Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Gäbe es denn die Möglichkeit einer Art "Sammel-Umschlüsselung" für Interessierte hier im Forum? Die meisten Priusse haben doch den gleichen Antriebstrang und dann müsste man doch für die Typzulassung auch nur einmal prüfen, wenn Toyota selbst dazu nicht in der Lage ist...
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Egon hatte es schon mal geschrieben, dafür wäre eine Einzelabnahme nötig. Was bedeutet man müsste das bei einem Fahrzeug "bemustern lassen" und könnte für die anderen Fahrzeuge ggf. darauf zurückgreifen. Das kostet aber und würde sich in Hinblick auf die PKW-Maut nicht rechnen.
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Läuft immer auf eine ggf. sehr teure Einzelabnahme hinaus. Was insofern fast widersinnig ist, da unsere Hybriden die Euro 6 problemlos erfüllen.
Geändert hat sich da ja nur der Wert für Partikel. Und da haben unsere Fahrzeuge ja nun wirklich kein Problem mit.
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Letzte Änderung: 05.05.2017 14:54 von hungryeinstein.
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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in der vergangenheit haben die hersteller relativ schnell und umfassend umgeschlüsselt, WENN sich daraus ein vorteil für den besitzer ergab. solange alle das gleiche bezahlen verstehe ich den thread nicht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Beim nächsten Priusfreunde-Treffen ist doch Hr. Breuer von Toyota Deutschland anwesend, oder?
DAS wäre doch mal ein interessantes Thema für eine engagierte Vor-Ort Diskussion
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich glaube, im Gespräch um die Luftverpestung in den Städten ging es in erster Linie um die Dieselfahrzeuge bis Euro 5 und nicht um die Benziner, oder habe ich was falsch interpretiert?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Moin,
hungryeinstein schrieb:
ich bin grad zu blöd das zu ergooglen, aber vielleicht hat das ja jemand parat.. was sind denn die entsprechenden Werte für die Toyotas zu dieser Tabelle?
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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laut ADAC-Ecotest:
Code: |
C-HR Prius4 Prime Prius+ Yaris
CO 42 40 61 81 76
HC 4 4 7 4 5
NOx 14 5 8 3 2
PM 0,4 0,2 0,0 0,7 0,3
PN 1,65e11 2,22e11 4,09e11 5,24e11 1,46e11
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Also alle Werte mehr oder weniger weit unter den Grenzwerten. Wobei mich die Partikelzahl (PN) immer noch irritiert. Die mir gängige Lehrmeinung lautete 'Saugmotor hat sehr wenig Partikelausstoß'. Vielleicht gilt das nur für die Partikelmasse (PM), wobei mir das noch nicht ganz einleuchtet. Vielleicht weiß hierzu jemand mehr?
Grüße
Philipp
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Super, vielen Dank Philipp. Die Toyotas liegen ja echt alle sehr gut drunter, sehr schön.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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C-Zero schrieb:
Das Stichwort beim Audi ist "Umschlüsselung auf D4".
Hallo!
Ich muss mich mal selber zitieren...
Warum hat denn diesen Ansatz niemand verfolgt?
Ist meiner Meinung nach sehr vielversprechend.
Aber im Grunde ist es ja egal, da der Plugin ja das E-Kennzeichen bekommt, oder?
Und das sollte ja bedeutender als Emissionsklassen sein.
Viele Grüße
Henning
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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P_Arthur schrieb:
Also alle Werte mehr oder weniger weit unter den Grenzwerten. Wobei mich die Partikelzahl (PN) immer noch irritiert. Die mir gängige Lehrmeinung lautete 'Saugmotor hat sehr wenig Partikelausstoß'. Vielleicht gilt das nur für die Partikelmasse (PM), wobei mir das noch nicht ganz einleuchtet. Vielleicht weiß hierzu jemand mehr?
Wenn Du Deinen eigenen Gedanken zu Ende denkst, müßtest Du zu der gleichen Erkenntnis kommen, wie ich vor einigen Monaten:
Der Verbrennungsmotor ist am Ende seiner Entwicklung angekommen! Gesellschaftlich akzeptiert, philosophisch und ethisch gerechtfertigt sowie technisch notwendig oder sinnvoll ist er in den meisten Fällen nicht mehr (Spezialanwendungen bzw. langsamlaufende** Schiffsdiesel auf dem Meer lasse ich jetzt mal außen vor).
Ja, ein Saugrohreinspritzer läuft im Vergleich zum Direkteinspritzer "viel sauberer". Ein "sauberer" 4-Takt-Ottomotor emittiert ab Auspuff "nur" 60 bis 600 Milliarden(!!!) Staubpartikel pro Kilometer(!!!). Mit einer 90- bis 99%igen Reduktion schaffe ich, das mit Autogas auf vielleicht weniger als "nur" 6 Milliarden(!) Partikel pro Kilometer(!) zu drücken. Ein Direkteinspritzer ohne Otto-Partikelfilter (OPF) liegt bei bis zu 600 Milliarden Partikel pro Kilometer (die Ausrufezeichen lasse ich weg, das wird durch die Zahlen selbst ausreichend deutlich).
Das wird mittelfristig mit Wissensverbreitung in der Bevölkerung nicht mehr akzeptiert werden, insbesondere nicht von autolosen Eltern mit kleinen Kindern, wenn sie mit ansehen müssen, daß derartige Vehikel am Wochenende oft nur zum Spaß am Fahren gefahren werden.
Zu diesen PN kommen noch sekundäre PN aus Abgasbestandteilen, die 10 bis 20 m hinter dem Auspuff entstehen oder sich in Stunden oder Tagen in der Atemluft formieren.
Das wird auch mit Lobbyarbeit nicht dauerhaft akzeptiert werden (können).
** Das Problem in üblichen Verbrennungsmotoren ist die wenige Zeit, die dem Gemisch zur Verbrennung gegeben wird. Nimm einen 4-Takt-Verbrennungsmotor, der mit 3000 U/min läuft, das sind 50 Umdrehungen pro Sekunde. Da nur 1 von 4 Takten ein Arbeitstakt ist, bleibt dem Gemisch eine maximale Verbrennungszeit von 1/200 s, also 5 Millisekunden, in denen sich die Druck-, Temperatur- und Strömungsverhältnisse auch noch mehrfach ändern. Diese 5 ms sind für einen "kompletten" Verbrennungsvorgang schlicht zu wenig. Das geht gegen alle Regeln der Chemie und Physik; deshalb CO, HC und PN. Daß wir uns bei höheren Drehzahlen einer Maximalzeit für die Verbrennung von 2 ms nähern, ist logisch, oder? Die Drehzahlen im Auto- oder Motorradsport mit 10.000 bis 20.000 lassen da nur noch schlimmeres erahnen.
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Letzte Änderung: 03.04.2018 14:55 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 03.04.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Der Verbrennungsmotor ist am Ende seiner Entwicklung angekommen!
Effizienztechnisch beim Otto-Benziner - wie man beim Camry sieht ist man bei 41% von den theoretisch moeglichen 42.5% angekommen.
Aber die naechste Entwicklung steht ja schon vor der Tuer: HCCI.
Ich will jetzt nicht beurteilen, ob das dann nur "ein Dieselmotor mit Benzin" sein wird. Aber (HCCI) wird kommen
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