Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 27.01.2018 23:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi,
ich war gerade auf der Toyota Seite und habe mit dem Konfigurator für den Prius Plus herumgespielt. Es gibt einige auffällige Änderungen zwischen dem Modelljahr 2017 und 2018, die den ein oder anderen vielleicht interessieren.
Eines gleich vorweg: Im wesentlichen hat sich nicht wirklich viel geändert, es gibt neue Farben und die Ausstattungen wurden überarbeitet. Es handelt sich also nicht um einen Facelift, lediglich Modellpflege würde ich sagen.
Ausserdem sind die Informationen widersprüchlich: In den Broschüren und den Preislisten, die zum Download angeboten werden, sind noch die Infos von 2017 oder noch älter. Man kann auch nicht völlig ausschliessen, dass der Konfigurator den ein oder anderen Fehler hat.
Was mir aufgefallen ist:
-- Neue Farben --
3Q3 merlotrot mica metallic
4X1 steel-bronze metallic
-- Neue Ausstattungen --
Es gibt jetzt neben der Basisausstattung und der "Comfort" Ausstattung den "Executive". Executive enthält nun die meisten der Ausstattungen, um die man vorher den Comfort ergänzen konnte. Generell sind viele Sicherheitsausstattungen nun bereits in der Basisausstattung. Es wird wohl nicht mehr die Möglichkeit zu geben, Comfort mit vielen Optionen, z.B. Panoramadach, einzeln aufzuwerten. Ich schreibe im folgenden, was mir aufgefallen ist, Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen:
Änderungen Bassisausstattung:
- Neu hinzugekommen:
- - Regensensor
- - Abblendlichtautomatik
- - Fernlichtassistent
- - Rückfahrkamera
- - ACC, adaptiv
- - Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung
- - Verkehrsschilderkennung
- - Multimedia mit Sprachsteuerung (tatsächlich?)
Änderungen Comfort Ausstattung
- alles, was in der Basisausstattung neu ist und vorher nicht dabei war
- elektrischer Fahrersitz
- Brillenfach (hatte 2017 nur die Basisausstattung)
Executive (zusätzlich zu Comfort)
- Panoramadach
- Einparkhilfe (Sensoren) vorn + hinten
- Intelligenter Einparkassistent (IPA)
- Navi mit Sprachsteuerung
- 8 Lautsprecher
- JBL Sound system
Generell neu für alle P+:
- Adaptives Bremslicht
- Verbrauch wird nun wohl nach WLTP (und nicht mehr NEFZ) angegeben
- - 16" Bereifung (Basisausstattung): Kombiniert 4.6 l/100km
- - 17" Bereifung (Comfort + Executive): Kombiniert 4.9 l/100km
- Abgasnorm Euro 6 AD (was ist das? Ist hier Euro 6d-Temp gemeint?)
- Entfall Head-Up Display (?!) (Ich kann es kaum glauben.)
- Möglicherweise: Entfall Smart-Key (ich bin mir hier nicht sicher, der Begriff Smark-Key taucht nicht mehr auf)
Wie gesagt, ich habe nur den Konfigurator auf der Toyota home-page angeschaut. Bestimmt kommen im Lauf der Zeit noch mehr Details ans Licht. Jedenfalls ist der P+ mit neuer Ausstattung konfigurierbar, er wird also bis auf weiteres angeboten.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.01.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
In den Vergleichen zwischen den einzelnen Ausstattungen steht Smart-Key bei allen drei Varianten: Prius+, Prius+ Comfort und Prius+ Executive.
Head-Up-Display kann ich auch nicht mehr finden...
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.01.2018 00:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schön, daß Toyota wenigstens den Konfigurator mal auf den neuesten Stand bringt.
Was die Downloads angeht: die Preislisten sind immer recht schnell verfügbar, aber die Prospekte sind häufig steinalt, scheinbar kümmert sich hier niemand um eine Aktualisierung.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.01.2018 00:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Preise haben sich aber mit der Mehrausstattung auch nach oben verändert.
Interessanterweise ist der Wendekreis für 16 und 17 Zoll Varianten gleich angegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass die 16 Zoll Variante vorher einen kleinen Wendekreis angegeben hatte.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.01.2018 01:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das mit dem Wendekreis war tatsächlich unterschiedlich: 11,8 m gegenüber 12,4 m. Steht noch so geschrieben auf Seite 19 des Prospekts "Prius + Preise und Fakten" von Jan. 2017 (PDF steht noch zum Download bereit).
Bei MJ 2018 sind die Werte im Konfigurator gleich.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.01.2018 23:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
In den Vergleichen zwischen den einzelnen Ausstattungen steht Smart-Key bei allen drei Varianten
Das stimmt, ich habe es übersehen.
Trotzdem bin ich noch ein bisschen verwirrt, weil 2017 gab es laut "Prius+ Preise und Fakten" von Jan. 2017 folgende Unterscheidung:
Basisausstattung:
Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über die Fahrertür und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
Comfort:
Smart-Key-System: schlüsselloses Öff nen/Verschließen des Fahrzeugs über Fahrer-,Beifahrertür und Heckklappe sowie Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
Im aktuellen Konfiguratur stehen nur noch für alle Ausstattungen die beiden Punkte"Smart Key" und "Zentralverriegelung, von Fahrerseite zu betätigen". Das könnte bedeuten, dass man nicht mehr über Beifahrertür und Heckklappe entriegeln kann.
Ausserdem ist mir gerade noch das "Farb-Multi-Display" im Konfigurator für alle Ausstattungen aufgefallen. Bisher hatte die Basisausstattung noch (im wesentlichen) die Instrumente vom P+ von 2012 - 2014, während die Comfort Ausstattung das Multi-Info Display mit Textmeldungen hatte.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 20.04.2018 23:33 - vor 6 Jahren
|
|
Da ich nun die gedruckte Preisliste vom 20.3.2018 vorliegen habe, liste ich nochmal die Ausstattungen vom Startbeitrag auf. Ggf. sind korrigierte Einträge fett hervorgehoben bzw. durchgestrichen. Ich nehme einfach mal an, dass die Druckversion genauer ist als der Konfigurator. Aber je genauer ich schaue, desto mehr Fragen bleiben... Ausserdem scheint es auch Berichtigungen im Konfigurator gegeben zu haben.
Änderungen Basisausstattung:
- Neu hinzugekommen:
- - Toyota Safety Sense
- - - Pre-Collision System mit Fußgängererkennung
- - - Verkehrsschilderkennung
- - - Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung
- - - Fernlichtassistent
- - Regensensor (bisher: ab Comfort)
- - Innenspiegel automatisch stufenlos abblendend (bisher: ab Comfort)
- - Multimedia
- - mit Sprachsteuerung (tatsächlich?)
- - Rückfahrkamera (bisher: ab Comfort)
- - ACC, adaptiv
- - Smart-Key-System: Schlüsselloses Öffnen/ Schliessen des Fahrzeugs über Fahrer-/ Beifahrertür und Heckklappe (bisher: ab Comfort, Basis hatte nur Fahrertür Smart-Key)
Änderungen Comfort Ausstattung
- alles, was in der Basisausstattung neu ist und vorher nicht bei Comfort dabei war
- elektrischer Fahrersitz
- Brillenfach (hatte 2017 nur die Basisausstattung; wird nur im Konfigurator genannt)
Executive (zusätzlich zu Comfort)
- Panoramadach
- Einparkhilfe (Sensoren) vorn + hinten
- Intelligenter Einparkassistent (IPA)
- Touch&Go mit Navi, mit Sprachsteuerung
- 8 Lautsprecher
- JBL Sound system
Generell neu für alle P+:
- Adaptives Bremslicht (nur im Konfigurator genannt, nicht in der Druckversion)
- Verbrauch wird nun wohl nach WLTP (und nicht mehr NEFZ) angegeben
- - 16" Bereifung (Basisausstattung): Kombiniert 4.6 l/100km
- - 17" Bereifung (Comfort + Executive): Kombiniert 4.9 l/100km
- Laut Konfigurator: Abgasnorm Euro 6 AD, (was ist das? Ist hier Euro 6d-Temp gemeint?) das wäre Emissionsnorm Euro 6c; in der Druckversion steht nur "Euro 6". Am Ende zählen nur die Zulassungspapiere.
- Entfall Head-Up Display
- Möglicherweise: Entfall Smart-Key (ich bin mir hier nicht sicher, der Begriff Smart-Key taucht nicht mehr auf) kein Entfall!
Sonderausstattungen:
Generell gibt es weniger Sonderausstattungen, man muss jetzt die entsprechenden Versionen Basis/ Comfort/ Executive kaufen. Bestellbar sind:
- Einparksensoren hinten 290,00 Euro (Einparksensoren vorne nur noch als Zubehör!)
- Mica Metallic 590,00 Euro
- Perleffekt Novaweiss 890,00 Euro
- Lederausstattung (Vinil) incl. elektrischer Fahrersitz (nicht für Basisausstattung) 750,00 Euro
- Toyota Touch2&Go (nicht für Executive weil es dort Serie ist) 790,00 Euro
Der Konfigurator nennt einheitlich einen Wendekreis von 12,4m. Die gedruckte Preisliste nennt 11,8 m bei 16" Rädern und 12,4m bei 17" Rädern.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.12.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Tatsächlich kein Headup mehr?
Das Feature liebe ich deutlich mehr als die automatische Einparkhilfe.
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.12.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Geht mir auch so. - Die Einparkhilfe war bei meinem Comfort 'einfach dabei' - ausprobiert habe ich sie natürlich auch - und meine Kids konnte ich damit die ersten paar Mal auch gut beeindrucken (jetzt nicht mehr) - aber wirklich benutzen ? - Nope - das kann ich besser und schneller - vor allem mit Hilfe der Linien in der Rückfahr-Kamera.
Wirklich cool - und dafür würde ich sogar jetzt noch Geld ausgeben - waere aber das farbige HUD vom P4 mit Eco-Meter drin
Aber selbst das akt. HUD mit 'nur Geschwindigkeit' wuerde mir fehlen, wenn es nicht mehr da wär'.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2018 21:49 von Timico.Grund: Zitat entfernt
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 28.12.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zum Einparken brauch ich auch keine Kamera und das HUD versäume ich wirklich, wenn ich ein anderes Auto mal fahre. Autos ohne das HUD schaut man ständig auf den Tacho anstatt auf die Straße, wirklich eine feine Sache
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 31.12.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe die Preisliste ebenfalls studiert. Auch wenn das Headup entfällt - welches ich in meinem 3er so oder so immer abgeschaltet habe - finde ich den + immer attraktiver.
Was ich aber noch nirgends gefunden habe ist, ob der Abstandtempomat immer noch bei 41km/h abstellt oder nun bis zum Stillstand geht?
Grüße Stephan
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 31.12.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Soweit ich weiß, schaltet das Abstandstempomat bei 40km/h ab. Ich habe nur die Comfortaustattung und nur ein normales Tempomat. Ein anderer P+ Fahrer hier im Landkreis (wir sind übrigens nur zwei P+ der ersten Generation Fahrzeughalter im ganzen Landkreis Waldeck- Frankenberg) hat den Abstandstempomat und der sagte schon mal, dass dieses schade sei und bei unter 40km/h nicht funktioniere. Wie es nun bei den P+ der zweiten Generation aussieht, das weiß ich nun nicht.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 31.12.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
ReinerBrida schrieb:
Soweit ich weiß, schaltet das Abstandstempomat bei 40km/h ab.Nein macht er nicht, er hängt sich an den Vordermann dran und bleibt bis zum Stillstand (Ampel) dran. Beim anfahren muss man nur das Gaspedal antippen und weiter geht's.
MfG Harzbube.
Entschuldige: lese gerade Prius+
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2018 11:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Der (alte) Prius Plus Modelljahr 2018 01.01.2019 21:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mein P+ FL hat Tempomat auch nur bis 40km/h. Wird es langsamer quttiert er seinen Dienst mit einem Doppelpiepser. Wie es beim FLFL mit dem Safetysense-ACC-Sensor ist weiss ich nicht.
|
|
|
|
|
|