Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad?
#553999
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 04.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bartfratze schrieb:
(...)
Mich interessiert, bei welchem konstanten Tempo der Plus auf ebener Straße und bei Windstille mit zum Beispiel einem Liter Benzin am weitesten kommt. Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Viele Grüße...


Moin, meine 5 ct.: Mit einem Liter Benzin komme ich etwa 20 Km weit.

ich fahre meinen p+ gerne bei 107km/h mit Tempomat zur Arbeit und zurück (etwa 22 km), das ist Praxistauglich, weil die Strecke fast durchgehend 100km/h begrenzt ist. Fahre ich auf einen Bereich mit langsamerem Verkehrsfluss zu, schalte ich auf "N" und Rolle, merke ich das ich stärker Bremsen muss, schalte ich zurück auf D und lege maximale Reku an, wenn auch das nicht reicht muss eben die Scheibenbremse Energie verheizen... meist reicht die ReKu aber völlig aus.

Das man mit solcher Schleicherei natürlich dauernd überholt wird, obwohl man laut GPS exakt so schnell fährt wie zulässig ist, muss einem klar sein.

Mit dieser "Einstellung" komme ich laut Bordcomputer auf werte zwischen 4,7 und 4,5 wenn's gut läuft.

Sobald ich mit Tempomat Werte von über 112 einstelle wird der Verbrauch höher auf der Strecke, und ich bin potenzielles Blitzer-Futter, also lasse ich das.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561978
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 17.10.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute, sorry, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Bei mir war viel los und ich wenig online.

Tatsächlich war meine Ursprungsfrage sehr laienhaft formuliert. Wie hier der ein oder andere richtig vermutet hatte, ging es mir eigentlich darum, mit welchem Tempo ich auf 100km Strecke (idealisiert ohne Steigung, Gefälle, Wind, Regen etc) am wenigsten Benzin verbrauche.

Meinem technischen Verständnis nach, wäre ein Punkt ideal, bei dem das Antriebssystem die Antriebsbatterie nicht leersaugt und nicht füttert, da es dann ja immer zu Wirkungsgradverlusten (?) kommt. Gibt es so einen Punkt?

Viele Grüße:)
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561989
Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 17.10.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde sagen, ja, aber das heißt trotzdem nicht, dass der Verbrauch am niedrigsten wäre. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Yaris. Ich kann ohne Pfeilchen im Batteriemonitor einen Berg rauffahren (kurz vor Ende Eco-Bereich) oder weiter darunter (Mitte Eco-Bereich). In letzterem Fall ist der Momentanverbrauch niedriger. Der Motor ist zwar ineffektiver, aber da die niedrige Drehzahl das überkompoensiert, ist er am Ende sparsamer.

Auch im heretical mode ist er ineffizient, aber sparsam - ohne zwingend den Akku zu laden oder entladen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 20:38 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar