So, nun hab ich (leider) auch mal wieder was zu berichten und zwar zum Thema
RDKS.
Meine Winterräder hatte ich mir ja in einer freien Werkstatt bauen lassen inkl. geklonter Reifendrucksensoren.
Und da ist letzten Herbst einer nach 3,5 Jahren ausgefallen und bei der Inspektion beim FTH meinte der Werkstattmeister süffisant "ja ja, das kennen wir von anderne Kunden mit solchen alternativen Sensoren drin - die fallen nach 3 Jahren alle nacheinander aus - selbst Schuld - original Toyota Sensoren halten 8..10 Jahre".
Meine freie Werkstatt hat mir den auf Kulanz getauscht. Ein paar Wochen später sind wie prophezeit auch die anderen Sensoren ausgefallen die mir meine freie Werkstatt ebenfalls kostenlos getauscht hat da sie der Meinung ist dass die hätten mindestens 6 Jahre halten müssen da das verwendete Sensorfabrikat auch bei Audi, BMW, VW, etc. original verbaut wird.
Nun denn - heute hab ich meine original Toyota Sommerräder draufgemacht die beim 4 Jahre alten Fahrzeug original dabei waren.
3 Sensoren sind tot
Mal sehn ob der FTH mir die nun auch auf Kulanz oder Garantie tauscht...
Jedenfalls frag ich mich ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht haben könnte. Die Räder wurden liegend im unbeheizten Schuppen meiner Eltern gelagert und ich hätte erwartet dass die Sensoren dann im Tiefschlaf sind solange die keiner anfasst.
Aber könnten sie eventuell durch ein Fahrzeug in der Nähe ständig aufgeweckt worden sein?
Ist halt die Frage worauf die reagieren - auf Bewegung oder auf ein Funksignal dass sie zum Senden der Daten veranlasst.
Auf jeden Fall maximal nervig und mich würde da die Erfahrung anderer P+ Fahrer brennend interessieren!