Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
#532647
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 05.05.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weil letztlich überlegt wurde, was in den P+ für den Urlaub reinpasst: ich habe mal einen großen und fünf kleine Koffer dazugeholt und sie in dem halben Kofferraum gepackt.

Für eine echte Fahrt müsste man das noch absichern und könnte noch einige kleinere Teile (Jacken etc.) im "Geheimfach" und an den Seiten unterbringen. Bei mir reicht das schon für die allermeisten Fälle.



Den großen Koffer sieht man leider nicht so gut. Er steht ziemlich in der Mitte, aber außerhalb des Bereichs von Sitzplatz 6.

borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 16:47 von borg.

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532703
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 05.05.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke! Da ist tatsächlich mehr Platz als im CMax in dieser Konfiguration.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532709
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 05.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Darf der P+ regulär eine AHK haben und was schleppen? Nö, oder? Also geht nur ein Heckklappenfahrradträger oder eine nachträglich angebrachte AHK, die nicht schleppen muss...Was dürfte die denn dann tragen? Aber der geht nur mit zwei Rädern, oder? Ist so ein System ratsam, wenn man das Auto mit 5 Personen besetzt und ordentlich Gepäck hat/an den Kofferraum müsste?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532713
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 05.05.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:

auch korrekt - haettest dann keinen Fussraum mehr in Reihe 3.
Daher - Anleitung ignorieren, und die 2.te Reihe etwas nach vorne ziehen - damit in der 3.ten Reihe genug Fussraum bleibt

ABER:
Mit Kindersitzen in der 2.ten Reihe kommt schon das Problem, dass man sie ja kaum brauchbar nach vorne geklappt bekommt, damit man in die 3.te Reihe einsteigen kann ...
Daher bevorzuge ich die Kindersitze in die 3.te Reihe zu 'verfrachten' ... bzw. zumindest einen - damit EIN Aussensitz der 2.ten Reihe frei bleibt - und man ihn somit problemlos nach vorne klappen kann...


Naja "Problem" ist halt, dass die Herstellerangaben eher sicherheitsrelvanter Natur sind, als um den Kunden zu ärgern
Tatsächliches Problem ist, dass einer unserer Reboarder mit Isofix in die 2. Reihe muss und für den 2. erstmal beim Hersteller nach der Freigabe gefragt werden müsste, weil der im P+ nicht getestet wurde.

@borg
Vielen Dank für die Bilder, sie sagen halt einfach mehr als 1000 Worte
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532715
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 05.05.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Schau mal nach dem thread mit Prius Plus und Dachboxen wars glaub ich. Dort ist ein Bild samt AHK mit Rädern drin. Waren glaube ich 2 große und ein Kinderrad.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532880
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.05.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Möglicherweise gibt es einen geeigneteren P+ Thread, aber dieser ist einfach am aktuellsten:

Kann man beim Prius Plus die Fenster über die Fernbedienung öffnen/schließen, wie zB beim P4?

Und eine 2. Frage die mir noch einfällt. In einem PDF Prospekt hab ich vorhin was zu den Spiegeln als Option gelesen.

Klappen die serienmäßig beim verriegeln an und bei Zündung an wieder aus? Das wäre meine Wunschprogrammierung!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 20:45 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532933
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 06.05.2019 23:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt mehr als 5 Jahre einen P+ und bin sehr zufrieden. Bisher keine Reparaturen, nur eine Startbatterie war nötig. Die Spiegel klappen nur mit Schalterbetätigung zurück und für Fahrräder ist in D eine spezielle Befestigung nötig, keine AHK. Damit werden 2 E-Bikes transportiert, keine Probleme. Das Glasdach finden wir nicht als notwendig, war aber dabei.
Gut ist der Laderaum, der auch ein MTB oder ein Sofa aufnehmen kann (Studentenumzug usw.).

Unser Händler hat zur Zeit eine P+ - Taxi stehen.

Viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532955
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
freaktuner schrieb:
Kann man beim Prius Plus die Fenster über die Fernbedienung öffnen/schließen, wie zB beim P4?

nicht bei meinem - bj 10/2016 [ez 01/2017]

Klappen die serienmäßig beim verriegeln an und bei Zündung an wieder aus? Das wäre meine Wunschprogrammierung!

serienmässig (natürlich) NICHT.

Ich hatte damals so eine Anklapp-Automatik aus dem Zubehör Programm mitbestellt - der FTH hat sie eingebaut - ging nicht - wieder raus. Aber vielleicht haben sie diese (Zubehör-Anklapp-Automatik) mittlerweile software-mässig gefixt ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533006
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir mal wieder für die Infos!

zu 1) schade :/

zu 2) mit Zubehör meinst du aus dem Toyotaprogramm oder von Drittanbietern und nur beim Händler einbauen lassen?

Das PDF war ein Original von Toyota in dem ich es gelesen habe.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533021
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
freaktuner schrieb:
zu 2) mit Zubehör meinst du aus dem Toyotaprogramm oder von Drittanbietern und nur beim Händler einbauen lassen?

Das PDF war ein Original von Toyota in dem ich es gelesen habe.


genau - es gibt ein PDF:
www.toyota.de/download/cms/dede/Toyota-P...8Z_tcm-17-928029.pdf

da steht es auf Seite 11 (Nummer 43) immer noch.
bzw. in der PDF-Preisliste:


43 Spiegelanklappautomatik; klappt bei Verriegelung des Fahrzeugs die Außenspiegel automatisch ein und beim Einschalten der Zündung
wieder aus. Bitte beachten: nur für Fahrzeuge mit serienmäßig elektrisch heranklappbaren Außenspiegeln. DENGS-02116-44 119,00


...funktionierte damals mit meinem P+ nicht.
Mittlerweile bin ich zu faul, um dies nochmal selbst zu probieren - ich kann ohne dieses Feature auch gut leben. - besser, als anfangs befürchtet


Wenn es aber jetzt immer noch im Prospekt steht - nehme ich doch stark an (haha!), dass es mittlerweile auch funktioniert
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533037
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hatte vor ca. 2 Monaten die Anklappautomatik bei meinem P+ (BJ 2012) nachrüsten lassen: funktioniert einwandfrei!
Kostenpunkt beim FTH inkl. Einbau war ~150€.
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533053
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genau das war besagte PDF.
Prima dass es das noch gibt und das (möglicherweise) auch funktionsfähig
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533100
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
glubberer schrieb:
Hatte vor ca. 2 Monaten die Anklappautomatik bei meinem P+ (BJ 2012) nachrüsten lassen: funktioniert einwandfrei!
Kostenpunkt beim FTH inkl. Einbau war ~150€.


ja - bj 2012 - bis 5-2016 sollte kein Problem sein.

Ab 5/2016 Produktion (Bauzeit, nicht EZ) - hat Toyota irgendwas an der Body-ECU geändert. Aus dem gleichen Grund funktionieren ab BJ 5/2016 dann auch die billigen Prius-3 Auto-Lock-Dongles nicht
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533127
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 07.05.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das rein elektrische Fahren ist wirklich nur sporadisch, macht aber einen heiden Spaß.

Wir sindjetzt Mama, Papa, Baby, Hund, Kinderwagen, Reisebett, Reisebettmatratze, Kinderwagen-Buggy und Gepäck unterwegs.
Mit viel Knobeln geht das.
Vorgestern konnten wir aber leider nicht Tante und Onkel mitnehmen, die mussten sich vom Opa abholen lassen.

Vom P+ erwarte ich nur mehr Komfort beim Beladen. Der P+ verbraucht leider deutlich mehr, hat aber das wunderschöne Panoramadach.

Es ist wirklich das Eintauschen eines Autos mit exzellent niedrigen Verbrauch gegen ein komfortables Familienauto, das über 1 Liter/100 km mehr verbraucht.

freaktuner schrieb:
Wieviel eurer Fahrten machen denn diese rein elektrischen Strecken aus?

exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584702
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 19.02.2020 10:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

ich hänge mich mal an den Thread an.
Bin heute morgen zufällig auf folgendes Angebot gestoßen.

Gemäß soeben geführtes Telefonat hat das Fahrzeug folgende Daten:
- 2 Vorbesitzer (Vorführwagen und dann Zulassung auf Besitzer)
- seit erstmaliger Zulassung in Autohaus jährlich gewartet
- Sommerreifen sind neu, Winterreifen 6 Jahre alt
- Auskunftsgemäß 10 Jahre Garantie auf Batterie, wegen jährlichem Batterie-Check
- es handelt sich um die Basisausstattung (keine SHZ und keine Rückfahrkamera; dafür vorne und hinten Parkpiepser).
- Auskunftsgemäß besitzt das Fahrzeug keine Xenon- bzw. LED-Scheinwerfer Kann das stimmen? Der Verkäufer meinte auch, dass Fahrzeug hätte keine Li-Ionen-Batterie. Soviel zum Thema

Händler-EK-Wert lt. DAT 10.055€.
Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke + Gruß
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar