Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-in: Laden beim Fahren
(3 Leser) AvensisT27, grisu69, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Plug-in: Laden beim Fahren
#163360
Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kann der Plug-in beim Fahren geladen werden?
Ich stelle mir folgende Situation vor:
Ich fahre auf der Autobahn, der Benzinmotor muss also sowieso laufen. Nach der Autobahnfahrt folgt eine Strecke durch die Stadt, die ich möglichst weit elektrisch fahren möchte. Die Batterie soll deshalb während der Fahrt auf der Autobahn voll geladen werden. Ist das möglich?
Muka
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163363
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Muka schrieb:
Kann der Plug-in beim Fahren geladen werden?
Ich stelle mir folgende Situation vor:
Ich fahre auf der Autobahn, der Benzinmotor muss also sowieso laufen. Nach der Autobahnfahrt folgt eine Strecke durch die Stadt, die ich möglichst weit elektrisch fahren möchte. Die Batterie soll deshalb während der Fahrt auf der Autobahn voll geladen werden. Ist das möglich?


Nein. Während der Fahrt wir wie im normalen Prius lediglich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Gas wegnehmen, Bergabfahrt und Bremsen die kinetische Energie gewandelt und der Batterie wieder zugeführt.
Ein Ladevorgang wie Du hier anführst, wäre kontraproduktiv. Denn der zur Batterieladung erzeugte Strom muss mit Kraft aus dem Benziner hergestellt werden, was extra Benzin kostet.
Wie viel Kraft die Energiegewinnung benötigt, kann man abschätzen, wenn beim bremsen die mechanischen Bremsen eher nicht gebraucht werden und die Bremsenergie meist nur aus dem Generator kommt.
Es sei denn, einen Alpenpass kannst Du bei einer Länge von mindestens 100 Km ohne Gas zu geben und mit bremsen runter rollen.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 15:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163366
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wieso, ladet der Benzinmotor bei Teillast via den MG1 nicht immer die batterie auf? Zugegeben, die Kapazität der Batterie ist höher, aber dass schliesst es doch nicht aus, oder habe ich es falsch verstanden?
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163368
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute, die Frage war eher technischer Natur: kann die grosse Batterie beim Fahren überhaupt mit ihrer gesamten Kapazität am Ladevorgang teilnehmen? Beim Ampera ist dies nämlich ausgeschlossen. Gerade beim langen Bergtouren durch Gebirge erlebt der Priusbesitzer gelegentlich eine volle Batterie und ärgert sich über die Energieverschwendung. Genau dafür ist ja auch der B-Gang gemacht. Beim Prius Plugin hingegen kann man laden und laden.

Desweiteren muss ich Harzbube widersprechen. Im Sinne eines besseren Wirkungsgrades kann die Engine bei Landfahrten zugunsten der Batterie etwas höher touren und die Mehrenergie in die Batterie stecken. Das ist sicher mit Verlusten verbunden, aber bei einer anschliessenden Stadttour ist das laufende Anfahren viel schlimmer und besser mit Strom zu bewerkstelligen. Das sollte sich schon lohnen.

mit freundlichen Grüßen
Der Blaue Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163369
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Wieso, ladet der Benzinmotor bei Teillast via den MG1 nicht immer die batterie auf? Zugegeben, die Kapazität der Batterie ist höher, aber dass schliesst es doch nicht aus, oder habe ich es falsch verstanden?

Das Bisschen Strom dient wohl eher der Erhaltung der Ladung. Wenn ich 5 Stunden auf ebener Straße gleichmäßig unterwegs bin, zeigen zwar fast permanent die Pfeile zum Akku, aber "voller" als 6 Balken wird er dennoch nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163375
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Was ich im Thread "Prius PlugIn" schon schrieb, hat das Vorserienmodell eine NiMh-Batterie für die Energierückgewinnung und das Serienmodell nicht?
Die NiMh-Batterie ist Dank ihrer Nichtanfälligkeit auf Lade-und Entladezyklen erprobt und unauffällig.
Ohne Diese würde die zurückgewonnene Energie in die LiOn-Batterie gespeichert.
Bei Autobahnfahrt wird auch Strom rekuperiert, aber auch wieder verbraucht.
Im Normalbetrieb, außer bei über 100Km Bergabfahrt mit ständigem bremsen bekommst Du fast keinen Saft auf die HV des PlugIn.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163378
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Ich vermute, die Frage war eher technischer Natur: kann die grosse Batterie beim Fahren überhaupt mit ihrer gesamten Kapazität am Ladevorgang teilnehmen? Beim Ampera ist dies nämlich ausgeschlossen.


Es wäre ein schlechtes E-Fahrzeug, wenn es beim Bremsen oder verzögern nicht seine kinetische Energie nutzen könnte.
Nur voll wird sie dabei sicher nicht.

@Egon, sprich! Du bist hier der Guru und Amperaerfahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163381
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Na, dass ich den Ampera etwas ausführlicher betrachtet habe, macht mich kaum zum Guru.

Zunächst mal ist das nicht einfach so zu vergleichen. Der Ampera ist als serieller Plugin-Hybrid zu betrachten, sein konzeptioneller Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem rein elektrischen Vortrieb, bis hin zur Höchstgeschwindigkeit. Das unterscheidet ihn - völlig wertfrei betrachtet - ganz grundsätzlich vom Toyota-Konzept.

Im Ampera stecken eine ganze Reihe pfiffiger Ideen, darunter auch vom Fahrer wählbare Fahrmodi, die zum Beispiel ein Aufsparen der Batterieladung für einen späteren Zeitpunkt erlauben. Die Rekuperation in die Batterie funktioniert und ist bei einer längeren Gefällstrecke an einem (gemächlichen) Anwachsen der prognostizierten rein elektrischen Reichweite gut zu verfolgen.

Es gibt aber keinen Modus, der es erlaubt, mit dem Verbrenner quasi auf Vorrat die Batterie zu laden. Wenn sie leer ist, ist sie leer. Diese Entscheidung der GM-Entwickler ist ganz sicher kein Versehen, sondern wohlüberlegt und sehr wahrscheinlich darin begründet, dass es schlicht völlig unökonomisch wäre. Darauf lässt auch der hohe Benzinverbrauch des Ampera nach Leeren der Batterie schließen.

Das beantwortet aber nicht die Eingangsfrage von Muka. Die kann ich auch nicht beantworten, weil ich den Prius Plugin noch nicht gefahren habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163395
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Ein Ladevorgang wie Du hier anführst, wäre kontraproduktiv. Denn der zur Batterieladung erzeugte Strom muss mit Kraft aus dem Benziner hergestellt werden, was extra Benzin kostet.


Hmm, und eine Ladung der Batterie im Stadtbetrieb kostet keine Energie?
Ich finde nicht, dass dies kontraproduktiv ist. Im Gegenteil, das ist in meine Augen Antizipation an der richtigen Stelle.

BMW hat soetwas meine ich. Beim Betrieb des Navi, macht der Wagen genau das, weil er ja weiss, was noch kommt.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 21:01 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163399
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es ist immer eine gute Idee, überflüssige Energie zu speichern, statt sie direkt oder indirekt in Wärme zu wandeln. Das gilt auch für überflüssige Bewegungsenergie, die man etwa durch rekuperatives Bremsen weit effizienter nutzt als durch das Erhitzen von Bremsscheiben.

Benzin zu verbrennen, um damit eine Bewegung zu erzeugen, mit dieser dann Strom zu erzeugen, den zu speichern und daraus wieder Bewegung zu erzeugen, um damit schließlich ein Fahrzeug anzutreiben - das hingegen ist kein sinnvolles Konzept, weil man bei den geforderten Dauerleistungen (deren Sinngehalt dringend zu hinterfragen ist...) wesentlich effizienter direkt mit Benzin fahren kann.

Freilich gibt es Ausnahmen: Zum Beispiel, wenn ich vor einem langen Gefälle meinen Stromspeicher leer fahre, weil ich weiß, dass ich anschließend durchs Runterrollen jede Menge Strom erzeugen werde. BMW hat zwar schon vor über vier Jahren angekündigt, dies in den Autos berücksichtigen zu wollen:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=52201#52201

Nachdem sich die Hybrid-Aktivitäten dieses Herstellers aber bis dato in sehr übersichtlichen Grenzen halten, scheint die Umsetzung dieser ambitionierten Projekte in der Breite (Produktpalette) wohl keine ganz so hohe Priorität zu haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163404
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 08.06.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie eingangs beschrieben möchte ich im Stadtverkehr elektrisch fahren, dies aus zwei Gründen:

1. In der Stadt ist es sinnvoller und wichtiger Abgas und Lärm zu vermeiden als auf der Autobahn.

2. Obwohl es sicher nicht die Idee des Plugin Konzeptes ist, die Batterie direkt mit der Energie aus dem Benzinmotor zu laden, ist genau das in der eingangs beschriebenen Situation ev. trotzdem die spritsparendste Fahrweise. Dazu folgende Überlegung:
Wenn ich mit leerer Batterie in der Stadt ankomme, muss der Benzinmotor das Auto durch den Stadtverkehr bewegen. Beim langsamen Fahren und mit viel stop-and-go arbeitet der Benziner aber sehr ineffizient (schlechter Wirkungsgrad). Für den Stadtverkehr ist der elektrische Antrieb prädestiniert und sehr effizient.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit arbeitet der Benziner wahrscheinlich etwas unterhalb der Belastung mit maximalem Wirkungsgrad. Würde man die Leistung so erhöhen, dass man den Max. Wirkungsgrad erreicht, und würde man die so zusätzlich erzeugte Energie in die Batterie einspeisen, so hätte man den Strom rel. effizient erzeugt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Gesamtenergieverbrah so kleiner ist, als wenn ich mit Benzin durch den Stadtverkehr fahre.
Muka
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163412
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 05:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jenseits der Spekulation darüber, ob das vielleicht unter bestimmten Umständen sinnvoll sein könnte:

Nach allem was bisher bekannt ist sowie nach dem Fahrbericht von PriusfannL_HY in dem anderen Plugin-Thread zu schließen wird man beim Fahren nicht gezielt durch den Verbrennungsmotor laden können, von der üblichen Rekuperation abgesehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2012 05:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163416
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 07:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Muka schrieb:

Bei einer Fahrt auf der Autobahn mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit arbeitet der Benziner wahrscheinlich etwas unterhalb der Belastung mit maximalem Wirkungsgrad. Würde man die Leistung so erhöhen, dass man den Max. Wirkungsgrad erreicht, und würde man die so zusätzlich erzeugte Energie in die Batterie einspeisen, so hätte man den Strom rel. effizient erzeugt.


prima, du hast die funktionsweise der lastpunktverlagerung verstanden. genau das machen die prius schon seit 15 jahren. je nach belastungszustand wird zusätzlich strom erzeugt oder entnommen. darum fahren diese autos auch relativ genau mit der menge kraftstoff, die man für die bewegung als physiker annehmen kann.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163417
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 08:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heisst das, dass die Batterie während der Fahrt auf der Autobahn tatsächlich in einem signifikanten Ausmass aufgeladen wird? Wird sie nach langer Fahrt sogar voll sein?
Muka
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163418
Aw: Plug-in: Laden beim Fahren 09.06.2012 08:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Signifikant nein, aber immerhin. Ein Normal-Prius lädt eigentlich ständig, sei es beim Bremsen, beim Rollen oder dann wenn der Verbrenner bei seiner optimalen Drehzahl noch Energie über hat. Das reicht, um die Batterie IMMER betriebsbereit zu haben.
P2-Fahrer können das so schön an der Energieflussanzeige beobachten.
Der Plugin macht das auch, aber nur für die eine BAtterie. Die anderen werden extern geladen.
Das Problem beim Plugin ist eher ein Bedienungskonzept. Gibt es einen Schalter, der die Plugin-Funktion deaktiviert? Fährt der Plugin wie ein Ampera erst seine zusätzliche Kapazität leer, um dann als Normal-Prius weiter zu fahren? Da wäre schade, denn ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Nutzer den EV-Modus gezielt einsetzen wollen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2012 08:58 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar