Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

20 Jahre, eine Familie, ein Prius
(5 Leser) Andi_K, heinz die speiche, illusion, moster, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius
*
#636023
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hybridiseur schrieb:

Bei uns wird auch alles "aufgefahren" und in der Familie weitergegeben oder vererbt.


Der Aspekt des Auffahrens gefällt mir. Vorausgesetzt der Wagen entwickelt sich mit den Jahren nicht zum Eurograb und wird dadurch finanziell zum Fass ohne Boden. Diesbezüglich hege ich jedoch bei einem HSD, besonders gegenüber dem Prius keinerlei Befürchtung bei erhaltend sachgerechter Nutzung, was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag.

Weiterhin Freude mit dem Oldie wünsche ich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636047
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@wisedrum: Das ist doch kein "Oldie", sondern ab 20 Jahren offiziell ein "Youngtimer".

@cirr-s: Ja, schön, wenn es im Priusfreunde-Forum mal wieder um einen Prius geht!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636116
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Jeri!

DANKE für diesen tollen und vorbildhaften Beitrag!
Schon bemerkenswert einen P1 so lange zu fahren, denn original ist er ja nicht wirklich komfortabel.
Mir zumindest war sogar der P2, den ich seit 2015 fahre, zu laut.
Aber nach umfangreichen "Verbesserungen" fahre ich ihn sehr gerne!

Ja, diese Priuse sind BEMERKENSWERTE Fahrzeuge, waren ihrer Zeit weit weit voraus und halten heute mit vielen PKW noch locker mit!

Hoffe auch ich kann dem Thema "anderes Auto" noch einige Jahre wiederstehen, denn wirtschaftlich macht ein Wechsel überhaut keinen Sinn!

Nur die passive und aktive Sicherheit macht mir etwas sorge ........

Freue mich schon sehr auf deine weiteren Beiträge!

DANKE und alles Gute!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636150
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Freut mich sehr, dass euch meine Bericht unterhalten. Für den nächsten benötige ich noch etwas Zeit, da ich die Kosten und Verbrauchsdaten erstmal zusammentragen muss. Die "besonderen Erlebnisse" benötigen auch noch ein kurzes Interview mit meinem Vater.

@JoAHa: Das ist wirklich interessant, welche Parallelen es da gab. 2010 als ihr den Prius entdeckt habt, sind meine Eltern auf den P3 ungestiegen und ich übernahm den Prius 1. Inzwischen haben wir noch den Auris TS und den Lexus CT (Bruder) in unserem Hybridfuhrpark.

@Priusbastler: Der Reiz des "anderen Autos" kenne ich auch. Unser Auris ist wirtschaftlich gesehen so gut, dass man kein neues Auto egal mit welchem Antrieb so sehr schön rechnen könnte, dass es sich lohnt. Dennoch reizt der Schritt weg von der Übergangstechnologie hin zu 100% elektrisch. Aber der Prius wird trotzdem bleiben, wenn dann geht der Auris.

@priusb78: Ist notiert. Datum steht schon fest: 02.03.2031. Ich sehe gerade, das ist ein Sonntag, passt für ne Party.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 20:27 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636185
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Schon bemerkenswert einen P1 so lange zu fahren, denn original ist er ja nicht wirklich komfortabel.
Findest Du? Ich bin ihn nur einmal gefahren, zugegeben. Etwas rustikal wirkend, besonders durch den Wahlhebel für die Fahrstufen. Aber so rund um die Stadt sehr fein zu fahren. Sehr wendig, flott auf 100km/h, regelbare Klima, Tempomat, Mittelarmlehne, ich war begeistert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636188
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
...

@priusb78: Ist notiert. Datum steht schon fest: 02.03.2031. Ich sehe gerade, das ist ein Sonntag, passt für ne Party.


