Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten Toyota Vertragswerkstatt
(5 Leser) Emmental, JohannLeon, priusb78, schrubber, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kosten Toyota Vertragswerkstatt
#760392
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 08:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vermutlich erhält die Toyota-Werkstatt den Zuschlag für'n Ölwechsel, sofern ich mich seiner nicht in Eigenregie annehme, um die Summe x zu sparen. Erkundigte mich bei einer freien Werkstatt um die Ecke, die Pi mal Daumen mehr Geld für ihn als Kostenvorschlag nannte.

Inspektionskosten, neue mitgebucht werden könnende 'Goodies', ob nötig oder unnötig, entscheidet jeder selbst, wie Hybridcheck und Garantieverlängerung und daraus resultierende Preissteigerungen sind ein fieser Kostentreiber in diesem Zusammenhang. Noch vor Jahren rief der Händler weitaus günstigere Summen für seine Durchsichtdienste auf, die nicht dergestalt zu Buche schlugen. Tja, the times they are a changin'.

Demnächst lässt ein Familienmitglied die 60.000km Inspektion bei einem 3jährigen Aygo samt TÜV beim hiesigen Händler machen und rätselt bereits, wieviel das kosten wird. Was soll ich groß schreiben und ihm sagen außer, zieh dich warm an, günstig wird's nicht!
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760396
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 09:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich gehe bei dem Preis von 679 € für die Bremsen vorne davon aus, dass hier Toyota Originalteile eingebaut wurden! Toyota langt mittlerweile bei Ersatzteilen schwer zu - meine Erfahrung durch die Werkstatt meines Spezls.
Bei anderen Marken sind Verschleißteile oft günstiger, bedingt durch hohe Stückzahlen.
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760399
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 09:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei jedem FTH jetzt 274 EUR für 2 Scheiben verlangt werden. Dazu noch 278 EUR für Beläge + Einbausatz.

Ich kenne es bereits von früher, dass manche FTH "besondere" Preise aufrufen. Als ich einmal herausbekam, dass ein FTH auf die Preisempfehlungen von Toyota pauschal 20% aufschlug, war die Geschäftsbeziehung schlagartig am Ende.

Besonders schlimm kommt bei den Bremsen noch dazu, dass die Scheibenqualität bei Original-Toyota-Scheiben eine Wundertüte ist. Da kann ATE-Qualität drin sein, oder auch ein Niveau a la NK.

Deshalb habe ich seit ca. 10 Jahren keine Original-Toyota-Scheiben mehr verbauen lassen. Beim letzten Mal lagen die Preise für die Toyota-Scheiben ca. 50% über denen von ATE bei den bekannten Internethändlern. Die hier genannten 137 EUR pro Scheibe liegen aber jetzt um fast 200% darüber!

Das Stückzahlenargument kann ich übrigens nicht nachvollziehen, sonst könnte man ja wohl kaum bei Internethändlern für ca. 48 EUR eine passende ATE-Scheibe kaufen. Dann wäre die Scheibe auch im Drittmarkt deutlich teurer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760460
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Demnächst lässt ein Familienmitglied die 60.000km Inspektion bei einem 3jährigen Aygo samt TÜV beim hiesigen Händler machen und rätselt bereits, wieviel das kosten wird.
Lasst euch doch einfach einmal vorab einen Kostenvoranschlag geben, dann wisst ihr, was es kosten wird.

Einen KV vorab anzufordern mache ich grundsätzlich, wenn ich einen Auftrag in die Werkstatt vergebe. Und wenn die keinen ausstellen wollen, dann (wie bereits geschehen) suche ich mir die nächste Werkstatt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760466
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
genau so ist es! 





.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760482
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 23:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wobei mir im Fall dieses Threads noch die Information abgeht, ob der FTH bei Fahrzeugabgabe eine Kostenabschätzung abgab oder nicht.

Sollte das nicht der Fall gewesen sein, dann stinkt die Sache zum Himmel.

Noch mehr zum Himmel würde es stinken, sollte nun Robin keine Umfrage seitens Toyota D erhalten, wie zufriedenstellend der Werkstattbesuch abgelaufen ist. Da war nämlich zuletzt wie gesagt immer auch die Frage dabei, ob so eine Kostenabschätzung bei Fahrzeugannahme vorgelegt wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar