Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autoradio tauschen beim Prius+
(6 Leser) CGNSpotter, harzbube, metalmaxx, Plombe, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autoradio tauschen beim Prius+
#559697
Autoradio tauschen beim Prius+ 06.10.2019 21:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo Prius Freunde!

Ich habe mal eine Frage an die HiFi Profis

Ich würde gern bei meinen Prius+ das originale Autoradio gegen eins von einem Drittanbieter austauschen.
Hierbei wäre es mir wichtig das alle Fahrzeugfunktionen, die man aktuell benutzten kann auch weiterhin funktionieren und auch die Hybridanzeige auf dem Display weiterhin so funktioniert.
Das Radio sollte Apple kompatibel sein, und auch die Lenkradfernbedienung sollte weiter funktionieren( also Freisprecheinrichtung, senderwechsel etc.).
Ein genaues Modell habe ich noch nicht im Auge.
Hat das vielleicht jemand schon gemacht oder Erfahrungen mit einem Wechsel?
Welches Radiomodell wäre empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
JRock
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 23:17 von JRock.Grund: Text wurde nicht richtig veröffentlicht. Es war nur der erste Satz zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561651
Aw: Autoradio tauschen beim Prius+ 16.10.2019 12:24 - vor 3 Tagen, 22 Stunden  
Gude,
suche mal bei Multimedia im Austausch, da hat unser Mod Egon einiges verlinkt.
HPA
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561658
Aw: Autoradio tauschen beim Prius+ 16.10.2019 13:46 - vor 3 Tagen, 21 Stunden  
Meinst du mit Hybridanzeige den Balken von CHG bis PWR links neben dem Tacho oder den Energiefluss auf dem Radiodisplay? Letzteres wirst du auf keiner Drittanbietereinheit bekommen.

Was sind die Beweggründe für den Radiowechsel? Apple Carplay?

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 269
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561676
Aw: Autoradio tauschen beim Prius+ 16.10.2019 14:50 - vor 3 Tagen, 20 Stunden  
JRock schrieb:

Ich würde gern bei meinen Prius+ das originale Autoradio gegen eins von einem Drittanbieter austauschen.


jau - passende Blenden gibt es - habe ich zumindest im Internet gesehen - deckt dann den Bereich der SoftButtons ab.


Hierbei wäre es mir wichtig das alle Fahrzeugfunktionen, die man aktuell benutzten kann auch weiterhin funktionieren und auch die Hybridanzeige auf dem Display weiterhin so funktioniert.


Hier sind aber ZWEI Sachen vermischt:
a.) die Anzeigen oben in der Mitte (MFD) - ist unabhaengig.

b.) die "Car" und "Setup" Anzeigen/Menues vom Radio:
...werden ziemlich offensichtlich nicht mehr gehen, da dies ja "Apps" auf dem (alten) MultiMedia-System sind.

Allerdings - was gibt es schon gross einzustellen ?

so oft verstellt man z.B. die Licht-Sensor-Empfindlichkeit eh nicht. ...und was anderes ? gibt's ja nix zum Einstellen.

TechStream und Carista - damit kann man das Zeugs immer noch via OBD einstellen - sofern man es muesste.


Das Radio sollte Apple kompatibel sein, und auch die Lenkradfernbedienung sollte weiter funktionieren( also Freisprecheinrichtung, senderwechsel etc.).


mit den Lenkrad-Tasten - kann gehen, muss aber nicht.
die Freisprech-Einrichtung ist ein Mikrophon, welches direkt ins Radio geht ... wenn das Neue das unterstützt ... geht's.

Stromlaufpläne/Schaltpläne etc. gibt's hier:

cardiagn.com/toyota-prius-prius-v-prius-...77e-wiring-diagrams/

...da kann man mit etwas(!) Mühe, die ganzen Steckerbelegungen sich zusammenfriemeln.

Rückfahr-Kamera - sollte eigentlich danach noch gehen.


Hat das vielleicht jemand schon gemacht oder Erfahrungen mit einem Wechsel?


Nur als "Trockenübung" früher mal angesehen
(ich habe mit dem WerksNavi meinen Frieden geschlossen)
hirni
Beiträge: 1255
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987