Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(9 Leser) Consul, Emmental, MarcPrius2, opus, Smoothie, stoyanov, UweM, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#311226
Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.12.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie weit ist die Reichweite bei euch nach der Ladung an der Steckdose ohne Lüftung? Ich habe bei den aktuellen Temperaturen (um die 10 Grad) nur 15,1km im Display stehen.
Wie sieht das bei euch aus?
Ja ich habe Winterreifen drauf und dadurch ist eine geringere Reichweite klar und auch die kalte Batterie. Aber macht das so viel aus? Lag vorher bei meist knapp über 20km Reichweite.
Nur mal zum Vergleich, bitte keine riesen Diskusion ob ich mit Wintermantel fahre oder welche Reifenhersteller usw. Ich bin vom Fach (KFZ Elektriker) und es geht mir nur um Vergleichswerte.
Danke
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311234
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.12.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, auch bei mir sind das jetzt nur 15.1 Km. Und im Sommer sinds bei mir auch nicht gerade viel mehr, gerade mal 16 - 17 Km schafft mein Prius im normalen Verkehr bei 20° C; da ist sie nämlich am grössten; bei noch höheren Temparaturen im Hochsommer wird sie eher wieder kleiner. Frage mich nicht warum, ich weiss es nicht. Und das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, bei reiner EV Fahrt habe ich die immer aus.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311237
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.12.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir sind es jetzt knapp 18 km, allerdings Garage. Im Sommer sind es 21 bis 22 km.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311244
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2015 00:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin zur Zeit bei 16,3km (Anzeige) angekommen. Die reale EV Fahrdistanz ist allerdings höher, meist so um die 18,5km (Einsetzen des ICE). Im Sommer werden um die 20 km angezeigt. Real sind es dann um die 22 km; trotz 215er Bereifung auf 17 Zoll

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311316
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 13.12.2015 20:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Meiner lädt im Moment 17-17,5 km in den Akku.
Im Sommer waren es bis zu 22,5 km.
Im Winter bei Minustemperaturen geht meiner bis 15,4 km runter.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311354
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2015 08:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Eisbär schrieb:
Ich bin zur Zeit bei 16,3km (Anzeige) angekommen. Die reale EV Fahrdistanz ist allerdings höher, meist so um die 18,5km (Einsetzen des ICE). Im Sommer werden um die 20 km angezeigt. Real sind es dann um die 22 km; trotz 215er Bereifung auf 17 Zoll

Ciao, Eisbär


Gleiche Werte bei unserem PIP!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311356
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei winterlichen Temperaturen und Winterreifen geht die Reichweite sofort in den Keller.

Das Streckenprofil spielt aber auch eine Rolle.

In der Ebene schaffe ich im Winter maximal 18km. Im Sommer sind hingegen 22km+ drin.

Zur Arbeit muss ich allerdings den Berg hoch und abends wieder runter.

Seit Anfang November beträgt meine gesamte Tagesfahrstrecke sogar nur noch 20km (vorher 30km), da mein Arbeitgeber umgezogen ist.

Im Sommer schaffe ich die Distanz sogar rein elektrisch (hatte ich vor dem Umzug ein paar Mal ausprobiert), aber jetzt im Winter muss ich trotzdem ein paar km mit Verbrenner fahren.

Ich versuche da im Moment noch den idealen Anteil bergauf mit Verbrenner und bergab mit E-Motor bzw. Rekuperation zu finden, so dass am Ende möglichst viel EV bei raus kommt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311357
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Rückmeldung, dann lieg ich ja mit meinen Werten im guten Durchschnitt. Dann hoffen wir mal auf einen kurzen Winter, damit wir wieder weiter rein EV kommen.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311358
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2015 09:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Für einen Außenstehenden wirken die hier diskutierten EV-Reichweiten nicht sehr überzeugend, aber mittlerweile habe ich gelernt, das etwas differenzierter zu betrachten. Werft einen Blick auf dieses Extrembeispiel (Mercedes-Benz GLE 500e 4MATIC Plugin-Hybrid) und Ihr wisst, was ich meine:

Zitat:
Nachdem der Ladevorgang beendet ist, was an der Ladebuchse des Mercedes durch eine grüne Batterie symbolisiert wird, zeigt die Reichweitenanzeige 29 Kilometer an. Doch das ist offensichtlich sehr optimistisch. Zugegeben es ist kalt draußen und ich habe die Klimaanlage auf 23° eingestellt sowie die Sitzheizung auf Stufe zwei, doch das der GLE bereits nach nicht einmal 13 Kilometern automatisch von Elektrobetrieb auf Hybrid umstellt ist wirklich enttäuschend.
- www.mietwagen-talk.de/erfahrungsberichte...-starcar/#post779201

Dann aber schon lieber 25 km laut Werksangabe, aus denen in der Praxis 18 bis 22 übrig bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Prius Plugin nicht anschließend knapp 14 Liter Super/100 km reinsaugt.

Nein, natürlich möchte ich die beiden nicht ernsthaft vergleichen. Aber der Daimler ist nicht der erste Plugin-Hybride, der durch im Vergleich zur Werksangabe geringe EV-Reichweite und einen unter dem Strich exorbitanten Energieverbrauch auffällt.

Lasst mich eine Lanze für den Prius Plugin brechen: Der ist ganz offensichtlich das ehrlichere Auto und vor allem muss man keine Angst vor dem haben, was bei leerem Akku passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311396
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 14.12.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie oben erwähnt, kommt es auf das Streckenprofil an,da unterschiedlich stark rekuperiert wird und daher zusätzliche km rauskommen.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311484
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 15.12.2015 08:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was mich jetzt im "Winter" besonders im Kurzstreckenverkehr (4-5 km)freut ist der Verbrauch von unter 4ltr/100km auch wenn ich mit HZ fahre. Da haben andere, wie ich mal gelesen habe, um die 15 ltr/100km oder mehr.
Die Ladeanzeige liegt bei meinem bei ca.18 km, scheint wohl für niedrigere Temperaturen normal zu sein.
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn etwas mehr Reichweite wünschenswert wäre.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313714
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 05.01.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Trotz Temperaturen im Plusbereich ist meiner jetzt voll geladen bei einer Reichweite von 15,6 km angekommen, die Reichweite hat sich also in den letzten 3 Wochen ganz schön verkürzt.

Besonders ärgerlich:
1. Wenn ich morgens im EV-City-Modus losfahre, fahre ich zunächst eine abschüssige Strecke, auf der der Plugin rekuperiert. Jetzt springt - anscheinend weil die Batterie mit den 15,6 km voll ist - der Verbrenner an.
2. Wenn ich die Heizung einschalte, geht die elektrische Reichweite um weitere 2 km auf 13,6 km zurück

Der Plugin Prius ist ein Sommerfahrzeug. Meine tägliche Strecke fahre ich im Sommer rein elektrisch, im Winter bin ich trotz vollgeladener Batterie bei ca. 3 l Durchschnittsverbrauch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313722
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 05.01.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:

Besonders ärgerlich:
1. Wenn ich morgens im EV-City-Modus losfahre, fahre ich zunächst eine abschüssige Strecke, auf der der Plugin rekuperiert. Jetzt springt - anscheinend weil die Batterie mit den 15,6 km voll ist - der Verbrenner an.


Ich habe ein ähnliches Profil. Um das Anspringen zu vermeiden, fahre ich die Gefällestrecke in N ohne Heizung!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313823
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 06.01.2016 18:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Dann rekuperiert der PIP aber auch nicht, richtig?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313830
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 06.01.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Dann rekuperiert der PIP aber auch nicht, richtig?
Stimmt, ist ja beabsichtigt, damit der Motor bei Überschreiten der angezeigten Vollladung nicht anspringt!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar