egon, gcf, illusion, PriusausVerne, Smoothie, Thalmann, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel!
#479509
Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 10.07.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Habe vor 800km die hinteren Bremsen wegen schlechtem Tragbild und Rost an unserem P3 PiP gewchselt.Verbaut habe ich die beschichteten Ate.
Der Einbau war kein Problem und lief problemlos.
Extra hierfür hatte ich mir einen Kolbenrückdreher gekauft.
Alles wie im Wiki und auf youtube gemacht bis auf die Antiquitschpaste.
Bremse funktioniert tadellos bis auf folgendes.
Vor Tagen fiel mir auf das die Bremse hinten leicht temporär quitscht.Also Wagen hinten aufgebockt und Räder gedreht.Alles freigängig obwohl die Scheiben hinten warm sind (beide Seiten gleich) im Gegensatz zu den kalten vorderen.
Was könnte das sein ?
Für Tipps wäre ich dankbar !
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 07:56 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479518
Aw: Bremse hinten quitscht und wird warm nach wechsel! 10.07.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hallo...

es könnte feuchtigkeit sein die das quitschen verursacht... vor allem wenn die klötzer und die scheiben noch nciht auf einander eingelaufen sind...

ansonsten die bremse hinten mal einbremsen...

suchst du dir einen berg wo du keinen gefährdest... und den fährst du rückwärts runter und dabei langsam einbremsen und viel zu wenig... 2-3 mal... und nach 3-4 tagen normalen fahrbetrieb das ganze nochmal mit 40-50 vollbremsen 2 mal... dann sollten die eingespielt sein und erstmal nicht mehr quitschen... bis sie wieder gammelig werden

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479548
Aw: Bremse hinten quitscht und wird warm nach wechsel! 11.07.2018 06:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein leerer Parkplatz und rückwärts bremsen hilft auch oder auf freier Straße in "N" schalten und anfangs leicht, nach ein paar Mal stärker bremsen hilft auch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479552
Aw: Bremse hinten quitscht und wird warm nach wechsel! 11.07.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ok.
Dann werde ich das mal machen und weiter beobachten !
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479560
Aw: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 11.07.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es nach dem Tausch der Bremsscheiben und nach mehreren Bremsvorgängen noch quietscht, sollte man das m.E. nochmal zerlegen und besser gangbar machen. Alles schön sauber, Gleitbolzen nicht vergessen.
Quietscht es beim Bremsen oder beim Rollen?
Solche Problemchen tauchten bisher bei verschiedenen Modellen auf, erweiterte Suche "jedes Datum" findet viele Treffer. Aktuell z.B. Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1. Die Bremsen sollten bei Auris 1&2, Prius 3 und CT200h gleich sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479574
Aw: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 11.07.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin der Meinung das eigentlich alles sauber und leichtgängig lief.
Wenns nicht besser wird werde ich alles nochmal zerlegen!
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480560
Aw: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 16.07.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So.kurzes feedback.
Es lag wohl an den ate klötzen.Diese sind im Gegensatz zu den Toyotaklötzen NICHT angefast.
Hab die nochmals rausgeholt beidseitig angefast und zwischen alle Antiquitschbleche Kupferpaste geschmiert.Jetzt ist Ruhe.
Finde ich von Ate nur traurig das die Klötze ohne Bohrungen für die Federn und ohne Fase kommen.
Dachte von nem Premiumhersteller könnte man die Teile aus der Schachtel verbauen.
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485659
Aw: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 15.08.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nochmaliges feedback
Das quitschen ging temporär weiter.Da ich aufgrund aller durchgeführten arbeiten an der Hinterachse diese jetzt als Verursacher ausschliessen konnte gings heute an die Vorderachse.
Die Beläge der vorderen rechten Scheibe waren so aufoxidiert an den Führungen das ich diese nur mit Gewalt rausgehebelt bekam.Alles entrostet mit Plastilube geschmiert und Ruhe ist.
Was mich zu einer letzten Frage bewegt.Nach ca.10km Stadtfahrt mit unserem Pip sind die hinteren Scheiben warm und die vorderen kalt.Kann es sein das der Pip beim rekupieren die Hinterachse mechanisch immer mitbremst um ein besseres Bremsbild zu erzeugen ?
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485720
Aw: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel! 15.08.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hi, schau mal ob der kleine Zapfen des inneren Bremsbelag in eine der Aussparungen am Bremskolben sitzt.
Die Kerben in die das Kolbenzurückdreh Werkzeug angesetzt wird.
Wenn nicht sitzt der Belag nicht richtig und schleift.
Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar