Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen
(8 Leser) bgl-tom, dmrph200, illusion, kurzer, monaucu, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen
#654420
Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 15.03.2021 18:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo an die P+ Fahrer, die vom P2 kamen. Ich bin derzeit am überlegen was irgendwann nach meinem noch gut laufenden P2 (2006, 230.000km) kommen wird. Als etwas größere Alternative kommt eigentlich nur der P+ in Frage. Nun habe ich natürlich paar Fragen die mir eigentlich nur Leute beantworten können, die auch den P2 kennen.

1. Licht:
Ist das Abblend- und Fernlicht wesentlich besser als beim P2?

2. Geräusche:
Mein P2 ist selbstgedämmt (Alubutyl usw.) und schon merklich leiser. Beim P3 gab es ja auch eine bessere Dämmung und vom P+ hab ich gelesen, dass die FL Variante nochmal leiser sein soll als der erste. Ist der erste dennoch leiser als der P2?

3. Reichweite:
Ich komme mit meinem P2 so um die 850-950 km weit (je nach Fahrstil und Wetterlage). Ist das auch mit dem P+ drin?

4. Verbrauch:
Habe ich jetzt im Winter ca. 5,3 Liter, im Sommer sind es ca. 4,9. Viel Landstraße, kaum Autobahn. Liegt der P+ da gleich, drunter oder wegen des höheren Gewichts auch höher?

5. km-Leistung:
Man hört ja nur gutes, auch über welche mit hoher Leistung. Im Angebot gibt es aber fast nur ex-Taxen mit riesigem Kilometerstand. Wie sind die Erfahrungen mit km-Ständen jenseits von 200.000km?

6. Hat sich jemand der vorher einen P2 hatte geärgert den gegen einen P+ getauscht zu haben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und weiterhin sanftes Gleiten
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654793
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 17.03.2021 12:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hatte einen P2 und bin danach auf den Prius+ gewechselt, danach ein paar andere Autos (Mercedes S-Klasse und Ford Galaxy) und jetzt wieder beim Prius+ gelandet.

Den Wechsel wieder auf den Prius+ habe ich bewusst gemacht, das Auto ist Top! Sowas zuverlässiges gibt es nur selten.

Zu 1: Das Licht empfinde ich besser als im P2, allerdings nicht wesentlich. Ich habe das Osram LED montiert, ich weiß ist illegal, aber hell und besser als die H11 funzeln.

zu 2: Prius+ ist sehr leise und angenehm zu fahren, ohne zusätzliche Dämmung.

zu 3/4: Ich fahre meine zwischen 4,9 und 5,9 Litern, das hängt auch Stark von der Beladung und der Strecke sowie Sommer- oder Winterreifen ab. Sehr Sparsam!

zu 5: Ich würde kein Taxi nehmen, einer von Privat oder vom Händler, KM-Stand ist da egal nur mit Scheeckheft von Toyota. Taxis werden echt extrem beansprucht!

zu 6: nie geärgert nur über mich, das ich nicht schon früher wieder auf den Prius+ gewechselt habe.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
theo22
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655027
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 18.03.2021 16:37 - vor 3 Jahren  
Ich hab die LED Scheinwerfer im P+, da bin ich sehr zufrieden.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655734
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 23.03.2021 10:34 - vor 3 Jahren  
Mit dem P2 kann ich mangels Erfahrung leider nicht vergleichen. Aber meine Erfahrung mit unserem P+ 2015 FL kann ich teilen.

1. Wir haben noch kein Auto mit besserem Licht besessen. Das heißt nicht, dass es die nicht gibt. Adaptives Kurvenlicht würde evtl. auf Landstraßen und in Ausfahrten noch helfen.

2. Insgesamt leise genug, um sich während der Fahrt gut mit allen Insassen unterhalten zu können und nicht ständig an die Geräuschkulisse erinnert zu werden. Aber sicher kein Geräuschwunder.

Geräusche machen bei unserem vor allem die Radkästen und der Kofferraum. Reifengeräusche hört man bis ca. 110 km/h am meisten.
Ab ca. 110 km/h nehmen Windgeräusche deutlicher zu. Gerade Regenwasser trommelt von den Reifen an die Radkästen. Soweit ich weiß, wurden diese bei späteren P+ Versionen (2017?) noch mal stärker gedämmt?!

Bei uns ist oft die Kofferraumabdeckung ausgebaut, weil unter deren Querträger nicht mal ein Mineralwasserkasten durch passt. Das trägt sicher noch etwas mehr zum Geräusch von hinten bei.

Hohe Motordrehzahlen hört man ebenfalls deutlich, da sollen spätere Versionen (2017?) ebenfalls nachgebessert haben. Wir beschleunigen allerdings sehr selten und nur kurz zu hohen Drehzahlen, darum bleiben die Reifen die Hauptgeräuschquelle.

3. 800 - 900 km sind drin, allerdings leuchtet die Tankanzeige schon deutlich früher. In den Tank gehen offiziell 45 Liter, die letzten 5 Liter werden aber schon als "leer" angezeigt und die Ausgabe der Restkilometer schaltet ab.

4. Ich würde vermuten, dass das höhere Gewicht sich auf den Verbrauch bei gleicher Fahrweise auswirken wird. Vor Corona zeigte unser Bordcomputer durchschnittlich 4,9 Liter an (wöchentliche Autobahnfahrten bei 80-120 km/h senkten den Schnitt), jetzt sind es eher 5,5 Liter (steht meist nur und fährt ausschließlich kalte Kurzstrecken). Unser vorheriger Diesel verbrauchte auch 5,5 Liter.

5. Wir haben die 100 tkm noch nicht überschritten. Unser P+ war ein Zweijahreswagen aus Belgien (werden dort für 2 Jahre geleast) und kam mit 45 tkm bei uns an. Ich würde da keine großen Unterschiede zum P2 erwarten, da die Grundvoraussetzungen für hohe Kilometerleistung ähnlich sein sollten. Evtl. sind die mechanischen Teile wegen des höheren Anspruchs etwas robuster ausgelegt und die längere Produktionserfahrung geht mit rein?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 11:34 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657384
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 02.04.2021 15:40 - vor 3 Jahren  
Hallo!

Ich fahre seit 2013 einen P+ als Taxi und hatte von 2013 bis 2017 auch einen P2 als Privatwagen. Als ich 2017 ein neues P+ Taxi (2. Facelift) anschaffte, verkaufe ich lieber den P2 und behielt den 2013er P+ als Privatwagen. Grund: der P+ ist einfach das deutlich moderne und vielseitigere Auto bei annähernd gleichen Kosten.

Zu Deinen Fragen:
1. mit LED-Scheinwerfern auf jeden Fall besseres Licht.

2. der „Ur-P+“ und das 1. FL sind ziemlich schlecht gedämmt und vielleicht etwas lauter als der P2; der 2. FL (2017) ist deutlich besser gedämmt und der Antrieb hat niedrigere Drehzahlen und besseren Durchzug. Die damaligen Aussagen von Toyota kann man da für bare Münze nehmen. Nach einem Softwareupdate war dieser Effekt allerdings auch beim 2013er P+ zu spüren.

3. + 4. 800 - 900 KM sind zu schaffen, aber der Verbrauch ist schon leicht höher (siehe meine SM-Einträge unten). Klar: größer und schwerer, aber effizientere Technik.

5. als Taxler würde ich das etwas differenzieren, es hängt halt davon ab, bei wem man kauft. Ein selbstfahrender Einzelunternehmer wie ich wird schonender mit seinem Auto umgehen wie ein angestellter Fahrer im Mehrwagenbetrieb. Allerdings leidet v.a. der Fahrgastraum sehr im Taxibetrieb, abgesehen davon, dass die Taxiumrüstung nicht wirklich komplett rückgängig gemacht werden kann. Aus Haftungsgründen würde ich auch ungern an Privat verkaufen.
Grundsätzlich kann ich sagen: mein 2013 P+ hatte bis zu seinem Verkauf vor einem halben Jahr (an einen polnischen Händler) ca. 287.000 KM auf der Uhr und Null Probleme gemacht. Sogar alle Bremsscheiben und Beläge waren noch original! Mit meinem aktuellen 2017er P+ verhält es sich nach nun 168.000 KM genauso.

Zu einem Wechsel zum Prius + kann ich dir nur raten.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657396
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 02.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren  
Moin, mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ab wann in 2017 vom 1. Facelift auf das 2. Facelift gewechselt wurde. Gibt es ein bestimmtes Datum oder sogar eine FIN ab der man diese Fahrzeuge erkennen kann? Oder gab es ab dann nur noch bestimmte Austattungen des Fahrzeugs?
martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657397
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 02.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren  
taxler schrieb:
Ein selbstfahrender Einzelunternehmer wie ich wird schonender mit seinem Auto umgehen wie ein angestellter Fahrer im Mehrwagenbetrieb.

Leicht vorstellbar, davon gehe ich ebenfalls aus.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659225
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 12.04.2021 19:15 - vor 3 Jahren  
Ich glaube die Zuverlässigkeit ist schon fast legendär. Ab und an schiele ich auch nach einem, würde aber nur ab 2017 und mit Panoramadach nehmen und da wird die Auswahl echt eng .

Für mich noch ein schönes Familienauto, viel Platz und gut ausgestattet für lange Strecken.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 19:18 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659237
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 12.04.2021 20:14 - vor 3 Jahren  
@martinifi
offiziell angekündigt wurde das 2.te FL um Mai 2016.
Sicher erkennen kannst Du so ein Modell nur im Fahrzeug-Schein:

K: e11*2001/116*0264*12
6: 20.05.2016

K ist die EG-ABE-Nummer, und '6' das Datum von 'K'.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 21:40 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659241
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 12.04.2021 20:30 - vor 3 Jahren  
Ist beim zweiten FL nicht auch das HUD entfallen?
Bin vor zwei Monaten von einem P3 auf einen P+ umgestiegen und bin restlos begeistert. Das Mehr an Platz ist überall spürbar und die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind äußerst praktisch. Würde jederzeit wieder umsteigen. Mit dem ersten Tank bin ich knapp 700km gefahren und es waren noch 8 liter im tank. (Auf 45 gerechnet)
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659246
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 12.04.2021 20:43 - vor 3 Jahren  
KITT schrieb:
würde aber nur ab 2017 und mit Panoramadach nehmen und da wird die Auswahl echt eng .

als jemand der das Panoramadach hat, würde ich sagen:
ja, manchmal nett, aber wäre f. mich kein 'must have'.
Man macht es ja nur auf, wenn die Sonne nicht senkrecht runter scheint. Die meiste Zeit des Tages (wenn die Sonne hoch steht) also eher nicht... nur bei Regen/Bewölkung etc.
ist nett - aber ein oft überbewertetes 'Feature' - meine Meinung.


Für mich noch ein schönes Familienauto, viel Platz und gut ausgestattet für lange Strecken.


dem kann ich ansonsten 110% zustimmen.
Die 7 Sitze habe ich seltener gebraucht, als gedacht, aber dann waren sie wirklich 'unbezahlbar' praktisch zu haben.

Was ich total gut am P+ finde ist, dass er relativ schmal ist.
Ist gerade f. Parkhäuser/Parklücken/Garagen extrem praktisch.
(die meisten Familien-Kombis sind alle viel breiter)
OK dafür ist er relativ lang - kann damit leben.

Positiv auch die gute Bodenfreiheit.
Ich bin mit meinem P+ selbst mit 5-Pers beladen noch nie wirklich irgendwo aufgesetzt, und bisher auch keine Tür oder Front unten am Bordstein zerkratzt - eigentlich erstaunlich (f. meine Verhältnisse)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659314
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 13.04.2021 10:09 - vor 3 Jahren  
Das Dach finde ich wegen der schwarzgrauen deutschen Innenausstattung ganz cool. Ok man kommt sicher auch ohne klar aber da ich keinen Hängerzug kriegen würde wäre das der Kompromiss

Hat P+ hinten eigentlich irgendwo Strom? Kofferraum oder Rücksitze?


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 10:15 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659318
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 13.04.2021 10:41 - vor 3 Jahren  
Hallo KITT
Ja, 12V/120W hinten rechts bei der dritten Sitzreihe.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 10:44 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659518
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 14.04.2021 09:13 - vor 3 Jahren  
@Mandalos

Das ist interessant, hattest du schon PIII FL ? und auf welchen P+ bist du umgestiegen VFL FL1 FL2?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 09:13 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659562
Aw: Upgrade vom P2 zum P+ ? Fragen - Fragen - Fragen 14.04.2021 11:45 - vor 3 Jahren  
Nein, mein P3 ist ein vFL und umgestiegen bin ich auf einen P+ FL1 (01/2016) und wie gesagt sehr sehr happy
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar