Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-in: Laden beim Fahren
(5 Leser) focki, JoAHa, marwin220, Vogtländer, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Plug-in: Laden beim Fahren
#163420
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Muka

Das ist ja gerade die Gretchenfrage.

- Beim Ampera: Nein.
- Beim Prius Plugin: Vermutlich auch Nein, aber das kann offenbar noch niemand mit letzter Sicherheit sagen.

Soweit man bisher weiß, wird auch beim Plugin die Energie aus der Lastpunktverschiebung verwendet, um die Traktionsbatterie auf einem Mindestlevel zu halten, nicht um sie zu füllen. Daraus schließe ich, dass es unterm Strich entweder (meistens) unökonomisch wäre, das zu tun, oder dass es langfristig die Akku-Lebensdauer verkürzen würde. Oder beides.

Eine Bestätigung durch einen Prius Plugin-Fahrer sowie vor allem ein paar belastbare Zahlen dazu fehlen aber noch.

@Heidelerche

Die letzten Berichte sprechen davon, dass man sich auch beim Prius Plugin aussuchen kann, wann die Ladung zum Vortrieb verwendet wird. Bis dahin - und später - verhält er sich wie ein Prius III. Eben daraus resultiert ja sein niedriger Spritverbrauch außerhalb des reinen E-Betriebs.

Hm, das sollte ich eigentlich alles im Futur schreiben. Da wir noch nicht mal hundertprozentig wissen, welches der diversen in den Vorserien ausprobierten Akku-Konzepte in der endgültigen Serie zum Einsatz kommen wird und man zudem die Markteinführung gerade nochmals verschoben hat (Juni -> September?), ist das alles noch spekulativ.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163421
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 09:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Soviel ich weiss, kann man bei der Serienversion des Plugin den EV-Modus ausschalten und die Batterieladung gezielt in einen späteren Zeitpunkt einsetzten.
Muka
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163422
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Muka schrieb:
Soviel ich weiss, kann man bei der Serienversion des Plugin den EV-Modus ausschalten und die Batterieladung gezielt in einen späteren Zeitpunkt einsetzten.
Dass ist richtig.

Egon schrieb:
Benzin zu verbrennen, um damit eine Bewegung zu erzeugen, mit dieser dann Strom zu erzeugen, den zu speichern und daraus wieder Bewegung zu erzeugen, um damit schließlich ein Fahrzeug anzutreiben - das hingegen ist kein sinnvolles Konzept, weil man bei den geforderten Dauerleistungen (deren Sinngehalt dringend zu hinterfragen ist...) wesentlich effizienter direkt mit Benzin fahren kann.

Genau dass habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben und auch gemeint.
Der Sinn des PlugIn ist doch, möglichst viel erneuerbare Energie einzusetzen und den Verbrauch von fossilen Kraftstoffen zu minimieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163428
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 11:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kann man zusammenfassend sagen: Wer sehr selten oder nie Zugang zu einer Ladesteckdose hat, für den sind der Prius Plugin und der Opel Ampera ziemlich sinn- und nutzlose Fahrzeuge. Vergleichbar mit einem Kühlschrank für Eskimos oder einem Regenschirm für Taucher.

Ich gehöre eindeutig zur Gruppe der Leute ohne jegliche Lademöglichkeit und kann die Diskussion zu diesen Fahrzeugen nur von weiter Ferne, aber mit Interesee, verfolgen.

Allerdings würde ich gern mal mit einem Prius Plugin in den Alpen spazieren fahren. Wäre doch lustig, wenn die große Batterie etwas Ladung hätte, obwohl vor dem Ladeanschluss Spinnenweben pranken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163435
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 13:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Hm, das sollte ich eigentlich alles im Futur schreiben. Da wir noch nicht mal hundertprozentig wissen, welches der diversen in den Vorserien ausprobierten Akku-Konzepte in der endgültigen Serie zum Einsatz kommen wird und man zudem die Markteinführung gerade nochmals verschoben hat (Juni -> September?), ist das alles noch spekulativ.[/quote]

In de USA ist die definitive Version schon ein paar Monate auf den markt. Im Prius Chat kann man sich schon sehr gut informieren. Er hat ein eigenen Thread.Der PHEV verkauft sich blendend und ich nehme an dass das der Grund ist warum die markteinführung in Europa verschoben würde. T. verdient vielleicht mehr in den USA.

Gruss

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163453
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
In den USA sind die Priusse nicht nur bedeutend billiger, sondern werden auch noch staatlich gefördert. Die geringe Verbreitung hier liegt am Preis.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447107
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 17.01.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Die letzten Berichte sprechen davon, dass man sich auch beim Prius Plugin aussuchen kann, wann die Ladung zum Vortrieb verwendet wird. Bis dahin - und später - verhält er sich wie ein Prius III. Eben daraus resultiert ja sein niedriger Spritverbrauch außerhalb des reinen E-Betriebs.

Ich weiß, daß ich hier einen über 5 Jahre alten Thread aufwärme. Trotzdem eine kurze Zusammenfassung, wie der P3-Plugin arbeitet (auch auf die Gefahr, daß dieses auch anderswo schon erklärt wurde):

1. EV-Modus
Sofern der Akku genügend Ladung hat (EV-Reichweite > 0 wird angezeigt), startet der P3-Plugin im EV-Modus. Geladen wird der Akku (logischerweise) nur durch Rekuperieren. Ein Wechsel vom HV-Modus in den EV-Modus ist auch nur möglich, wenn der Akku genügend Ladung hat (EV-Reichweite > 0).

2. HV-Modus
Der Wechsel in den HV-Modus geschieht durch die HV/EV-Wechseltaste oder durch Unterschreiten eines bestimmten Akku-Lade-Niveaus. Beim Wechsel in den HV-Modus merkt sich das System das Akku-Lade-Niveau und versucht, dieses Niveau zu halten. Allerdings kann je nach Belastung auch weiterhin Energie aus dem Akku abgezogen werden (eben das übliche Verhalten eines Hybrids). Wenn Energie übrig ist, wird diese wieder in den Akku gesteckt, aber nur solange, bis das ursprüngliche Akku-Lade-Niveau bei Beginn des HV-Modus wieder erreicht ist. Darüber hinaus wird der Akku nur noch durch Rekuperieren geladen.

Man mag ja diskutieren, daß im Einzelfall ein anderes Verhalten sinnvoller wäre, aber ich denke, in der großen Mehrzahl der Fälle paßt das. Das Auto hat eben einen Verbrenner dabei und es liegt an einem selbst, diesen auch geschickt (u.a. auch um Akku-Ladung zu sparen) einzusetzen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 13:30 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459091
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 17.03.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für die zusammenfassung.

Kann man dann nicht fördern die Batterie zu laden wie beim Golf GTE? Es kann nützlich seien wenn man später elektro in der Satadt fahren will.

Wird die Batterie geladen wenn man in HV modus mit B Gang fährt?
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 21:28 von chelmon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459154
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 17.03.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bedingtes "EV-Stacking", d.h. die EV-Reichweite während der Fahrt wieder zu erhöhen, ist eingeschränkt schon möglich,siehe z.B. hier:
Thread: Prius 3 PHEV, 110.000 Kilometer am Tacho

Grundsätzlich ist das Laden eines Akku mit Hilfe eines Verbrenners aber nicht sehr effizient. Daher wurde dies als abrufbare Funktion von Toyota nicht eingebaut - oder es fiel schlicht einer Sparmaßnahme zum Opfer
Wer weiß ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 19:28 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459229
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke, die Hybride laden immer extra die Batterie voll wenn man in die Autobahn fährt, ich verstehe diese EV-Stacking ist wie ein software Trick um das gleiche zu schaffen. Toyota könnte es wie beim Golf GTE als extra Funktion einbauen. Die Batterie laden wenn man später in die Stadt fahren will macht Sinn, voll braucht man nicht, aber man könnte für 5 oder 10 km laden.

Was macht die Plug-in in HV modus und B Gang?
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 10:18 von chelmon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459240
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 09:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre den 2017 Prius 4 Plug-in PHV.

Der kann
1. EV-Modus, vorwiegend rein elektrisch fahren, bis die Batterie leer ist. Wenn nach dem Laden ausreichend elektrische Energie vorhanden ist,
fährt das Fahrzeug im EV-Modus unter Verwendung der in der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) gespeicherten elektrischen Energie.
2. EV-City-Modus. Wenn ausreichend elektrische Energie für den EV-Betrieb in der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vorhanden ist, können Sie den Betriebsmodus in den EV-City-Modus umschalten.
Im EV-City-Modus wird die Leistung des Elektromotors begrenzt und der Betrieb des Ottomotors auf ein Minimum reduziert. Das Fahrzeug kann somit beispielsweise in Stadtgebieten mit dem Elektromotor (Traktionsmotor) allein gefahren werden.

3. HV-Modus
Im HV-Modus wird das Fahrzeug sowohl vom Ottomotor als auch vom
Elektromotor angetrieben.
● Wenn im EV-Modus keine elektrische Energie mehr für das Fahren im
EV-Modus vorhanden ist, wechselt der Betriebsmodus automatisch zum
HV-Modus.
● Sie können den Betriebsmodus zu jedem beliebigen Zeitpunkt in den
HV-Modus umschalten, indem Sie den Schalter drücken, wenn Sie z. B.
die elektrische Energie für das Fahren im EV-Modus erhalten möchten. Dies ist eine tolle Sache, da die Elektronik versucht, den Batteriestand auf dem Stand zu halten, der beim Umschalten existierte! So kommt man mit einem definierten Ladezustand am gewünschten Ort an.
Um Batterieleistung zu sparen, empfiehlt es sich, während der Fahrt auf Autobahnen oder an Steigungen in den HV-Modus zu schalten.

4. CHG-Modus. Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie). Wenn für den EV-Betrieb nicht genügend elektrische Energie zur Verfügung steht, kann die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) mit der vom Ottomotor erzeugten elektrischen Energie geladen werden, indem Sie in den Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) umschalten.
● Je nach Zustand des Plug-in-Hybridsystems kann das System möglicherweise nicht in den Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) wechseln.
● Die Ladezeit hängt bei der Fahrt im Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vom Fahrzustand des Fahrzeugs ab.
Mir fällt auf, dass bei konstanter Fahrt im Teillastbereich, z.B. bei 100km/h bis 120km/h im CHG-Modus, etwa 1km Reichweite während einer Minute Fahrt nachgeladen werden.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 09:49 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459265
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke, google findet wenig über dem CHG-Modus und steht nicht drin bei der prius 4 Werbung, nur die erste 3 Fahrmodi. Wie schaltet man zum CHG-Modus? Ich suche weiter nach einem Thread oder im Handbuck.

Ok, gefunden

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#389583

“Durch langes Drücken des HV/EV Schalters”

Etwas versteckt aber ok. Dann erscheint etwas am Display, oder?
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 13:03 von chelmon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459278
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 11:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
chelmon schrieb:
...Etwas versteckt aber ok. Dann erscheint was am Display, oder?

Im Display erscheint, je nach Wahl des Modus:

EV-Mode
EV-City
HV/EV
CHG-Mode

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459295
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priusherby schrieb:
Ich fahre den 2017 Prius 4 Plug-in PHV. Der kann [...]
4. CHG-Modus. [...] Die Ladezeit hängt bei der Fahrt im Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vom Fahrzustand des Fahrzeugs ab. Mir fällt auf, dass bei konstanter Fahrt im Teillastbereich, z.B. bei 100km/h bis 120km/h im CHG-Modus, etwa 1km Reichweite während einer Minute Fahrt nachgeladen werden.

@ priusherby: Konntest Du beobachten, wie sich der Benzinverbrauch verändert, wenn Du längere Zeit im CHG-Modus fährst?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459302
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 18.03.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
aureto schrieb:
...@ priusherby: Konntest Du beobachten, wie sich der Benzinverbrauch verändert, wenn Du längere Zeit im CHG-Modus fährst?

Leider fuhr ich im CHG nicht so lange, dass ich daraus eine belastbare Verbrauchszahl ermitteln konnte. Ich fahre auch zur zeit nur Kurzstrecken.

Denkbar wäre mal eine Fahrt durchzuführen: Ein Start mit leerer Batterie, Fahrt im CHG-Mode mit anschließender Auslesung des Spritverbrauchs aus dem Bordcomputer (in ltr./100km).

Ich glaube. da gibt es aber bereits vorliegende Messwerte und Erkenntnisse hier im Forum.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar