Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versachlichung der SUV-Debatte
(5 Leser) Balmhorn, N1301, sectaur, sphinx, (1) Besucher
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Versachlichung der SUV-Debatte
*
#566469
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 14:10 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hat irgendjemand verstanden was er damit meint?

ich helf dir mal: die meisten "Hasser" sind noch Kinder oder Jugendliche, Erwachsene betrachten das Thema wesentlich gelassener, also, Kinder werden manchmal erwachsen, dann fangen sie an zu arbeiten und müssen in der Regel zur Arbeit fahren, sofern sie nicht vor der Firma zelten, dann ändert sich ihre Wahrnehmung und die Autos und damit auch SUV sind plötzlich halb so wild. Wenn du Kinder hast, warte mal ab.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 09:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566471
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 14:13 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich mag kein Schubkastendenken und die Anzahl der "SUV-Hasser" im Forum die sich im Kindesalter befinden dürfte sehr wahrscheinlich gegen null gehen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566506
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 15:44 - vor 1 Woche, 1 Tag  
ilsefit schrieb:
[...]

Ich differenziere aber auch zwischen SUV. Ein Suzuki Ignis, VW T-Rog, Tiguan oder Toyota RAV bzw. C-HR sind für mich nicht so das Problem. Schlimm finde ich die Midsize SUV und größer, also Touareq, X5/6 Q5/7 ML aber auch den Tesla M3 usw... Das ist dann sehr oft wirklich nur noch Status und weniger Zugmaschine. Dann tut sich wieder die Frage auf, brauche ich 2000kg Auto für 60kg Mutti und 25kg Kind um zur Schule zu fahren.
[...]


Hmm, also eigentlich wollte ich diese Diskussionen über mich ergehen lassen und „nur“ mitlesen. Aber wenn beim Thema SUV-Bashing Modelle aufgezählt und neben bekannten Fahrzeughersteller (VW, BMW, Toyota) das Tesla Model 3 genannt wird, muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Was hat denn bitte das Tesla Model 3 in der Aufzählung verloren? Mehr Limousine geht gar nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob das Fahrwerk beim Model 3 verstellbar ist. Selbst dann wird aber kein SUV / Midsize SUV draus
Wenn hier auf das Auto als Status(symbol) Bezug genommen wird, ok. Aber dann bitte das Tesla Model X nennen.

@peter73: Die Kinder und Jugendlichen mögen diese riesigen Autos einfach vielleicht nicht, weil:
1. groß, schwer, unübersichtlich - insbesondere für Kinder im Straßenverkehr
2. angsteinflößend (u.a. aufgrund der Größe)
3. sie einfach mehr über die Zukunft nachdenken als unsere Generation (nicht alle), die arbeiten, damit Geld verdienen und dadurch das Recht in Anspruch nehmen einem Fahrzeugtrend hinterherzulaufen, den nicht alle gut heißen müssen.

Hinzu kommt, dass die Menschen gerne auf Sicherheit achten und je größer das Fahrzeug, umso höher die gefühlte Sicherheit. Dieser Umstand hat auch etwas mit Angst zu tun und dem Bedürfnis, jedwede Gefahren zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Und ein erhöhter Einstieg vermittelt neben dem Komfortzuwachs in erster Linie ein Gefühl von Überlegenheit im Straßenverkehr - auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer!
Spätestens hier befinden wir uns in den Tiefen der menschlichen Psychologie

Klar gibt es Ausnahmen und viele verantwortungsvolle Fahrer von SUV´s. Gerade von man RICHTIGE Geländewagen im Straßenverkehr sieht (eher die älteren Modelle), kann man bei den Fahrern eher die Tendenz zu einer gemütlichen Fahrweise erkennen.

Viele Grüße
Benny


PS: Bei diesen Themen merke ich immer wie toll mein Prius 3 ist
Benny
Beiträge: 177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 15:45 von Benny.Grund: Rechtschreibkorrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566513
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 16:14 - vor 1 Woche, 1 Tag  
@Urs
betreff eingrenzung
falls wir rav4 fahrer das glück haben sollten nicht zu den "bösen suv" fahrer zu zählen, was bringt es wirklich? am generellen suv bashing ändert es leider nichts.
autoundwirtschaft.at/news/31500-irregeleitetes-suv-bashing

mein sohn fährt dieses auto,an dem schon mehrmals "nachrichten" hinterlassen wurden. der besitzer ist also ein "ganz böser", im wahren leben leistet er wertvollen dienst an der gesellschaft.
falls "suv liebhaber" beim betrachtung des bildes schnappatmung bekommen-entwarnung-in zwei jahren wird der wagen nach menschlicher voraussicht durch einen jaguar i-pace ersetzt.
die missionierer werden dann hoffentlich ihre nachrichten am auto oder auf dem autolack unterlassen. viel hoffnung habe ich aber nicht

esox
esox
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 16:14 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566517
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 16:24 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wenn ich vom Preis des Autos Deines Sohnes auf sein Einkommen schließe, leistet er den Dienst vor allem in eigenem Interesse, weniger im Dienst der Gesellschaft.

Unabhängig davon gilt in den meisten Fällen: Je größer das Auto des Mannes, desto kleiner sein Johannes.

Was soll denn überhaupt der gefühlt 500ste SUV-Thread hier? Glaubt denn irgend jemand, dass aus dieser Diskussion irgend etwas sinnvolles erwächst?
sloth
Beiträge: 288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2019- Ioniq Electric Style
2014-2019 Auris TS HSD Edition+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566523
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 16:42 - vor 1 Woche, 1 Tag  
- Das es bei weitem keine 500 SUV-Threads sind, habe ich schon auf Seite Eins des Threads dargestellt.
- Warum dieser Thread erstellt wurde, hat der TE im Eingangsbeitrag geschrieben: Weil er etwas hochbeinige Kompaktwagen und übermotorisierte PS-Boliden differenziert betrachten möchte.
- Ohne Einhaltung einer gewissen Dialogethik erwächst wohl leider wirklich keine sinnvolle Disskussion.

Aber da müssen sich manche Beitragschreiber eben einfach an die eigene Nase fassen.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 16:50 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566524
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 16:48 - vor 1 Woche, 1 Tag  
@sloth - neid entsteht, wenn wir uns mit einem anderen vergleichen und feststellen, dass dieser etwas hat, das wir nicht besitzen, aber für sehr erstrebenswert halten.
Glaubt denn irgend jemand, dass aus dieser Diskussion irgend etwas sinnvolles erwächst?keiner
Unabhängig davon gilt in den meisten Fällen: Je größer das Auto des Mannes, desto kleiner sein Johannes - vorsicht, der auris hybrid 2 touring sports ist mit 4,56 meter kein kleinwagen
esox
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 16:50 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566525
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 16:54 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wer sollte wegen eines potthässlichen, völlig überteuerten Autos neidisch sein? Wer sagt Dir, dass sich der, dem das nicht gefällt, das nicht locker mehrmals auch leisten könnte? Womit ich wieder auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread zurückkommen könnte.
sloth
Beiträge: 288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2019- Ioniq Electric Style
2014-2019 Auris TS HSD Edition+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566528
Aw: SUV-Bashing 09.11.2019 17:01 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Meine gutgemeinten Hinweise wurden offensichtlich nicht verstanden. Bevor die Diskussion vollständig aus dem Ruder läuft, mache ich hier vorrübergehend zu.

Das Thema ist vorrübergehend gesperrt!



EDIT:
Benny schrieb:...wenn beim Thema SUV-Bashing ... das Tesla Model 3 genannt wird..Ilsefit hat mich informiert, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist. Es muss natürlich Model X und nicht Model 3 lauten! Da ich den Thread temporär schließen musste, kann er das hier aktuell leider nicht mehr selbst richtigstellen. Dies nur am Rande und hat nichts mit der Schließung zu tun.
yarison
Moderator
Beiträge: 4164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 08:57 von yarison.Grund: EDIT:
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566778
Aw: SUV-Bashing 10.11.2019 21:08 - vor 1 Woche  
Mit der Registrierung im Forum erkennen Sie die allgemein üblichen Regeln der Netiquette für Ihre Beiträge als verbindlich an. Sie verpflichten sich insbesondere, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, rassistischen oder aus anderen Gründen strafbaren oder unangemessen pauschalisierenden Inhalte zu veröffentlichen. Verstöße werden in der Regel mit einem 14-tägigen Entzug der Schreibberechtigung geahndet, im Wiederholungsfall folgt der Ausschluss aus dem Forum. Auch ein besonders aggressiver Diskussionsstil oder ein Verhalten, das geeignet ist, den Forenfrieden nachhaltig zu stören, kann in gleicher Weise geahndet werden.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=7&Itemid=100005
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#561463

Das hat jeder von uns mit seiner Anmeldung akzeptiert.
Wieso kommt es dann zu solchen Entgleisungen?

Ich muss mir auch nicht von einem halbwüchsigen Schwachkopf der jeden Sommer nach Malle fliegt sagen lassen SUV zerstören unsere Umwelt.Ich liebe solche Threads - offenbaren sie doch gnadenlos die intellektuellen Schwächen der Schreiber.
Derartige Auswüchse dulden wir in unserem Forum nicht. Wer die Netiquette trotz dieser Ermahnung erneut missachtet, darf sich das Forum für 14 Tage von außen betrachten und wird es im Wiederholungsfall verlassen.

Neben solchen eindeutigen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen mit beleidigendem oder ehrverletzendem Inhalt tragen aber auch besonders aggressive, provokative und vor allem pauschalisierende Beiträge maßgeblich dazu bei, dass ein Thread aus dem Ruder läuft. Beispiele:

Wer sollte wegen eines potthässlichen, völlig überteuerten Autos neidisch sein? Wer sagt Dir, dass sich der, dem das nicht gefällt, das nicht locker mehrmals auch leisten könnte? Die Basher haben einfach kein Bedürfnis und dann gönnt man es den anderen auch nicht.
Es ist natürlich schwer eine klare Grenze zu ziehen, bis zu welchem Punkt ein Beitrag als Meinungsäußerung zu akzeptieren ist und ab wann nicht mehr. Wir, die Moderatoren des Forums, möchten das eigentlich gar nicht entscheiden müssen. Wir bitten stattdessen um mehr Feingefühl auf Seiten der Verfasser.

Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass man sich hier wohlfühlt und die gleiche angenehme Diskussionsatmosphäre herrscht wie in den letzten 15 Jahre. Das nehmen wir ernst und werden es nötigenfalls auch mit Threadschließungen und dem Sperren von Mitglieder-Accounts konsequent durchsetzen. Doch ungleich schöner wäre es, würde es auch ohne Eingriffe funktionieren.

Diesem Ziel käme ein wenig mehr Fingerspitzengefühl seitens der Autoren sehr entgegen. Es schadet nicht, nach einer Kaffeepause das Geschriebene noch einmal zu lesen und sich zu fragen, ob man selbst in dieser Art angesprochen werden möchte. Und zwar, bevor man auf ABSENDEN klickt.

Dass das Thema SUV sich offensichtlich generell nicht ohne Flurschaden und differenziert diskutieren lässt, ist bedauerlich. Wenn das schon hier, also auf unserer kleinen Insel der Glückseligen der Fall ist, können wir uns ungefähr ausmalen, wie das außerhalb aussieht.

Die Fahrer der Hybrid-Versionen von C-HR, RAV4, Lexus UX und NX tragen dazu bei, dass sich in unserem Forum schon seit langer Zeit nicht alles ausschließlich um die Prius-Modelle dreht. Sie sind hier nicht nur willkommen und gerne gesehen, sondern wie alle Hybrid-Interessierten fester Bestandteil unseres Forums - und dabei soll es auch bleiben.

Wir öffnen jetzt den Thread wieder und bitten, das oben gesagte zu beherzigen.

Euer Moderations-Team
Egon, Knuddel1987, KSR1, Shar, Timico, yarison
Egon
Admin
Beiträge: 56239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566780
Aw: SUV-Bashing 10.11.2019 21:18 - vor 1 Woche  
Vielleicht wäre eine mildernde Maßnahme den Threadtitel zu entschärfen, da er in seiner jetzigen Form einer Aufforderung zum SUV-Bashing gleichkommt.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566808
Aw: SUV-Bashing 11.11.2019 07:15 - vor 1 Woche  
Vor vielen Jahren hatte ich Gelegenheit, eine G-Klasse (W463 G300) als Testfahrzeug übers Wochenende aus dem Rhein/Main-Gebiet nach Thüringen und zurück zu fahren. Weil ich Autobahn-Hetzerei grundsätzlich nicht mag*, bin ich vorwiegend Landstraße gefahren. Irgendwo im tiefsten Spessart stand ein junger Mann und hielt den Daumen raus. Ich hielt an und er fragte, ob ich ihn nach ... mitnehmen kann. Den Ortsnamen hatte ich zwar schon mal gelesen, aber wußte nicht, wo das genau liegt. Also bat ich ihn, mir unterwegs zu sagen, wo er aussteigen will oder mich ggf. hinzuleiten. So fuhren wir einige Zeit und unterhielten uns. Er machte gerade seine Lehre und wollte nach Hause. Und dann staunte er über das Auto. So etwas wäre er ja noch gar nicht gefahren. Das wäre ja sehr schön, so weit oben und so entspannt.
Was ich damit sagen will: Wenn man SUV (oder noch besser echten Geländewagen) mal gefahren ist, dann kann man durchaus verstehen, warum viele Leute so etwas fahren wollen. Es geht mit einer Limousine oder einem Kleinwagen sicher (sprit-)sparsamer. Aber wofür sparen?

Dazu eine kleine Episode vom Anfang meiner Autofahrer-Karriere: Damals fuhr ich einen billigen, ziemlich häßlichen Citroën Visa II mit 1,1 l Hubraum, 50 PS und einer kleinen Verbrauchsanzeige, die mein Fahrverhalten wohl ziemlich geprägt hat. Jedes Wochenende fuhr (bzw. stand) ich auf dem Weg nach Hause quer durch Frankfurt. Da gab es neben der Straße einen Händler für gebrauchte amerikanische Straßenkreuzer, die sicher von amerikanischen Soldaten stammten. Damals kostete der Liter Benzin nur 1,18 DM (entspricht etwa 0,60 Euro). Solche Fahrzeuge sieht man heutzutage höchstens noch als Oldtimer. Ich ärgere mich über mich selbst, daß ich mir damals aus Sparsamkeit so etwas nicht gekauft habe. Leider verpaßt...

Laßt doch die Neider mal mitfahren!

* Die Raserei mit leistungsstarken SUV und auch normalen Fahrzeugen mag ich nicht. Aber leider haben nur wenige Menschen die charakterliche Stärke, mit einigen hundert PS unter dem Gaspedal entspannt zu fahren. Insofern finde ich ein generelles, streng überwachtes Tempolimit mit empfindlichen Strafen mehr als überfällig.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566809
Aw: SUV-Bashing 11.11.2019 07:56 - vor 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Vielleicht wäre eine mildernde Maßnahme den Threadtitel zu entschärfen, ...Wenn der TE dies wünscht, oder hier ein besonders passender Vorschlag genannt wird, dann gerne.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566811
Aw: SUV-Bashing 11.11.2019 08:33 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
@Micha: Bin ganz bei dir, so ein SUV entschleunigt besser als ein Prius. Ich habe ja die gleiche Kiste wie du, der fährt sich eher wie ein Bus.
sailor377
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566829
Aw: SUV-Bashing 11.11.2019 10:06 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
yarison schrieb:
Wenn [...] hier ein besonders passender Vorschlag genannt wird, dann gerne.
Wie wäre es mit "Versachlichung der SUV-Debatte"? So habe ich das Anliegen am Freitag verstanden.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 10:06 von Arthur Dent.
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987