Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus für größere Familie?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius Plus für größere Familie?
#580877
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 17:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
das wäre natürlich super.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580878
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 17:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ich dahin fahren würde, erst mal abklären, ob der Wagen auch an einen Privatkäufer verkauft wird. Ggf. will dann der Händler noch zusätzlich die USt. Gerade wenn ein Exportpreis inseriert ist.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580880
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 17:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also es gibt 2 Optionen. Entweder ein Händler bei mir vor Ort kauft dort den Prius und verkauft ihn weiter an mich. Dann hätte ich Gewährleistung, aber immer noch keinen Tüv.
Der Verkäufer des Prius würde unter Umständen an Privat verkaufen, dann ebenfalls mit Check usw, allerdings für einen Aufpreis aber immer noch ohne Gewährleistung. Er meinte, man könnte da eine Car-Garantie abschliessen. Ich habe allerdings nicht verstanden, wie er dann an privat verkaufen will und trotzdem die Gewährleistung ausschliesst. Hmm..
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580881
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 17:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nebenbei bemerkt: Wenn es mit den Händlern so !interessant! ist... würdet ihr einen PP von privat kaufen?
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580883
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 18:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wo steht das Auto?

Der Händler will die Gewährleistung ausschließen UND zusätzlich Geld für den Verkauf an Privat UND dir eine Versicherung andrehen? Gutes Geschäft. Für ihn.

Der Verkauf an Privat läuft dann über einen Strohmann.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 18:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580884
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 18:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Link ist auf Seite 3. Steht in Rostock.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580885
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 18:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich find das Verhalten auch komisch, zumal es ein Toyota Autohaus ist mit 3 Niederlassungen in Rostock.

Auf der anderen Seite finde ich Firmenfotos mit Belegschaft samt Bierkisten auf mobile auch suspekt
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580889
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 19:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Bild habe ich jetzt erst gesehen. Sind das wirklich alles Mitarbeiter? Die Frau auf der Motorhaube...tztz..
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580897
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 19:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da lohnen sich die 500km doch gleich oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580910
Aw: Prius Plus für größere Familie? 31.01.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich gebe zu bedenken, daß diese Gebrauchtwagengarantien bei der Laufleistung nur noch ein Bruchteil der Kosten eines Garantiefalls übernimmt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580968
Aw: Prius Plus für größere Familie? 01.02.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@SepptheRap: ich verstehe nicht wofür man bei einem Prius Garantien braucht. Das muss man nur mitbezahlen und es passiert hinterher....nichts.

Wenn der Markt für P+ so eng ist, wieso nicht dann von dem Händler den P+ ohne Garantie kaufen. Wie ein Privatkauf. Er macht das bestimmt gerne. Lieber noch etwas am Preis drehen.

Da der TÜV naht würde ich eine Probefahrt machen (du bist ja schon Prius gefahren, kannst also leicht feststellen, ob der Wagen grundsätzlich funktioniert, zusätzlich noch nach Unfallspuren suchen-->wiki) und eine Prüforganisation mit Hauptuntersuchung ohne Terminvereinbarung aufsuchen. Ggf. kann man mit rotem Nummernschild dort die Hauptuntersuchung ohne ASU machen (das geht auch ohne Fahrzeugschein, die FIN wird ja sowieso nachgeschaut). Sagst dem Prüfer, dass Du das Auto ggf. kaufen möchtest. Dann kann man, wenn man das Auto kauft, dort noch gleich den TÜV vervollständigen.

Eine Fahrt hin und zurück mit Bahn oder Flixbus oder Auto kostet nicht die Welt und auch nur einen Tag. So hat man auch keinen Druck das Auto unbedingt nehmen zu müssen.

Wenn man den Wagen nimmt, dann muss man nochmal mit der Bahn/Flixbus anreisen. Das läuft dann aber eher unter Ausflug, da man ja sein neues Fahrzeug gleich kennen lernen darf und nutzen kann.

So ist es eben, wenn der Markt für P+ eng ist und der Händler 500km entfernt. Und von einem 500km entfernten Händler will man auch keine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche mehr einfordern. Nach dem Händedruck will man den nicht mehr sehen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580990
Aw: Prius Plus für größere Familie? 01.02.2020 11:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da Prii bei der HU erfahrungsgemäß ohnehin fast immer anstandslos durchkommen, ist die Plakette eher ein sekundäres Kriterium.
Zumal die Erfahrung lehrt, dass die HU absolut keine Garantie für ein mängelfreies Fahrzeug ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 11:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581040
Aw: Prius Plus für größere Familie? 01.02.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das kann schon sein. Aber irgendwie bin ich bei dem schwarzen sehr misstrauisch. Egal. Ich beobachte gerade die Börsen. Es kommt immermal was rein. Heute erst zwei Priusse, Bj 2013, jeweils mit 100 tkm. Preis bei 15000 Euro. So in der Art staffelt sich das. Irgendwann ist schon mal einer dabei. Ich habe noch ein halbes Jahr Zeit. Vielleicht kaufe ich auch von privat. Da habe ich zwei Stück gefunden. (Bj 2012/13 mit 150 tkm, Preis: Je 11500 km) Habe jetzt also schon einen kleinen Überblick gewonnen. Einer von den Privaten steht sogar nur 70 km von mir weg.
Danke an euch für die ganzen Infos und Tipps.
Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich Infos zum Prius Plus und wann was bei welches Wartung gemacht werden sollte? (Also wann spezielle Dinge sein sollten)

Grüße Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581054
Aw: Prius Plus für größere Familie? 01.02.2020 19:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Misstrauen gegenüber dem Schwarzen kann ich gut verstehen, ist alles etwas undurchsichtig.
Wenn es Alternativen gibt, ist Warten sicher die bessere Variante.

Was Wartung angeht, gehe ich davon aus, dass dasselbe Progrmm gilt wie bei allen Prius mit dem entsprechenden Antrieb, also P 3 und auch Auris.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581061
Aw: Prius Plus für größere Familie? 01.02.2020 20:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Wartung....
Motoröl alle 15.000km

Alle 160.000 Kühlflüssigkeiten....
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit.

Alle 90.000 Zündkerzen.

Ich hab den zweiten Satz angeschaut, gestaunt, wieder eingebaut. Die Kerzen haben jetzt rund 180.000 gelaufen..... Und laufen.....

Luftfilter und Innenraumfilter schaue Ich immer mal an, dauert 2 Minuten pro Filter.


Was ich sagen will ist:
Der Wagen ist quasi Wartungsfrei. Pflege ist IMHO entscheidender.
Also am Unterboden nach Rost schauen, mal Dichtungen pflegen, Bremsen gängig halten, etc.

Von 150.000 bbis 270.000 haben wir die Werkstatt nur zur Beseitigung von Unfallschäden gesehen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 20:12 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar