Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN?
#506683
Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 11.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi zusammen.

Da verschiedene Themen/Fragen in einem Thread manchmal leider untergehen, versuche ich es mal separat.

Wie bekannt, haben wir uns ja einen Prius+ aus NL gekauft und warten aktuell auf die CoC.

Wir möchten uns nun aber bei den anziehenden Temperaturen neue Räder und Reifen kaufen, damit meine Frau mit den Kindern nicht mit den Sommerreifen fahren muss.

Wir wissen aber nicht welche, da wir die TSN nicht kennen

Hier die vorhandenen Angaben:

e11*2001/116*0264*05
ZVW40 (W)
ZVW40L-AWXEBW (3F)
XW3(A)

Welcher von beiden ist unserer? AHU oder AIN?

Evtl. könnte der ein oder andere Prius+ Fahrer bei sich mal schauen, welche Angaben identisch sind.

Gruss
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 11:29 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506692
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 11.12.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sobald das Auto eine deutsche Zulassung hat, steht die TSN in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II.

Möglicherweise kann man sich noch so behelfen, aber alle Möglichkeiten sind nicht 100% sicher: Versicherungsanfrage, im Internet bei gewissen Portalen die FIN (Fahrzeug-Ident-Nr.) eingeben, Werkstattrechnung.

Deine Angaben würden auch zu AIN passen, aber das ist kein Beweis.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506702
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 11.12.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke dir.

Das mit der Festlegung der TSN bei Ummeldung ist mir bewusst. Hätte es nur gerne vorher gewusst, da beim TÜV evtl. das Reifenprofil bemängelt werden könnte und ich mir dann ja neue Reifen/Räder holen werde.

Da ich aber allein schon aus Sicherheitsgründen die Reifen wechseln und gleichzeitig gerne auf 17" gehen möchte, wäre es super, wenn ich es vorher schon in Erfahrung bringen könnte.

Oder ist 17" bei beiden Varianten ohne weiteres möglich?

Ich lese hier im Forum nämlich sehr oft, dass es eine Auflage gibt "nur bei 16" Serienbereifung". Verstehe aber nicht den Zusammenhang bzw für wen es eine Auswirkung/Einschränkung bedeutet?
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506774
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 11.12.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Gebe zu bedenken, daß im blödesten Fall der Wagen als Typschlüsselnummer einfach nur eine 00000 bekommen kann.

@Malikinho: Wenn ihr euch Zubehörfelgen + Reifen kaufen wollt, dann schaut doch einfach nach der ABE zu den Rädern. Die BE-Nummer (e11*2001/116*0264*05) hast du ja scheinbar - sofern sie korrekt ist.

Z.B. folgende Felgen passen zu der BE-Nummer und können mit ABE gefahren - wobei ich nicht weiß, ob dein P+ einen Lochkreis von 5x100 oder 5x114,3 hat - die Felgen im Gutachten sind für Fahrzeuge mit 5x114,3: certificates.reifen.com/r05/ra-000477-104-j0-43b-1-001.pdf


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506916
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 12.12.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eine Lösung wäre Felgen zu nehmen, die sowohl für AHU als auch AIN zugelassen sind.

Die 16" Varianten des P+ haben einen anderen (kleineren) Wendekreis als die 17" Varianten. Möglicherweise kommt dies nur durch die unterschiedliche Einpresstiefe der Felgen, möglicherweise gibt es auch Unterschiede beim Fahrwerk. Jedenfalls ein Grund, die Einschränkungen im Gutachten ernst zu nehmen.

Der P+ hat meines Wissens nach immer einen Lochkreis von 5x114,3. Mir sind auch keine mechanischen Unterschiede zwischen AHU und AIN bekannt, es geht mehr um das möglicherweise fehlende Gutachten.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506927
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 12.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke euch.

Ja, wir werden verstärkt auf die Auflagen und Angaben in den jeweiligen GA und ABE achten.

Ich werde mal bei einem Reifenhändler vorbeifahren und schauen was die uns vor Ort sagen und anbieten können.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506983
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 12.12.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Der Typschlüssel ist eigentlich egal, es geht in erster Linie um die BE-Nummer vom Wagen (gem. deinen Angaben: e11*2001/116*0264*05).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507094
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 13.12.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke dir.

Wir werden uns jetzt erstmal neue Winter- bzw Allwetterreifen für die vorhandenen 16"-Felgen kaufen und mit fahren.

Aber für den Sommer würde ich gerne 17"-Räder haben.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508411
Aw: Welchen Prius+ habe ich? AHU oder AIN? 20.12.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Um die Hauptfrage des Threads zu beantworten.

Der P+ wurde gestern umgemeldet und hat die TSN AIN erhalten.

Aus der EU eingeführtes Auto in D anzumelden ist wirklich easy, wenn man alle erforderlichen Unterlagen da hat.

Selbst die Restzeit des niederländischen TÜV wurde übernommen, sprich ich musste auch keine neue HU machen.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar