Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schluckspecht PIII PHEV!?!
(5 Leser) AvensisT27, ExDiesel, hessebub, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schluckspecht PIII PHEV!?!
*
#399703
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 24.04.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also bei dem hohen Verbrauch und das der Tank so schnell leer geht, würde ich spontan auch ein Leck in der Benzinleitung vermuten.

Mal bei laufendem Benzinmotor unter den Wagen geguckt und geschaut ob nicht was austritt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399711
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 24.04.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also ich fahre ja noch keinen Prius, sondern stehe noch vor der Entscheidung Plug-In oder normal, aber was Dein Händler über den Mehrverbrauch sagt widerspricht dem was hier im Forum von anderen Plug-In Besitzern zu lesen war.
Dort war man der Meinung, dass der Plug-In selbst als normaler Hybrid gefahren um 10-20% weniger verbraucht als der normale Prius. Es wurde vermutet dass es damit zu tun habe, dass aufgrund der größeren Akkukapazität mehr Energie durch Rekuperation zurückgewonnen und gespeichert werden könne.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399910
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 25.04.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Aber hier liegt der Wagen zwischen 4,9 und 6,5 Ltr/100km. Lt. FTH durchaus normal, denn im Gegensatz zum "normalen" Prius, würde hier der große Akkusatz durchaus den Verbrauch etwas anheben.
Hmm, der Meinung vom FTH würde ich mich nur anschließen, wenn der Akku gar nicht mehr geladen wird. So hohen Verbrauch (da meine ich jetzt sogar den niedrigeren der beiden Werte) hatte ich mit meinem PIP glaube ich noch nie.

Oder lädst du den Akku gar nicht mehr seit du auf der Arbeit nicht mehr darfst?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400111
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 26.04.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Doch, den Akku lade ich zu Hause.
Aber ansonsten muss ich eben mit dem Strom haushalten und fahre hauptsächlich im normalen Hybridmodus. Somit muss ich nur dann laden, wenn ich zu Hause bin.
Aktuell muss ich seit 3 Tagen zur Fortbildung nach Lübeck. Also pro Strecke immer 110km.
Nach 149 km ging der erste Tankbalken weg.
Aktuell zeigt mir der Wagen einen Verbrauch von 4,2 Ltr. bei Überlandfahrt mit max. 90kmh an. Über die Autobahn fahre ich nicht. Ist mir zuviel Stau ringsum HH. Ich brauche jetzt schon über Land rund 2,5 Std Fahrzeit, da durch die A7 Bauarbeiten fast alle Brücken abgerissen wurden und damit bei den letzten Übergängen über die A7 im Raum Quickborn/Norderstedt/Hamburg-Schnelsen der Verkehr tagtäglich zusammenbricht.
Um auf die angesprochene Leckage zurück zu kommen, der Wagen ist unten drunter trocken. Selbst am Stellplatz im Carport ist alles sauber.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400116
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 26.04.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Einen wunderschönen
Mal nach einer längeren Fahrt die Felgen und vielleicht die Bremsscheiben anfassen um zu sehen ob die Bremsen frei sind. Habe ich letztens nach einer ca 35 km Fahrt waren auch 20 km Autobahn dabei gemacht und die Bremsscheiben alle vier waren eiskalt.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400121
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 26.04.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Vielleicht leckt er nur, wenn die Benzinpumpe läuft?

Ich hab das mal in nem Renault gehabt, da war ziemlich mittig unten die Nippel an einem Block der Benzinleitung angebrochen (steinschlag?) wo es raus drückte, bei einer Pause haben wir es dann gerochen.

Ist der Tank dann wirklich leer oder zeigt er nur leer an?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432198
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 05.11.2017 15:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich fahre alle 2-3 wochen mit meinem bj 2014 prius 3 plug-in von rorschach (schweiz) nach berlin und zurük . ein richtung ca. 760 km bei durchschnitsgeschwindichkeit 140 kmh nur mit einer füllung !
Eddi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432362
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.11.2017 13:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Autofahrer schrieb:
...der Verbrenner ist in den letzten Wochen mehrfach sehr hoch gejagt. Da ich auf Arbeit nicht mehr Strom nachladen darf, muss ich teilweise ohne Strom fahren. Rein im Hybridmodus.
Zweimal schon ist der Wagen dann plötzlich mit den Drehzahlen so hochgezogen, das ich den Wagen abgeschaltet hatte. Danach drehte er zwar wieder auf, aber nur bis er warmgelaufen war.


Das klingt nach Defekt. Ich hatte nach dem ersten Thread überlegt, ob da irgendwo ein Marder am Kraftstoff-System war. Wenn man beim Fahren mit Verbrenner einen ganz feinen Benzinstrahl produziert, fällt das ja nicht auf, der verdunstet sofort. Und im Stand, wo man's riechen würde, ist der Verbrenner meistens aus.

Das "Hochdrehen" klingt auch ungesund. Würde aber beim Auto 1.0 ehr auf ein Problem mit der Drosselklappe hindeuten.
Beim Prius wird die Verbrenner-Drehzahl vom MG2 eingestellt, die Drosselklappe ist dabei normaler eh offen.

Kann der Verbrenner (vom Drehmoment her) weiter "Hochdrehen" als das Getriebe Das möchte ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 17:33 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432363
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.11.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
mic62 schrieb:

Dort war man der Meinung, dass der Plug-In selbst als normaler Hybrid gefahren um 10-20% weniger verbraucht als der normale Prius. Es wurde vermutet dass es damit zu tun habe, dass aufgrund der größeren Akkukapazität mehr Energie durch Rekuperation zurückgewonnen und gespeichert werden könne.


Ich würde ehr auf Li-Ionen-Akku tippen. Der hat erheblich weniger Lade-
und Entladeverluste als ein NiMH.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448666
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 25.01.2018 17:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute morgen mal "richtig viel" verbraucht.
Ich hatte verschlafen und war in Zeitnot und bin mit bis zu 185 km/h von Siegen nach Hagen über die A45 gerast. Immer wieder bremsen und Vollgas im Berufsverkehr durchs Mittelgebirge.
6,4 l/100km hat der Bordcomputer angezeigt.
Das Auto fährt sich auch bei hohem Tempo sehr gut und der Motor ist auch nicht lauter wie andere Autos bei dieser Geschwindigkeit.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456479
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 05.03.2018 22:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tatsächlich: Er säuft und säuft und säuft - gerade im Winterhalbjahr. Ein echter Schluckspecht! Hier die Verbrauchshistorie laut Bordcomputer [Ironie aus!]


Tatsächlich bin ich auch nach 5,5 Jahren mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Leider zeigt die Verbrauchshistorie im P3 PHEV nur den Benzin- nicht aber den Stromverbrauch. Der lag während des o.g. Zeitraum zwischen 5 und 7,5 kWh/100km - laut externem Stromzähler und wie der Benzinverbrauch bezogen auf die Gesamtfahrleistung.

Ich habe eigentlich nur ein Problem: Ich sehe leider kein Nachfolgefahrzeug, kein PHEV mit ähnlich niedrigem oder gar niedrigerem Praxisverbrauch, fünf Sitzen und ähnlich großem Kofferraum!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 22:25 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456516
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.03.2018 00:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dann fahr ihn einfach weiter! Ist sowieso die wirtschaftlichste Variante. Probleme macht er ja wahrscheinlich bis jetzt keine.

Na klar: manchmal juckt es einen nach ein paar Jahren, das Auto wieder zu wechseln - geht mir auch nicht anders. Und jedes Mal vernichtet man nicht wenig Geld dabei. Was aber nicht so sein muss, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456540
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.03.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ Monarch: Recht hast Du!

Für mich ist es bloß ne Premiere: Ich bin bislang noch nie so lange ein Auto gefahren. Und ich behaupte, das liegt nicht NUR an der zunehmenden Genügsamkeit im Alter!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456547
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.03.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gerade beim Plug-In sollte man sich von der üblichen Praxis verabschieden, nach fest definierten Zeiträumen ein neues Auto zu kaufen.

Schau mal nach, was du für deinen Plug-In erzielen kannst und vergleiche das mit deinem Kaufpreis. Da hat die Verkaufslust schlagartig ein Ende und warum auch verkaufen, wenn man damit zufrieden ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456559
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 06.03.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen alten Prius II knapp 8 Jahre gefahren und das hätte ich auch noch weiter getan, wäre mir da nicht ein (in meinen Augen) günstiger Prius III Plugin in die Quere gekommen. OK, der Verbrauch des Prius III auf der Autobahn entspricht wohl dem des Prius II. Muß ich aber noch beobachten, bin bislang nur 500 km Autobahn gefahren. Aber im Stadtverkehr spielt der Prius III seine Stärke aus.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar