Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!?
(3 Leser) Balmhorn, HLB, (1) Besucher
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!?
#597802
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 10:44 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
autogasprius_berlin schrieb:
In der Sowjetunion wurde mit dem Wolga M-21 noch bis 1970 eine ähnliche Karosserieform gebaut.

Witzig , hab auch erst auf eine Wolga getippt. Das ist also das Vorbild - wusste ich nicht.
cirr_s
Beiträge: 4005
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597814
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 11:41 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Von Toyota gab es auch mal etwas sehr ähnliches
Toyopet RHN (1953)

Link Toyota Museum

Walter
Consul
Beiträge: 137
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2014 bis heute Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2018 bis heute Toyota Yaris HSD Trend (2018)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
2013 - 2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) (verkauft)
2004 - 2018 Toyota Yaris Sol (2002) (Totalschaden)
2004 - 2013 Lexus IS200 Automat (1999) (verkauft)
************************
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597819
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 12:03 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
schrubber schrieb:
Demnächst eine Honda CB125R.
Obacht, Suchtfaktor! Habe meine RT 125 letztes Jahr verkauft und die Dosis gesteigert. Viel Erfolg beim B196 und dann viel Spaß!
yarison
Moderator
Beiträge: 5622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 12:09 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597821
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 12:24 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Danke Ich kann es kaum noch erwarten, das Wetter ist so herrlich! Wie hoch hast du denn die Dosis gesteigert?
schrubber
Beiträge: 4054
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 12:25 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597826
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 12:48 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Meine aktuelle Dosierung:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Macht Fun!
yarison
Moderator
Beiträge: 5622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 17:39 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597862
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 17:43 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
cirr_s schrieb:
Witzig , hab auch erst auf eine Wolga getippt. Das ist also das Vorbild - wusste ich nicht.

Nicht zwingend. Die sowjetischen "Entwicklungsabteilungen" hatten sich meistens viele Jahre alte amerikanische Konstruktionsunterlagen "besorgt". Anschließend hat man alles weggelassen, was nicht nötig war oder was man nicht konnte.

Auf welcher Grundlage der/die Wolga entwickelt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Interessant bei Wolga M-21: der Motor hatte nur eine Verdichtung von 6,6!!! Damit kam er mit sowjetischer Benzinqualität zurecht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5864
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 10:05 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597868
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 18:26 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597870
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 08.05.2020 18:33 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
autogasprius_berlin schrieb:

Die sowjetischen "Entwicklungsabteilungen" hatten sich meistens viele Jahre alte amerikanische Konstruktionsunterlagen "besorgt".

Und das hier, Zitat daraus: Mitte 1946 wurden die Fertigungsanlagen des Opel Kadett (Modell 1938) als Reparationsleistung von Rüsselsheim nach Moskau gebracht.[4]

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598006
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 09.05.2020 12:09 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
harzbube schrieb:
RT 125: www.mz-rt.de/rt125-3/hauptseite_mz-rt125-3.htmlHoffentlich hegst und pflegst Du das gute Stückchen ordentlich. Die Ostblockmarken MZ, Simson, Java, Ural - und wie sie alle heißen – erleben bei den Liebhabern erst jetzt so richtig ihre Wertschätzung. Zu Ihrer Zeit hat sich im Westen niemand dafür interessiert, weil sie nur einfach und robust waren. Und genau deswegen sind sie jetzt so interessant. Einige der Motorräder sind weitgehend Nachbauten westdeutscher Produkte MZ RT 125 -> DKW, Ural -> BMW.

MfG, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 5622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598047
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 09.05.2020 15:41 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ich besitze keines dieser Fabrikate. Die RT 125 ist von DKW aus dem Jahr 1939. de.wikipedia.org/wiki/RT_125#/media/Datei:DKW_motorcycle.jpg
1922 begann in Zschopau die Produktion von Motorrädern. im Laufe der Jahre gab es bei MZ sehr viele Eigentümer und Namensänderungen wie Rasmussen, Auto-Union, DKW. Ab 1952 lief das Werk unter den Namen MZ.
In Suhl wurde die AWO 425 S gebaut, die stark an die BMW 250 anlehnte. Die Produktion wurde aber 1961 trotz großer Nachfrage nach 4Tackt Motorräder auf Anweisung von "Oben" eingestellt.

JAWA war die Abkürzung von Janecek und Wanderer. Gebaut in der Tschechoslowakei.
Laut Wikipedia wurde die JAWA 250 und 350 mit Doppelkolbenmotor gebaut. Ich behaupte, das dass so nicht stimmt. Die 250er war ein Einzylinder und die 350er ein Twin mit gegeläufigen Kolben.
Selbst besessen und auch selber zerlegt. Die Schwachstelle waren der dritte Gang, der nach Abnutzung der Wellenverzahnung unddas Zahnrades immer raus sprang und die schlechte Kühlung zwischen den Zylindern. (Kolbenfresser)

Die Russen haben viel nachgebaut. Wieweit die URAL ein Nachbau ist, kann ich nicht sagen.
Da gab es noch ein Modell, dass der BMW täuschend echt war.
Ein Eigentümer hatte auf den Tank statt des Firmenlogo geschrieben, "Das ist keine BMW "
Soviel zur kleinen Motorradkunde des Ostblock Motorradbaus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600576
Aw: Was fahrt ihr sonst außer dem Prius?!? 22.05.2020 23:45 - vor 3 Tagen, 11 Stunden  
Ich bin gestern mit meinenm Herkelmann eine sehr schöne sonnige Runde durch einige Wiesbadener Stadtteile gefahren...und da dachte ich mir - meine wunderbare Alfine 11-Nabenschaltung mit Planetengetriebe von Shimano hat echt Parallelen zum HSD-Getriebe. Ich fühlte ich kurz, als ob ich in meinem P4 sitze und das HSD schaltet. als die Alfine sich - natürlich auf meinen manuellen Impuls hin - "sanft und butterweich zurechtruckelte"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5225
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 23:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987