Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(7 Leser) danmeye, dmrph200, gcf, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#466828
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 02.05.2018 18:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich richtig vermute, ist EZ 11/2015. Preis wäre trotzdem günstig. Es ist dann eher unwahrscheinlich, dass es schon ein Modelljahr 2016 ist; ist aber auch nicht unmöglich.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466846
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 02.05.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ist die FL-Version. Bilder wurden mir zugesendet.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 09:08 von Shar.Grund: nicht angezeigte JPEG-Datei in JPG umgewandelt
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466888
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 03.05.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Du solltest neben Unfallfreiheit noch nachfragen, ob etwas nachlackiert wurde und wenn nicht, auch dieses Merkmal im Kaufvertrag aufnehmen lassen. Gleiches gilt für Hagel u.ä. Beschädigungen.

Ansonsten ist der Preis auf Basis was aktuell angeboten wird überdurchschnittlich niedrig, auf Grund dessen ich größte Vorsicht walten lassen würde, denn das hat in 99% der Fälle immer einen Grund. Anschauen würde ich ihn in jedem Fall dennoch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467716
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.05.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zum Preis:
Sicher war unser Prius Plus in der TEC Version nicht gerade geschenkt.
Aber im Vergleich doch meines Erachtens auf jeden Fall Preis - wert.
Verglichen z.B. mit Mercedes auf jeden Fall. Kostet doch eine (simple) A-Klasse (Auto V 1.0), mit entschieden weniger Platz und Komfort, mit mini-Garantie und ohne Berücksichtigung der Aufpreisliste in Buchform genauso viel wie unser Prius Plus in TEC Edition. Wir hatten schon mal eine Mercedes A-Klasse gefahren und unsere Erfahrungen damit gemacht.
Der maßlos überteuerte Preis hatte sich im Nachhinein nicht ausgezahlt!
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470097
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.05.2018 23:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss das hier leider mal so deutlich formulieren: Die Innenraumdesigner bei Toyota sind Idioten! Es ist mir unerklärlich, wie man nach so vielen Jahren Erfahrung im Autobau so unpraktische Entscheidungen fällen kann.

Der größte Kritikpunkt und teilweise ernsthafte Gefährdung ist die unsägliche Verteilung von stark reflektierenden Elementen und ganzen Flächen im Innenraum. Bereits seit Februar werde ich regelmäßig von Innenraumteilen geblendet. Die Krönung ist bei hoch stehender Sonne die silbern glänzende Plastikfäche der Mittelkonsole, deren rechter Rand auch noch in Richtung Fahreraugen angeschrägt ist. Unglaublich!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 23:27 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470282
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.05.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm. Die ist zwar silber, aber doch matt. Blendung is mir noch nie passiert.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470917
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.05.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mich blendend auch nichts. Und ich fahre den Plus jetzt seit fünf Jahren.
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470939
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.05.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Hmmm. Die ist zwar silber, aber doch matt. Blendung is mir noch nie passiert.

...ist mir letzten Sonntag auch passiert ...
Diese Abschraegung oben - wenn die Sonne richtig steht ...
musste direkt an diesen Thread denken Die Sonne muss halt 'richtig' stehen - dann blendet es in der Tat ...
ein "corner case"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470963
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.05.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die Sonne von oben kommt, dann blendet die silberne Fläche (und der "Chrom"ring des Becherhalters) der Mittelkonsole. Das hatte ich die letzten Wochen an jedem wolkenfreien Tag! Ohne Sonnenbrille ist es deutlich störend und der Silberteil nur noch als gleißendes Weiß vom Auge erkennbar. Wäre die Windschutzscheibe an der oberen Kante getönt, wäre es wahrscheinlich weniger problematisch (hilft auch gegen diesig hellen Sonnenhimmel).

Wenn die Sonne etwas tiefer steht, dann blendet die unselige Kante unterhalb des Bildschirms, oder andere Teile schwarzen Hochglanzrahmen um den Bildschirm. Sowohl bei Sonne von hinten, als auch von der rechten Seite. Das hatte ich vor allem im Februar gegen Mittag.

Das silberne Plastik und vor allem das Chromemblem am Lenkrad war letztens auch ein Problem, das war aber dann tatsächlich ein Cornercase, während die Mittelkonsole zur Zeit täglich blendet. Mir ist auch ein Rätsel, was das glatte silberne Plastikzeugs am "Leder"lenkrad verloren hat? Fühlt sich schlecht an und ist auch noch an den Stellen plaziert, wo ich eigentlich bequem meine Hände parken würde. Das Lenkrad des Verso schien mir da deutlich angenehmer für das tägliche Greifen (habe ich aber nur kurz gefahren).

Die Chromelelente der Lüftungsgriffe blinken je nach Ausrichtung der Lüftung auch nett in der Sonne. Zum Glück sind deren Flächen klein und die Winkel lassen sich verändern, sofern man mit dem veränderten Luftstrom leben kann. Wieso können die Schlitze eigentlich nur Auf und Zu, ohne Möglichkeit die Luftmenge am einzelnen Austritt zu regeln? Anderes Thema, aber passt auch zum Gesamtbild des problematischen Innenraumdesigns.

Insgesamt besteht der Innenraum aus zu vielen reflektierenden glatten Flächen. Das Silber ist auch nicht matt, sondern mindestens seidengläzend (eher mehr als weniger). Selbst die schwarze Abdeckung des Lenkradsäulenlochs hinter dem Lenkrad enthält Glitzer im Schwarz. Hat sich da Barbie beim Innenraumdesign austoben dürfen, oder werden die Materialien auch noch nach praktischen Gesichtspunkten ausgewählt?!

Beim Prius 4 ist die Ansammlung an hochglänzendem Klavierlack noch schlimmer, der Unsinn hat also Methode.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 23:27 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472098
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 28.05.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt auch mal auf das "Problem" geachtet.

Der Becherring blendet tatsächlich, wenn man auf den Becherring statt auf die Fahrbahn schaut. Ansonsten... Ich mag es lieber ein bisschen mit Chrom "verhübscht" als nur schwarze Tristesse. Von daher bin ich soweit zufrieden.

P.S.: Mein Vorgängerauto hatte eine hübsche Aluleiste quer über das ganze Armaturenbrett. Sehr chic, aber an manchen sonnigen Wintertagen hat das wirklich mal geblendet... Kein Vergleich zum P+.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472970
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 01.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also in meinem P+ sind die Spiegelungen auch ähnlich störend: Armaturenbrett, Mittelkonsole, ausgeschaltetes HUD; Doppelbilder von entgegenkommendem Tagfahrlicht, aufgrund der direkt möglichen Sonneneinstrahlung tw. unbenutzbares Navi,entsprechend nicht erkennbares Rückfahrkamera-Bild, mal schaun ob die Abteilung für wahrnehmbare Qualität bei Toyota demnächst auch sowas sieht. Unter Umständen spielt dabei auch die Sitzhöhe ergo des Augpunktes eine Rolle, ist ja bei japanischen Testern wohl meist anders als bei uns. Anders lässt sich auch die Sitzflächenlänge nicht erklären.
Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473240
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 03.06.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein paar Angaben zum Verbrauch:

Mit 17" Bereifung kurz vor der Frostphase lag der Verbauch laut Bordcomputer bei 5,9 l.

Mit 16" Bereifung während der Frostphase blieb der Verbauch bei 5,9 l.

Seit Ende der Frostphase liegt der Verbauch mit 16" Bereifung bei 5.3 l.

Der Durschnitt durch alle Wetterphasen und beide Bereifungen liegt jetzt bei 5,6 l.

Knapp 250 km von Südholland ins Ruhrgebiet wurden mit knapp 6 l quittiert.

Obwohl der Bordcomputer etwas niedriger zu schätzen scheint, würde ich also von einem Jahresdurchschnitt von knapp 5,5 l ausgehen. Das entspricht meinem alten 109 PS Turbodiesel (Peugeot 309 SW) mit 15" Bereifung.

Dazu muss man wissen, dass man auf den Autobahnen im Ruhrgebiet zur Zeit nur selten mehr als 120 km/h fährt, meistens nur zwischen 80 - 100 km/h aufgrund diverser sehr langer Baustellenabschnitte und hohem Verkehrsaufkommen auf mehreren Autobahnen (A3, A40, A42, auch A31 Richtung Münsterland/Wesel).

Mal schauen, wie er sich in den Sommerferien voll gepackt in Richtung Urlaub so macht.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 11:53 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552060
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 21.08.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kurze Aktualisierung:

Mit E10 stand der BC zuletzt bei 5,3 Liter über knapp 10000 km gemessen.

Seit 2200 km teste ich E5, bisher werden 5,0 Liter angezeigt. Meist liegt der Preisunterschied bei 2 Cent, das könnte sich doch noch lohnen.

Zudem kam der Wagen gerade aus dem Urlaub zurück. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum voll (ohne Abdeckung, Unterfach zum Notrad raus, mit Spannnetz). 1300 km, davon 900 km Hin- und Rückfahrt (90% Autobahn), der Rest in bergigem Land vor Ort, teilweise mit 1 Erwachsenem + 1 Kind mehr. Am Ende zeigte der BC für die gesamte Urlaubsfahrt 4,9 Liter an.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 22:58 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554170
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

So, dass Thema Prius + wird vermutlich in den nächsten Monaten wieder aktueller.

Zu dem Fahrzeug habe ich zwei Fragen:

1) Gemäß dem Versicherungs-Rechner gibt es zwei Varianten der FL-Version (5013/AIN) und (5013/AHU). Letztere Variante ist erheblich günstiger in der Versicherung. Kann mir jemand hierfür die Gründe nennen?

2) Welcher Hersteller bietet nun eine tüv-fähige Anhängerkupplung für den Prius + an und welche Stützlast hat diese? Ich möchte zukünftig darauf Fahrräder transportieren.

Alternative Fahrzeuge die noch im Rennen sind: Citroen Berlingo 1.5 HDI 8EAT und VW Touran.

Danke Euch! VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 15:22 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554176
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.09.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
AIN ist teurer weil die Fahrzeuge tendenziell neuer sind. Im Falle eines Totalschaden oder Diebstahls muss die Versicherung weniger zahlen wenn z.B. das Auto schon 6 Jahre alt ist. Ich vermute es gibt keinen FL mit AHU. Technische Unterschiede dürften gering sein wenn 2 Fahrzeuge aus demselben Modelljahr sind. Es gibt 16" Stahlfelgen die nur für AHU ein Gutachten haben.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar