Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen?
#674344
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 23.07.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das einzige was mir an dem Auto gemäss Deiner Beschreibung echt Sorgen machen würde, ist die Kühlmittel-Warnlampe.

Entweder, der Kreislauf ist nicht richtig entlüftet. Das kann bei Hybriden eigentlich nur der Händler, weil da eigentlich zwei Kühlkreisläufe sind. Die sind, soweit ich erinnere, auch miteinander Verbunden und eben dies Ventil dazwischen geht gern mal kaputt. Ich hab vor Jahren mal Youube-Videos dazu gesehen. War aber auf englisch...

Was das dann kostet, weiss ich nicht. Dürfte sich aber vielleicht mit etwas Schrauberei auch günstig machen lassen, wenn man erst mal weiss, was kaputt ist.

Kann aber auch einfach eine Kühlmittelpumpe hin sein, oder sonst was.

Vor dem Kauf würde ich damit mal zum Toyota-Fachhändler fahren. Der soll mal auslesen, was da für Fehler drin sind. OBDII hilft erst ab BJ2000, kann also beim Einser sein, dass mans nicht selber auslesen kann.

Wenn die Bremsen nicht mehr gut aussehen, sind die wohl fällig. Ich hatte mal einen PI, bei dem die Handbremse einseitig festhing, inklusive Betätigung. Das kostete teuer Geld beim Händler, aber sonst war an dem 18jährigen Auto nichts mehr die nächsten 40'000km, bis er mit rund 300'000km von einem Benz abgeschossen wurde.
An sich kann man Bremsen sonst auch gut selber machen. Teile sind dann nicht so teuer, und man kanns auch mit gebrauchten, vorher selber revidierten Bremssätteln machen, wenn die festsitzen sollten. Das ist so ein bisschen ne Toyota-Krankheit.

Servolenkung: Dazu kann ich nichts sagen.

Akku: Man kann zwar einzelne Zellen austauschen, aber das sind gute 180kg, die man da aus dem Auto heben muss. Die Zellen blähen sich zudem gern auf und man kriegts dann nur noch schwer wieder zusammengebaut. Lange Schraubzwingen oder eine Presse können helfen...

Wenn der hin ist, würde ich den einfach tauschen oder tauschen lassen. Das ist immer noch günstiger als ein Getriebeschaden sonst bei einem Automaten.

Kurz: 2'500 sind ein bisschen viel für so ein Auto

Zum PII: Der hat tatsächlich was für sich... Der Antrieb ist ja ungefähr der gleiche wie beim PI, das Auto aber geräumiger.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674397
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 24.07.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also erst mal will ich Irrtümer aufklären, die Kühlmittel für Getriebe (und MGs) und Verbrenner (ICE) sind zweierlei Dinge. Entlüften ist kein Problem. Und die HV-Batterie wiegt ca. 50kg, ich habe mal meine allein ausgebaut, zum Einbau sollte man allerdings einen Helfer bemühen. Ich glaube auch, man kann eine Zelle wechseln, ohne die ganze Batterie ausbauen zu müssen.
Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, für welchen Kreislauf die Kühlmittel-Kontrollampe zuständig ist. Die Wasserpumpe für den ICE wird vom Keilriemen angetrieben, die für die MGs elektrisch. Die Pumpe sitzt hinter dem linken Scheinwerfer und arbeitet so leise, daß ich sie mit meinen 68 Jahren nicht höre. Zur Kontrolle, ob sie geht (bei mir war sie schon mal kaputt, schlimme Folgeschäden!) sollte man den Ausgleichsbehälter über dem Inverter öffnen, die rote Kühlflüssigkeit muß sichtbar strömen, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Sollte die Pumpe defekt sein, kann ich Dir günstig ein neues Ersatzteil anbieten (ET-Nr.: G9020-47022), gewechselt ist sie in 1h.
Das Lenkverhalten kann ich nicht nachvollziehen, eine Fahrwerksvermessung mit Justierung kostet ab 50,-€. Man darf halt nicht zum FTH gehen, auch Ersatzteile kann man wesentlich günstiger woanders beziehen
Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen hat unzulässige Felgen (evtl. kommt das Lenkverhalten davon?), es sind nur die Elektron-Felgen auf dem Rücksitz erlaubt (14x5,5JJ ET45 LK 100, Reifen 175/ 65R14 82S), allerdings juckt das keinen...
Wenn Du weiter Interesse hast, kann ich Dir ja mal mein Scangauge leihen, damit kann man etliche Parameter des Antriebs kontrollieren.
Wenn ich nicht schon zwei P1 hätte, würde ich ihn sofort kaufen (nach scharfen Preisverhandlungen - die Nachfrage nach P1 ist in Lehrte sicher nicht riesig!), die Farbe allein spricht mich an. Und man kann im Gegensatz zu den meisten anderen Autos ohne Verrenkungen vorn von einem auf den anderen Sitz wechseln, wenn ein Idiot mal wieder zu dicht an der Fahrertür eingeparkt hat...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2021 10:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680393
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 03.09.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das könnte mal meiner gewesen sein. Den habe ich vor ein paar Jahren in die Gegend verkauft. Und einen Priusfreunde-Aufkleber hatte er auch.
Scheint in keinem guten Zustand zu sein. Oder eher "altersgemäß", bei 20 Jahren.
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680717
Aw: Prius 1 200 TKM grün in Lehrte kaufen? 05.09.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
hat aber scheinbar seinen Liebhaber gefunden (hoffentlich nicht die Schrottpresse!). Beim Aufruf kommt:

Dieses Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar

Wünsche ihm eine gute Schrauberhand und noch viele tausend Kilometer!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2021 18:26 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar