Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
(8 Leser) bgl-tom, dmrph200, illusion, kurzer, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung
#531957
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Normalerweise muss doch schon beim ersten Kind mindestens ein Zafira oder Touran her.

haha - ich kenne jemand, der hat sich schon VOR dem ersten Kind einen Sharan gekauft
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531993
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also in meinen/unseren Augen ist der Prius+ definitiv ein Familienauto.

Na klar, geht es grösser mit einem Pro Ace, T6, Sharan, Vito etc, aber das sind doch alles fast schon Kleinbusse.

Für mich sieht der Prius+ eher wie ein Kombi als ein Van aus. Und das finde ich klasse, da man nicht das Gefühl hat einen Kleinbus zu fahren.

Sieben Sitze, davon drei einzelne in der 2. Sitzreihe sind auf jeden Fall kinder- und familienfreundlich. Der mittlere ist etwas schmaler, aber das ist bei unseren 3 Touran die wir vorher hatten genauso. Einen Sharan haben wir auch schon mal gehabt und das war halt platzmässig ok, aber für den Alltag zu gross.

Wir haben 3 Kinder und 2 sitzen noch in Kindersitzen und der grösste ist seit einiger Zeit aus der Sitzerhöhung raus und es klappt alles super.

Wir haben zwar noch keinen Urlaub weiter weg gemacht, aber dadurch dass ich ehrenamtlich Kinderfussballtrainer bin und viel mit den Kindern und Material unterwegs bin, muss ich schon sagen, dass dort einiges reinpasst. Bis zu 8 faltbare Minitore plus Hütchen, Material etc sind ohne weiteres mit 5 Personen zu befördern.

Ach ja, wir wohnen in Köln und da habe ich mit dem Prius+ trotz aller Parkplatznot keinerlei Probleme oder Ängste mich in Parkhäusern, Tiefgaragen oder allgemein in der Innenstadt zu bewegen.

Wir haben auch bewusst nach einem Parksensoren gesucht und unserer hat diese vorne und hinten plus Rückfahrkamera. Ich passe nun in Lücken rein, in die ich mich nach Augenmaß vorher nicht gewagt hätte.

Ich finde den Touran immer noch ein tolles Auto für eine Familie, aber einen Prius+ steht ihm in nichts nach. Im Gegenteil, ich sehe mehr Vorteile beim Prius+. Sonst hätte ich mich auch nicht für ihn entschieden

EDIT: Klar sind die Versicherung und der hohe Anschaffungspreis höher im Vergleich. Aber die Steuer ist zb in meinem Fall 272,- günstiger gewesen als beim letzten Touran. Gleicht die Versicherungsdifferenz schon ausreichend aus, da die Touran TDI's auch nicht die günstigsten in der Versicherung sind.

Und den Kaufpreis muss man in Relation zur Wertstabilität sehen. Dadurch, dass der Prius+ wertstabiler ist, ist der Wiederverkaufswert später höher/besser als andere Fahrzeuge.

Unterm Strich kommen dann noch die Einsparungen die man bei der Wartung/Unterhalt einspart. Kein Zahnriemen, kein Keilriemen, kein Partikelfilter, kein Kompressor, kein Turbo, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, geringerer Bremsenverschleiss, etc.

Das sind einige Dinge die zb bei einem Touran nicht selten gemacht werden müssten.

All diese Faktoren sind für uns als 5-köpfige Familie mit in die Entscheidungsfindung eingeflossen und haben es mit den "Nachteilen" abgewogen.
99PS ohne Turbo sind schon anders und mindern den Fahrspass, oder auch das CVT und der aufdrehende Motor beim Beschleunigen sind zu Beginn schon sehr befremdlich gewesen und gefällt mir auch nicht so besonders aber bei uns waren die anderen Faktoren entscheidend und am Ende muss ich sagen, dass wir sehr glücklich mit der Entscheidung sind und die Entscheidung nicht bereuen. Auch hier im Gegenteil.

Denn Stand jetzt würde ich mir gerne einen RAV4 als Hybrid holen wenn die Kids grösser sind bzw der grosse sein eigenes Auto hat
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 14:06 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532034
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Würden diese Ausführungen eines Freundes zu einem potentiellen zukünftigen Wagen zum Prius Plus passen? Könnt ihr mir eine konkrete Einschätzung zu den Sitzmöglichkeiten 2. und 3.Reihe geben? Danke...

"was das Auto angeht, so sind wir nicht festgelegt auf eine Marke oder Modell. Für jede Idee sind wir dankbar! Es soll die Möglichkeit zu 6 oder 7 Sitzen bestehen, damit wir mal jemanden mitnehmen können, auch wenn wir alle dabei sind. Eher kein Diesel mehr, weil wir einfach die Laufleistung nicht haben und man ja aktuell gesehen hat, dass Diesel auch nicht unbedingt besser sind. Das Auto soll sparsam sein, auch gerne einen innovativen Antrieb haben, aber kein E-Auto. Das ist mir Stand jetzt noch nicht weit genug entwickelt und scheint mir ohnehin nicht die endgütige Lösung zu sein, den ganzen Verkehr auch noch über Strom laufen zu lassen. Wie bisher möchten wir kein Riesen-SUV oder -Van, auch sollte die Breite nicht wesentlich größer sein als bisher wegen der Hof-Einfahrt, damit wir mit den Rädern noch vorbeikommen. Und dann gebraucht, so um die 2 Jahre, aber möglichst wenig km und nur einen Vorbesitzer, und eine Anhängerkupplung sowie möglichst hellere Farbe."
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532042
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...Anhängerkupplung...

Für Radträger oder will er Hänger ziehen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532043
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich vermute, für Räder...Hab aber mal nachgefragt und warte auf Antwort! Melde mich dann hier wieder dazu.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532070
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe gerade ein Video zum Prius+ gesehen und darin hieß es, dass laut Handbuch die Sitze der 2. Reihe, wenn ein Kindersitz darauf montiert ist, immer in die hinterste Position geschoben werden müssen.

Kann mir das einer der Besitzer hier bei Gelegenheit mal nachschauen bei sich im Handbuch bitte? Danke.

Da passt doch bei 2 Kindersitzen in Reihe 2 niemals wer dahiner noch
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532077
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 02.05.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mich würden ein paar Sachen zum Facelift interessiere.

Ist er ab 2016 deutlich leiser im Innenraum? Sind 130/140 km/h auf Langstrecke angenehm ?

Gibt Erfahrungen mit dem Abstandstempomat ?

Hat er Steckdosen im Kofferraum/zweite Sitzreihe ?

Gab es im Facelift Updates für Navi und Radio ?

Danke
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532119
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 03.05.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der P+ ist ab Modelljahr 2017 deutlich leiser weil der Antrieb insgesamt besser abgestimmt ist.

Modelljahr 2017 ist nicht leicht zu erkennen, sieht aus wie 2016. Farbe Azuritblau gibt es nur 2017. Nicht auf Erstzulassung verlassen!

Bei konstant 130 - 140 km/h ist das Geräusch in der Ebene völlig okay. Laut wird es wenn Leistung abgerufen wird, z.B. Beschleunigen oder Steigung . Ein guter Trick besteht darin, auf der Autobahn im ECO mode zu fahren, man kann damit Gas und Motordrehzahl feinfühliger bedienen.

Steckdose im Kofferraum: ja.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532167
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 03.05.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
freaktuner schrieb:
Habe gerade ein Video zum Prius+ gesehen und darin hieß es, dass laut Handbuch die Sitze der 2. Reihe, wenn ein Kindersitz darauf montiert ist, immer in die hinterste Position geschoben werden müssen.

ja - steht so im Handbuch drin ...

Da passt doch bei 2 Kindersitzen in Reihe 2 niemals wer dahiner noch

auch korrekt - haettest dann keinen Fussraum mehr in Reihe 3.
Daher - Anleitung ignorieren, und die 2.te Reihe etwas nach vorne ziehen - damit in der 3.ten Reihe genug Fussraum bleibt

ABER:
Mit Kindersitzen in der 2.ten Reihe kommt schon das Problem, dass man sie ja kaum brauchbar nach vorne geklappt bekommt, damit man in die 3.te Reihe einsteigen kann ...
Daher bevorzuge ich die Kindersitze in die 3.te Reihe zu 'verfrachten' ... bzw. zumindest einen - damit EIN Aussensitz der 2.ten Reihe frei bleibt - und man ihn somit problemlos nach vorne klappen kann...

Der P+ ist kein BUS (aka: Truppentransporter) - sondern immer noch ein rel. kompakter Van/Kombi, bei dem man hier viele(!) Kompromisse eingehen muss ... je nachdem - wie oft man die 3.te Reihe wirklich braucht ...

Ich bin mal spasseshalber auch in einem 7-sitzigen Q7 mitgefahren:
Klar - mehr Platz auf den Sitzen hat man da schon. Und auch der Klapp-Mechanismus der 2.ten Reihe ist auf den ersten Blick praktischer, weil man den Sitz mit der vorgeklappten Lehne nochmal um weitere 90Grad vorklappen kann -> hast mehr Platz bei Ein/Aussteigen in die 3.te Reihe.
Nur dies hilft alles nix, wenn da ein Kindersitz montiert ist

Kofferraumvolumen mit 3 Reihen ? na ja... vertikal eher ...

Im Prinzip die gleichen Probleme - mit ein wenig mehr Platz fuer die Beine, nicht wirklich mehr Kofferraum, und Außenabmessungen von 'nem Panzer.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532183
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 03.05.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KITT schrieb:
Ist er ab 2016 deutlich leiser im Innenraum? Sind 130/140 km/h auf Langstrecke angenehm ?

kann ich Dir nicht beantworten, weil meiner ein FL+FL ist. Ich habe keinen Vergleich zu anderen P+. Ich habe mich an die Lautstärke gewöhnt ... stört mich nicht wirklich.

Im Fahrzeugschein erkennt FL-FL am einfachsten am Datum der Typgenehmigung/ABE - 20.5.2016) - Hier mein Beispiel:



Im Prinzip sollte es sogar noch neuere geben, weil die aktuellen P+ soweit ich weiss, Euro-6d-temp zertifiziert sind.

Gibt Erfahrungen mit dem Abstandstempomat ?

ja. - funktioniert - nach typ. Toyota-Manier - leicht ruppig.
Und trotzdem sehr praktisch auf der Autobahn.
Er geht nur ab 47km/h Tacho an - und schaltet unter 40km/h ab.

Der aktuelle P+ könnte hier anders/besser sein, weil er auch Verkehrschilder-Erkennung hat. (zumindest stand das im Prospekt)

Hat er Steckdosen im Kofferraum/zweite Sitzreihe ?

2.te Sitzreihe: nein - nix. kein USB, kein 12V.
3.te Sitzreihe: links nein, rechts 12V-Stecker.

Gab es im Facelift Updates für Navi und Radio ?

Ich habe das MM16 - was im Prinzip auch der P4 hat - allerdings im Gegensatz zum P4 - mit Drehknopf zur Lautstärkeregelung.
Gibt die gleichen Updates ... 8 Gbytes pro Update. ~1h30min in 'READY' - bis es installiert ist. Typ. gibt es 2 Karten-Updates pro Jahr. (ich habe direkt beim Kauf das 3-Jahre-Paket gekauft)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532295
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 03.05.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten.

Das mit dem Modelljahr ist natürlich schwierig, klingt aber so als würde sich das FL FL lohnen. Wobei die ab 2017 ja fast in Gold aufgewogen werden. Obwohl die Technik 10 Jahre alt ist und es den IVer gibt sind die Preise kaum gesunken.
ACC scheint dann das aus dem letzen RAV4 zu sein. Da ist es genauso.
Das mit den Steckdosen ist ärgerlich, gerade in einem Familienauto .

Gibt's auch etwas was euch im Familienalltag nervt zu kurze Gurte, Isofix schlecht erreichbar, keine Steckdosen... ??? bzw. was ist besonders positiv, außer dem Verbrauch .

Wie findet ihr die Platzverhältnisse zum normalen Prius (mit 2 Kindern) ?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532404
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 04.05.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KITT schrieb:
Wobei die ab 2017 ja fast in Gold aufgewogen werden. Obwohl die Technik 10 Jahre alt ist und es den IVer gibt sind die Preise kaum gesunken.

als ich nach meinem gesucht hatte, war ich genau zum gleichen Schluss gekommen: ziemlich selten und gebraucht sehr teuer. Da war dann die Rechnung ein Neufahrzeug zu kaufen rel. einfach.
(Die 5 Montate Wartezeit war mir klar)

Wie gesagt - der P3 Antrieb ist/war nicht wirklich schlecht.
Und einen P+ kauft man wg. dem ansonsten 'alternativlosen' "+" von "Kombi" - erst sekundär wg. den 7 Sitzen.

Und ja - der Kofferraum hat mich bisher nicht enttäuscht.
Wir sind jetzt oft zu 5 mit Gepäck in Urlaub gefahren, und es hat immer gelangt

ACC scheint dann das aus dem letzen RAV4 zu sein. Da ist es genauso. ...ja.


Das mit den Steckdosen ist ärgerlich, gerade in einem Familienauto .


Kann ich Dir zustimmen. Es gibt fertige Rear-Entertainment Systeme mit USB als Toyota-Zubehör. (gefällt mir nicht wirklich, ich will nur 2 USB Stecker)
Das werde ich vielleicht diesen Sommer mal angehen. - kostet halt Zeit ... - so wie das Notrad oder die Dashcam usw...


Gibt's auch etwas was euch im Familienalltag nervt zu kurze Gurte, Isofix schlecht erreichbar, keine Steckdosen... ??? bzw. was ist besonders positiv, außer dem Verbrauch .


wie schon vorher geschrieben:

Der P+ ist lediglich ein (IMHO guter) Kompromiss, was Abmessungen vs. InnenRaum/Platz angeht. Absolut perfekt ist nur die Hoehe im Innenraum. Da fuehlt man sich nie eingeengt!
Platzmaessig (Sitzbreiten) - Wenn man ihn mit Sharan/Q7 so vergleicht, ist er halt 'eng'. - dafuer aber kein Panzer.

IsoFix - geht bei mir problemlos (nur an den Aussen-Sitzen).
Gurtlaengen hinten - ein MaxiCosi war kein Problem ...

Nochmal: es ist kein 80+k€ Luxus-Wellnes-Panzer wie ein XC90/Q7 oder Sharan-mit-Vollausstattung. Alles ist paar nummern billiger/einfacher/kompakter - aber nicht 'Schrottky' !
Das gepaart mit 'nem perfekten(!) Antrieb fuer den Stadtverkehr - 'voll OK' Antrieb fuer die Landstrasse und 'gerade so OK' Antrieb fuer die Autobahn.

Im Stadtverkehr finde ich ihn kompakt genug zur unkomplizierten Parkplatzsuche, hat genug Bodenfreiheit, um in Parkhäusern nicht aufzusetzen, ist vielleicht ein Tick 'lang' - aber OK.
Handling - z.B. Kinder einbauen/ausbauen auch ok, gerade weil die hinteren Tueren rel. gross/hoch sind. Heckklappe/Beladen - nix was micht stört.

Wie findet ihr die Platzverhältnisse zum normalen Prius (mit 2 Kindern) ?

wir hatten vor dem P+ einen A4-Kombi...

Das Problem sind nicht der normale 'Alltag' - sollte mit dem P2 auch passen. Der Knackpunkt kommt immer, wenn man irgendwohin weiter fahert oder Platz fuer Gepaeck braucht - sei es auch nur, um irgendwo an den See zu fahren.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532414
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 04.05.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Handling - z.B. Kinder einbauen/ausbauen auch ok, gerade weil die hinteren Tueren rel. gross/hoch sind.

Wie baut man denn Kinder ein und aus ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532431
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 04.05.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Unsere kleinste (5Jahre) schläft oft bei der Fahrt ein , die bau ich dann auch aus lege sie anschließend ins Sofa oder Bett, da kann sie weiter schlafen.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532441
Aw: Der Prius Plus als Familienauto - Kaufberatung 04.05.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie baut man denn Kinder ein und aus ?

wenn die Kinder klein sind, und sich nicht selbst anschnallen können, ist es einfacher, Du nimmst sie, setzt sie in den Kindersitz - und schnallst sie an.
Und wenn sie dann eingeschlafen sind - was bei unseren zwei extrem erstrebenswert ist (Lautstärke) - das ganze in umgekehrter Richtung ... - da ist dann ein P+ doch recht praktisch - mit den grossen Türen - und den rel. hohen Sitzen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar