Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus für größere Familie?
(8 Leser) danieln93, Fibonacci, JoAHa, m16, RaiLan, schnapper, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius Plus für größere Familie?
#579351
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 06:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Muss man beim P+ zum einsteigen ganz hinten nicht auch die 2. Reihe vorklappen? Schwierig mit einem Isofix- Sitz darauf. Und diesen für jeden Ein- und Aussteigevorgang auszubauen ist auch nicht so dolle.

Beim Fors GrandCMax kannst du den Mittelsitz in der 2. Reihe versenken, so dass ein Durchgang nach hinten entsteht. Und er hat Schiebetüren. So als Entscheidungshilfe.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 06:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579389
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 11:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

Seit nun 2,5 Jahren lese ich immer nur mit und nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Wir fahren einen Prius Plus (2013) seit Juli 2017. Wir fuhren vorher einen Avensis (T27) und haben durch Zufall auf dem Hof unseres Händlers einen gebrauchten Prius Plus (38.000 km für 23.000€) gesehen. Kurzerhand haben wir den T27 Diesel gegen den Plus eingetauscht und ich bereue die Entscheidung in keinster Weise. Zumal ich damals gar nicht wusste, wie schwer es ist, einen Prius Plus mit wenigen Kilometern zu bekommen.
Eins vorweg: Man muss sich natürlich umgewöhnen von 150 PS Diesel auf 136 PS Systemleistung.

Aktuell ist der Prius Plus ein treuer Begleiter. Unsere Kinder (8J(Sitzschale),4J(Sitz Klasse 3) und Baby (Babyschale)) passen bequem in die 2 Sitzreihe. Und wenn Oma und Opa zu Besuch sind, kommen die Kinder kurzerhand in den Kofferraum (immer wieder ein Highlight für die Kids) und man benötigt nur ein Auto anstatt 2 Autos. Auch die Blicke in der City selbst, wenn man auf einmal zu 7 aus dem Prius aussteigt. Traumhaft … Der "Kofferraum" reicht dann aber auch nur für Handgepäck. Das muss einem bewusst sein.
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch Dachquerträger besorgen für eine Box, aber bis jetzt reicht der Platz für uns.

Mittlerweile haben wir 80.000km auf der Uhr und es mussten noch keine Verschleißteile ausgetauscht werden. Ich gehe mal davon aus, das ich den Prius fahre, bis er auseinander fällt. Als Familienvater lässt dieses Auto keine Wünsche offen, wenn man nicht König der linken Spur sein will.

VG
Em_Hybrid
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579393
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht noch ein Einwurf von mir.

Ähnlich gelagert, aber mit Prius-2. Anfangs dachte ich an Probleme mit voller Besetzung und Gepäck (incl. Kinderwagen).

Also großes Auto (nicht P2) oder P2 mit Dachgepäckträger.
Da eine urlaubsfahrt nur ein Sonderfall ist, hab ich mich für Lösung 2 entschieden. Und es passte gut, ist viel preiswerter und auch umweltschonender, immer wenn man ohne Dachkoffer unterwegs ist.

Mittlerweile staubt der Dachkoffer vor sich hin. Die Verbrauchserhöhung war erstaunlich gering, unter +1,0 Liter auf 100km. Und im Urlaub ja weniger kritisch, kost' eh enorm Geld.

Einziger Nachteil - man bräuchte eine kleine Trittleiter. Das wird beim P+ natürlich um so relevanter, die Dachhöhe ist ja größer. Na OK, Nachteil 2, die heutigen aerodynamischen Koffer mit Quickfix Mechanismen, verunstalten den Pack-Raum. Hartschalenkoffer sind eher ein Nogo, knautschbare Sporttaschen umso praktischer...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579395
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Em_Hybrid schrieb:
Als Familienvater lässt dieses Auto keine Wünsche offen, wenn man nicht König der linken Spur sein will.


Tröste dich, egal wie viel nötige oder unnötige PS zur Verfügung stehen, König der linken Spur ohne 130km/h Limit wird man mit keinem Hybrid aus dem Hause Toyota sein. Das vermag der Hersteller geschickt und generell mit spätestens "Bei echten 180km/h ist für manchen leider und überhaupt für alle Schluss mit Lustig" zu verhindern. Für's gelegentliche Mitschwimmen und den zeitweiligen Aufenthalt dort reicht's aber, wenn einem danach gelüstet. Ein König ist man mit dem HSD auf eine andere Art, die ganz gern von den meisten der hier Anwesenden genommen wird fern ab von der linken Spur. Wer das dort sein möchte, greift zu ganz anderen sinnig oder unsinnigen, je nach dem, wie's betrachtet wird, "Geschossen". Die Verführung dazu ist groß und wird durch ein nicht endend wollendes Wettrüsten immer größer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 12:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579398
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also wer als Familienvater mit 4 jungen Kindern, König der linken Spur spielen will, ... .

Andererseits ist Dauer-rechte-Spur heute noch gefährlicher, wie der LKW Thread immer noch zeigt ...

aber wir (ich ) weichen ab...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 12:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579403
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 12:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Auch "Senioren" (blödes Wort) freuen sich über einen erhöhten Zugang zum Auto! Daher wäre ein Prius+ eigentlich mein Traumauto - wenn er preislich passen würde!

Als ich 2018 meinen P3 kaufte war ich monatelang vergeblich auf der Suche nach einen bezahlbaren P+. Und es ist auch heute noch so....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579441
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 19:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Der PP rückt gedanklich immer näher, auch wenn er das Budget sprengt. Andererseits kann ein halb so teurer Wagen ja schnell die entsprechende Summe an Reparaturkosten auf der Seite haben. Da wir selten mit viel Gepäck unterwegs sind, sollte die Größe des Kofferraumes nicht das Kriterium sein. Und mit dem Hybrid bin ich nicht so festgelegt wegen Kurz oder Langstrecke (Turbo, Partikelfilter) Und der Verbrauch ist Ja harmlos im Gegensatz zu den Familienautos. In der Summe scheint die Investition hoch, Aber die Folgekosten geringer.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579443
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 19:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hast du dich mit dem Zustieg in die dritte Reihe befasst? Du wirst die beiden Isofix- Systeme auf den Außensitzen der zweiten Reihe montieren müssen und das sind die Sitze, welche für den Zustieg in Reihe 3 weggeklappt werden müssen. Probiere das bitte aus. In unserem CMax müsste da jedes Mal die Sitze raus, hätte er nicht den Mittelgang.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 19:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579444
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 19:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Steuern bei dem P+ (36,- €) bezahlt man halt aus der Trinkgeldbörse. Was halt zu Buche schlägt ist die Versicherung mit der hohen Typenklasse:
- Haftpflicht 22
- Vollkasko 27
Im Januar hatte ich einen Betrag von 476,65 € bei SF30 in HP und VK: Regionalklasse 2 = HP und 3 = VK. Werkstattbindung, Rabattschutz, 12000 km/Jahr. Sollte im November noch 807 € hinblättern, da musst ich erst mal handeln und feilschen um den Preis zu drücken. Nicht zuletzt bin ich auch mit den Kilometern (vorher 15000 km/Jahr) runter gegangen um an den Preis zu kommen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579445
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 19:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
VK Typklasse 27 ist eigentlich ein KO-Kriterium. Lass' die noch ungünstigenfalls steigen, dann tut's richtig weh. Rabattretter ist ein Muss bei so einer fiesen Einstufung, um eine mögliche Katastrophe wenigstens von der Seite einmalig pro Jahr leicht einzugrenzen, die nur noch der Camry toppt und der P4 ein wenig mit "nur" 24, auch schon nervig hoch und in 2020 von 23 gestiegen, ein wenig unterbietet. Von den Hybridfahrern kann man's ja nehmen, scheinen Versicherer zu denken. Das sparen sie an Steuern und Spritkosten wieder ein.

Über Jahresfahrleistung den Preis der HP zu drücken, ist gut und geldsparend, wenn nur so viel km max. gefahren werden. Wird der Wert gerissen und kommt durch einen Unfall beispielsweise heraus, stellt die Versicherung Nachforderungen und stuft dann die jährliche Kilometerleistung höher und damit teuerer ein. Selbst so erlebt. Das kann dann dem Durchschnitt gemäß alle Versicherungsjahre dieses Autos bei der Forderung betreffen. Selbst so erlebt. Einem fahranfangenden Freund unterbreitete der Versicherungsmakler dennoch den Vorschlag einer reichlich untertriebenen Kilometerangabe und auf Risiko zu setzen, damit für ihn das Auto versicherungstechnisch ob der hohen Prozente in der SF finanzierbar wurde. Das Risiko sollte einem bewusst sein, falls es auf einen zutrifft bei aller kostenreduzierenden Verlockung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 19:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579450
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 20:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Isofix ist so eine Sache. Wir sind mittlerweile auf "normale" Kindersitze umgeswitcht. Die Sitze wandern schnell mal von einem Auto ins andere. Und wenn ich mit der ganzen Familie 1-2x die Woche fahre, dann sollte das alles kein Problem sein. Die Versicherung ist in der Tat nicht unerheblich. Aber ich habe verschiedene Versicherungen bei einem Anbieter. Da wird es wieder preiswerter.
Ich sehe das immer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Da sind Spritverbrauch und Wartungskosten eben höher. Letztendlich muss es einfach passen.
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579455
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 20:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und dann darf man die regionale Einstufung nicht unberücksichtigt lassen! Hier in Niederbayern z.B. eine der Höchsten bundesweit!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579469
Aw: Prius Plus für größere Familie? 22.01.2020 22:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hinweis noch bezüglich des Zustiegs zur dritten Reihe: Für Alltagsfahrten können beide Sitze der dritten Reihe genutzt werden, dann bleibt ein seitlicher in der zweiten frei, über den der Zustieg erfolgen kann.
Wenn eine Sitzerhöhung am Rand der zweiten Reihe eingebaut wird, funktioniert der Zustieg aber auch, weil der ganze Sitz nach vorne geschoben wird.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580022
Aw: Prius Plus für größere Familie? 26.01.2020 19:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So. Ich wollte gern mal von der gestrigen Probefahrt mit dem Prius Plus berichten. Mit einem Wort: Entspannt!! Der Verkäufer hat die Fahrt sehr kurzfristig möglich gemacht. Die 3 Vorbesitzer kommen übrigens dadurch zustande, dass das Fahrzeug innerstädtisch als Firmenwagen genutzt worden ist. Trotz 5000 km im Jahr scheckheftgepflegt usw. Wir haben mit unseren 3 Kiddies (Nr 4 kommt im Sommer) alle möglichen Sitzvarianten ausprobiert und uns die Babyschale vorgestellt. Den Kiddies hat es gut gefallen, sogar auf der dritten Sitzreihe. (im Renault Scenic wollte keiner hinten sitzen) Irgendwie ist die letzte Reihe im Prius höher, sodass die Kiddies einen guten Blick nach vorn haben. Das Platzangebot ist also soweit in Ordnung. Perfekt ist es, wenn die Kinder nur noch auf Sitzerhöhungen Platz nehmen. Bei 7 Sitzen ist vom Kofferraum natürlich nichts mehr da. Da kann man ne Sporttasche reinquetschen. Genial finde ich das Panoramadach. Macht den Prius luftiger. Das fahren ansich macht einfach nur Spaß, auch wenn ich mich an das "hochdrehen" bei Vollgas erst wieder gewöhnen musste. Das dahingleiten danach ist unvergleichlich. Insgesamt war es wirklich eine Freude, wieder Hybrid zu fahren. Das hat allerdings seinen Preis. und klar: 42 tkm sind gar nichts. Ich frage mich, ob es wirklich -im nächsten halben Jahr so wenig PPs mit so wenig Kilometern geben wird (Mir würde auch einer mit 120 tkm reichen) Die wenigen Kilometer haben natürlich ihren Preis.
Sonst würde ich nämlich noch warten. Achja: Der PP hat die Farbe Dunkelblau...das war nun nichts für meine Frau. Ihr schwebt eher schwarz bzw. rot vor. Achso: Gab es die Plus eigentlich auch mit Leder?
Und wo zum T...ist der Gurt für den mittleren Sitz?
Soweit erstmal von mir!!

Beste Grüße Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580024
Aw: Prius Plus für größere Familie? 26.01.2020 19:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Der Gurt für hinten Mitte müsste im Dachhimmel hinten rechts sein und wird mittels einem zusätzlichen Gutschloss zu einem 3-Punktgurt.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 19:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar