Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse
**
#534363
Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Foristen,

heute war mein Dicker beim Service. Wie geplant, wurde das Getriebeöl gewechselt. Der Freundliche hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass es nicht erforderlich sei und mir lediglich Kosten entstehen. Man ist aber auch an dem Ergebnis der Laboranalyse interessiert.

Man hat mir vor Ort dann das Fläschchen von Oelcheck.de aufgefüllt. Der Wechsel lag bei ca 200 Euro.

Die Bilder vom Öl folgen gleich.

Der Wechsel erfolgte bei 113.000 km.
Erstzulassung ist 06/15.

Was mir vorab aufgefallen ist:

Der Übergang vom elektrischen Antrieb auf den Verbrenner ist signifikant ruhiger. Andersherum ebenfalls. Also es ruckelt nicht mehr so stark wie zuvor. Es ist wirklich signifikant und kein Placebo.

Ich kann mir allerdings keinen technischen Zusammenhang erklären. Der Unterschied ist definitiv vorhanden, aber ich weiß nicht warum. Motoröl wurde auch gewechselt. Da hätte ich technisch eher einen Zusammenhang gesehen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Getriebe- oder Motoröl bereits so fällig waren, dass sich so ein Unterschied einstellt.

Die Probe geht morgen zum Paketdienst und Anfang nächster Woche dürfte das Ergebnis da sein, welches ich dann einstelle.

Viele Grüße.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 13:19 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534364
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ok... Bilder einstellen muss ich noch üben
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 20:02 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534370
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  

das Öl


Öldeckel


auf Küchenpapier (drei Lagen)


auf Küchenpapier (eine Lage, Licht im Hintergrund)
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534379
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und bei der Brühe sagt der Freundliche, dass es unnötig sei....das Öl ist rot normalerweise.

Verstehe einer diese Teiletauscher...von Mechanik hat so ein Mechatroniker echt keine Ahnung mehr

Das Labor wird reichlich Abrieb finden, dafür ist das Öl auch da.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534381
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
200 Euro nur für den Wechsel des Getriebeöls?
Falls ja, ganz schön teuer.
Das Ergebnis der Analyse würde ich ihm für 100 Euro verkaufen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534384
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Preis ist incl Öl.

Ja, das es rot ist, sieht man noch leicht.
Es ist wie... schwarzrot oder so.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 19:06 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534424
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte damals bei 105.000 km gewechselt, es hatte keinerlei wahrnehmbare Verändungen im Lauf- und Fahrverhalten zur Folge!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534426
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 14.05.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das hätte ich eigentlich auch erwartet.

Sah dein Öl damals auch so aus?

Könnte das Getriebe überhaupt den Übergang von Elektro auf Verbrenner beeinflussen? Also dahingehend, wie smooth der Übergang ist?

Ich frage mich auch, ob das Öl in einem Planetengetriebe langsamer verschleißt oder wie auch immer man es nennt, wenn das Öl sich abgearbeitet hat. Bei einem Wandler oder DSG gibt es dich sicher mehr Abrieb und Hitze etc, oder?
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 23:51 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534438
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 07:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bartfratze schrieb:
...

Ich frage mich auch, ob das Öl in einem Planetengetriebe langsamer verschleißt oder wie auch immer man es nennt, wenn das Öl sich abgearbeitet hat. Bei einem Wandler oder DSG gibt es dich sicher mehr Abrieb und Hitze etc, oder?


Nicht vergessen sollten wir, dass das Öl beim HSD auch das Kühlmittel für die beiden E-Motoren im Getriebe ist. Die entwickeln bestimmt mehr Wärme als ein paar mechanische Teile.

Bei meinem ersten Wechsel bei 150tkm war es eine ziemlich scharze Brühe, die da raus kam und leicht angebrannt (ähnlich wie verbrauchtes Motoröl) roch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534445
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hätte es nicht gereicht, das Auto warmzufahren und mit einer Spritze den Schluck Öl über die Einfüllöffnung zu ziehen?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534474
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bringe mal als Denkanstoß den Einbau eines Trabold-Feinstölfilters ein! Da wird alle ca. 15TKm nur ein Papierfiltereinsatz für wenig Geld gewechselt und bei Bedarf etwas Getriebeöl zum Ausgleich nachgefüllt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534487
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eher nicht für diesen Anwendungsfall geeignet. Knapp 400 Euro für den kleinsten Filter lohnt nicht. Da kannst Du auch 2-3 Mal in einem Fahrzeugleben das Öl wechseln. Der erforderliche Einbauraum von ca. 15 x 15 cm ist im PKW schwer zu finden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534489
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
War ja nur mal so ein Gedanke, da ich früher mal einen hatte und diesen auch bei Fahrzeugwechsel umgebaut habe!

Der Vorteil ist halt, daß man immer ein besser als neuwertiges Öl im Getriebe bzw. Motor hat!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534495
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bitte nicht missverstehen!
Der Gedanke ist grundsätzlich sehr gut. Wir bräuchten nur einen deutlich kleineren und billigeren Filter. Der kleinste im Angebot, der "10er", ist für Hydrauliksysteme bis 100 Liter. Ein kleiner für bis zu 20 Liter für 80 Euro würde besser passen.
Ungelöst bliebe die Frage, wie das Öl aus dem geschlossenen Getriebe in den Filter kommt. Man bräuchte eine zusätzlichen Ölkreislauf mit Pumpe.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534546
Aw: Getriebeöl bei 113.000 km gewechselt, Laboranalyse 15.05.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi

Also ich hab bei meinen prius 2 auch im Februar das getriebeöl bei 250tkm gewechselt das erste mal und ich merke keinen unterschied. Dachte auch erst das es weniger ruckt beim wechseln aber es ist nicht so. Öl hab ich mir angeschaut und muss sagen für 250tkm sah es noch relativ gut aus immer noch leichtes Rot zu erkennen. Wer schon mal das Öl von einen Schaltgetriebe gesehen hat oder aus einem Wandlergetriebe und das nach der laufleistung. Sah es noch ok aus. Also ich hätte es noch drinnen gelassen wenn ich es vorher gewußt hätte.

Mein prius plus hat jetzt 150tkm runter und den werd ich erst frühestens bei 300tkm wechseln wenn sich vorher nichts ankündigt.

Bin auf das Labor Ergebnis gespannt.
marco1986
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar