Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 14.01.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Kurze Antwort: HSD, sowohl das Hybridkonzept als auch das Automatikgetriebe.
Ich bin nicht bereit tausende Euro für aktuelle Diesel- und Benzinmotoren auszugeben. In den nächsten 2-4 Jahren wird da wahrscheinlich wegen neuer Prüfzyklen und der ganzen Abgasdebatte einiges passieren. Aber zur Zeit fehlen sowohl bei Diesel (Stickoxide) als auch Benziner (Partikel) alltagstaugliche Filter.
Zudem verbrauchen Automatikgetriebe meist mehr statt weniger Sprit, beim HSD ist es umgekehrt. Bei meinem 308 SW war zuletzt die Kupplung reparaturbedürftig, wahrscheinlich weil ich immer sehr sanft anfahren (viel Schleifen) und schalten (schnelle Schaltvorgänge) wollte. Der HSD macht das stufenlos von selbst. Entsprechend stehen bei mir unter "Beschleunigung" auch meist 5 von 5 Punkten, es entspricht sowieso meiner Fahrweise.
Mein größtes persönliches Problem des Prius-Plus habe ich allerdings noch nicht richtig hier demonstriert: Fahrerplatz (bzw. zu weit entfertes Lenkrad)! Dazu poste ich bei Gelegenheit mal ein Foto, das mehr verrät als tausend Worte.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2018 10:28 von Timur.
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.01.2018 22:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Anzeige zur restlichen Reichweite des Tankinhalts verstehe ich nicht. Ich habe gerade getankt. Die Tankanzeige war auf dem letzten Strich, die Warnleuchte bereits an. Laut Anzeige nur noch 20 km Reichweite.
Um auch den letzten Rest Luft aus dem Tank zu drücken hatte ich die Zapfpistole vier Mal nachgedrückt. Am Ende wurde knapp 40 Liter getankt.
Hat der Tank nicht 45 Liter Volumen, mit Nachdrücken wahrscheinlich eher mehr?! Das sollte doch wohl für deutlich mehr als 20 km reichen?
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.01.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Toyota ist halt extrem konservativ, was die Restreichweite angeht. Vermutlich liegt das daran, dass in den USA viele Toyota Hybride verkauft werden. Dort kann es ziemlich lange dauern bis die nächste Tankstelle kommt.....
Bei meinem Yaris Hybrid zeigt er auch 0 Kilometer Restreichweite an, wenn noch ca. 5 Liter im Tank sind (also ca. 30 Liter verbraucht).
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 04:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
in manchen ländern wird das liegenbleiben auf autobahnen sehr hoch bestraft - das ist von seiten toyotas reine vorsicht...
im übrigen kann ja jeder an hand seines Ø verbrauchs und der zurückgelegten km ausrechnen wie weit er noch kommen wird - bei mir ( P-3 ) sind es fast 200km
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Trotzdem ist man verunsichert, ob der Tank wirklich so klein ist (35-40 Liter), oder ob die Anzeige zu wenig Restkilometer meldet. Also kann man die Anzeige im Detail vergessen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2018 10:54 von Timur.
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 14:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Im Prinzip hast du schon recht. Aber bis das rote Warnlicht aufleuchtet hat man i.d.R. schon gut 700 KM zurück gelegt, da kann man auch mal tanken. Will man den Tank bis zum letzten Liter ausreizen, muss man eben selbst rechnen...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2018 14:28 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017
Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug
Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Am Ende waren es nur 580 km an der Tankstelle. Mal sehen, wie es mit schmaleren Reifen und besserem Wetter so wird.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
In den letzten Tagen habe ich mal die Preise der T2G Tanken App mit denen einer entsprechenden Handyapp und den tatsächlichen Tankstellenpreise verglichen. Leider liegen die Preise im T2G regelmäßig daneben.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 22:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Timur,
waren die Preise der Handyapp korrekt wenn die Touch 2 & Go App daneben lag? Die Datenquelle ist wahrscheinlich beides Mal die Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes. Werden unterschiedliche Preise angezeigt, dann vermute ich, dass unterschiedlich oft die Daten aktualisiert werden.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, die Handyapp lag richtig. Z.b. E10 1,28 EUR (Handy) vs. 1,31 EUR (T2G). Wenn T2G stark hinterher hinkt, dann ist zum aktuellen Preisvergleich eher nutzlos.
Hier liegen teilweise große Spannen zwischen den Preisen. Zwei gleich weit entfernte Tankstellen können schon mal über 0,10 EUR Preisunterschied haben. Da ich in der Regel von fast leer zu voll tanke, macht das schon was aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2018 22:59 von Timur.
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 00:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Thema Tanken: welches Benzin gehört in den Prius Plus?
E10, E5 oder SuperPlus?
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bis 10% Ethanol sind laut Anleitung erlaubt. Also hat man freie Wahl.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nehmen darfst du alles, normales Super (E5 oder E10) reicht aber.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ok. Danke. Fahre sonst Diesel, aber mir ist in Erinnerung al E10 aufkam, dass E10 nicht alle Motoren vertragen
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 19.01.2018 10:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gestern fiel mir ein unerwarteter Hybridzustand auf. Ich hatte mich schon gewundert, wie schnell der Plus es schafft warme Luft zu produzieren. Jetzt weiß ich es.
Nach über 4 Stunden Standzeit bei 5°C Außentemperatur (laut Autosensor) fuhr ich knapp 1,4 km (4 Minuten) unterhalb von 35 km/h im ECO Modus. Die Lüftung war auf Auto bei 21,5 °C eingestellt. Den Großteil der Fahrt blieb der Lüfter aus, gegen Ende der Fahrt regelte er langsam mit warmer Luft hoch.
Direkt beim Start des Fahrzeugs ging auch der Benzinmotor an, die Batterieladung lag bei mindestens 60% (1 Balken über der Hälfte). Nach Gehör blieb die Drehzahl über die gesamte Fahrt bei mindestens 1200 U/Min, Car Connect listet als Maximaldrehzahl 1658 U/Min (34 km/h Max, 17 km/h Durchschnitt). Laut Energiemonitor wurden vom laufenden Motor aber weder die Räder angetrieben, noch die Batterie geladen, statt dessen wurde der Wagen ausschließlich von der Batterie angetrieben!
Die gesamte Energie des Benzinmotors wurde also scheinbar in das Aufheizen desselben gesteckt. Die EV Leuchte blieb dabei aus. Kurzes Umschalten zwischen ECO Modus und Normalmodus machte keinen Unterschied.
Später am Abend fuhr ich nach ca. 2 Stunden Standzeit bei 6°C los. Der Motor lief wieder sofort an, aber dieses Mal wurde die Energie für Antrieb und Batterie genutzt. Da die Lüftung ebenfalls schnell lief, war der Motor wohl von der Hinfahrt noch ausreichend aufgeheizt.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2018 10:17 von Timur.
|
|
|