Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schluckspecht PIII PHEV!?!
(10 Leser) Armin17, atrix, Bln, Cableman, dukesim, Koha, netec, Smoothie, umbe, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schluckspecht PIII PHEV!?!
*
#388078
Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

wir sind das letzte WE das erste Mal, seit wir den Plugin haben, eine größere Strecke mit dem Wagen gefahren.
Samstag nach Hannover hin und Sonntag wieder zurück.
Soweit ist alles in Ordnung gewesen und auch das Laden am Parkhotel Kronsberg verlief dank Voranmeldung, ohne Probleme.

Aber!!!!! :
Der Wagen wurde vor Fahrtantritt in HH vollgetankt.
Ich bin mit Tempomat kontant 120-125 kmh bis nach Hannover gefahren.
Dort war der Tank bei ein Balken über 1/2 voll angekommen.
Das wunderte mich schon. 177km gefahren und 1/2 Tank an Benzin verballer???
Aber Sonntag wieder zurück nach HH, wieder Tempomat bei 120kmh rein. 183km zurück (einmal falsch abgebogen und Umweg gefahren)

Wetterbedingung: Samstag trocken bei 5°C und Sonntag Regen bei 4-7°C, Fahrbahn richtig nass....

Hier in Schenefeld angekommen, waren noch 2 Balken im Tank.
Also zu Hause alles ausgeladen, gleich mal zum örtlichen Mineralöldealer gefahren und 40,63 Liter an flüssigen Dinosauriern eingefüllt.
Jetzt zeigt mir der Bordcomputer eine Reichweite von 360km mit einer Tankfüllung an.

Den Verbrauchsrechner mal angeschmissen:
Ich bin entsetzt! Laut Spritkostenrechner soll der Prius
11,29 Liter / 100 km verbraucht haben. Passt dann aber auch zum
nachgetankten Benzin . Ziehe ich die 2 Balken noch ab, liege ich aber immer noch bei um die 7-9 Ltr.

Wenn ich nur jeden Tag zur Dienststelle hin und zurück pendle, komme ich auf weit über 1400km Reichweite.
Auf der Autobahn hat er aber seine 14,1-14,5 km EV-Restreichweite gehalten.

Habe ich hier irgendwas falsch gemacht? Oder habt ihr auch schon mal so etwas gehabt? Eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich mit dem Prius relativ gut aus. Ist ja nun schon der zweite....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 18:17 von Autofahrer.Grund: Rechtschreibfehler gefunden und ausgemerzt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388081
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 14:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
2 Balken in der Tankanzeige und über 40 ltr gingen rein? sehr ungewöhnlich und ich denke, zumindest mit der Anzeige stimmt etwas auch nicht.

Wenn Du voll tankst, dann bis Abschaltung der Zapfpistole?

Der Verbrauch ist viel zu hoch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388082
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Könnte mir nur vorstellen dass vor dem ersten Fahrtantritt die Pistole vll gesponnen und zu früh abgeschaltet hat, also evtl 15 Liter gefehlt haben.

Dann dürfte die Anzeige aber nicht "voll" gezeigt haben.

Aber wie bereits erwähnt wurde, der Verbrauch ist eigentlich nahezu nicht zu schaffen mit dem Prius.

Selbst mit schwerem Fuß und häufiger 160 laut Tacho habe ich im Schnitt nicht über 6-6.5 Liter auf 100km geschafft.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388084
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auf der besagten Strecke mit der angegebenen Geschwindigkeit ist der besagte Verbrauch "unerreichbar".
Wenn der Wagen jetzt täglich soviel "säuft" hast Du offenbar einen Defekt.
Ich kenne die Strecke durchaus und selbst zu P2 Zeiten mit 130km/h ist man unter 6 LHK geblieben.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 14:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388085
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre schon lange einen Prius 3 Plug in und habe auf Autobahnen einen Schnitt von ca 4-5l mit extrem Heizung auch mal 6l. Also irgendwas stimmt wohl nicht bei dem Fzg.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388089
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 14:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da muss was kaputt sein. Selbst mit Dauervollgas solltest du nicht an die 10l kommen. Dreht der Verbrenner außergewöhnlich hoch? Was zeigt der Ladestand der HV- Batterie während der Fahrt an?
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 14:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388093
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 15:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Miesen Sprit erwischt?
Das kann schon mal so enden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388095
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aber das müsste bei dem Verbrauch ein extrem schlechter Sprit sein (Oktanzahl um etwa die hälfte weniger) und dann glaub ich nicht das er noch läuft, soviel kann das Steuergerät nicht ausgleichen durch Mehreinspritzung
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388101
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Tankzettel vorhanden? Evtl. der Tankwart vergessen zu "nullen" ? Versehntlich falsche Zapfsäule genannt..
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388108
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So ein Verbrauch ist mit einem P3 PHEV absolut nicht zu schaffen !!

Da brauchst Du schon ein Loch im Tank um so was zu realisieren.

Mein P3 PHEV braucht auf der Autobahn mit 125Km/h konstanter Fahrt max. 5.2 Liter/100. Da mauss man sich aber schon anstrengen damit er so säuft.

Ich denke Dich hat die Messung total verarscht, irgendwas kann da absolut nicht sein. Ich würde das Experiment nochmals widerholen.
Tank ganz füllen; dann eine möglichst lange Autobahnfahrt nochmals absolvieren und dann sofort Tank wieder ganz füllen. Jetzt die nachgefüllten Liter durch die gefahrenen Km in hundert teilen, dann hast Du den wirklichen Verbrauch pro 100. Als bei z.B. bei 325 gefahrern Km die nachgetankten Liter durch 3.25 teilen. Wenn jetzt wieder eine Wahnsinnszahl von (14 l ?) herauskommt dann würde ich wirklich mal nach einem Loch im Tank oder in einer Benzinleitung suchen. Jedenfalls sofort zum Freundlichen gehen und das melden.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388110
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da war doch mal ein Verbrauchstest zwischen einem BMW (?) und einem Prius auf einer Rennstrecke. Der Prius hat bei fast ständig Dauervollgas 16 Liter weggegurgelt. Ist natürlich kein Vergleich bei einer Autobahngeschwindigkeit von 130 Km/h.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388114
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann alles was hier bisher gesagt wurde bestätigen.
Wenn ich meinem auf der AB bei einem Verbrauch von 5,5 Liter bin, hab' ich ihn schon mit 140 - 160 km/h getreten. Ansonsten liegt er zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100km.

Wenn der Prius noch zwei Balken anzeigt, gehen mit Sicherheit keine 40 Liter in den Tank. Der Prius zeigt viel zu früh an, dass man nachtanken muss. Meiner hatte manchmal bei einer angezeigten Restreichweite von 30km noch ca. 10 Liter im Tank - damit wäre ich bei meinem Fahrprofil ganz oft noch 200km weit gekommen.

Der angegebene Verbauch von über 10 l ist absolut nicht erreichbar.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 16:21 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388119
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Benzin gestohlen?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388121
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kam noch nie über 5 Liter Verbrauch nach einer längeren Fahrt.
OK, mit einem Bleifuß vielleicht mal 6-7, aber mehr auf keinen Fall!
Bevor ich anfange zu spekulieren, was man falsch gemacht hat...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388132
Aw: Schluckspecht PIII PHEV!?! 20.02.2017 16:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
damit der prius über 11 liter verbraucht, muss der verbrenner eigentlich bei jeder fahrsituation nahe der maximaldrehzahl laufen. hat er das nicht gemacht, sondern ist ruhig und friedlich seine bahn gezogen, dann liegt ein messfehler vor.
hat er das gemacht, stimmt was nicht am fahrzeug. und am fahrer, wenn ihm das nicht auffällt...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar