Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check
#602564
Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

mich würde eure Meinung in Sachen Serviceintervalle und Hybrid-Check interessieren.

Mein 2015er Plus hat nun die 134.000 km erreicht. Er war bisher gnadenlos zuverlässig. Einziger defekt bisher: ein Birne der Kennzeichenbeleuchtung.

Allgemein gilt das Fahrzeug ja auch als sehr robust und zuverlässig.

Nun läuft in diesem Monat meine Garantieverlängerung aus. Bisher habe ich stets brav jedes Jahr meinen Service und den Hybrid-Check gemacht. Laut meinen Spritmonitor stellen die Wartungskosten bei mir 22% bis 35% der Gesamtkosten.

Ich überlege nun, diese Poistion weiter zu drücken, ohne dem Fahrzeug zu sehr zumuten zu wollen. Konkret plane ich, den Service lediglich noch alle 15.000 km durchführen zu lassen. Eine zeitliche Komponente soll dann wegfallen. Dieses Jahr würde ich sonst 5.000 km verschenken und nach gerade mal 10.000 km zum Service in die Garage rollen. Dann würde ich 1/3 der Servicekosten verschenken.
Aber ich glaube, wenn ich so verfahre, kann ich den Hybrid-Check auch einstellen, weil der mit seiner Garantie auf den Akku am Service geknüpft ist, oder?

Ich denke, ich würde eine Menge Geld sparen. Wie macht ihr das? Was meint ihr? Hat hier schon jemand von einem defekten Plus Akku gehört? Werden Inverterschäden auch ohne Checkheft übernommen?

Viele Grüße.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 17:49 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602572
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
meine sicht der dinge
von so genügsamen fahrzeugen träumen andere marken-fahrer nur – meiner ist aus 2010 und hat auch nur beschriebene kennzeichenbeleuchtungslampe bisher vorzuweisen
ich finde die durchschnittlich € 200,- bis € 300,- für durchsicht ölwechsel und hybrid-check im jahr verkraftbar – da beneiden uns sehr viele andere über diese geringen kosten – ein inverter und motor kühlmittelwechsel alle 5jahre bzw 150.000km sowie ein getriebeöl wechsel alle 100.000km bei einer freien werkstätte bzw selber machen und etwas rostvorsorge je nach bedarf / einsatzgebiet rundet meine vorsorge ab...
für möglichen akkuwechsel ist ja falko / hybridrep im forum

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602575
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
22% bis 35% der Gesamtkosten. Wie meist du das?
Gesamtkosten mit Allem oder nur 35% der Fixkosten?
Ich bin bei den Inspektionskosten bei unter 6% der Gesamtkosten.

Klar darf man sich bei Auto nicht kaputtsparen was die Pflege betriff, aber die Inspektion die durchgeführt werden verlängern meine Meinung nach nicht groß die Haltbarkeit der Komponenten die eh nach Verschleiß gewechselt werden müssen. Was ich generell mache ist ein Ölwechsel. Sonst wird ja nur eine Kontrolle bei der Inspektion gemacht, gewartet wird da meiner Meinung nach nicht wirklich was.

Für ein 5 Jahre altes Auto würde ich aber weiterhin den normal 15Tkm Service machen + Hybrid-Check. Vielleicht die Preise vergleichen wenn man etwas sparen möchte.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602580
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also die Wartungskosten bisher bei Toyota (incl. Räderwechsel und Einlagerung) betrugen 3.641 Euro. Als nächstes kommt wieder die große Durchsicht. Da steigt der prozentuale Anteil wieder. Die Servicekosten hier in Hamburg beim Freundlichen lagen zwischen 285 und 725 (edit: sehe gerade ist incl Tüv, ca 85 Euro, gewesen) Euro.

Die 15.000 km würde ich im jedem Fall einhalten wollen. Aber ich glaube, dem Fahrzeug ist es egal, ob das Öl 12 Monate oder 18 Monate alt ist. Den Hybrid-Check würde ich gerne beibehalten wollen, jedoch umsonst zahlen, wenn die Garantie für die Batterie an das Checkheft geknüpft ist.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 18:51 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602584
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 18:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bartfratze schrieb:
...lagen zwischen 285 und 725 Euro.
auch nach abzug von tüv - was wird um € 650,- gemacht bzw verrechnet?

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602587
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Benny80 schrieb:

...., aber die Inspektion die durchgeführt werden verlängern meine Meinung nach nicht groß die Haltbarkeit der Komponenten die eh nach Verschleiß gewechselt werden müssen. Was ich generell mache ist ein Ölwechsel.



Sehe ich auch so. Eine Garantie, dass der Prius nach 150.000km unproblematisch hält, egal wie Du ihn pflegst und wartest, kann Dir keiner geben. Es besteht Grund zur Annahme, dass er das Doppelte und darüber hinaus problemlos weiterschnurrt. Öl, seltener Luftfilter und Kerzen gewechselt. Beim Wechsel des Getriebeöls scheiden sich bereits die Geister. An der Haltbarkeit der Hybridbatterie auch. Halte sie für kilometer-und äußerst langzeitstabil. Mag mich irren. Vertrete weiter die Ansicht, wenn das Auto nicht wie wild über jede Bodenwelle gescheucht, Leistung freundlich und liebevoll abgerufen, der Wagen nicht an seine Beladungsgrenzen gebracht wird, Fahrwerk und Motor sehr lange ohne Ausfälle und mit geringem Verschleiß halten. Außerdem wird der Wagen viel gefahren und steht sich nicht kaputt. Das sehe ich als Pluspunkt an. Vor der Fragestellung, wie wo für wie viel Geld was warten (lassen), sehe ich mich auch in ein paar Jahren bei 110.000km. Dann überlege ich wie Du.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 20:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602596
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bisher nicht zu den Vielfahrern gehört.
Habe zwar keinen Prius plus, aber einen Toyota Hybrid Antrieb.

Was habe ich gelernt:
Ich fahre 2x im Jahr zur Inspektion, bald ist die 120.000 km Inspektion dran.
Bauchgefühl? Es wird kontrolliert, es wird Ölwechsel gemacht, es werden Zündkerzen, Flüssigkeiten usw. getauscht.

Also als Vielfahrer sage ich mir: lieber zum Zahnarzt 2x im Jahr, bevor das Loch weh tut.
Also 2x im Jahr zur Inspektion.

Meine Zähne und mein Auto sind ständig in Betrieb.

Nun kommt es beim Auto darauf an:
Fahre ich wenig und dafür viele Kilometer am Stück? Da könnte ich auch nach Kilometerstand und nicht nach Zeit zur Inspektion fahren.

Fahre ich wenige Kilometer und das oft? Dann würde ich das tunlichst bleiben lassen und auch nach Zeit zur Inspektion fahren.

Die Fachleute mit den älteren Autos und er Erfahrung wissen nun:
Es gibt Bauteile am Auto die altern mit der Zeit. Ich würde das auf Fahrwerk beschränken „Gummi“ altert mit der Zeit.

Das meine Gedanken zu dem Thema.
Meine größten Kosten bisher sind Finanzierung 46%, Benzin 22% und Versicherung 15% (SF 3 Anfänger)
Die Wartung steht bei mir bei 7%


Also meine Meinung:
Welches Fahrprofil hast du?
Viele Kilometer am Stück und nicht so oft?
Mache die Inspektion nach Kilometern.

Wenig Kilometer und das ständig?
Mache die Inspektion nach Zeit.

Warum?
Weil, die Kurzstrecken das Auto mehr belasten.


Mein bisschen Wissen/Erfahrung bis jetzt. Immer dran denken „es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor-Automobil“. Beim Elektroauto sehe ich die Kurzstrecke viel unkritischer. Da muss nix extra warm werden, außer der Akku (bilde ich mir ein).
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602597
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
Bartfratze schrieb:
...lagen zwischen 285 und 725 Euro.
auch nach abzug von tüv - was wird um € 650,- gemacht bzw verrechnet?

                          


Danke zunächst für die Antworten und Meinungen. Ich denke, ihr habt mich bestärkt.

Zu den auffällig hohen Servicekosten habe ich gerade mal meine Notiz bei Spritmonitor gelesen. Tatsächlich war da neben Tüv auch ein Räderwechsel samt Lagerung und der einzige Klimaservice bisher bei.

Mit der Karre bin ich wirklich mega zufrieden. Egal was noch kommt, wird der nächste wieder ein Toyota Hybrid. Sofern die in den nächsten Jahren nicht nachlassen. Meine E-Klasse hat damals alle 10.000 km einen Tausender extra an Reparaturen gefressen, weil da wirklich alles starb, was sterben konnte.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602602
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe meine 6-Jahres-KD-Rechnung geholt und 215 Euro plus MwSt bezahlt mit Zündkerzen, Öl, Innenraumfilter usw. laut Scheckheft. Eurocare und Hybridcheck war enthalten. Die Inspektion habe ich jährlich machen lassen.

Außerplanmäßiger Defekt war nur der Austausch der 12V Startbatterie.

Viele Grüße aus BY
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602608
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja, meiner Meinung nach widerspricht sich das, als viel Fahrer zweimal im Jahr das Öl zu Wechsel.
Aber die 15Tkm sind nun mal vorgeschrieben.

Normalerweise müssen eher wenig Fahrer öfter zum Ölwechsel.

Bei Vielfahrern hat der ICE beim HSD mit 15Tkm eher die hälfe an Betriebsstunden drauf, gegenüber einen normalen Benziner.
Fast keinen Leerlauf, keine Last, plus EV. Aber was sollst.
10 Jahre Ölwechsel sind nicht mal 1200€, da ist das auch zu vernachlässigen.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 21:41 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602610
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 01.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Keine Last auf Langstrecke? Kann ich aber wiederlegen.

Eher ist es so das das Hybridsystem die Motor Last immer sehr hoch hält nachdem der Motor warm ist um den maximalen Wirkungsgrad zu bekommen.

Mein Schnitt beim Prius 4 sind 80% durchschnittliche Last und beim Corolla 2.0 sind es 60% da erheblich mehr Leistungsreserve.

Das Bild hier stammt vom Prius auf Langstrecke! Ein Ausreißer nach oben. Man beachte die Drehzahl bei den Lastverhältnissen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 21:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602625
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 02.06.2020 01:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Benny80 schrieb:


Bei Vielfahrern hat der ICE beim HSD mit 15Tkm eher die hälfe an Betriebsstunden drauf, gegenüber einen normalen Benziner.
Fast keinen Leerlauf, keine Last, plus EV.


Vielleicht wird der Verbrenner ja so arg beansprucht, wenn er läuft, dass das Öl dermaßen schnell runtergeritten wird, dass es derartig häufig gewechselt werden muss. Toyota scheint vom worst case Szenario auszugehen. Der Verbrenner übernimmt und bekommt gehörig aufs Gas getreten gleich von 0 auf Jetzt reichlich auf den Kopf und seine Innereien im nie vollends erwärmten Zustand. Das mag bei einigen Fahrern angehen, damit gerade in Verbindung mit dem Power Mode so etwas wie Leistung über Drehzahl vermittelt wird. In diesem Mode gibt's stets und schnell eine hübsche Vorstellung davon. Andere Fahrer, die das Ganze ecogedriven smooth angehen lassen mit deutlich über 50% EV-Anteil, können demgegenüber berechtigt ins Grübeln geraten, ob an einem solch' kurzen Ölwechselintervall akribisch bei der zudem hohen Qualität des vorgeschriebenen golden teuren Safts festgehalten werden muss.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 01:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602645
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 02.06.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bartfratze schrieb:
Hallo Leute,

mich würde eure Meinung in Sachen Serviceintervalle und Hybrid-Check interessieren.

Ich denke, ich würde eine Menge Geld sparen. Wie macht ihr das?


Gute Frage...!

Ich hatte bisher für meinen 3 Jahre alten P4 folgende Kosten:

552,71€ für Wartung 1, 2 und 3
85,28€ für Motoröl zu o.g. Inspektionen
117,00€ für HU/AU nach 3 Jahren
...............................
754,99€

420€ Garage pro Jahr
Auf eine 2 jährige Garantieverlängerung habe ich verzichtet.


Für meinen 20 Jahre alten SLK 200 Kompressor, den ich seit 2011 und 71tkm fahre mache ich eigentlich nichts besonderes.

Ölwechsel nach BC bei Mac Oil für 34,90€ komplett
Luft- und Innenraumfilter alle paar Jahre bzw. nach gefahrenen KM tauschen
Bremsbeläge/- Scheiben nach Verschleiß
Reifen nach Verschleiß
Bremsflüssigkeitswechsel nach 3-4 Jahren für ca. 40-60€
Zündkerzen nach gefahrenen KM für ca. 30€
Zündspulen bisher 1x für 70€ selber gewechselt
Endschalldämpfer bisher 1x gewechselt
Reifendruckkontrolle 2x im Jahr
HU/AU alle 2 Jahre als Pflichttermin
Garagenkosten: 360€ jährlich

Ansonsten:
schnelle optische Checks und zwischendurch bzw. "hier und da" einen Spritzer Sprühöl...

Mein Roadster ist für seine 20 Jahre in einem recht guten/überdurchschnittlichen Zustand und macht viel Spaß und sehr wenig Probleme...

Fazit:
für meinen P4 werde ich künftig einen Aufwand ähnlich wie bei meinem SLK betreiben. Damit lassen sich die Kosten effektiv optimieren, ohne die Technik des Autos zu vernachlässigen.

...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 09:09 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603029
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 03.06.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Leute habt wirklich vielen Dank. Ich werde meine Wartung nun alle 15.000 km gemäß Vorgabe beim Freundlichen erledigen lassen. Ich werde mich jedoch nicht mehr an das jährliche Kriterium halten. Das setze ich mir selbst auf 2 Jahre hoch. Die 15.000 km dürfte ich alle 18 bis 24 Monate voll haben. Länger als 24 Monate würde ich dann auch nicht warten wollen. Außerdem nehme ich bei ca 200.000 km dann wieder einmal das Getriebeöl mit. Den jährlichen Hybrid-Check lasse ich entfallen.

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603642
Aw: Abwägung i.S. Service und Hybrid-Check 06.06.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein Prius liegt bei 12% Wartungskosten. Eigentlich ist alles andere teurer . Wertverlust 36% Kraftstoff 37% Versicherung 15% . Ich sehe mich aber bei den Kosten weit unten.

Kannst du zu den Inspektionen nicht z.B. Öl mitbringen ? Einen Luftfilter kannst du auch selber wechseln.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar