Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
#584722
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 19.02.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hinfahren, anschauen. Leider sehr wenig Bilder um eine genauere Aussage treffen zu können. Danach kannst du entscheiden, ob er dir die die 15.000€ wert ist. Das sind immerhin fast 50% des Neupreises für ein siebenjähriges Auto. Hast du schonmal daran gedacht einen Neuen nach deinen Wünschen zu bestellen, die 15.000 anzuzahlen und den Rest in verträglichen Raten über 6 Jahre abzustottern?
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 14:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584723
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 19.02.2020 14:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Angaben des Verkäufers sind irritierend:
Erstzulassung = 07.2013 - Baujahr 2015
kein Xenon- bzw. LED- Licht, das stimmt soweit. Der Wagen hat nur LED- Tagfahrlicht und Rückleuchten.
Das Fahrzeug hat einen Li- Ionen- Akku. Der Wagen wurde so entworfen, dass die Ingenieure aus Platzgründen einen Li- Ionen verwenden mussten, da der Akku sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet.
Knapp 15 Kröten und keine Extras = der Preis musst Du runter drücken.
Knapp 97000 km gelaufen = sind die Zündkerzen gewechselt worden bei 90000?
Unser P+ ist genau so alt wie dieser, es war ebenfalls ein Vorführauto mit 230 km auf dem Tacho. Der hat dann 29 1/2 Kröten gekostet und hatte diese Extras:
- Navigation
- Standheizung
- Winterräder auf Alu
- Gummimatten für Vorne und Hinten
- Rückfahrkamera
- Glasdach (kein Glas, sondern Plastik)
- HUD
Dazugekauft habe ich noch:
- Piepser für Vorne
- Ladekantenschutz transparent
- Kofferraumwanne
- Schmutzfänger (diese kann man sich sparen, denn die bringen nichts)

Jetzt sind knapp 150000 km auf der Uhr und außer Wildschäden- Reparatur und ein abgebrochener Radbolzen (2016), keine außergewöhnliche Werkstattbesuche.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584774
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 19.02.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei dem Angebot fällt auf:
- Die getönten hinteren Scheiben sind wahrscheinlich nicht serienmäßig
- Die hinteren Parksensoren sind nicht lackiert. Möglicherweise ein kleiner Unfall hinten, das müßte man prüfen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585266
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 22.02.2020 20:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Rakoll
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 20:15 von Rakoll.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585792
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 25.02.2020 15:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke für Euer Feedback & die Tipps.

Ich habe mich gegen das Auto entscheiden. Ausschlaggebend war, dass ich gerne LED-Abblendlicht haben möchte.

Vermutlich muss ich weiter suchen und ein Fahrzeug ab BJ 2016 nehmen.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585797
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 25.02.2020 16:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Einen Plus gab es ab 2012 mit LED Scheinwerfern da muss du einfach einen EXE kaufen der hat alle schmankerl an bord
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585800
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 25.02.2020 17:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ab Modelljahr 2015 haben alle P+ LED Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht. Und auch Euro 6, was mir wichtig wäre.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588242
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo in die Runde,

ich würde gerne nochmal Eure Meinung zum Thema anstehender Autokauf hören. Vorab, wir haben für unsere Bedürfnisse/ Situation festgestellt, dass kein Kombi passend ist. Und SUVs wollen wir aus diversen Gründen überhaupt nicht.

Ich habe mal eine Gegenüberstellung von Prius + vs. Touran gemacht und im Anhang beigefügt. Beide Fahrzeuge sollen Jahreswagen oder Tageszulassungen sein. Bei dem Touran handelt es sich um einen Werksdienstwagen.

Ich danke Euch im Voraus für Eure sachlichen Kommentare

VG
Dateianhang:
Dateiname: Vergleich_Prius_vs.pdf
Dateigröße: 115334
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:36 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588273
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bei nur 15.000 km Jahresfahrleistung (so habe ich Deine Tabelle verstanden) würde ich den Prius+ nicht mit einem Touran Diesel vergleichen, sondern mit der Benziner-Version. Ich bin froh, dass ich damals meinen Opel Zafira B Diesel verkauft habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588274
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
und Anhängelast ist beim Prius+ definitiv NULL.
Fahrradträger geht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588279
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@frankenfrank

Ich möchte auch nur die AHK für einen Fahrradträger haben.
Weißt Du ggf. auch, welches System von welchem Anbieter erlaubt ist und wie hoch die Stützlast ist?

@happyyaris: Genau, ich bin von 15TKM im Jahr ausgegangen. Aus meiner Sicht wird die Bilanz bei dem 1.5 TSI noch schlechter, weil höherer Kaufpreis + höherer Verbrauch. Dafür etwas geringere Fixkosten aufgrund geringerer KFZ-Steuer und ggf. Versicherungskosten.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588289
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Stützlast Prius+ weis ich nicht auswendig, wir haben zwei Prius2.

Der Vergleich der Fahrzeuge hinkt aber.

Ich muss ausholen:

Wir haben im Firmenfuhrpark Erdgas-Passat mit DSG und Highline oder Allstar Aussattung. sowie einen Golf (6)-Kombi mit Abstand und Spur-Assi.

Rate mal, was ich freiwillig NICHT nehme, wenn ich so einen Tag 350km fahren, 6 Stunden Besprechung, 350km heim vor mir habe ?
(Ich mag auch keine Hotellbetten)

Richtig. Ich fahre meinen (gemäß allen Testberichten nicht langstrecken- tauglichen) Prius2. (und verrechne 30 cent/km, was bei den alten Kisten tatsächlich reicht)
Allerdings hat mein P2 bessere Lautsprecher und massiv GeräuschDämmung bekommen.

Die Konzepte Prius / VW sind zu unterschiedlich um vergleichbar zu sein.

Wenn ich ein bisschen fertig bin, ist mir der große Digital-Tacho wichtiger, als der Spur-Assi. Abstandstempomat brauche ich nicht, der ist zu nervös. Ich schaue eh vorne aus dem Fenster.
V-Max ist mir egal, Tempomat 170km/h /180 Tacho) war immer ehr zu schnell. im Regelfall bin ich mit 130 +/- 20km/h unterwegs.

Zeitlich macht das auf den Strecken nix aus, ich wähle die Geschwindigkeit so, das ich maximal entspannt mitrollen kann.

(nicht falsch verstehen, der P2 beschleunigt bei Vollgas schon gut von 120-160 wenn das mal nötig ist)

Das "Nerfige" CVT ist ein Segen, es schaltet nicht hin/und her. Der Verbrenner ist immer auf niedrigst-möglichen Drehzahl und auf Autobahn und generell bei konstanter Geschwindigkeit nicht hörbar. (Geräusch kann im PLUS anders sein)

Keine Gedanken machen, welcher Gang der richtige ist...dieses
"mist, jetzt hat der doch rausgezogen, runterschalten (-Dröhn-) Lücke abwarten, Scheisse, Lücke doch weg, Bremsen, Jetzt kann der 5. wieder rein, ich bleib dahinter...oder doch nicht?"
alles Schnee von gestern.... Kratzt dich nach 3 Wochen Prius nicht mehr.

Das sind diese kleinen Ärgernisse, die beim CVT wegfallen.
Wenn du elektrisch bremsen kannst ist dir das Bremsen auch weitgehend Wurst, kostet keine Beläge, und ein Großteil der Energie kommt wieder auf die Straße.... man wird nachsichtiger mit den Handschaltenden Turbogetrieben Hektikern.

Ampel grün... 1/3 Gas, bei ca. 15km/h startet der Verbrenner.. und nebenher (ungewollt) das Ampelrennen gewonnen. Das ist Toyota-Hybrid.
Mittlerweile schaue ich schon, das ich keinen Tiefergelegten provoziere. Die knallen sonst an der nächsten Ampel wie die irren los und gefährden die Menschheit...

Kurz: Im Vergleich zum Auto V1.0 ist der Prius (für mich) wie Urlaub. Besser sind nur reine E-Antriebe.
(Oder BMW-6-Zylinder mit 8-Stufen Wandler). Da kann ich ich mit 5 Liter aber keine 100km fahren sondern muss 40km laufen.

Prius fahren ist glaube ich, wie in Rente gehen. Da mussten sich meine Eltern auch erst dran gewöhnen.

Wer mit dem Gaspedal lenken will, einer Lenkung mit Rückmeldung sucht und ein "direktes Bremsgefühl" braucht, der ist beim Prius in der Hölle angekommen.

Du kannst die Autos also nicht vergleichen. Schon gar nicht auf dem Papier.
Das ist wie SuShi und Sauberbraten. Beides macht Satt und hat Kalorien. Aber du kannst schlecht das "Bessere" wählen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588294
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 12:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Du kannst aber nich Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim VW musst Du den 1,4er TSI oder den 2,0 TDI wählen. Die sind in der PS- Kategorie wie der Prius. Und dann kommt noch dazu, beim Toyota bekommst Du die Automatik frei Haus, welche man beim VW teuer erwerben muss. Somit schrumpft die Einkaufspreisdieferrenz erheblich.

Versicherung, unbedingt vergleichen und nicht einfach sagen: "Ich habe immer dort meine Fahrzeuge versichert". Ich bezahle z.Z. 489 k. bei 12000 km/Jahr.

Welcher Wagen in Deine Garage passt, da musst Du Wohl oder Übel mal das Maßband nehmen und Deine Garage messen. Der Prius+ hat die Maße:
Länge = 4615 mm
Breiteb = 1775 mm ohne Spiegel

Reifen sind beim VW wesentlich günstiger, 195/55R15, gegenüber den des P+, 205/60R16.

Inspektionskosten muss man vergleichen, denn beide sollten nach einem Jahr dieses vollziehen. Beim P+ habe ich letztes Jahr 283 K. bezahlen müssen.

Die Sitzanzahl ist bei beiden Autos identisch, beim VW ist ein wenig mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen.
Nachteil ist, das es für den P+ keinen höhen- verstellbaren Beifahrrersitz gibt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588296
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rainer,

lieben Dank für deine Antwort.
Der Vergleich hinkt etwas bzgl. des Gebtriebes und der PS-Zahl.
Ich möchte allerdings das Fehlerpotenzial DSG-Gebtriebe nicht einkaufen und vermute, dass sich der Prius + von den Fahrleistungen nicht von dem 1.6 TDI mit 116PS unterscheidet.

Versicherung hatte ich über Check24 verglichen. Das Problem beim Prius + für mich ist, dass es so viele Schlüsselnummern gibt. Habe mal 5013/AIN verwendet.

Bei mir in der Garage ist die Höhe das Problem. Der Prius + soll ja 1,57m hoch sein.

Inspektionskosten kann ich nicht abschätzen, daher die ADAC-Datenbankwerte.

Reifen sind beim Touran 205/55 R17 (normalerweise 205/55 R16); beim Prius + (außer Basis) 215/45 R17.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588298
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 11.03.2020 12:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die 17er Bereifung beim Prius haben nur Nachteile.
- größerer Wendekreis
- mehr Verbrauch
- schlechterer Kompfort
- teurer im Einkauf

Beim VW würde ich die 15er Bereifung nehmen. Die breiteren Pneus haben auch hier wie beim Prius nur Nachteile und die 15 darf man dort drauf machen, mein Bruder fährt einen 2,0 TDI DSG, wärend beim P+ entweden die 16er (Basisaustattung und Life) oder die 17er (Exe) eingetragen sind.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar