Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromverbrauch PIP
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromverbrauch PIP
#278225
Aw: Stromverbrauch PIP 16.02.2015 22:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
aureto schrieb:

Allerdings, das sollte man hier auch erwähnen, kann man bei Plug-In-Hybriden den EV-Verbrauch durch gezielten Einsatz des Verbrenners in gewissem Umfang schönen. Dies ist für EVs natürlich nicht möglich.
Ich fahre auf meiner täglichen Pendelstrecke z.B. eine stärkere Steigung über knapp 500 m Strecke fast immer im Hybridmodus. Auf dem Rückweg bin ich dort immer im EV-Modus unterwegs und kann bei der Geschwindigkeitbegrenzung auf 30 km/h talwärts ausgiebig rekuperieren ... Ohne diesen kleinen aber regelmäßigen Effekt wäre mein EV-Verbrauch vielleicht um eine kWh höher.

Das würde ich nicht schönen nennen, sondern einfach intelligentes Nutzen der Technik. Ich vermute deine Gesamtfahrstrecke ist größer als die EV-Reichweite, oder?

Ich will auch die Plugin-Technik in meinem Auris

Bis wieviel km/h kann man den Plugin eigentlich auf der Autobahn fahren ganz ohne den Benziner mitzuschleifen?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278232
Aw: Stromverbrauch PIP 16.02.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Das würde ich nicht schönen nennen, sondern einfach intelligentes Nutzen der Technik. Ich vermute deine Gesamtfahrstrecke ist größer als die EV-Reichweite, oder? [...]

Bis wieviel km/h kann man den Plugin eigentlich auf der Autobahn fahren ganz ohne den Benziner mitzuschleifen?

Yep!
Meine Pendelstrecke beträgt hin und zurück gut 24 km. Unter optimalen Bedingung und Außentemperaturen zwischen 25 und 30°C kann ich diese Strecke trotz Steigung so gerade eben komplett im EV-Modus absolvieren. Das passiert mir aber nur maximal ein- bis zweimal pro Jahr
D.h. ich muß den Verbrenner ohnehin fast immer kurz dazuschalten.

Autobahnfahrten im EV-Modus sind beim PIP nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 km/h möglich. Bei 85 km/h (Tacho 92 km/h) ist Schluss mit dem EV-Gleiten. Mehr macht aber bei dem für einen Plug-In-Hybriden relativ kleinen Akku auch keinen Sinn.

Gruß
aureto
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294245
Aw: Stromverbrauch PIP 02.08.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"Stromverbrauch" des Prius Plug-in während der Aufladung an 230V/10A. Gemessen mit einem Energiemonitor "smapee" welcher dreiphasig direkt hinter dem Zähler des Energieversorgers angeschlossen ist. Daher sind alle Verbraucher ( Kühlschrank, Ruhestromverbrauch usw.) des Hauses mit aufgezeichnet.

Zum Ende der Ladezeit sieht man sehr schön wie das Ladegerät/BMS des Prius die Ladeleistung reduziert. Die Balken der Grafik sind in 5 Minutenabständen angezeigt. An der Ordinate ( senkrechte Skala) ist die elektrische Leistung in Kilowatt angegeben.

8
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 21:15 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294263
Aw: Stromverbrauch PIP 02.08.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
... Nach nochmaligem Lesen des letzten Beitrages von EVplus hat sich meine Frage dazu erledigt. Sorry.

Vielleicht noch: Welche Leistung wird dem Stromnetz nach vollständiger Aufladung eigentlich noch dauerhaft entnommen? In der Grafik werden ja leider noch andere Verbraucher eingerechnet.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 22:39 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294264
Aw: Stromverbrauch PIP 02.08.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Welche Leistung wird dem Stromnetz nach vollständiger Aufladung eigentlich noch dauerhaft entnommen? In der Grafik werden ja leider noch andere Verbraucher eingerechnet.


Da ich in der Wallbox an welcher ich den Prius anschliesse auch einen separaten Zwischenzähler eingebaut habe, kann ich sagen: die Stromversorgung zum Prius Plug-in wird komplett unterbrochen.

Die Elektronik der Wallbox benötigt noch ihren Ruhestromverbrauch. Das sind etwa 5 Watt, wovon 4 Watt der Fi Typ B benötigt. ( vorgeschrieben bei Drehstrom Ladung von E-Autos ( Tesla Model S, Renault ZOE usw.)und 1 Watt die Ladesteuerungsplatine ( EVSE ).
Wenn ich länger nicht lade, schalte ich einfach manuell den FI Typ B aus und der Ruhestromverbrauch ist null.

Der smappee Energiemonitor zeigt gnadenlos wieviel Strom im Haus unnötig verbraucht wird. Man staunt was alles Strom benötigt. Leider ganz viele unsinnige Dinge / Geräte. "Aus" ist leider heutzutage nicht mehr "aus"...

Ein Bericht zum smappee ist hier :

67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,411574,411574#msg-411574
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 23:06 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316372
Aw: Stromverbrauch PIP 25.01.2016 08:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht ganz interessant:

www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-...gegeben-3081667.html

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457887
Aw: Stromverbrauch PIP 11.03.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
EVplus schrieb:
Die Elektronik der Wallbox benötigt noch ihren Ruhestromverbrauch. Das sind etwa 5 Watt, wovon 4 Watt der Fi Typ B benötigt.
Mein Strommeßgerät zeigt eine Leistungsaufnahme von 9 Watt für das Ladekabel mit dem "Ziegelstein", ohne daß der PiP angeschlossen ist. Das hat mich etwas schockiert, denn wenn das Ladekabel ständig an der Steckdose angeschlossen ist, hat man im Monat einen "Ruheverbrauch" von rund 6,5 kWh. Um das zu verhindern, muß ich noch einen separaten Schalter vor die Steckdose setzen. (Oder immer den Stecker ziehen.)

Auch die Ladeleistungen sind recht interessant. Leistung an der Steckdose vs. Angabe vom BC:
Messung 1: 2050 W / 1600 W
Messung 2: 650 W / 500 W
Dazwischen war ein 10m Verlängerungskabel und natürlich das Ladekabel. Vielleicht kann ein versierter Elektriker die Differenz erklären.

Stromverbrauch gestern Mittag, um von ca. 2,5 km RRW auf 14,5 RRW zu kommen: 2,06 kWh
Stromverbrauch in der letzten Nacht, um von ca. 4,5 km RRW auf 14,6 RRW zu kommen: 1,7 kWh.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 19:08 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar