Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich?
(8 Leser) Ambilight, Cableman, gcf, Pipo123, Prius-Life, P_Arthur, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich?
#281928
Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 13:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mein PiP ist jetzt fast 15.000 km gefahren. Davon 36% elektrisch und 64% als Benziner. Laut Wartungsheft sollte der erste Ölwechsel nach 15.000 km erfolgen. Jetzt bin ich von den 15.000 km aber runde 5.400 km im EV-Modus (ohne Benzinmotorleistung) gefahren.

Sollte ich trotzdem jetzt schon (nach nur knappen 10.000 rein HV-gefahrenen Kilometern) den Ölwechsel machen? Wird der HV-Motor womöglich auch im EV-Betrieb belastet, so dass der Ölwechsel unabhängig von der EV-Kilometerleistung nach 15.000 Gesamtkilometern gerechtfertigt ist? Oder kann ich getrost noch 5.000 HV-Kilometer fahren, bis der Benzinmotor nach neuem Öl verlangt?
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281930
ölwechsel 18.03.2015 13:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
das ist eher eine glaubensfrage. Da wird es hier bestimmt viele verschoedene Antworten geben. Natürlich ist ein häufiger Ölwechsel gut für den Motor, daß ausser frage, und soviel kostet ja ein Ölwechsel+öl+filter nicht. Immer die frage ob du mit dem PiP deine 300000km fahren willst oder eben nach 2-3j. abgibst...deine Wahl.
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281934
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 14:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich bin mir ziemlich sicher das auch beim PIP pauschal gilt: "Alle 15.000km oder nach einem Jahr, je nachdem was früher eintritt."

Am Ende (beim Weiterverkauf oder im Garantiefall) zählt eh nur ob im Wartungsheft alle Intervalle eingehalten wurden.

Ich wäre nicht scharf drauf den Garantieanspruch zu verlieren, weil die Wartungsdienste nicht oder zu spät gemacht wurden...

Falls dich das nicht stört, probiers halt aus...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281935
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Naja, meine Frage war eher technisch motiviert. Ist es nicht doch so, dass der HV während des EV-Betriebs in irgendeiner Weise in Mitleidenschaft gezogen wird (mechanischer Verschleiß am HV-Motor)?
Oder hat der HV während des EV-Betriebs wirklich totale Pause und damit auch keinen negative Wirkung auf den Ölwechselturnus...?

Mit anderen Worten: Wenn ich ausschließlich EV fahren würde, brauchte ich keinen Ölwechsel?
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281938
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo leisefahrer,

rein technisch betrachtet halten die modernen Motoröle(>SJ) bei normaler Fahrzeugnutzung also keine Kurzstrecke locker über 30.000 km. Dazu gibt eine Reihe unabhängige Öl-Gutachten.
Den Werkstätten steht aber das Wasser bis zum Hals, die sind auf die kurzen Service-Intervalle angewiesen und rekrutieren mit der Garantie/Verlängerung immer wieder neue Kunden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 16:34 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281939
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 15:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Um die Frage des TE - die ja offenbar bis jetzt niemand beantworten kann oder will - rechtssicher zu klären, würde ich mich an Toyota D wenden. Sonst wird man aus dem Forum nur verschiedene Antworten erhalten, die alle richtig oder falsch sein können.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281940
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 15:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dieser Weg dürfte nicht nötig sein...die Formulierung "1Jahr oder 15000km, je nachdem was zuerst eintritt" beantwort das.
Theoretisch würde man also dann, nach einem Jahr und reinem EV Betrieb, "neues" Öl ablassen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281941
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 18.03.2015 15:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zumal beim hybrid das Fahren noch stärker in Richtung Kurzstrecke geht, da auf er auf einer Strecke von z.B. 15km ja nur 10km läuft. Der jährliche Ölwechsel ist daher anzuraten.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283781
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 07.04.2015 15:11 - vor 9 Jahren  
So, habe jetzt trotz hohem EV-Anteil nach einem guten Jahr den Ölwechsel machen lassen. Auch die (freie) Werkstatt fragte sich, warum Toyota nach 15000 statt nach sonst üblichen 30000 km ein Ölwechsel fordert. Zumal der PiP auch noch das teure synthetische Öl schluckt.
Egal, wenn's nur beim Ölwechsel bleibt und der Prius - wie erst jetzt wieder - auf den ersten Plätzen in Sachen Zuverlässigkeit landet, dann soll es so sein...
leisefahrer
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283809
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 07.04.2015 20:53 - vor 9 Jahren  
Was kommt denn rein, 0W20 oder 5W30?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283814
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 07.04.2015 21:07 - vor 9 Jahren  
Im Normalfall 0W20, ausnahmsweise auch 5W30, wenn beim nächsten Ölwechsel wieder 0W20 genommen wird. So stehts in det Anleitung des Lexus CT200
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547219
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 19.07.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich in diesen alten Thread eingelinkt, weil sein Titel so gut zu dem passt, was ich schreiben möchte.

In genau 2 Wochen steht mein erstes "Pflicht"-Service an, weil das Auto dann ein Jahr auf dem Buckel hat. Das ist aber für ein "Garagenauto", das bei (fast) täglichem Gebrauch, ohne besondere Vorkommnisse, noch nicht einmal 7000 geruhsame Kilometer abgespult hat, kein Alter, bei dem es sich lohnt, nach Abnützungserscheinungen zu suchen. Bis dahin sollte doch eine gelegentliche Ölstandskontrolle reichen.

Während man bei anderen Herstellern dem Motoröl 30.000 km oder 2 Jahre zutraut, ist jetzt bei bei meinem Toyota Plugin, dessen Verbrennungsmotor noch keine 2 (in Worten: zwei) tausend Kilometer im Einsatz war, ein Öl- und Filterwechsel vorgeschrieben.

Das Öl ist aber immer noch so klar, dass man es auf dem Ölmessstab kaum findet, wenn man nicht mit Adleraugen danach sucht. Deshalb geht mir dieses starre Service-Intervall so gegen den Strich, dass ich mich entgegen meine bisherige Gewohnheit entschlossen habe, auf Garantie und Kulanz zu pfeifen und lasse diesen Termin (und wahrscheinlich auch den nächsten) an mir vorüber ziehen.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 11:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547220
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 19.07.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zwecks Garantie Erhalt würde ich es machen. Meiner hat nun 3.800km runter bei 80% EV, aber um den Unsinn kommt man nicht herum wenn man Garantie mal braucht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547225
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 19.07.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
Deshalb geht mir dieses starre Service-Intervall so gegen den Strich
Geht mir mit meinem HEV exakt genauso. Auch ich mache das zwecks Erhalt der Mobilitätsgarantie (Toyota Eurocare) noch immer mit, aber ein Schutzbrief über die Versicherung leistet für einen Aufpreis von 12 Euro im Jahr im Wesentliche das gleiche. Ich denke, es wird Zeit, damit aufzuhören - soweit das der einzige Grund ist.

Ich verstehe aber gut, wenn jemand seine Neuwagengarantie nicht riskieren möchte. Öl- und Filterwechsel muss man ja nicht zwangsläufig beim Toyota-Vertragshändler machen lassen, das EU-Recht lässt Alternativen ausdrücklich zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 13:47 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547227
Aw: Wann erster Ölwechsel? Ist EV-Anteil unerheblich? 19.07.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wobei Hersteller in der Regel bei zu behebenden Mängeln kulanter sind, wenn Wartungen in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar