Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin
(6 Leser) danmeye, Luke, Mervin, Monarch, Pipo123, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin
*
#394977
Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 12:48 - vor 7 Jahren  
Schönen Tag allerseits,

möchte hiermit den Wechsel vom passiven Leser zum aktiven Nutzer vollziehen und mich erstmals gern mit einem aktiven Beitrag oder besser einer Frage an die Gemeinschaft melden:

Kann man den Prius Plugin (Euro5) auf Euro 6 umschreiben?

und mit einem Wort:

wie?

Ich habe hier im Forum zwar Beiträge gefunden, dass quasi alle Prii die Norm erfüllen würden - aber bislang keinen Eintrag, wie man das auch umgeschrieben bekommt, bzw. was das kosten würde.

Falls jemand zufällig mehr weiß - vielleicht interessiert's ja auch andere...

Schöne Grüße aus der Oberpfalz,
prinu
prinu
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394991
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 14:57 - vor 7 Jahren  
Gar nicht, das wäre nur mit Hilfe von Toyota möglich und die sehen dazu nichts vor. Stellt sich ohnehin die Frage warum man das machen sollte denn bezüglich Kfz-Steuer ergibt sich kein Vorteil und einen anderen Grund sehe ich nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394994
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 15:04 - vor 7 Jahren  
Also ich würde zuerst beim FTH anfragen und dann in der Zulassungstelle. Vllt können die einen weiterhelfen. Aber wie Ghost schon schrieb, es ergibt sich kein Vorteil in der Steuer.
Selbst wenn ich meinen umschreiben wollen würde, ich würde weiterhin bis 2024 keine Steuern bezahlen und danach exorbitante 31,46 EUR.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394996
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 15:23 - vor 7 Jahren  
Die Frage ist nicht unberechtigt.

In Wien gibt es bei den Grünen derzeit die Diskussion bezüglich Umweltzonen. Was man so hört - alles nur Gerüchte, sollen innerhalb des Gürtels, also in den Innenstadtbezirken, nur noch EURO6 Fahrzeuge reingelassen werden.

Mein Prius 3 hat EURO5 und ich dürfte dann nicht mehr in die Innenstadt fahren - was ich eh nicht mache, da fahr ich lieber mit der U-Bahn.

Aber die Wiener Grünen wollen auch den ganzen Anlieferungsverkehr mit Lastenrädern durchführen, also kann ich nicht sagen, wie ernst das gemeint ist.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395000
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 15:56 - vor 7 Jahren  
Genau wie Mike66 hab ich mir das auch schon überlegt. Allerdings weniger wegen der Situation in Wien, sondern eher wegen der in naher Zukunft bestimmt auch in Deutschland kommenden Umweltzonen. Ich habe gerade meinen alten Diesel-Bulli verkauft. Einerseitz aus Überzeugung und andererseits um dem kommenden Preisverfall noch zu entgehen. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommen sollte nur Euro6 Fahrzeuge reinzulassen, da ja auch bestimmte Euro5 Benziner ein massives Abgasproblem haben und diese die Euro5 Norm bei den Partikeln noch viel zu großzügig iist, dann ist auch mein eigentlich recht guter Prius+ plötzlich ein "umweltschädliches Auto". Das der eigentlich die Euro6 Norm erfüllt wird dann keine Behörde und die allermeisten Detuschen nicht interessieren. Frei nach dem Motto: "Wenn der sauber wäre, dann hätte er doch die Euro6 Norm!"
Es würde mir auch schlicht und ergreifen viele anstrengende Nachhilfestunden zum Thema Abgas ersparen...
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395002
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 16:17 - vor 7 Jahren  
Naja, so wie ich unsere Politiker kenne wird das noch dauern. Wahrscheinlich werden wir uns wohl eher über die Vorzüge des "Prius-5-Facelift" unterhalten bevor es dazu konkrete rechtliche Vorgaben gibt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395003
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 16:17 - vor 7 Jahren  
Auch bezüglich der Maut in DE wäre das Interessant.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395079
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 21:21 - vor 7 Jahren  
Wenn der Hersteller das Auto auf eine andere Schadstoffklasse homologiert (KLICK) und keine Lust hat, später eine weitere Homologierung durchzuführen, so erfordert eine Umschlüsselung wahrscheinlich eine Einzelabnahme zum Erlangen einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO).

- www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

Das dürfte mehrere Tausend Euro kosten.

Vielleicht weiß es jemand besser oder hat dazu weitere Informationen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395081
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 29.03.2017 21:24 - vor 7 Jahren  
Wobei man sich das billigste Land in Europa aussuchen kann, machen die Hersteller ja auch...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395278
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 30.03.2017 20:47 - vor 7 Jahren  
Aern24 schrieb:
Ich habe gerade meinen alten Diesel-Bulli verkauft. Einerseitz aus Überzeugung und andererseits um dem kommenden Preisverfall noch zu entgehen.
Und ich hab vor 6 Wochen meinen 13 Jahre alten MB C 200 CDI verkauft, zu einem noch sehr guten Preis
Das ich dann beim Prius gelandet bin, war aber eher Zufall, aber derzeit bin ich wirklich begeistert.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397038
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 10.04.2017 15:00 - vor 7 Jahren  
Ich hatte bei der Toyotakundenbetreuung angefragt zwecks der Euro6 Umschlüsselung und heute kam eine Antwort.

Hier die betreffenden Zeilen aus der Mail:

Ihr Toyota Prius wurde seinerzeit gemäß der Norm Euro 5 geprüft. Eine nachträgliche Umschlüsselung können wir leider nicht in Aussicht stellen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Kundenbetreuung


Ich habe zwar keinen PlugIn, aber ich denke auch beim PlugIn wirds nichts möglich sein. Da wird Toyota kein interesse dran haben.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 20:09 von MoparBenni.Grund: Name entfernt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397088
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 10.04.2017 20:07 - vor 7 Jahren  
Servus.

Schwache Sache. Da war selbst Fiat seiner Zeit engagierter, denn die haben solche Schreiben für einige Ihrer Fahrzeuge damals heraus gegeben. Mit dem Schreiben ist man dann zur Zulassungsstelle hat und dort die Fahrzeugpapiere ändern lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397089
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 10.04.2017 20:12 - vor 7 Jahren  
Kenne das mit der Umschlüsselung auch von Opel und Jeep.
Da war das einfacher.
Gerade bei einem Ökoauto wie dem Prius wäre das doch eine ansehliche Sache, wenn man zeigen kann das selbst unsere "alten" Autos schon Euro6 erfüllen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 20:46 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397092
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 10.04.2017 20:21 - vor 7 Jahren  
Servus.

Mh, gar keine schlechte Idee. Vielleicht könnte man ja die Leitung bei Toyota damit ködern, denn wenn die älteren Hybrid-Fahrzeuge tatsächlich die aktuelle Schadstoffnorm erfüllen, könnte das ja auch ein weiteres Argument und Werbemittel für aktuelle Fahrzeuge bzw. allgemein für den Hybrid-Antrieb sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401445
Aw: Euro 6 Umschreibung für Prius Plugin 05.05.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen!

Ich würde Euch gerne mal den ultimativen Denkanstoß geben:

Eines meiner vorherigen Autos war ein Audi A2 1,2 TDI, das berühmte "Dreiliterauto".

Mit wenn ich mich recht erinnere 89g pro Kilometer war er grüner als die meisten anderen Diesel, erhielt aber nur die gelbe Plakette, da er keinen Partikelfilter hatte.

Das Stichwort beim Audi ist "Umschlüsselung auf D4".

a2-freun.de/forum/forums/topic/14806-alle-12-tdi-auf-d4-umschlüsselbar-es-geht-schlüsselnummer/?page=7

Der TÜV in Bamberg ist in der Lage, mitzudenken und die Audis umzuschlüsseln. Ich denke das sollte beim Prius auch klappen.

Leider habe ich noch keinen Prius PHEV, aber dann werde ich es versuchen.

Viele Grüße
Henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar