Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 19:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Hallo,
ich suche nach Informationen über die Kühlung des HV-Akku im Prius+ und habe folgende Fragen:
1. Aufgrund eines fehlenden Filterelementes ist doch der Schmutzeintrag in den Akkupack nicht zu vernachlässigen. Sollte man vor dem Ansauggitter unter dem Beifahrersitz eine Filtermatte oder ähnliches montieren? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
2. Mein Prius+ ist Baujahr 2012 und ich frage mich ob der Lüfter und dazugehörige Luftkanal mal gereinigt werden müsste, um unnötige Temperaturprobleme im HV-Akku zu vermeiden, bzw. ist der ganze Akkupack schon mit Schmutz zugesetzt?
Ich überprüfe von Zeit zu Zeit die Temperaturen mit dem HA, soweit sind die Temperaturen scheinbar normal und der Lüfter arbeitet bei hohen Temperaturen auch unauffällig und effektiv, soweit ich das einschätzen kann.
3. Wo ist der Luftauslass vom HV-Akku, ich sehe ja nur einen Einlass?
|
|
|
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
bist du dir 100% sicher - dass der einlass unter dem beifahrersitz ist?
- beim P-3 ist er rechts bei der rückbank
da ja der P- + ein siebensitzer ist - besteht natürlich schon die möglichkeit einer änderung zum P-3
beim P-3 jedenfalls gibt es ein feinmaschiges drahtgeflecht - zum nachrüsten - um zumindest groben schmutz fernzuhalten - alle 3-4 jahre den lüfter kontrollieren reicht meiner meinung nach - bisher (nach 12 jahren) wurde (bei mir) eine reinigung des lüfters noch nie für notwendig erachtet...
hast du schon mal im handbuch nachgelesen?
übrigens ist der luftaustritt hinter der rückwärtigen stoßstange re & li montiert
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2013/prius-...roof-side-ventilator
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2022 20:27 von peterAL.Grund: ergänzung
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 22:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ist der LiIon-Akku des P+ nicht völlig anders, nämlich mittig zwischen den Vordersitzen positioniert und von daher eine andere Luftführung unumgänglich?
Könnte es sein, dass ein Filterelement im Lauf des Lebens Deines P+ "verloren" gegangen ist? Oder gibt es tatsächlich nur ein grobes Gitter vor dem Lufteinlass? Nur so ein Gedanke ...
Andere P+-Eigner sollten da auskunftsfähiger sein!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 05.10.2022 07:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Danke DA5301, top!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 07:14 von KSR1.
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 05.10.2022 21:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Nach dem Lufteinlass unter dem Beifahrersitz hab ich bei meinem P+ auch lange gesucht aber von einem Filtereinsatz er gewechselt / gereinigt werden kann bzw. muss hab ich noch nichts gesehen....
Und der Auslass - vermutlich unter dem Armaturenbrett. Oder das ganze läuft andersrum und unter dem Sitz ist der Auslass und er saugt mittig unter dem Armaturenbrett an.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 21:13 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.11.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ohne, das ich unseren schonmal zerlegt hätte....
Als Ingenieur hätte ich doch den feuchten Traum, zur Klimatisierung des Akkus die Passende Luft aus der Lüftung im Armaturenbrett abzuzweigen, zumal ja sowiso die Fußraum-Lüftung in direkter Nähe zum Akku geführt ist.
Weiterhin produziert ein Li-Ionen Akku wegen des geringeren Innenwiderstandes viel weniger Wärme als der NiMh Akku, Vermutlich muss der gar nicht groß gekühlt werden, sondern ehr bei Wohlfühl-Temperatur gehalten werden. Sprich im Winter bei Fahrtantritt geheizt und im Sommer bei Fahrtantritt gekühlt werden.
Der Durchschnittliche Nutzer Regelt die Lüftung und Klimatisierung also automatisch "Akku-Freundlich".
Ich könnte wetten, die Luft welche under den Sitzen aus den Auslässen kommt, hat schon mal einen Akku aus der Nähe gesehen.
Damit wird die Luft auch automatisch über den "Pollenfilter" gefiltert.
Die "Luftansaugung" wäre dann vermutlich ein zusätzlicher Auslass, falls der Große unterm Sitz mit einem Pullover verstopft ist, oder so...
Das wäre zumindest mein Ansatz zur Konstruktion gewesen.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.11.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Deswegen mag ich japanische Autos...die einfachere Konstruktion ist ausreichend, günstiger, haltbarer!
|
|
|
|
|
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 24.08.2023 19:48 - vor 8 Monaten
|
|
"ich frage mich ob der Lüfter und dazugehörige Luftkanal mal gereinigt werden müsste,"
Ich habe zum Prius Plus die gleiche Frage. Sollte mann nicht präventiv den Staub entfernen? Besonders weil der Lufteinlass sich auf dem Bodem unter dem Rechtervordersitz befindet. Auf dem Boden, also reichlich Staub, Sand und Schmutz vorhanden.
Ich finde nirgendwo Information wie mann so eine Reinigung vornimmt.
PS. Bei den Yaris Cross wird jeden 30.000 Kilometer das Filter vom HV Lufteinlass erneuert.
|
|
|
|
|
|