Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verlängerungskabel für Plug in
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verlängerungskabel für Plug in
*
#221937
Verlängerungskabel für Plug in 14.09.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Plug in Kabel
an ein ev. höherwertiges Verlängerungskabel anzuschliessen ?
dr.ingo klose
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221949
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 14.09.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die 230V-Seite gemeint ist, wohl ja.

Das Verlängerungskabel muß für außen geeignet sein (also Gummi o.ä., meistens schwarz), und entsprechende Stecker haben. Außerdem sollte es für 16 A geeignet sein. Das steht aber meist selbst in Baumärkten am Artikel dran.

Unter Strom sollte es ausgelegt sein, also nicht aufgetrommelt oder gewickelt, da wird die Wärme zu wenig abgeführt.

Kurz gesagt, wenn ein Elektrorasenmäher damit geht, geht der Prius auch, zumal er meist nur max. 10 A zieht.

Es ist aber denkbar, daß die Elektronik die Ladung nicht freigibt, wenn sie ein "schlechtes oder beschädigtes Netz" feststellt. Ewig lang sollte das Kabel also nicht sein.

Vielleicht hat einer der Plug-In-Fahrer Praxis-Erfahrungen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222024
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 14.09.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hab meinen PIP schon an so einigen Verlängerungskabeln (fremd-)geladen, zuletzt dank eines hilfsbereiten Hotelbesitzers. Bislang ohne Probleme - allerdings bei maximaler Länge des Verlängerungskabels von 10 m, oft kürzer. Meist schaue ich nach ungefähr ner halben Stunde nach dem Rechten und fühle die Kabeltemperatur. Mehr als "lauwarm" wurden die Kabel bislang nicht.
Wie Schoettker schon schrieb: Niemals aufgewickelte Kabel oder Kabeltrommeln!

Offiziell ist jedoch das Nutzen von Verlängerungskabeln für den PIP von Toyota nicht gestattet. Es erfolgt also auf eigenes Risiko.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222028
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 14.09.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich lade regelmäßig ohne Probleme mit einem 20m-Verlängerungskabel, was aber einen größeren Leiterquerschnitt als die Standardkabel hat, nämlich 2,5 qmm (statt 1,5). Wichtig sind auch gute Anschlüsse der Stecker (Stichwort Aderendhülsen) und ein robuster Mantel. Typ H07RN-F ist gut geeignet. Die Steckverbindung zum Ladekabel sollte (zumindest bei Regenwetter) vor Eindringen von Wasser geschützt werden.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2013 21:55 von Blaukraut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222033
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 14.09.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn jemand hochwertige Stromkabel braucht, kann er mir gerne mal eine PM schicken. Ich verkaufe unter anderem Stromkabel für die Veranstaltungstechnik. Da ist H07RN-F das Minimum. Im Baumarkt dagegen kann man froh sein so hochwertige Kabel zu haben. Eine Stufe höher wären H07BQ-F Leitungen aus PUR. Diese sind dünner, leichter und Widerstandsfähiger als schwere Gummischlauchleitungen Typ RN-F.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246348
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 05.04.2014 17:35 - vor 10 Jahren  
Ich habe von Hippeli ein Verlängerungskabel gekauft. Auch wenn ich noch nicht über Erfahrungen berichten kann und vorläufig das schöne Kabel nur die Vorfreude auf den PIP erhöht, will ich mich schon einmal für die kompetente und freundliche Beratung und promte Lieferung bedanken. Besser geht es nicht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246406
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 06.04.2014 11:33 - vor 10 Jahren  
Danke, für Pri-Fahrer doch immer.
Bin auch für weitere Anregungen offen, wenn noch Kabel gebraucht werden. Mit diesen Typ-1/2 Steckern habe ich mich auch mal so ein bischen befasst und weis zumindest schon wo ich diese herbekomme. Das sollte gerade bei Ladesäulen ein Thema sein.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246973
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 11.04.2014 18:05 - vor 10 Jahren  
Ich für mich bin gerade auf der Suche nach einer Schuko-Kupplung aus Metall. Es ist nicht das erste mal dass unachtsame Autofahrer über die Kupplung, wobei das Kabel samt Kupplung unter einer Kabelbrücke AUF DEM GEHWEG liegt, gewalzt sind und es geplättet haben...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503794
Verlängerungskabel nicht nehmen... 23.11.2018 23:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein normales Verl.Kabel soll man ja auch beim Prius nicht verwenden,
obwohl daß der Freundlche vom Toyota-AH natürlich (wieder mal )nicht wußte .
Er hätte locker an der Kabeltrommel angeschlossen ... bis ich ihn sofort bremste .

Was kann passieren ?
Fehlermeldung ?
Und Erhitzung des Verlängerungs oder /und des Priuskabels ????
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503796
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 24.11.2018 00:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Themen zusammengeführt. Ich denke viel Wichtiges ist oben schon aufgeführt: Kabeltrommel abwickeln und während des Betriebs prüfen ob etwas, besonders an einer Steckverbindung, mehr als handwarm wird. Offiziell ist ein Verlängerungskabel nicht gestattet. Es erfolgt also auf eigenes Risiko!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 00:47 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503799
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 24.11.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kabeltrommel abwickeln
Und zwar IMMER, ohne jede Ausnahme!

Ich habe das anfänglich unterschätzt und einmal bei stark reduzierter Ladeleistung (müssten unter 2 kW gewesen sein) mit nur teilweise abgerolltem Kabel geladen. Fehler! Es wird heiß! Bei geringer Leistung dauert es zwar länger, aber es wird heiß. Die Wärme kann nämlich nicht weg und das kumuliert bei stundenlangen Ladevorgängen. Das ist gefährlich!

Also Kabeltrommeln IMMER vollständig abrollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503915
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 24.11.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit steigender Temperatur erhöht sich zudem der elektrische Widerstand, was wiederum für eine höhere Temperatur sorgt. Ein Teufelskreis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503939
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 25.11.2018 00:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
danke yarison für die Archivmails zum Thema .
Auf jeden Fall hilfreich .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504286
Aw: Verlängerungskabel für Plug in 27.11.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
da das Ladegerät vom Toyota Prius 3 PHEV nur mit 10 Ampere maximal laden kann, ist ein hochwertiges Verlängerungskabel bedenkenlos nutzbar.
Man lädt ja auch nur maximal 2 Stunden an der Haushaltssteckdose.

Ich hatte im Oktober öfters zu Hause an einer Innensteckdose mit 25m Verlängerungskabel geladen (Rolle, komplett aufgerollt, 1,5 mm^2 Durchmesser, IP44)
Bei mir wurde der Stecker an der Wand nur handwarm, das Verlängerungskabel blieb kalt und am Toyota Ladegerät und am Typ1-Stecker war nichts auffälliges zu hören, fühlen oder riechen
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar