Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekabel vor Diebstahl schützen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladekabel vor Diebstahl schützen?
*
#175737
Ladekabel vor Diebstahl schützen? 17.09.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche zum Thema Ladekabel habe ich herausgefunden das das Ladekabel von Toyota wohl um die 1000€ kostet ($1200 in den USA)!

Ich denke es wird nicht lange dauern bis die ersten Diebe darauf aufmerksam werden. Deshalb habe ich mal geschaut wie man das Kabel sichern kann wenn man ausserhalb der eigenen Garage lädt. Hat jemand mit den Plugins aus der Testflotte Erfahrungen damit gemacht?

Drüben bei priuschat.com habe ich entdeckt dass es die Möglichkeit gibt den Lösemechanismus mit einem kleinen Vorhängeschloss zu sichern. Frage mich wie robust dies ist...

Ansonsten scheinen andere lieber auf Nummer sicher zu gehen und ketten das Kabel an den Reifen.



jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 11:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175798
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 17.09.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Lösung mit dem Schloss durch den Stecker wird leider auch für den Nissan Leaf derzeit vorgeschlagen.
Ich habe am Kabel ein paar Kunststoffschellen befestigt( Bastlerlösung für Plug-in Nachrüstung ), bei welchem ein simples Fahradschloss durchgezogen wird. Das Fahrradschloss kann dann am Fahrzeug ( Felge / Türgriff ) befestigt werden.



Falls das Ladekabel des Original Prius Plug-in auf der Ladesäulenseite einen Mennekes Typ2 Stecker hätte, wäre dieser bei vielen öffentlichen Ladesäulen zumindest während des Ladevorganges verriegelt. Hat die Ladesäule jedoch eine Fehlfunktion kann es unter Umständen passieren, daß das Ladekabel an der defekten Ladesäule zurückgelassen werden muss.

Zitat aus einem thread des elweb.de mit dem Thema " WAVE 2012" :

"Es hieß der RWE-Techniker käme am nächsten Tag vor Ort um das Problem zu beheben. Er würde uns dann sofort anrufen. Ich fing garnicht erst an zu erklären daß wir zu dem Zeitpunkt schon in Österreich wären. Wir waren also noch nicht losgefahren und hatten schon unseren ersten Typ2-Adapter verloren."

Das steckenbleiben des Typ2 Steckers ist wohl schon mehreren Leuten passiert, weil die Säule Mist gebaut hat. Wäre eine Abhilfe vielleicht, die Einbuchtung am Mennekes nach vorne auszufräsen, damit man ihn rausziehen kann, wenn die Säule streikt?
(Natürlich wäre der Stecker damit nicht mehr gegen unbefugtes herausziehen geschützt, in Falle vom Langstreckenfahren wo man nicht 24h hat um auf den RWE Mensch zu warten ggf. eine Alternative??).



Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 17:22 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175824
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 17.09.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ist da nur an beiden Seiten ein Stecker dran? Oder noch irgendwelche Elektronikboxen. Bei 2 Steckern und sagen wir mal 10m Gummikabel würde ich Materialkosten von max. 100 € veranschlagen.

Bei 1000 € für nur das bißchen Kabel drängt sich mir der Begriff Wucher geradezu
auf.

Mal ganz davon abgesehen, sollte das wirklich Gummiaderleitung sein, hält die im rauhen Alltag wohl nicht sehr lange.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175857
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 18.09.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der PiP hat einen Ladeanschluss nach SAE J1772. In dem Standard ist eine Signalisierung zur Steuerung der Ladeströme vorgesehen. Das kann eine normale Haushaltssteckdose natürlich nicht. Deshalb hat das von Toyotal eine Box im Kabel die dies übernimmt.

Mit dem günstig selber machen war auch meine erste Idee. Es gibt bereits das Open-Source-Projekt OpenEVSE um diese Ladeelektronik samt Kabel günstig selbst zu bauen. Dann bleiben aber immer noch ein paar hundert Euro Materialkosten und die investierte Zeit. Alleine der Stecker kostet bereits 90€. Das Kabel ist auch ein spezielles mit mehreren Adern. Von der Platine samt Gehäuse ganz zu schweigen...

Einzige Alternative an öffentlichen Ladesäulen mit Typ-2-Stecker (Mennekes) ist ein einfaches Typ 1 (SAE J1772) auf Typ 2 Kabel wie es z.B. bei RWE gibt. Dieses kostet aber trotz Verzicht auf Ladeelektronik wohl um die 500€. Ich habe es noch nirgendwo günstiger entdeckt.

Aber selbst wenn es in Stückzahlen irgendwann nur noch 50€ kostet möchte ich es trotzdem vor Dieben schützen...
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2012 19:48 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193819
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 30.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
In Japan gibt es eine weitere Möglichkeit für umgerechnet ca. 120€ als Option von Toyota:



Wenn die Lösung nicht ein paar Schwächen hätte würde ich mir sie aus Japan besorgen:

- Geht nur mit dem Originalkabel
- Separater Schlüssel
- Nicht mit der Zentralverriegelung kombinierbar
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214761
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 11:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hi,
ich hab mir schon vor einer weile eine diebstahlsicherung für das ladekabel von meinem opel ampera gekauft....
ich glaube das wäre auch eine lösung für euch.
das ding ist genial und einfach zu handhaben.
kann ich nur empfehlen, weil damit verkratzt man wenigstens keine felgen und keinen lack.

www.ebay.de/itm/Diebstahlsicherung-fur-L...;hash=item4174e9b2f9
Lina2805
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214768
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Originalanschlusspistole besitzt eine kleine Bohrung für ein Minivorhangschloss. Damit kann man ganz einfach die Entriegelungstaste blockieren! Gegen den schnellen Diebstahl hilft das allemal.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214776
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Lina2805 schrieb:
hi,
ich hab mir schon vor einer weile eine diebstahlsicherung für das ladekabel von meinem opel ampera gekauft....
ich glaube das wäre auch eine lösung für euch.
das ding ist genial und einfach zu handhaben.
kann ich nur empfehlen, weil damit verkratzt man wenigstens keine felgen und keinen lack.

www.ebay.de/itm/Diebstahlsicherung-fur-L...;hash=item4174e9b2f9




der Preis ist ja wohl eher unverschämt.

wenn man das Kabel ohne Beschädigung vom Stecker abnehmen kann, reicht ja wohl ein 20 cm langes Stahlrohr, welches man dauerhaft auf das Kabel fädelt. und gut ist.

Die Idee, das Fahrzeug auf das Kabel zu fahren, ist jedenfalls gut aber auch umständlich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 12:21 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214784
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Stahlrohr? Hmmmmm... macht Kratzer im Kofferraum oder wo auch immer du dein Ladekabel aufbewahrst.

Das Stahlrohr drückt den reifen aber nur punktuell ein, ob das dann soooooo gut ist bezweifle ich.

Und nicht alle Ladekabel haben demontierbare Stecker.
Ich weis, dass das Ladekabel von meinem Ampera 270 € kostet, der Preis für das Ladekabel des Prius ist mir zwar nicht bekannt aber das wird es auch nicht für´n Appel und´n Ei geben.
Bevor das Ladekabel weg ist investiere ich doch dann lieber mal schlappe 40€.

Mir waren es die 40€ auf jeden Fall wert, aber wenn du mit deinem Stahlrohr zufrieden bist, schön für dich.
Lina2805
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214789
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ich habe nur einen P3 ohne Ladekabel

Aber mich stört der Preis, den ich einfach für unverschämt halte.

BTW: der Reifen muss das locker vertragen können. Schliesslich steht er so ja nicht Wochen auf der Stelle.

Kannst aber auch zwei Holzbrettchen basteln, mit Klavierband als Schanier versehen und als Abstandhalter für das Kabel zwei Leisten anpassen und draufkleben.

Kosten keine 2 € und 10 Minuten basteln.

Letztlich wäre mir das einfach zu umständlich. Wenn der Stecker keinen Vorrichtung für ein Schloss hat, würde ich in die Klappe, sofern sie stabil befestigt ist, ein Loch bohren und ein Vorhängeschloss einsetzen.

Ich denke aber Diebstahl ist die eine Seite, mutwillige Beschädigung die Andere. Und da kann man sich nicht vor schützen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214794
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich habe nur einen P3 ohne Ladekabel

Aber mich stört der Preis, den ich einfach für unverschämt halte.

BTW: der Reifen muss das locker vertragen können. Schliesslich steht er so ja nicht Wochen auf der Stelle.

Kannst aber auch zwei Holzbrettchen basteln, mit Klavierband als Schanier versehen und als Abstandhalter für das Kabel zwei Leisten anpassen und draufkleben.

Kosten keine 2 € und 10 Minuten basteln.

Letztlich wäre mir das einfach zu umständlich. Wenn der Stecker keinen Vorrichtung für ein Schloss hat, würde ich in die Klappe, sofern sie stabil befestigt ist, ein Loch bohren und ein Vorhängeschloss einsetzen.

Ich denke aber Diebstahl ist die eine Seite, mutwillige Beschädigung die Andere. Und da kann man sich nicht vor schützen.



ich seh schon du bastelst seeeehr gern, aber warum machst du die dann Gedanken über die diebstahlsicherung eines ladekabels wenn du garkeins hast?
Lina2805
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214804
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie wäre es das Kabel mit einem dicken Vorhängeschloss an der Abschleppöse zu befestigen, oder ist es dafür zu kurz?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214870
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 19.07.2013 23:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
graf schrieb:
Die Originalanschlusspistole besitzt eine kleine Bohrung für ein Minivorhangschloss. Damit kann man ganz einfach die Entriegelungstaste blockieren! Gegen den schnellen Diebstahl hilft das allemal.
Genau! Handhabe ich auch seit Oktober 2012 so - und das kleine Bügelschloss hat sich bislang bewährt.
Es bleibt natürlich beim öffentlichen Laden immer ein Restrisiko, das sollte jedem bewußt sein.
Wie schon hverheyen richtig schrieb: Diebstahl ist die eine Seite, mutwillige Beschädigung die andere. Und da kann man sich leider nicht vor schützen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217359
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 10.08.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was spricht eigentlich dagegen, daß man ein ausreichend dimensioniertes 220V-Kabel von der Steckdose in den Kofferraum verlegt und dann dort erst das Originalkabel anschliest?
Beide Kabel müssten dann durch die Kofferraumdichtung.
Oder gleich den Originalstecker gegen eine blaue CE-Steckdose austauschen und innen anschließen.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217392
Aw: Ladekabel vor Diebstahl schützen? 11.08.2013 07:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
fsksol schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen, daß man ein ausreichend dimensioniertes 220V-Kabel von der Steckdose in den Kofferraum verlegt und dann dort erst das Originalkabel anschliest?
Beide Kabel müssten dann durch die Kofferraumdichtung.


Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann steht dazu in der umfangreichen Dokumentation, dass die Nutzung eines Verlängerungskabels nicht zulässig ist. Über den Grund kann man streiten.

Oder gleich den Originalstecker gegen eine blaue CE-Steckdose austauschen und innen anschließen.

An manchen Ladesäulen ist man froh, wenn wenigstens die Schukosteckdose geht. Würde ich lassen.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar