Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuergerätabdeckung nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steuergerätabdeckung nachrüsten
#475633
Steuergerätabdeckung nachrüsten 16.06.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die fehlende Abdeckung des Steuergerätanschlusses war mir schon immer ein Dorn im Auge. Die offenen feinadrigen Kabel am Anschluss sehen einfach unsauber und unprofessionell aus. Ein gutes Beispiel für eine unnötige Sparmaßnahme beim europäischen PIP 3, wie ich finde. Die Herstellkosten der Abdeckkappe liegen bestimmt bei unter einem Euro ...

Nachdem ich kürzlich Besuch von einem Marder im Motorraum hatte und sich auch Bissspuren in der Nähe des Steuergerätes fanden, erinnerte ich mich, dass die Steuergerätabdeckung hier bereits irgendwo kurz thematisiert wurde.
Schließlich fand ich sie im drei Jahre alten Thread "Wieder beim Prius Plug-in" von EVplus, in dem von madmarc (vielen Dank!) auf ein Ersatzteil für Nicht-EU PIP hingewiesen wurde.
Weil dieses Thema schwer zu finden war und auch nicht vollständig dokumentiert wurde, greife ich es hier noch mal auf.

Hier zunächst die Originalsituation im EU PIP ohne Abdeckung des Steuergerätanschlusses (im Motorraum vorne rechts, wenn man vor dem Fahrzeug steht):




Das Ersatzteil 82821-76010 habe ich bei meinem FTH bestellt und war innerhalb weniger Tage verfügbar. Kosten mit der üblichen Ersatzteilmarge: 9,89 €


Vor dem Einsetzen muss der graue Haltebügel am Anschluss des Steuergerätes hochgeklappt werden:


Bei meinem PIP musste ich das Anschlusskabel noch etwas in Position drücken, damit die Abdeckkappe sauber drüber passte. Dann die Kappe nur noch festdrücken bis sie hörbar einrastet und den Haltebügel wieder schließen. Fertig!




Damit hat nicht nur der Marder ein klein wenig geringere Schadensmöglichkeit, sondern es sieht nun auch besser aus und es kann sich weniger Schmutz um die Anschlüsse sammeln

PS: Der Motorraum meines fast sechs Jahre alten PIP sieht nur deshalb so sauber aus, weil ich nach dem Marderbesuch eine Motorwäsche habe machen lassen
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 19:33 von yarison.Grund: Link zum Originalthread ergänzt
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475638
Aw: Steuergerätabdeckung nachrüsten 16.06.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klasse bebildert, danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475640
Aw: Steuergerätabdeckung nachrüsten 16.06.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Klasse bebildert, danke!

JA - 3 Bilder (und eine Teilenummer) --- hat mich ueberzeugt, dass ich das auch brauche (sieht beim P+ genauso aus)
bald ist die 30tkm dran ... da weiss ich schon was ich vorbestellen muss.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475660
Aw: Steuergerätabdeckung nachrüsten 16.06.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
bald ist die 30tkm dran ... da weiss ich schon was ich vorbestellen muss.
Wenn Du die Abdeckkappe bei der nächsten Inspektion einsetzen lässt, ist es natürlich noch einfacher

Aber auch Eigeninitiative ist hier selbst für "Nicht-Schrauber" wie mich kein Problem.
Es braucht beim Einsetzen nur ein wenig Gefühl, weil die beiden vorderen Schnapphaken der Abdeckkappe recht filigran ausgeführt sind.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 12:18 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475693
Aw: Steuergerätabdeckung nachrüsten 17.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
der schutz ist beim p4 nun ab werk drauf.
toyota wird die abdeckung sicher nicht ohne grund eingebaut haben.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 10:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar