Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius + mit Anhägerkupplung
(8 Leser) bmwe46, bujatronic, cirr_s, harzbube, jotwe, Raffi, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius + mit Anhägerkupplung
*
#230904
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 19.11.2013 11:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius+ ist nur ein Heckfahrradträger möglich.
Woody
Beiträge: 4237
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ZU VERKAUFEN: Prius PHEV TEC Edition 10/2012 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231034
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 20.11.2013 09:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
kein Fahradträger. Macht Euch mal schlau bei Toyota, ab Januar 14
für alle Hybridmodelle lieferbar.Wegen einem veränderten Kühlsystem
ist das jetzt möglich.
norbit
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231036
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 20.11.2013 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Falsch !! Jeder Hybrid hat einen wassergekühlten Verbrenner, sonst nichts.
norbit
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231046
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 20.11.2013 10:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Toyota-Hybride verfügen über zwei getrennte Kühlkreisläufe.

Bei den meisten Modellen arbeitet der Kreislauf des Verbrenners mit einer mechanisch angetriebenen, der des Inverters mit einer elektrisch angetriebenen Kühlmittel-Pumpe. Letztere schaltet sich bereits in ACC-Stellung ein (zweimal POWER ohne Pedal). Man kann sie also hören, auch wenn das Auto nicht in READY ist.

Das Kühlmittel in beiden Kreisläufen ist identisch und auffallend rötlich gefärbt. Es gibt in jedem Auto zwei transparente Behälter zur optischen Kontrolle beider Flüssigkeitsstände.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231418
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 22.11.2013 23:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich habe einen prius + seit 8 Monaten und habe mir im Juni eine Anhängerkupplung einbauen lassen, aber damit darf ich nur meinen Fahrradträger anbauen. Außerdem ist an der Heckklappe ein Aufkleber mit dem Hinweis kein Anhängerbetrieb erlaubt, nur für Fahrradträger.
der Prius ist natürlich wassergekühlt den er hat nicht nur ein Elektromotor, sondern noch ein Benzinmotor der wassergekühlt wird.
der prius + hat in Deutschland keine Zulassung für den Anhängerbetrieb.
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231680
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 25.11.2013 12:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte eben nochmal ein Gespräch mit dem Support von Toyota. Nur der Auris und Auris TSG ist für eine Anhängerzugvorrichtung zugelassen.

Keine anderen Hybridmodelle von Toyota sind zugelassen.
Stand 25.11.2013
Calestra
Beiträge: 639
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2
Micra (2001)


Waze die Verkehrskommunity
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231704
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 25.11.2013 15:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
norbit schrieb:
Falsch !! Jeder Hybrid hat einen wassergekühlten Verbrenner, sonst nichts.
Schwierig bei solchen Antworten, dem Thread zu folgen. Ich weiß nicht mal, worauf sich die Aussage bezieht.

Ergänzend zu dem was Egon schon schrieb:
Das HSD in den Prii hat traditionell seit PII 2,5Kühlkreisläufe. Kreislauf = selbstverständlich kreist/zirkuliert hier Flüssigkeit.
2 Kreisläufe = je 1 für Benziner und "Elektro" (MG und Inverter).
0,5 weil ich die 3. Wasserpume nicht als eigenen Kreis zählen mag, die bei ICE-Stillstand noch die Restwärme der ICE zur Heizung führt. Die 3. Pumpe ist logischer Weise elektrisch, weil sie nur gebraucht wird, wenn die ICE steht. Die 2. ist elektrisch weil gerade wenn die ICE sich ausgeklinkt hat im Elektrobereich Kühlungsbedarf entstehen könnte. Und 1. für den Benziner war bis P2 mechanisch, ab P3 auch elektrisch angetrieben.

Ich würde es im Moment nicht ausschließen, daß im P+ ab 2014 z.B. noch ein zusätzlicher Kühl(teil)kreislauf verbaut wird und dadurch Anhänger zugelassen werden. Dann gibt es auch definitiv keinen Grund mehr für Grillblocking! Aber des is Gebabbel, solange nicht konkretere Indizien auftauchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2013 17:04 von KSR1.Grund: doofer Vertipper
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550528
Prius + mit Anhägerkupplung 11.08.2019 14:27 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung ab den (neuen) Prius Plus montieren zu lassen, mit dem man auch winen Anhänger und nicht nur den Fahreandträger ziehen kann? Muss halt auch definitiv TÜV-konform sein.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Gruß, Martin
MartinS75
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 15:33 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550533
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 11.08.2019 15:18 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Soviel ich weiss, ist eine Hängerkupplung erst ab dem P4 mit 750 Kg vorgesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9995
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 15:33 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550534
Aw: Prius + mit Anhägerkupplung 11.08.2019 15:35 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo Martin,
ich habe die Themen zusammengeführt. Es scheint demnach für den Prius+ nur eine AHK für Fahradträger - aber nicht für Anhängerbetrieb - verfügbar zu sein.

Grüße, yarison

EDIT: Noch zwei weitere Threads zum Thema:

- Anhängerkupplung für Fahradträger
- Was geht mit dem Vierkantrohr hinten am Heck?
yarison
Moderator
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 23:34 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987