Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Notre Dame brennt
#529127
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 14:55 - vor 5 Monaten  
eppf schrieb:
Abgesehen davon kannst du dir abschminken, dass der Wiederaufbau in weniger als 20 Jahren fertig sein wird.Wieso, haben die Franzosen die BER-Crew engagiert?
CA-Klaus
Beiträge: 612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR RWD, blau, EZ 09/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529134
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 15:41 - vor 5 Monaten  
Naja, 20 Jahre wären ja nur in etwa 1/10 der ursprünglichen Bauzeit. Ok, ist ja bei weitem nicht alles kaputt.

Du wirst aber beim Wiederaufbau nicht recht viel parallel angehen können und wenn es halbwegs wieder so aussehen will, wie es vorher war, dann wären 20 Jahre eigentlich schon ein Sonderangebot.

Vor allem werden erst noch Jahre vergehen, bis mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann. Alleine die Bestandsaufnahme, was und wie alles neu errichtet werden muss, wird eine lange Zeit in Anspruch nehmen.

Und dann muss man noch hoffen, dass die anstehenden Vermessungen und Statikprüfungen keine unerwarteten Instabilitäten der Grundstruktur zutagebringen.

eppf
eppf
Beiträge: 7415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529161
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 18:43 - vor 5 Monaten  
Du weißt aber schon, dass dieses Gebäuse in Frankreich steht. Und nicht in Teutonia...

Die sind insgesamt wesentlich entspannter.
Dix
Beiträge: 1201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529197
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 22:11 - vor 5 Monaten  
Ich war (und bin es eigentlich immer noch) erschüttert, als ich das gelesen und gesehen habe

Zuletzt war ich 2016 dort und auch drinnen - ohne größere Wartezeit. Die Fotos habe ich mir jetzt nochmals angeschaut

Das Original ist unwiederbringlich verloren. Der Nachbau dauert sicher 10+ Jahre.
Monarch
Beiträge: 1005
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529200
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 22:21 - vor 5 Monaten  
Servus.

Ich finde es ja toll, daß nun Gespendet wird. Im Rahmen von der Berichterstattung erzählt man sich, daß es für die Reinigungsarbeiten sogar Spendenaufrufe gab. Aber ich muss ehrlich sagen, m.M.n. hat die Römisch-katholischen Kirche eigentlich mehr als genug Geld, als daß die finanziell eigentlich in der Lage sein sollten, sich darum selber zu kümmern und m.M.n. dies auch sollten.


Grüße ~Shar~
Shar
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529201
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 22:37 - vor 5 Monaten  
Danke Shar! Genau meine Meinung, warum zahlt die Kirche die Kirche nicht?!
freaktuner
Beiträge: 924
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529202
Aw: Notre Dame brennt 16.04.2019 22:47 - vor 5 Monaten  
Shar schrieb:
Aber ich muss ehrlich sagen, m.M.n. hat die Römisch-katholischen Kirche eigentlich mehr als genug Geld, als daß die finanziell eigentlich in der Lage sein sollten, sich darum selber zu kümmern und m.M.n. dies auch sollten.

In DE hat die katholische Kirche sicherlich viel Geld, weil der Staat das Geld als Kirchensteuer einkassiert. Je weniger zur Kirche kommen, desto mehr Geld hat man. Es gibt genügend, die noch in der Kirche sind und keine Dienste der Kirche und damit keine Kosten in Anspruch nehmen.

Zudem werden in DE die Bischöfe, Erzbischöfe, Weihbischöfe und Vikare vom Staat von Steuern und nicht von Kirchensteuern bezahlt. Beieindruckend wie die Kirche den Staat über den Tisch gezogen hat als dieser den Kirchen zahlreiche Güter, Klöster und Ländereien im Zuge der Säkularisierung enteignet hat. Ohne irgendeine Laufzeitbegrenzung.

Das ist allerdings in anderen Ländern anders. Da ist man auf Spenden angewiesen. Da bezahlt der Staat weder die Bischöfe noch treibt Stuern für die Kirchen ein.

Klar hat die katholische Kirche viel Vermögen, allerdings ist das meiste als Grundbesitz und Gebäude gebunden. Es wäre sicherlich nicht hilfreich, wenn die katholische Kirche den Kölner Dom verkaufen würde, um Notre Dame wieder aufzubauen.....

Ich glaube persönlich nicht, dass Notre Dame innerhalb der nächsten 20 Jahre wieder vollständig in den Zustand vor dem Brand versetzen wird. Man wird auch einige Zeit planen müssen wie man es wieder aufbaut. Es macht z.B. vermutlich keinen Sinn, das Dach wieder als Holzkonstruktion aufzubauen. Da wird man sich sinnvollerweise Alternativen überlegen. Das wird länger dauern und einiges ist unwiderbringlich verloren. Beim Kölner Dom beseitigt man immer noch Schäden, die durch die Bomben des zweiten Weltkrieges entstanden sind.....

Aber das ist ja auch nicht schlimm, wenn es lange dauert. Schlimmer wäre gewesen, wenn viele Menschen gestorben wären. Da ist 9/11 eine ganz andere Dimension.
happyyaris
Beiträge: 2809
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529328
Aw: Notre Dame brennt 17.04.2019 17:27 - vor 5 Monaten  
Naja,

bis heute sind knapp 1 Mia. EUR gesicherte Finanzierung da.

Macron hat 5 Jahre versprochen......

Mal sehen, ob die es schaffen - ich hoffe ja.

Wenn möglich nach den originalen Plänen - die beide noch stehende Türme sind ja nie fertig gestellt worden.
krouebi
Beiträge: 2615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Cannero - ein Dorf im Piemont


Krouebi

: Tesla Model X 90D (2017-) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Tahoe V8 (2002) (2018-) (November-April in PH)
Empfehlungslink für 1.500 km Gratisladen bei Kauf einer Tesla S/X/3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987