Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#350692
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 02.08.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Um es mit Asterix und Obelix zu sagen:

"Die spinnen, die Römer" ach nein die A...

Was ist anderes von der deutschen Presse zu erwarten.
Hier in HB hat ein Redakteur ganz eindeutig gesagt, das er bei der Berichterstattung über die Automobilität besondere Rücksicht auf MB, wegen der Präsenz nimmt (nehmen muß).

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364490
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 26.10.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

es schaut so aus, als werden wir in nicht ferner Zukunft unseren Wohnsitz ändern.
Das heißt dann, dass ich in der Früh gut 5km und 500Hm runterfahre, am Abend das Ganze hoch.
Also durchschnittlich 10% Steigung (max. 15%), Landstraße mit max. 70km/h.
Schafft das der P3 ohne Verbrenner?
Speziell interessiert mich, ob das im Winter funktioniert.
Das Auto steht also 10h im Freien (bis zu minus 10°C) mit voller Batterie (nach dem herunterfahren) und muss dann die 5km / 500Hm hoch.
Hat jemand ein annähernd ähnliches Einsatzprofil?
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364545
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 26.10.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das wird im Winter knapp werden. Bergauf habe ich den 4-5-fachen Reichweitenverbrauch. Im Sommer könntes gerade so reichen. Diese Erfahrung habe ich in 4 Wintern gemacht.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366933
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 08.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So lange bergauffahrten habe ich noch nicht rein elektrisch gemacht. Aber es stimmt. Gerade das Beschleunigen bergauf lässt die Reichweitenanzeige deutlich schrumpfen.

Mit 70km/h eine 10% Steigung wird wahrscheinlich ohne Verbrenner nicht funktionieren. Man hat ja elektrisch nur 36 PS zur Verfügung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371136
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 02.12.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mein PHEV lädt im Moment nur noch 15,1 km Reichweite in die Batterie - das ist der niedrigste Stand im Winter, seitdem ich das Auto habe. In der tatsächlichen Reichweite habe ich heute noch nicht einmal mehr die Strecke auf Arbeit geschafft, nach 13,6 Kilomtern und somit kurz vor dem Ziel sprang dann der Verbrenner an.

Höchst unbefriegend

Wenn der P4 PHEV die bisher veröffentlichten Reichweiten nicht schafft und im Winter nur 27,2 Kilomter Reichweite bringt, scheidet er für mich aus.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371151
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 02.12.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Was sagt uns das? Auf BEV umsteigen!
Ich bin schon auf Toyotas EV gespannt, die Zeit dafür habe ich.
Bei meinem PHEV ist die Reichweite, wie im jeden Winter, gesunken, wundert mich gar nicht, ist jetzt mittlerweile der 5.Winter
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 13:47 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371261
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 03.12.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Wenn der P4 PHEV die bisher veröffentlichten Reichweiten nicht schafft und im Winter nur 27,2 Kilomter Reichweite bringt, scheidet er für mich aus.
Emie so wird es wohl kommen...
Elktroautos zB. Smart ED, Citroën C-ZERO, Peugeot iOn baugleich mir Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV) die verlieren im Winter alle ordentlich an Batterie Kapazität in den Deutschsprachigen Foren zu den Fahrzeugen findet sich in zwischen einiges zum Thema. Da können wir mit dem Prius Plug-in froh sein, wenn der EV Anteil aufgebraucht ist und es im HV bis zur nächsten Ladung weitergeht.

Der PHEV lädt im Winter wie im Sommer fast die selben KWh. Die gezeigten 15,1km Reichweite ist "nur" eine Angabe wie weit man unter den Winterlichen Bedingung und dem Fahrprofiel nach der nächsten Ladung bei der nächsten Fahrt theoretisch rein elektrisch kommen kann.

Ich muss auch zugeben das ich im ersten Winter auch recht verdutz auf die Anzeige geschaut habe und hab dann das Vollprogramm ausprobiert was man hier im Forum finden kann. Ende vom Lied einfach nur fahren und sich an den geringen Utehaltskosten freuen ist was den Prius Plug-in für mich ausmacht!
Ich fänd es natürlich besser wenn die Hersteller Sommer und Winterbetriebs Reichweiten angeben würden.
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 13:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371454
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 04.12.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die gesunkene Reichweite ist das Eine, dass man im Winter eigentlich permanent mit Verbrenner fahren muss, das Andere.
Heute hat der PHEV sogar auf einer Gefällstrecke den Verbrenner angeforfen, obwohl ich nur ca. 80 km/h auf dem Tacho hatte und er mit 5,5 km Restreichweite hätte rekuperieren können. Die gewonnene Rekuperationsenergie hat er dann sozusagen über den Verbrenner wieder abgebaut, so dass er auf einer ca. 2km langen Gefällstrecke fast nichts rekuperiert hat.

Ich fahre den PHEV jetzt 3 Jahre, inzwischen habe ich eine andere Erwartungshaltung. Entweder klappt das bei dem P4 PHEV besser, oder ich warte, bis es einen vernünftigen BEV gibt, der für mich in Frage kommt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371478
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 04.12.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kann mich der Aussage von Ernie nur voll anschliessen. Die EV Reichweite im Winter ist gelinde gesagt unter aller Sau und erreicht gerade mal 14.5 Km bei mir. Und das bei normaler Fahrweise mehr oder menger in der Ebene gefahren.

Ja, es wird so sein dass ein Prime im Winter gerade mal 28 Km weit kommen wird und dann ist Verbrenner angesagt. Und das bei einem Mittelklassewagen mit nur 4 Plätzen und einem kastrierten Kofferraum der einfach unakzeptabel ist. Das wird ein Schuss in den Ofen wie beim P3 PHEV für Toyota. Sowas kauft man einfach nicht mehr und wartet eben bis was Besseres kommt. Und wenn Toyota eben nicht endlich den Finger rausnimmt dann kommt das Bessere schlussendlich dann doch von Tesla, wenns auch fast Ewig dauert. . . . .
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371496
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 04.12.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich muss mal eine Lanze für den (aktuellen) Plugin brechen (mit dem neuen hab ich mich nicht wirklich befasst)!

Ich denke der Plugin sollte nie ein Elektroauto sein, wie er aber von vielen eingestuft wird! Die Reichweiten werden eben über NEFZ, oder wie die Betrügerrichtlinien heißen, ermittelt. Und warum sollte Toyota da ehrliche Daten angeben, wenn alle anderen besch...

Denke der Sinn des Plugin ist der die Kurzstrecken, die beim normalen Hybrid äusserst ineffektiv sind (wie bei jedem Verbrenner), abzufangen und dafür ist die Reichweite ausreichend! Ich habe vier km in die nächst größere Ortschaft, von wo aus ich auch mit der S-Bahn in die Arbeit pendele. Auch für Einkaufsfahrten ist die Reichweite bei mir ausreichend.

Mit meinem Prius II FL hatte ich aufgrund des hohen Kurzsteckenanteils im Winter teilweise Verbräuche von um 6,2 l !!! Und genau das fängt beim Plugin der Elektromodus ab, da ich diese Strecken jetzt rein elektrisch fahren kann. Ich kann also alle Einkaufsfahrten und Pendelfahrten rein elektrisch abdecken und die unrentable Warmlaufphase des Benziners kommt nur dann, wenn sie sich rentiert, ich also längere Strecken fahre.

Auf diesen ist er dann aufgrund des größeren Akkus im Vergleich zum normalen IIIer auch noch mal effektiver und ich bin im Urlaub nicht auf E-Tankstellen angewiesen, wie mit einem Elektroauto!

Das einzige Manko für mich ist die Sache mit der Heizung im Winter, wo es sehr bedauerlich ist, dass Toyota die Wärmepumpe aus den Vorserienmodellen nicht beibehalten oder eine Alternativlösung verbaut hat. Dafür kommt aber morgen eine Standheizung ...

Ach ja, ich bin bei der aktuellen Tankfüllung bei 62% elektrisch und gesamt, seit ich ihn hab (inkl. Urlaubsfahrten als reiner Hybrid) bei 42%.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2016 21:22 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371528
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 05.12.2016 06:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich bin mit den 15km bei Temperaturen unter Null ganz zu frieden. Wenn der Akku warmgefahren ist und dann gleich geladen wird und dann gleich wieder gefahren wird, sind sogar bis 20km drin.

Gestern erlebt. Auf den Weihnachtsmarkt gefahren dort an einer Ladesäule ca 1,5h angestöpselt und dann weider nach Hause gefahren mit Umwegen. ca.15km hab jetzt noch 5km drin, die bis auf Arbeit reichen wo ich wieder laden kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371699
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 06.12.2016 00:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Kann mich der Aussage von Ernie nur voll anschliessen. Die EV Reichweite im Winter ist gelinde gesagt unter aller Sau und erreicht gerade mal 14.5 Km bei mir. Und das bei normaler Fahrweise mehr oder menger in der Ebene gefahren.

Schaut mal hier rein Klick mich! es könnte hilfreich sein.
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372680
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.12.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also meine aktuelle Reichweite ist wie in den Sommermonaten, immer schön bei um die 20km.
Liegt aber vllt. daran, das ich einen Brandson Turboheizlüfter per Defa-Anschluss im Fahrzeug habe.
Damit heize ich morgens zu Hause 1/2 Std. vor Fahrantritt den Innenraum hoch.
Auf der Dienststelle lasse ich dan nach dem Aufladen des Akkus, den Heizlüfter dann volle 12 Stunden durchlaufen, so das der Wagen komplett durchgewärmt ist.
Spart mir lästiges Eiskratzen und zum Dienstschluss habe ich einen schönen warmen Wagen mit guter elektr. Reichweite.
Aber noch haben wir ja keinen strengen Winter bzw. Frost gehabt.
Die 2 Tage mit -4°C am morgen..... das fällt kaum ins Gewicht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372801
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo "Autofahrer",
wo steht der Heizer im Fahrzeug und wie wird das Kabel nach aussen gezogen? Muss man da nicht Bedenken wegen Brandgefahr haben, denn 1,4 kW sind ja auch nicht ohne.
Ansonsten glaube ich schon, dass die "20 km" mit dem vorgeheizten Fahrzeug zu tun haben
Siegfried

Was ist ein DEFA Anschluß?
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 08:17 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372808
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@siegfried41

google kann dir doch fast immer helfen 


www.defa.com/de/fp/


www.google.de/search?q=defa+anschlu%C3%9...DgcQsAQIWQ&dpr=1


www.onhaag.de/controls/contents_onhaag.htm?FW0120


ich bin sehr schreibfaul und da steht bereits sehr viel gut leserlich drinnen

braucht man ja nicht neu zu formulieren...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 09:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar