Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus
(7 Leser) Andi_K, hessebub, priusb78, Smoothie, Timo1, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus
*
#561988
Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 17.10.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Foristen,

ich weiß, dass es bereits einen Fred gibt, in den Meldungen zu Prius-Diebstählen geteilt werden.

In diesem neuen Fred hier würde ich gerne konkrete Schutzmaßnahmen zum Nachrüsten thematisieren. Also keine Theorien über versteckte improvisierte Schalter. Vielmehr gezielt an den Prius Plus angepasste Produkte, die auch ein Laie verwenden kann. Ich kenne zum Beispiel so eine Art verriegelbaren Aufsatz für Schalthebel, der verhindern soll, dass ein Gang eingelegt wird.

Derzeit berichtet die Mopo, dass der Prius Plus 2018 bundesweit auf Platz 7 der KFZ-Diebstähle steht.

mobil.mopo.de/image/33328736/max/600/450...gestohle-werden-.jpg

Viele Grüße:)
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 20:36 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562006
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 17.10.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hallo... ich wohne ja glücklicherweise in einem weltoffenen Gebiet, wo man sehr oft die Chance hat, sich zu beweisen wie Gut diebstahlsicher wirklich ist...

ich mache im Jahr ca 20 Fahrzeuge "diebstahl-sicher"...allerdings nur Toyota + Lexus

der wichtigste Rat den ich dir geben kann ist alles was du kaufen kannst, kannst du dir direkt sparen... weil das alles können die in Ruhe testen wie es zu umgehen geht... bis zu dem Punkt wo Sie ihn mehrfach nicht gekriegt haben, der Wagen aber einen Bestellung ist dann wird er Aufgeladen...du kannst jetzt zwar wie in deinem Falle den Wahlhebel blockieren...
dann ziehen die die Haube auf, und machen die Not-entriegelung auf, und rollen ihn auf die Straße... dort auf Hänger weggezogen dauert 3 Minuten und weg ist er...

Einige Händler bauen versteckte Schalter ein... die Idee ist gut die Umsetzung schlecht... die brücken einfach unten dien Bremslicht-schalter... man muss sich zwar bücken dass zu überbrücken dauert 15 Sekunden... auto an, Auto weg...

Die neuen und alten RAV4 sind hier gern gesehen und mitgenommen... es gibt zwar das Bear-lock aber das ist Armselig finde ich, wenn ich bei meinem 30t€ da erst mühsam noch so eine Entrieglung immer aufmachen muss nur um schnell 2km weiter zu machen (meine Meinung)...

Hilfestellung: Toyota ist ja ein sehr gutmütiges Auto was kabel ab und an Stecken zum probieren angeht... ich rate allen die ihr Auto sicher machen wollen, sich für eins der Ding zu entscheiden die man zum starten des Fahrzeuges tut + sie mit etwas zu koppeln was keine Behinderung ist...

wenn ich z.b sage ich entscheide mich für den bremslichtschalter dann das kabel bis zu unmöglichsten unsichtbaren Stelle verfolgen und dort brücken und wieder "original" verpacken und dann z.b. den fenster-verriegelungsschalter nehmen und dort das gleiche und dann verbinden... und dann geht das auto nur noch an wenn z.b der fenster-knopf gedrückt ist... das ist eine der Konstellationen die möglich wären...

wichtig ist dass keine "Leitungen" zu sehen sind die nicht dazugehörig aussehen... Bei Toyota sind schnell eine Verkleidung ab und dann sieht man sofort was original ist und was nicht...

meinen eigenen hat so etwas schon 2mal gerettet...einige von den mir umgerüsteten auch... allerdings wie oben geschrieben wenn es RAV4 ist oder eine Bestellung sei dir sicher dass Sie ihn irgendwann mit der Methode oben holen... auch "verloren" hat man oft wenn die mit angepassten STRG kommen... dann muss die variante oben heißen dass man ihnen notwendige Sensordaten vorenthält...

ziel muss sein dass Sie länger 7 Minuten brauchen ohne zu gewinnen... danach geben Sie oft auf (irgendeine statistik die ich mal gelesen hatte)

Also vergiss alles was du kaufen kannst... das ist alles nutzlos... selber kreativ und du behält deinen Prius solange du willst

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562017
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 17.10.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bartfratze schrieb:
ich weiß, dass es bereits einen Fred gibt, in den Meldungen zu Prius-Diebstählen geteilt werden.Meinst Du diese?

Diebstahlsicherung im P2/P3/P4
Diebstahlschutz P4

Ich kenne zum Beispiel so eine Art verriegelbaren Aufsatz für Schalthebel, der verhindern soll, dass ein Gang eingelegt wird.Gibt es das auch für den Joystick? Von Bear-Lock kenne ich das nur für mechanische Wählhebel. Aber von dieser Firma gibt es für den Prius Plus eine Lenksäulensperre.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562018
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 17.10.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@ Prius-Life
Ich bin technisch leider ziemlicher Laie. Aber hab vielen Dank für die spannenden Infos ubd Tipps!

@ yarison
Lenksäulensperre klingt für mich faszinierend. Weiß jemand, was die Dinger so stand halten?
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 23:27 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562096
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 18.10.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Einige Händler bauen versteckte Schalter ein... die Idee ist gut die Umsetzung schlecht... die brücken einfach unten dien Bremslicht-schalter... man muss sich zwar bücken dass zu überbrücken dauert 15 Sekunden... auto an, Auto weg...Soon Quatsch. Was sollen die Diebe überbrücken, wenn die Kraftstoffpumpe keinen Saft bekommt.



Willst Du meinen P4 starten, springt erst mal für 5 Sekunden an, verbrennt den letzten Kraftstoff und geht dann aus und dann kommt erst mal diese Meldung. Der Dieb hat ja unendlich viel Zeit und probiert das aus was da steht. Wahrscheinlich gibt er genervt auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585906
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 26.02.2020 07:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Moin! Ich hole den Thread mal wieder hoch weil ich vor ner ähnlichen Frage stehe.

Bin zwar Bastler und schraube seit Jahren an Autos, aber bei meinem baldigen Neuwagen hab ich da Skrupel wegen der Garantie...

Hat jemand das Bear-Lock Lenkradschloss in seinem Plus? Mein Händler schwört auf Bear-Lock, weil es auch schon von außen sichtbar ist und die "bösen Osteuropäer" das Weite suchen lassen soll. Was sagen die Skeptiker hier dazu? Die Profis werden sich ja einschlägig mit den Umgehungsmöglichkeiten befasst haben... Aber was wenn es trotzdem immer mehrere lange Minuten dauert, das Bear-Lock zu umgehen? Das sollte doch schon sehr abschrecken, zumindest wenn der Wagen nicht irgendwo geschützt rumsteht wo die die ganze Nacht Zeit haben...

Laut Beschreibung soll das Lenkradschloss dann auch noch irgendwas elektronisch unterbrechen - frag mich ob das so sinnvoll ist weil die brauchen ja nur das Kabel verfolgen und selber kurzschließen.

https://www.bear-lock.de/produkte/suche?marke=Toyota&modell=Prius%2B&typ=(XW3%2CXW4)
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 07:30 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672922
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 14.07.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich belebe als nächster diesen Thread die Idee mit wenig Behinderung und zB Fensterknopf drücken finde ich sehr interessant.

Eine weitere Frage wäre doch auch Lautstärke oder nicht? Was wäre da am besten als akustische Alarmanlage geeignet? (Produkt und ggf Einbauanleitung für den P+)

Ansonsten bleibt nur noch zum Aufspüren ein GPS tracker, der bestenfalls in großen Zeitabständen nur kurz sendet und wieder in den Schlaf verfällt damit man diesen nicht per Messgerät am Anfang ausfindig machen kann.

Edit: Weil Thema Bear-Lock natürlich für einige abschreckend wirkt, aber die Profis mit Bestellung auch dafür bestens vorbereitet sind laut meinem FTH, was für mich plausibel klingt.
Sanj3k
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2021 10:45 von Sanj3k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672926
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 14.07.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wer als Profi auf Bestellung unterwegs ist und über das Vorhandensein einer Bear-Lock Sperre bescheid weiß, kommt mit einem Laster und bringt ein kleines Gerät mit, um auch GPS zu unterdrücken. Zerlegt oder entsprechend aufbereitet wird dann irgendwo weit abgelegen und in aller Ruhe.
Und bezüglich Alarmanlage: Wie häufig habt Ihr eine Alarmanlage gehört? Wie oft wurde dies dann durch den Besuch von einer Streife näher in Augenschein genommen? Meinem Gefühl nach interessiert es doch maximal den Besitzer, der dann hoffentlich auch in Hörweite ist und reagiert.
Der Gelegenheitsganove hat mit dem Bear-Lock einiges zu tun und zerlegt dabei erst mal das halbe Auto.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672991
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 14.07.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
In meiner (Landeshaupt-)stadt nur wenige Autobahnminuten vom osteuropäischen Ausland entfernt werden sehr viele Toyotas geklaut, die Polizei hat da bei Razzien auch schon Listen mit ausgekundschafteten Fahrzeug-Standorten gefunden

Mein FTH schwört wiegesagt seit Jahren auf Bearlock und der einzige ihm bekannte Fall eines geglückten Diebstahls (Auris TS hybrid) war mit Abschleppkran... Kann mir auf meinem Stellplatz zum Glück nicht passieren...

Ich hab jedenfalls noch nirgendwo Hinweise finden können dass ein mit Bearlock gesicherter Wagen ohne Abschleppkran erfolgreich geklaut wurde... Man sollte jedoch auch dran denken das Schloss zu schließen

Ab Werk hat der P+ übrigens gar kein Lenkradschloss.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679541
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 28.08.2021 07:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was haltet ihr von der Kombination: Schlüsseletui mit Keyless Go Schutz (gegen Keysignal-Verstärker) + OBD-Protector(so ein Schloss für OBD Schnittstelle).
So wie ich verstehe werden moderne Autos oft dank Keyless Technik oder alternativ OBD-Schnittstelle gestohlen.
Das abschirmende Schlüsseletui macht Komfort kaputt, aber ich verzichte lieber auf Keyless-Komfort, werde dafür besser schlafen, wenn das was bringt.
Ausgerechnet Prius+ befindet sich in den meisten TOP5 von den Autodieben.
Da Prius+ generell sehr seltenes Auto ist, muss das Auto richtig oft gestohlen werden, um in TOP zu gelangen.

Und wenn das Auto draußen übernachtet (normalerweise in der Tiefgarage), wird Lenkradschloss LS-1000 mit Zahlenschloss verwendet.

Ich glaube, das macht das Auto für den Autodieb etwas uninteressant, wenn er Auswahl hat.

Gegen Diebe mit Abschleppwagen hilft nur GPS Tracker und etwas Glück, aber das halte ich schon für übertrieben, das Auto ist ja nichts das wichtigste, was man im Leben hat
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679570
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 28.08.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Keyless-Klau hab ich komplett abgeschaltet. Das sind 2 Schritte: einmal muss man es im Fahrzeug im Ready-Modus über das Setup-Menu deaktivierten und zusätzlich kann bzw. sollte man es auch noch in den Schlüsseln abschalten (nennt sich Schlüssel-Energiesparmodus im Handbuch).

Und wenn Du schon sparen willst würde ich mir wenigstens noch 2 gelbe Bearlock-Aufkleber für die Seitenscheiben besorgen

Und am besten so frühzeitig wie möglich abschrecken, d.h. von außen sichtbar und nicht erst wenn der Dieb schon "Arbeit" reingesteckt hat. Kann sein dass er sonst enttäuscht ist und etwas ungehalten reagiert....

ODB-Schloss sieht man von außen nicht, da ist das Auto schon aufgebrochen wenn die es merken. Bei meinem Passat hatte ich zwar auch die ODB-Datenleitung auf den Sicherungskasten gelegt. Man musste wissen welche Sicherung "fehlt" aber für diesen Wagen gab es auch ein einfaches elektronisches Werkzeug um in wenigen Sekunden über ODB die Wegfahrsperre zu umgehen, das wollte ich nicht riskieren. Zusätzlich hatte ich aber auch das mechanische Türschloss Fahrerseite durch nen Blindstopfen ersetzt (Stichwort "Polenschlüssel").

Passate gibt's aber auch wie Sand am Meer. Den Prius+ halte ich für wesentlich gefährdeter.

VaterFahrer schrieb:Da Prius+ generell sehr seltenes Auto ist, muss das Auto richtig oft gestohlen werden, um in TOP zu gelangen.
Ich hätte es eher andersrum - interpretiert... er ist so selten dass die "wenigen" Diebstähle in Relation zu den Zulassungszahlen sehr stark in's Gewicht fallen.


Edit: gegen Lenkradschloss hilft ne Säge. Man kann auch mit zersägtem Lenkrad noch wegfahren... Es sei denn das Lenkrad hat nen Kern aus hochfestem Stahl... Meist ist es aber reiner Kunststoff....
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 09:56 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679572
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 28.08.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was soll die ganze Aufregung. Gegen Diebstahl hab ich mir einen verdeckten Schalter eingebaut. Dagegen hilft nur der Abschlepper.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679593
Aw: Diebstahlschutz zum Nachrüsten -> Prius Plus 28.08.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mit welchem der moderne Dieb von heute sowieso anrückt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar