Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke
(2 Leser) BeamMeUp, (1) Besucher
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke
#559628
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 13:43 - vor 1 Woche, 1 Tag  
TF104 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man die neuen TV´s so einfach mit einem Schalter ausmachen kann wie den jetzt...
Die Geräte, die mir in letzter Zeit begegnet sind, haben keinen Netzschalter mehr, auch mein Samsung nicht.
Dann bekommt halt die Steckdose einen Schalter, auch wenn der Stromverbrauch im Standby heute nicht höher als 1 Watt sein darf.

Stichwort "neuere Technik": ich hab mich geärgert, als mein alter TV nach nicht einmal vier Jahren irreparabel kaputtgegangen ist. Als ich dann meinen Samsung gekauft hab, hatte ich noch gar keine Ahnung, was "SmartTV" bedeutet - heute ist es nicht mehr wegzudenken!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 13:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559629
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 13:44 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Naja 1 Watt pro Stunde sind auch 8,5kwh pro Jahr, mal 30 Cent, sind es ca. 2,50€ pro Gerät.

Deswegen bin ich auch froh einen OLED statt ein QLED zu haben. Das macht auch nochmal 15% weniger Stromverbrauch beim Laufen, bei dennoch besserem Schwarzwert und erheblich schnellerer Reaktionsfähigkeit

Vorteil von OLED gegenüber QLED:
15% weniger Stromverbrauch
besserer Schwarzwert
Besserer Blickwinkel
Schnellerer Reaktionsfähigkeit/Bildaufbau

Vorteile QLED gegenüber OLED
einen Hauch besseren Farbwert (beide liegen über 90% der Darstellung des kompletten Farbspektrums)
Bessere Helligkeit (besser in Räumen wo die Sonne rein scheint)

Dazu muss ich sagen, dass die Fernseher von Sony und LG die ich bisher als Flachbild genutzt habe, sehr sehr lange gehalten haben und zum Teil woanders jetzt laufen. Bei mir ist zumindest im 5 Jahres Rhythmus noch keiner kaputt gegangen. Der LG von damals ist jetzt mittlerweile 12 Jahre alt und läuft immer noch.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 13:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559630
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 13:54 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ja, weil mich das auch stört (nicht die 2,50 im Jahr, sondern der Stromverbrauch an sich), hab ich eine abschaltbare Steckdose davorgeschaltet.
Aber 1 Watt (teils schon 0,5 Watt) sind schon winzig im Vergleich mit früheren Geräten, die in StandBy gerne 10-20 Watt gezogen haben.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559631
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 13:56 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wenn ich dazu die Horizon Box von Unitymedia sehe, die nur dafür da ist Internet und Telefon bereit zu stellen, im Standby ca. 50 Watt aus der Dose zieht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Geht man in den tiefen Standby, zieht sie immernoch 5 Watt aber Internet und Telefon gehen dann auch nicht mehr.

Im Normalen Betrieb mit TV Funktion zieht sie dann schon ihre 80 Watt....

Bei mir ist Sie nur noch im Deep Sleep für TV Aufnahmen, den Rest hat jetzt eine Fritzbox übernommen die alles in allem keine 20 Watt zieht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 13:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559633
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 13:58 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Das ist heftig, was macht die mit 50 Watt? Keine Ahnung, was mein recht aktueller Telekom-Router so zieht...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559636
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 14:00 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Die fungiert dann so gesehen nur als Modem/Router mit Telefonfunktion.

Ist ja eine All-in Box. Als ich das mal nachgemessen habe, hab ich mich erschreckt und erstmal komplett umgestellt auf externen Router/Modem mit Telefonfunktion und nutze sie wirklich nur noch als Festplatten Rekorder, aber auch nur weil mein TV noch keine 2 Tuner hat, sonst hätte der längst ne USB Platte dran hängen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559639
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 14:27 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Timico schrieb:
Als ich dann meinen Samsung gekauft hab, hatte ich noch gar keine Ahnung, was "SmartTV" bedeutet - heute ist es nicht mehr wegzudenken! „Smart“ wird meiner Meinung nach bei TV´s vollkommen überbewertet. Meiner Erfahrung nach kommen für die Apps keine Updates oder Wartung und sind dann nach einiger Zeit vollkommen überholt und nicht mehr zu gebrauchen. Funktionsupdates liegen ja auch nicht im Interesse des Herstellers, der schließlich nach einigen Jahren dann lieber wieder ein neues Gerät verkaufen möchte. Das ist geplante Software-Obsoleszenz. Achte einfach auf sonstige Features (wie von Knuddel1987 beschrieben) und mache das „Smart“ über eine Android Box, Fire TV etc. für unter 100EUR oder Apple TV. Da tut dann ein Hardwaretausch nach einigen Jahren finanziell nicht so weh und Du bist wieder aktuell.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 14:28 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559640
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 14:33 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Also da kann ich Sony und LG nur loben, da gibt es regelmäßig Updates für die Geräte zumindest bis zum 2. bzw. 3. Jahr, irgendwann sind die halt vom Hersteller abgeschrieben softwareseitig. Diese Updates beziehen sich auf Geräte Systemupdates.

Sieht aber bei Smartphones, was Systemupdates aussieht nicht besser, je nach Hersteller sogar noch erheblich schlechter aus. Da sind aber auch die Markteinführungszyklen kürzer als bei TVs.

App Updates gibt es bei Sony und LG auch regelmäßig. Das funktioniert wie mit den App Updates am Handy. Da gibt es auch keine geplante Obsoleszenz!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559641
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 14:41 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Genau! Bis zum 2. bzw. 3. Jahr gibt es Updates, dann hat der Hersteller die Geräte softwareseitig abgeschrieben. In diesem Rhytmus eine Android Box zu tauschen kann ich verkraften und bin dann wieder up-to-date. Aber den kompletten TV tausche ich nicht in diesem Rhytmus.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 15:05 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559642
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 14:49 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Die Systemupdates sind ja nicht wirklich relevant für die Smart Funktionen des TVs sondern eher für die Stabilität, der Verbindungen zu Fernbedienung/Wlan/Bluetooth etc.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2486
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559645
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 06.10.2019 15:07 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wenn der Browser 2. bis 3. Jahre keine Updates mehr bekommt, dann funktioniert exclusiv noch priusfreunde.de
yarison
Moderator
Beiträge: 3874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2019 15:20 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561085
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 13.10.2019 20:40 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Geplante Obsoleszenz scheint auch vor Markenklamotten keinen Halt zu machen.

Kennt ihr die Firma, die so eine wasserdichte Membran entwickelt hat und mit -tex im Namen aufhört?

Vor 10 Jahren hatte ich davon Lederschuhe, die waren immer wasserdicht,egal wie lange man bei Regen unterwegs war.

Alle neueren Artikel (Handschuhe, Schuhe) lassen nach 20 Minuten Wasser durch... da kann ich gleich Noname kaufen und 5 Dosen Imprägnierspray...dazu
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 20:41 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561093
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 13.10.2019 21:16 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Meine Frau hat stets bevorzugt Wäsche einer bestimmten, etwas unbekannteren Marke gekauft, weil diese von Schnitt und Qualität her stets topp und ihre Favoriten waren. Und dann wird vom einen aufs nächste Mal etwas geliefert, das schon auf den ersten Blick billiger aussieht, sich labberiger anfühlt, nicht mehr so gut sitzt und nach wenigen Wäschen völlig ausgeleiert ist.

Der Blick in die Kundenrezensionen bei Amazon verrät: kein Einzelfall, nahezu alle Produkte dieser Marke bekommen in letzter Zeit enttäuschte Bewertungen mit demselben Tenor: "Früher waren die soooo toll, wo ist plötzlich die Qualität hin?". Ärgerlich, warum vergrault man so die treue Kundschaft?

Das ist zwar nicht so sehr "geplante Obsoleszenz", fällt aber eindeutig in die Sparte "Rotstift bis es kracht!" und der Schuss wird für den Hersteller nach hinten los gehen...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 21:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561272
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 14.10.2019 18:12 - vor 7 Stunden, 52 Minuten  
Wobei man auch nie weiß ob es sich tatsächlich um Originalware oder gute Kopien handelt. Und gute Kopien neu sind nicht zu erkennen. Auch für Einkäufer nicht und Händler die nur Online damit handeln...

Was lange hält bringt uns kein Geld.
TF104
Beiträge: 3686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561273
Aw: Geplante Obsoleszenz - haltbarste Fernseher-Marke 14.10.2019 18:26 - vor 7 Stunden, 38 Minuten  
In meinem Fall habe ich direkt beim Hersteller gekauft.
Gulfoss
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987