Danke, Jeri! Nach Chemnitz ist es von Nürnberg ja nicht weit. Glückwunsch übrigens zur Kulturhauptstadt 2025! Vielleicht schaue ich dann schon vorher mal vorbei.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636249
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 04.12.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Darf ich dazu? Mal sehen: 2031 - mein P2 wird da 23, schafft er locker ...

Im Gegensatz zu vielen, reizt mich ein Neuwagenkauf überhaupt überhaupt gar nicht - nach Sichtung, Sitzung, Fahren schon von mehreren neueren Autos, und nach Bewusstwerden über neumodische Entwicklungen und Regelungen. Nix, aber auch gar nix da draußen was mich interessiert, bzw. ein "Will Haben! " auslöst, wie damals bei der P2 Probefahrt. Ich bezweifel auch stark, daß da noch was kommt. Die Tendenz läuft schon die ganze Zeit in die falsche Richtung. Eher interessieren mich gut erhaltene Youngtimer ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636267
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 04.12.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Einschätzung von cirr_s kann ich mich gut anschließen.
Finde den "Fortschritt" auch eher beschwerlich, fängt schon an mit dem unsäglichen RDKS
Darum bin ich froh, dass wir den P3 PHEV noch gerade rechtzeitig ergattert haben und hoffe, dass er uns noch viele, viele Jahre begleiten wird!
Das erleichtert und befreit von jeglichem Schielen nach einem Nachfolge-Modell, durchaus eine nicht unangenehme Nebenwirkung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636451
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"... denn original ist er ja nicht wirklich komfortabel...."
finde ich nicht, allein die Sitze sind eine Klasse für sich. Da muß mal jemand seine Doktorarbeit gemacht haben. Ab und zu hatte ich dienstlich auch mit anderen Fahrzeugen (meist selbsternannter Premiummarken) zu tun, wo ich diesen Komfort (im wahrsten Wortsinn) schmerzlich vermißte.
Und dann die Möglichkeit, vorn problemlos von links nach rechts durchsteigen zu können! Schon deshalb kommt ein anderes Auto kaum in Frage. Vom Sinn der "modernen" Assistenzsysteme und BEVs habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle gepostet. In der arte-Mediathek kann man sehen, was die Rohstoffgewinnung für Umweltschäden verursacht. Natürlich in der Dritten Welt, D ist ja sauber!
Auch deshalb kommt für mich kein neues Auto (ca. 70t Abfall bei der Herstellung) in Frage. Meine beiden P1 werden laufen, bis der TÜV uns scheidet. Und das kann dauern, gerade wieder eine HU mit einem geringen Mangel (Koppelstange Querstabi) bestanden.
In diesem Sinn allen P1 eine gute Fahrt, die Umwelt atmet auf!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 09:29 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636459
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Darf ich dazu? Mal sehen: 2031 - mein P2 wird da 23, schafft er locker ...

Im Gegensatz zu vielen, reizt mich ein Neuwagenkauf überhaupt überhaupt gar nicht - nach Sichtung, Sitzung, Fahren schon von mehreren neueren Autos, und nach Bewusstwerden über neumodische Entwicklungen und Regelungen. Nix, aber auch gar nix da draußen was mich interessiert, bzw. ein "Will Haben! " auslöst, wie damals bei der P2 Probefahrt. Ich bezweifel auch stark, daß da noch was kommt. Die Tendenz läuft schon die ganze Zeit in die falsche Richtung. Eher interessieren mich gut erhaltene Youngtimer ...


Klar doch! Dann sind wir schon 3! Ich sehe schon, wir müssen rechtzeitig mit der Planung des "Jeri-P1-und-Priusfreunde-Treffens" beginnen. Immerhin der Termin, 02.03.31, und der Ort, Chemnitz, stehen schon fest.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636462
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
285.000 km - und läuft noch - toll
Ich finde die Einstellung gut, fahren bis du ihn wirklich weg schmeißt.

Darf ich nach der Fahrweise fragen, interessiert mich immer am meisten.
Autobahn? Maximale Geschwindigkeit? Mehr sparsam, sportlich oder mehr normal unterwegs?
Grillblocking?

Um es auf mich zu übersetzen
Autobahn, wann immer möglich nein
Maximale Geschwindigkeit 80 km/h
Sparsam unterwegs
Grillblocking ja mit Überwachung Hybrid Assistant

Mal gucken wie lange mein Toyota fährt.
Ich freue mich immer, wenn ich einen Prius sehe, ist aber egal welchen man sieht, man sieht sie alle selten.

Wünsche weiterhin knitterfreie Fahrt, dass er noch lange hält. Finde ich richtig gut, dass jemand sein Auto lange fährt. Erwähnte ich bereits, dieses kaufen/verkaufen bei Autos? Bei dem nicht wirklich vorhandenen Fortschritt. Schulter Zuckend. Kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich auch immer das neueste Modell meiner Größenordnung und Technik im Blick habe.

Da es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, es gibt nichts billigeres als ein Auto zu Ende zu fahren.
Ich hätte da nur die Kosten im Blick. Und wenn der P1 sich für dich rechnet fahre ihn und passe bitte auf die Leute auf in den großen schweren Kisten. Die kaufen sich alle paar Tage ein neues und denen ist dein Prius egal.

Zu meiner Frau sage ich immer „lass sie überholen, gib ihnen Recht (wenn sie Unrecht haben) du hast die Lauferei und den Ärger. Hat hier schon genug ältere Autos gegeben die es über den Zeitwert mit Unfall entschärft hat.

So lange mein Auto rollt hat es für mich Neuwagen-Wert.
Von daher passe schön auf, auf dein technisches Toyota Meisterwerk.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636496
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:

Klar doch! Dann sind wir schon 3! Ich sehe schon, wir müssen rechtzeitig mit der Planung des "Jeri-P1-und-Priusfreunde-Treffens" beginnen. Immerhin der Termin, 02.03.21, und der Ort, Chemnitz, stehen schon fest.
Gruß Thorsten


Dann sind wir schon 5! Bin auch mit den beiden Zwickauern dabei, sofern Tante Corona nicht dazwischen funkt...
Übrigens gibt es hier noch einen weiteren P1, den ich ab und zu mal sehe, dem werde ich das auch nahelegen.

Mein blauer hatte leider schon wieder einen Defekt, ein hinteres Radlager mußte gewechselt werden. Ist nicht eben teuer (hab ja nicht eim FTH gekauft) und der Wechsel ist nicht schwierig. Allerdings wollte sich das alte Lager partout nicht von der Bremsankerplatte lösen (Rost) Ich mußte richtig Gewalt anwenden, getreu des russischen Sprichworts: "Kannst du etwas mit dem Hammer nicht reparieren, ist der Hammer zu klein!"
Dabei haben leider die Gewinde etwas gelitten, aber keine Totalschäden. Beruhigend: Die lösen sich niemals mehr von allein!

Frohes Fest!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 14:08 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636499
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
ich mußte richtig Gewalt anwenden, getreu des russischen Sprichworts: "Kannst du etwas mit dem Hammer nicht reparieren, ist der Hammer zu klein!"Frohes Fest!
Dankeschön
Was habe ich herrlich gelacht, würde mir zumindest so beigebracht, Russisches auf 4 Rädern fährt immer. Da fehlt der Hightechcomputer und Reparatur erfolgt mit dem Hammer. Aber, wie machen das dann die Japaner, dass das Zeug so lange hält?

Ich habe es: der gleiche Grund warum bei denen die Eisenbahn so pünktlich ist.
Qualitätssicherung, regelmäßige Wartung, Auswahl hochwertiger Materialien.

Sieht man ja an diesem Prius 1
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636540
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meiner wird dann 24 - wir sind dann zu viert :-D
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636555
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
24??? Wäre ja ein Rekord!!
Aber wir sind dann schon sechs!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar