Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#441241
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 05:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Geisterbilder sind m.E. eine Folge der sehr flachstehenden Scheibe, evtl Spiegelungen zwischen den beiden Scheibenschichten. Mein P2 macht das auch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441267
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Spiegelungen zwischen den Scheibenschichten vermute ich auch. Mein vorheriger 308 SW hatte allerdings auch eine sehr flach stehende Scheibe, die gleichzeitig auch noch höher gezogen war. Geisterbilder gab es da trotzdem nicht, das Problem scheint also grundsätzlich lösbar.

Prius+: www.driving.co.uk/s3/st-driving-prod/upl...r-dynamic-2015-5.jpg

308 SW: automobilio.info/auto/Peugeot-308-SW-Facelift.jpg

C4 GP: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9..._Picasso_front-1.jpg

Beim 308 SW scheint die Scheibe aber auch noch gewölbter, was evtl. einen Einfluss hat. Beim Citroen C4 ist die Scheibe allerdings ebenfalls gewölbt und weniger steil und er zeigte trotzdem Geisterbilder.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 09:18 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441279
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Evtl gibts auch Unterschiede, wenn die Scheibe beschichtet oder besonders getönt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441283
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So oder so ist es ein großer Nachteil. Ich bin nicht gewohnt, Dinge doppelt zu sehen. Das war damals beim C4 einer der Gründe sich gegen das Auto zu entscheiden, zumal meine Frau sowieso schon Probleme mit Spitzlichtern bei Nacht hat.

Wegen des Hybridantriebs muss ich dem Prius-Plus einige relevante Nachteile durchgehen lassen. Wenn sich die Motorenlandschaft in zwei bis vier Jahren etwas bereinigt hat, werden die Gegenargumente schwerer wiegen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441314
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Die Geisterbilder sind m.E. eine Folge der sehr flachstehenden Scheibe, evtl Spiegelungen zwischen den beiden Scheibenschichten. Mein P2 macht das auch.

hmmm ... ich habe dies bei meinem P+ versucht zu 'sehen' ... kann ich nicht sehen (oder noch nicht) ...

Kann es an der Fahrergroesse bzw. Sitzhoehe liegen ?
(dann waeren ja paar cm +/- Unterschied essentiell)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441318
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss mich aber schon bis zum unteren Viertel bücken, um keine Geisterbilder mehr zu sehen. Je höher, desto schlimmer (Geisterbild wander weiter nach unten), insofern spielt Größe sicher eine Rolle.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2017 12:47 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441319
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Trägst Du vielleicht eine Brille?

Ich frag das mit vollem Ernst, weil ich (auch mit Brille) bei manchen Kinofilmen (also nix mit geneigt) auch doppelt sehe, was jedoch fast verschwindet-wenn ich die Brille abnehme
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441322
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nope, kein Brillenträger, die Bilder werden von der Scheibe erzeugt. Das zeigt sich auch darin, dass LED Rücklichter im Geisterbild schärfer konturiert sind (einzelne LED besser erkennbar durch weniger Blendung beim schwächeren Geisterbild).

Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441339
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auch noch keine Geisterbilder gesehen.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441352
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.12.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Die Geisterbilder sind m.E. eine Folge der sehr flachstehenden Scheibe, evtl Spiegelungen zwischen den beiden Scheibenschichten. Mein P2 macht das auch. Mein P3 hat's gemacht und mein P4 macht das auch. Auch meine doppelt verglasten Fenster im Haus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441508
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 21.12.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auf meiner Scheibe ist noch ein Schmierfilm, wahrscheinlich Wachs, entsprechend schmieren auch die Scheibenwischer. Den muss ich heute mal runter schrubben und danach noch mal vergleichen. Die klar umrissenen Geisterbilder von hellen Lichtquellen sehen aber anders aus, als die unscharfen Schlieren. Mal sehen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441675
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.12.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt übrigens zwei Geisterbilder, also noch ein weiteres schwächeres unterhalb des ersten. Das sieht man vor allem bei Straßenlaternen und weiter entfernt stehenden (LED) Ampeln.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441689
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.12.2017 04:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das mit den Geisterbildern habe ich auch beim P+ und das zum ersten Mal in meinem Leben. Brille getauscht hat nicht geholfen und ich dachte schon es liegt an meinen Augen. Beim P2 habe ich das Phänomen nicht, werde morgen mal eine tiefere Sitzposition versuchen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441727
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.12.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kleiner Schock: Unter die Befestigungsstange der Kofferraumabdeckung passt kein Getränkekasten mit 0,7 Liter Flaschen. Die hätte Toyota ruhig einen Zentimeter höher anbringen können. Ich werde noch mal kräftig auf die zusammengeklappten Sitze der dritten Reihe drücken, sehe da aber wenig Spielraum.

Im nächsten Urlaub wird der Laderaum auf jeden Fall knapper ausfallen, als wir es gewohnt sind.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441796
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.12.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Es gibt übrigens zwei Geisterbilder, also noch ein weiteres schwächeres unterhalb des ersten. Das sieht man vor allem bei Straßenlaternen und weiter entfernt stehenden (LED) Ampeln.
... und bei unserer Weihnachtsbaumbeleuchtung in der doppelt verglasten Fensterscheibe.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar