Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Andis Prius+
*
#765697
Aw: Andis Prius+ 19.05.2023 12:47 - vor 11 Monaten  
Was ich trotz längerer und wiederholter Betrachtung Deiner Fotos nicht verstehe: wie schafft man es innerhalb von 9 km Fahrstrecke (33333 zu 33342), den Verbrauch um so viel abzusenken?
Wo liegt mein Seh-Fehler?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2023 12:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765698
Aw: Andis Prius+ 19.05.2023 12:50 - vor 11 Monaten  
Indem der Gesamtdurchschnittsverbrauch
auf den wenigen km reseted wurde?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765705
Aw: Andis Prius+ 19.05.2023 14:57 - vor 11 Monaten  
Vermutlich Trip- bzw. Tagesanzeige. Ich mache es auch so und setze eine Anzeige nach jeder Fahrt zurück, eine andere nullt sich automatisch nach dem Volltanken. Im P2 konnte man Trip A und B selbst und separat zurücksetzen.
Nach z.B. 15 km Strecke waren es 4,6 l/100km und nach weiteren 9 km dann 3,3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765715
Aw: Andis Prius+ 19.05.2023 17:44 - vor 11 Monaten  
Das war nicht Trip A oder B, sonst hätten da nicht 33333km gestanden, sondern die aktuelle Fahrt die beim P+ immer ab "Ready" gezählt wird. Es ging langgezogen bergab (ca 200m Höhenunterschied). Der reale Verbrauch für die gesamte Fahrt (34km) war laut HA dann 3,8l/100km.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792367
Aw: Andis Prius+ 07.04.2024 20:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
So, nun hab ich (leider) auch mal wieder was zu berichten und zwar zum Thema RDKS.


Meine Winterräder hatte ich mir ja in einer freien Werkstatt bauen lassen inkl. geklonter Reifendrucksensoren.

Und da ist letzten Herbst einer nach 3,5 Jahren ausgefallen und bei der Inspektion beim FTH meinte der Werkstattmeister süffisant "ja ja, das kennen wir von anderne Kunden mit solchen alternativen Sensoren drin - die fallen nach 3 Jahren alle nacheinander aus - selbst Schuld - original Toyota Sensoren halten 8..10 Jahre".

Meine freie Werkstatt hat mir den auf Kulanz getauscht. Ein paar Wochen später sind wie prophezeit auch die anderen Sensoren ausgefallen die mir meine freie Werkstatt ebenfalls kostenlos getauscht hat da sie der Meinung ist dass die hätten mindestens 6 Jahre halten müssen da das verwendete Sensorfabrikat auch bei Audi, BMW, VW, etc. original verbaut wird.


Nun denn - heute hab ich meine original Toyota Sommerräder draufgemacht die beim 4 Jahre alten Fahrzeug original dabei waren.


3 Sensoren sind tot


Mal sehn ob der FTH mir die nun auch auf Kulanz oder Garantie tauscht...


Jedenfalls frag ich mich ob das normal ist oder ob ich was falsch gemacht haben könnte. Die Räder wurden liegend im unbeheizten Schuppen meiner Eltern gelagert und ich hätte erwartet dass die Sensoren dann im Tiefschlaf sind solange die keiner anfasst.

Aber könnten sie eventuell durch ein Fahrzeug in der Nähe ständig aufgeweckt worden sein?

Ist halt die Frage worauf die reagieren - auf Bewegung oder auf ein Funksignal dass sie zum Senden der Daten veranlasst.


Auf jeden Fall maximal nervig und mich würde da die Erfahrung anderer P+ Fahrer brennend interessieren!
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792377
Aw: Andis Prius+ 07.04.2024 22:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Sehr, sehr ärgerlich!

Da wär's ja mal interessant, ob der Herr Werkstattmeister nun die Konsequenz zieht aus seiner "süffisant" geäußerten Festellung und sich bei Toyota für eine Kulanzregelung einsetzt?!
Das wäre das Mindeste, was man nach so einer Einlassung erwarten könnte, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792418
Aw: Andis Prius+ 08.04.2024 15:01 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ok, bin nen Schritt weiter - die Werkstatt beharrt darauf dass die Sensoren/Batterien 10 Jahre halten sollten und wollen es sich ansehen. Der Meister hat mich aber auch drauf gebracht dass die Registrierung der Sensoren möglicherweise nicht (mehr) stimmt.

Und tatsächlich - ich kann mit einem RTL-SDR und passender Software (RTL_433) genau 4 Sensoren empfangen.

Und auf alten Screenshots habe ich gesehen dass damals 3 der Sensoren andere IDs hatten und das sind genau die 3 Sensoren die nun nicht angezeigt werden im TireAssistant.



Das heisst die freie Werkstatt hat entgegen meiner Vorgabe damals bei den defekten 3 Sensoren nicht die IDs geklont sondern die 3 Sensoren neu im Steuer-Gerät registriert und so die alte Registrierung überschrieben
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792435
Aw: Andis Prius+ 08.04.2024 17:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Update: mit Techstream und Mini-VCI (1.4.x Clone) konnte ich den 2. Satz nicht anlernen. Es gibt zwar eine Eingabemaske wo man die IDs eintragen kann (die mir auch bekannt sind) aber das Schreiben schlägt dann leider fehl.

Die freie Werkstatt zum Glück so freundlich mir die Original-Toyota Sommerreifen wieder anzulernen und im Herbst werden sie mir dann die Sensor-IDs auf die Winterreifen clonen.

Einen 2. Satz anlernen können sie leider nicht.


Und damals als sie die 3 defekten Sensoren getauscht haben waren sie nicht in der Lage diese zu clonen weil sie per Funk überhaupt nicht mehr ansprechbar waren. Das war beim 1. defekten Sensor noch anders.



Ein sinnloser Zirkus das ganze
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792449
Aw: Andis Prius+ 08.04.2024 21:41 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Andi_K schrieb:

Und damals als sie die 3 defekten Sensoren getauscht haben waren sie nicht in der Lage diese zu clonen weil sie per Funk überhaupt nicht mehr ansprechbar waren. Das war beim 1. defekten Sensor noch anders.


Und die IDs aus Techstream/Tire-Assistant auslesen ?
das geht doch eigentlich immer.

Setzt natürlich voraus, dass das Programmier-Gerät nicht einfach nur 'klont' sondern beliebige IDs via Tastatur annimmt.

Ein sinnloser Zirkus das ganze

zumindest SO, wie es Toyota implementiert hat - 100% JA!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792450
Aw: Andis Prius+ 08.04.2024 21:56 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
hirni schrieb:
Und die IDs aus Techstream/Tire-Assistant auslesen ?
das geht doch eigentlich immer.

Das hab ich ja. Techstream sowie TireAssistant zeigen aber nur die IDs die gerade einprogrammiert sind.

Mit RTL433 sehe ich jedoch alle Sensoren in der Nähe die grad funken, also auch die IDs die einprogrammiert werden müssten.

Setzt natürlich voraus, dass das Programmier-Gerät nicht einfach nur 'klont' sondern beliebige IDs via Tastatur annimmt.Und genau hier liegt der Hund begraben. Ich hab es mit China-Mini-VCI und Techstream nicht hinbekommen, d.h. die Eingabemaske für die IDs für ersten oder zweiten Reifensatz bekomme ich zwar ausgefüllt aber nicht in's Steuergerät übertragen. Das liegt am Kabel, man braucht ein "echtes 2.0.x Kabel". Mein's ist nur ein "1.4.x Clone".

Und der Tester der freien Werkstatt wiederrum kann keine beliebigen IDs schreiben die man von Hand einträgt sondern nur das was man vorher mit dem Gerät direkt aus dem Reifen ausgelesen hat. D.h. der ist 1x um's Auto gerannt, hat den Tester an jeden Reifen rangehalten, dann hat er den Tester per ODB2 verbunden und die gesammelten ID-Daten in's Steuergerät übertragen.

Und das leider auch nur auf den Haupt-Reifensatz. Den zweiten Reifensatz kann er damit nicht schreiben.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar