Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromverbrauch PIP
#277452
Stromverbrauch PIP 10.02.2015 20:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gemeinde,

um den Lade-Stromverbrauch meines PIP zu messen, habe ich mir dieses schöne Teil hier gekauft:
www.amazon.de/Basic-2-Strommesser-Verbra...ommessger%C3%A4t+elv

Der PIP zieht pro Ladung zwischen 2,6 und 2,8 KWh Strom aus der Steckdose. Damit fährt er im Moment ca. 17 km elektrisch. Das macht auf 100 km ca. 16,2 KWh.
Ds erscheint mir relativ hoch. Ich meine, irgendwo was von 5 oder 10 KWh auf 100 km gelesen zu haben.

Wie sieht das bei Euch so aus? Rechne ich falsch, oder passt das?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 20:54 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277473
Aw: Stromverbrauch PIP 10.02.2015 23:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Auch mich würde eine Überwachung der Leistungsaufnahme meines PiH interessieren. In der CH wird der PiH allerdings nicht mit Schuko-Stecker, sondern mit einem CEE16 blau Stecker (Eurostecker) ausgeliefert. Gibt es empfehlenswerte Messgeräte auch fürs CEE-System?

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277496
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
Der PIP zieht pro Ladung zwischen 2,6 und 2,8 KWh Strom aus der Steckdose. Damit fährt er im Moment ca. 17 km elektrisch. Das macht auf 100 km ca. 16,2 KWh.
Ds erscheint mir relativ hoch. Ich meine, irgendwo was von 5 oder 10 KWh auf 100 km gelesen zu haben.

Im Moment finde ich es zwar nicht auf der Toyota-Seite, aber ich meine dort war 5,2 kwh/100km als quasi "Normverbrauch" des PIP angegeben. Da das aber wie der Normverbrauch beim Benzin wohl eher in einem eher weltfremden Testzyklus ermittelt wurde, müsste man schon sehr nahe an diesen Testbedingungen fahren, um einen ähnlich Verbrauch bei Strom und Benzin zu erreichen, wie durch die Toyota-Angaben vorgegeben.

Ernie schrieb:
Wie sieht das bei Euch so aus? Rechne ich falsch, oder passt das?
Bei mir sieht im Moment immer noch so aus, dass meine Arbeitsstrecke sehr PIP-"freundlich" ist. Ich bekomme in der Regel immer noch pro Ladung (und Arbeitstag) knapp über 20 km hin (was aber dem Bergab-Anteil auf dem Rückweg geschuldet ist, ohne das läge ich wohl auch eher darunter).

Bei den 9 kwh/100, die mein Spritmonitor-Profil anzeigt, muss man allerdings beachten, dass man dort immer den Gesamt-Tachostand angibt, daher ist das dort der Stromverbrauch über die gesamte Strecke, die mit Strom+Benzin in diesem Zeitraum zurückgelegt wurde.

Wenn ich das jetzt nur auf den rein elektrisch zurückgelegten Anteil (im letzten Monat z.B. 491 km) umrechne, dann komme ich auf knapp 13 kwh/100 km.

Ist also gar nicht so weit weg von deinen 16 kwh/100km. Und das ist IMHO auch kein schlechter Wert, wenn man es z.B. mit dem Verbrauch eines ähnlich großen E-Autos wie dem Leaf vergleicht. Laut Spritmonitor liegen die dort zwischen 12 und 21 kwh/100 km.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277498
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 08:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
prius_bern schrieb:
Auch mich würde eine Überwachung der Leistungsaufnahme meines PiH interessieren. In der CH wird der PiH allerdings nicht mit Schuko-Stecker, sondern mit einem CEE16 blau Stecker (Eurostecker) ausgeliefert. Gibt es empfehlenswerte Messgeräte auch fürs CEE-System?
Ich lade zwar auch über Schuko-Stecker, aber ich habe mir vom Elektriker zusätzlich zur Steckdose an der nur der PIP geladen wird, noch einen kleinen digitalen Zwischenzähler direkt nach der Steckdose setzen lassen. Den lese ich jeweils zum Monatsende ab und setze ihn dann wieder auf Null und habe dann so immer genau den monatlichen Stromverbrauch. Sowas müsste eigentlich auch bei dir funktionieren.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277502
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 08:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
helo schrieb:
Laut Spritmonitor liegen die dort zwischen 12 und 21 kwh/100 km.
Wobei man berücksichtigen muss, dass bei EVs und Plugins im Spritmonitor manche Fahrer den mit einem Zwischenzähler ermittelten Stromverbrauch eintragen (damit sind die Ladeverluste mit drin), andere aber ihren Stromverbrauch ohne Ladeverluste angeben. Der Unterschied liegt immerhin in einer Größenordnung von 20, 30 Prozent.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277509
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 09:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
[quote]...Der PIP zieht pro Ladung zwischen 2,6 und 2,8 KWh Strom aus der Steckdose. Damit fährt er im Moment ca. 17 km elektrisch. Das macht auf 100 km ca. 16,2 KWh.
Ds erscheint mir relativ hoch. Ich meine, irgendwo was von 5 oder 10 KWh auf 100 km gelesen zu haben.quote]Das stheht u.a. in der Tabelle vom VCD quasi der e-Normverbrauch. Er beträgt 11 kWh/100km, vermutlich ab Akku und nicht ab Netz:

Ich hoffe der VCD hat nichts dagegen denn es ist ja auch Werbung wenn man ihn zitiert...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 09:17 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277526
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 10:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nach allem, was man so an Testberichten über E-Autos liest, liegt ein E-Fahrzeug in der Gewichts- und Leistungsklasse des PiP bei +-15kWh pro 100km. Insofern liegt der Verbrauch des TE ziemlich nahe an dieser Marke dran.

Der individuelle Verbrauch ist natürlich - wie immer - abhängig von Streckenprofil, Fahrweise, Wetter etc.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277570
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 15:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
meine eigenen Erfahrungen liegen in der gleichen Größenordnung wie bei Euch. Ganz eindeutig sind m.E. die Prospektangaben zum E-Verbrauch für mich nicht. Ich interpretiere die Verbrauchsangaben deshalb als Summe von Bezin+Strom pro 100 km. Laut Prospekt beim PiP also 2,1 Ltr+5,2 kWh / 100 km.
Mein eigener Verbrauch liegt nach 29Tkm bei 2,9 Ltr+7,1 kWh / 100 km. Der Verbrauch im reinen EV-Betieb liegt nach 13,3 Tkm bei 15,7 kWh / 100 km und im Reinen Hybrid-Betrieb nach 15,7 Tkm bei 5,3 Ltr./ 100 km.
Rechnet man Benzin in kWh um und addiert den kWh-Verbrauch, ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 32,8 kWh/100 km. Ein vergleichbares Dieselfahrzeug mit 5,5 Ltr./100km realverbrauch kommt demzufolge auf 54,1 kWh pro 100km. Somit liegt der PiP rund 40% günstiger im Energieverbrauch, wass m.E. sehr beachtlich ist.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277575
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 15:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hm... mal abgesehen vom Umweltgedanken: lohnt sich das eigentlich? Strom ist ja auch nicht umsonst, und wenn ich mal 26.5 ct/kWh ansetze und außerdem noch 20% Ladeverluste zugrunde lege, dann komme ich bei 15.7 kWh/100 km schon auf Kosten von knapp 5 €/100 km. Das ist preislich nicht weit vom Ottokraftstoff entfernt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277581
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 16:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Hm... mal abgesehen vom Umweltgedanken: lohnt sich das eigentlich? Strom ist ja auch nicht umsonst, und wenn ich mal 26.5 ct/kWh ansetze und außerdem noch 20% Ladeverluste zugrunde lege, dann komme ich bei 15.7 kWh/100 km schon auf Kosten von knapp 5 €/100 km. Das ist preislich nicht weit vom Ottokraftstoff entfernt.

Wenn du auch noch den höheren Kaufpreis berücksichtigst,sicher nicht. Aber rechnet sich eigentlich Lederausstattung, Sonderlackierung o.ä.? Auch gibt es Gegenden mit günstigeren E-Tarifen !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277582
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
Wenn du auch noch den höheren Kaufpreis berücksichtigst,sicher nicht. Aber rechnet sich eigentlich Lederausstattung, Sonderlackierung o.ä.? Auch gibt es Gegenden mit günstigeren E-Tarifen !

Touché, da habe ich wohl den nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor ausgeklammert
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277584
Aw: Stromverbrauch PIP 11.02.2015 16:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
die Stromverbräuche habe ich an einem externen Zähler gemessen, also Ladeverlust inclusive. Übrigens habe ich Ladeverluste von 20% bisher nicht feststellen können. Auf grund meiner Erfahrungen mit meinem PII kann ich aber auch sagen, dass PiP fahren als hobby betrachtet werden muß, zumal wenn man ihn zum Neupreis erwirbt. Beim reinen Kostenvergleich über alle Kosten liege ich zur Zeit bei 0,10 € über meinem PII. Wer also wirtschalftlich unterwgs sein will, dem kann ich einen gebrauchten Dacia empfehlen. Meine Tchter liegt bei ihrem Dacia bei unter 50% von meinen Kosten.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277686
Aw: Stromverbrauch PIP 12.02.2015 14:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ein PiP fährt bei geladener HV Batterie etwa 15 Km weit in der Praxis auf der Strasse. (Bei diesem Winterwetter und 0°C) Allerdings ohne Heizung und ev. dann auch mit kalten Füssen. Wenn Du die Heizung anmachst ist es eh vorbei mit elektrisch Fahren; dann schmeisst er den Verbrenner an, ob Du willst oder nicht.
Im Sommer bei 22° können es dann auch mal 18Km werden mit einer Batterieladung bis der HV-Bereich erreicht wird und er den Verbrenner anschmeisst. Dann kriege ich auch etwa 2.75 KWh wieder in die Batterie rein beim Nachladen. Jetzt im Winter sind es nur noch etwa 2.5 KWh bis zur angeblich vollen Ladung und er mit Laden aufhört. Mehr als 2.75 KWh bringe ich auch im Sommer nie in die Batterie rein. Ich habe es ein einziges Mal fertiggebracht 3.0 KWh in die Batterie reinzukriegen, aber da war die HV Batterie bis auf den letzen blauen Balken leergepresst, ein Zustand den man im normalen Fahrbereich eigentlich nie erreicht. Und jetzt könnt Ihr alle selbst Nachrechnen wie weit er eigentlich kommen kann bei einem Verbrauch von ca. 165 Wh pro Km. Alle Prospektangaben über elektrische Reichweiten und Verbräuche von Toyota gehören eindeutig ins Reich von Disneys Märchenwelt !!
Soll mir doch mal einer ein Alltagsauto von ca. 1500 Kg Gewicht zeigen das elektrisch mit nur 100Wh pro Km läuft; das müsste mindestens auf Schienen und auf Stahlrädern laufen, nicht auf Gummireifen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277702
Aw: Stromverbrauch PIP 12.02.2015 16:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde vermuten dass die angegebenen 11,0 kWh beim PiP3 sich auf den NEFZ beziehen.

Es würde mich ja schon interessieren ob ich den elektrischen NV wie den angegebenen Benzin-Normverbrauch einhalten könnte. Ich bin ja einmal im Sommer mit dem PiP etwas über 20 km elektrisch gefahren (zu viert in der Stadt). Am Ende der Fahrt war noch etwas Energie im Akku. Ob es für einen Normverbrauchs-Verbrauch gereicht hätte werde ich nie erfahren.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 16:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278218
Aw: Stromverbrauch PIP 16.02.2015 22:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
helo schrieb:
[...] Bei den 9 kwh/100, die mein Spritmonitor-Profil anzeigt, muss man allerdings beachten, dass man dort immer den Gesamt-Tachostand angibt, daher ist das dort der Stromverbrauch über die gesamte Strecke, die mit Strom+Benzin in diesem Zeitraum zurückgelegt wurde.

Wenn ich das jetzt nur auf den rein elektrisch zurückgelegten Anteil (im letzten Monat z.B. 491 km) umrechne, dann komme ich auf knapp 13 kwh/100 km.

Ist also gar nicht so weit weg von deinen 16 kwh/100km. Und das ist IMHO auch kein schlechter Wert, wenn man es z.B. mit dem Verbrauch eines ähnlich großen E-Autos wie dem Leaf vergleicht. Laut Spritmonitor liegen die dort zwischen 12 und 21 kwh/100 km.

Das sehe ich auch so. Den Praxisverbrauchswert kann ich über insgesamt 38.500 km (gut 16.000 km im EV-Modus) in der Größenordnung ebenfalls bestätigen. Im ersten Jahr lag mein Verbrauch im EV-Modus bei 14 kWh/100 km, letztes Jahr waren es 13,3 kWh/100 km - jeweils einschließlich Ladeverlusten.

Allerdings, das sollte man hier auch erwähnen, kann man bei Plug-In-Hybriden den EV-Verbrauch durch gezielten Einsatz des Verbrenners in gewissem Umfang schönen. Dies ist für EVs natürlich nicht möglich.
Ich fahre auf meiner täglichen Pendelstrecke z.B. eine stärkere Steigung über knapp 500 m Strecke fast immer im Hybridmodus. Auf dem Rückweg bin ich dort immer im EV-Modus unterwegs und kann bei der Geschwindigkeitbegrenzung auf 30 km/h talwärts ausgiebig rekuperieren ... Ohne diesen kleinen aber regelmäßigen Effekt wäre mein EV-Verbrauch vielleicht um eine kWh höher.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2015 22:14 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar