Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenlicht angelassen
(5 Leser) Cableman, Gulfoss, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Innenlicht angelassen
*
#568598
Innenlicht angelassen 20.11.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen wollte ich mit dem P+ zum einkaufen fahren, zuvor ging das Aktivieren der Standheizung per Fernbedienung nicht, da ahnte ich schon nichts gutes. Der Wagen wurde letzte Woche Dienstag das letzte mal bewegt. Als ich zum Auto ging, da ging Garnichts mehr . Die Batterie absolut lehr,wie eine umgestülpte Tasse.
Zum Glück habe ich ja den Dino (Powerbank) unter dem Fahrersitz liegen. Motorhaube auf, weil der Kofferraum geht ohne Saft nicht zu öffnen, außer man kriecht nach hinten mit einem Schraubenzieher. Den Dino angeklemmt und da sah ich was los war , Die Innenraumbeleuchtung war an. Nun gut, erst mal ins Auto und auf "Ready", Wagen springt an, Bordnetz zeigt 13,2 Volt an, dann 13,3 usw. bis dann 14,9 auf dem Voltmeter stand. Der Motor lief dann noch ca. 1 Minute und ging dann aus, weil Betriebstemperatur erreicht.
Nun erst mal den Dino wieder einpacken und zum Einkaufen, danach nach Hause und das Ladegerät bis eben dran gelassen, denn Batterie ist wieder voll.
Am Nachmittag wusste ich auch, warum das Innenlicht an war. Unsere Große hatte am Freitag Abend ein Buch gesucht, unteranderem auch im Auto und dabei das Licht angelassen. Kein Wunder das die sooooooo lehr war, mal schauen wie sie es abkann, so eine Tiefenentladung.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 19:00 von ReinerBrida.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568686
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 01:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Irritiert mich etwas. Wieso schaltet der P+ das Licht nicht aus, bevor die Batterie leer gesaugt wird? Manchmal sind es die Kleinigkeiten...
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568690
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 05:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch das die Toyota nach ca. 45 Min. das Bordnetz komplett abschalten. Aber vielleicht reichen die ja schon für die 12V Minibatterie...?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568699
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ganz offensichtlich wird da nichts abgeschaltet, das gleiche ist mir vor einiger Zeit auch passiert (die lieben Kinderlein). Ich habe mich nur geärgert, dass ich die auf Dauer eingeschaltete Innenbeleuchtung über 4 Tage Standzeit in der Garage nicht bemerkt habe. Da die Batterie wirklich "tiefentladen" war, habe ich diese vorsichtshalber erneuert. Das Öffnen der Heckklappe - nach manuellem Entriegeln der Fahrertür - war übrigens kein Problem.

Uwe
UFriede
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568707
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Andere Marken schalten nach 20 Minuten das Innenlicht aus. Toyota nicht. Eine Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf LED bringt aber schon mal eine Risikoverminderung.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568722
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe verstanden, daß bei DOOR das Licht nach einiger Zeit ausgeschaltet wird (Tür nicht richtig geschlossen).

Wenn man ON wählt, also bewusst den Schalter umschaltet für Dauerlicht, bleibt es bei TOYOTA ewig an.

Ob sich das bei BJ 2019 geändert hat endlich mal? Das ist so ein typischer Reinfaller. Mir ist es auch 3x passiert. 2x hab ich es am nächsten Tag gemerkt und die 12V war noch nicht völlig leergesaugt.
PS: Nach der Theorie sollte eine AGM es nicht so übel nehmen wie ein konventioneller Starter Naß-Akku.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 09:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568723
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
.... mal schauen wie sie es abkann, so eine Tiefenentladung.


Diese Form der Tiefenentladung durch eine angelassene Innenraumleuchte musste die Batterie meines P3 auch kennenlernen. Die Erste steckte sie unbeschadet weg.

Als mir das Ganze ein zweites Mal passierte, streikte sie ein paar Wochen darauf, als es kälter wurde. Der Streik kündigte sich langsam an durch eine allmählich größer werdende Unwilligkeit des Autos, mittels Knopfdruck in Ready zu gehen. Das fand ich ganz freundlich und ließ mir Zeit zu reagieren, bevor ich gänzlich gestrandet wäre. Sie wurde etwa 4 Jahre alt und hätte ohne solch unbeabsichtigte Behandlung vermutlich viel länger durchgehalten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 09:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568727
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timur schrieb:
Irritiert mich etwas. Wieso schaltet der P+ das Licht nicht aus, bevor die Batterie leer gesaugt wird? Manchmal sind es die Kleinigkeiten...

er schaltet sowas wie das Radio nach 20min aus, wenn man in 'ON' war ... selbst wenn man gerade noch damit telefoniert.

aber das InnenLicht - das ist einfach primitiv an die "immer an 12V" Leitung angeschlossen - und saugt Strom bis zum letzten Elektron
LEDs haben den Vorteil, dass sie unterhalb der Schwellspannung (bei 1x weiss sind's so ~3V - und typ sind 3 in Reihe) ausgehen und nix mehr ziehen.
(muss ich mal genauer testen, ich habe ja noch eine uebrig)

Und eine Entladung auf 9V ist zwar auch nicht lustig, aber immer noch besser als eine Tiefentladung auf 0V
ALLE Innenraum-Lichter auf LEDs umzustellen koennte allein deswegen sich schon bezahlt machen.

Was jemand mal hier geschrieben hat ist, dass z.B. der Ioniq eine autom. Abschaltung hat - die man dann mit 'nem Taster manuell resetten kann ... das waere die techn. sauberste Loesung.

Fuer Li-basierte 12V-Akkus gibt's ja solche Batterie-Schutz-Schaltungen ... muss mal ein wenig aliexpress 'befragen'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568736
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da wurde also an einer Schaltung gespart. Es ist mindestens Inkonsequent das restliche Boardnetz abzuschalten und die Beleuchtung grundsätzlich computergesteuert zu bauen, aber dann eine Dauerbeleuchtung bei ausgeschaltetem Zustand erlauben. Nuja, gut zu wissen, denn wir hatten das auch schon (Kinder in Nähe der Rücksitzlampe), aber ohne die Batterie dabei leer zu saugen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 10:28 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568750
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timur schrieb:
Da wurde also an einer Schaltung gespart. Es ist mindestens Inkonsequent das restliche Boardnetz abzuschalten und die Beleuchtung grundsätzlich computergesteuert zu bauen, aber dann eine Dauerbeleuchtung bei ausgeschaltetem Zustand erlauben. Nuja, gut zu wissen, denn wir hatten das auch schon (Kinder in Nähe der Rücksitzlampe), aber ohne die Batterie dabei leer zu saugen.

durchaus alles korrekt.

BTW - hier ein Beispiel, was ich so auf die schnelle gefunden habe - so gut wie 'ready to use':

www.busse-yachtshop.de/pdf/cristec-voltage-guard-data.pdf

... technisch ist das Teil ziemlich simpel ... Ein Schmitt-Trigger/Komparator auf ein Relais.
Teuer ist lediglich das Relais, welches den Peak-Strom des 12V-Akkus aushalten sollte)
wird sicher auch smarter/billiger machbar sein als 100€.

gibt's also
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568782
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nur den Stromkreis mit der Innenbeleuchtung könnte man z.B. mit so etwas deutlich preisgünstiger absichern. Allerdings müsste man dazu in die Board-Elektrik eingreifen, was nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Die 12V-Batterie komplett zu sichern, ist bei HSD/PHEV noch relativ einfach möglich, da sie hier nicht Spitzenwerte für einen klassischen Anlasser liefern muss. Es müsste z.B. diese Lösung möglich sein, die sicher günstiger als im Yachtshop zu haben ist. Aber hier ist allein schon aufgrund der hohen Ströme ein Fachmann gefragt.

Beides lohnt sicher nur, wenn die Gefahr der Tiefentladung häufiger besteht.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568792
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe verstanden, daß bei DOOR das Licht nach einiger Zeit ausgeschaltet wird (Tür nicht richtig geschlossen).

Wenn man ON wählt, also bewusst den Schalter umschaltet für Dauerlicht, bleibt es bei TOYOTA ewig an.

Das ist tatsächlich so! Mit ON wird die Leuchte auf Dauerplus geschaltet und brennt, bis die Batterie leer ist.

Hingegen wird bei einer Schaltung über den Türkontaktschalter (offene Tür, offene Heckklappe) nach 20 Minuten die Innenbeleuchtung automatisch abgeschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568793
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Siehe auch:

Dirk erklärt’s | Warum hat die Toyota Batterie immer genug Saft?oder auch nicht.

youtu.be/dvNjua2SKPk

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 14:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568807
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 16:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Saft wird nie Schuld haben, der Mensch schon!

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568810
Aw: Innenlicht angelassen 21.11.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie gut das ich den Dino mit an Board habe, diesem Teil ist seit dem ich ihn habe (3 Jahre im Januar 20), noch nie der Saft ausgegangen.
Wird ja auch 2 mal jährlich, oder nach jeder Benutzung wieder aufgeladen. Das gerät ist besser als der Tetra-pack in der Werbung. Und glaubt mir, wenn´s Auto wieder läuft, schmeckt´s doppelt so gut.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar